• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring [SAMMELTHREAD]

Mittlerweile bin ich auch voll dabei, und voll und ganz begeistert. Obwohl ich sagen muss, entgegen meiner Befürchtung, dass ich es ganz persönlich doch sehr viel leichter empfinde, als die vorige Trilogie. Musste höchst wahrscheinlich auch von FromSoftware/Bandai Namco so bewerkstelligt worden sein, um die entsprechende Käuferschaft zu vergrößern. Mein Eindruck kann aber auch daran liegen, dass ich vorher noch ein paar Übungsstunden mit der entsprechenden Trilogie absolviert habe:

Eine Frage noch und eine ganz persönliche Anmerkung:

Für mich ganz persönlich, komme ich auch ganz gut voran. So habe ich auch bereits jetzt schon Patches wieder gefunden und ihn nätürlich verschont. Das hat mich sehr gefreut. Obwohl mich interessieren würde wie Miyazaki und Yasuhiro Kitao seine Transferrierung vom Dark-Souls-Universum ins Elden-Ring-Universum begründen würden. Außerdem verstehen diejenigen, die eben gar nicht dem Dark-Souls-Universum vertraut sind, die Anspielung gar nicht. Das finde ich eigentlich schade.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin in der Nähe zu den "Ruinen vor der Burg" auf einen "Zauberer(?)" gestoßen, der mir ingame berichtet hat, er hätte Ärger mit einer Gruppe von "Zauberern(?)" in einer Höhle am Fluss hausen, die ihn eben wegen des Ärgers verstoßen hätten und ihn auch in enen Baum verzaubert hätten. Er dürfe sich nun deswegen in dieser Höhle nicht mehr blicken lassen. Also Belohnung für seine Rettung gab er mir ein Pilz (glaube ich) mit dem Hinweis, falls er sich doch noch einmal trauen würde in die Höhle, dann könnte er mir doch noch eine größere Belohnung versprechen. Ich sollte später wieder kommen. Nun später finde ich ihn an derselben Stelle nich mehr wieder. 'Wo finde ich? Oder soll ich seine Hintergrundgeschichte so verstehen, dass ich ganz perönlich ingame diese Höhle finden und aufsuchen soll, um eben mit dieser Grupperung ein paar ernsthafte Worte auszutauschen und die mir versprochene Belohnung eben dort zu holen (evtl. finde ich dann eben diesen Zauberer auch dort). Dann bräuchte ich einen ungefähren Hinweis, wann, wo und wie ich eben diese Höhle finde. Danke.

Höchst wahrscheinlich folgen auch noch weiter Fagen bzw. Anmerkungen meinerseite, falls mir eben die zahlreichen Infos, Wikies, etc im WWW nicht weiterhelfen. Viel Spaß noch mit Elden Ring.

P Ach so, ganz vergessen, noch schöne Ostern obern drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
Tamatebako schrieb:
Nun später finde ich ihn an derselben Stelle nich mehr wieder.
'Boc the Seamster'. Das 2te Mal triffst Du ihn in der 'Coastal Cave', nicht weit westlich von dem Gebiet in dem Du gestartet bist an der Küste. In der Höhle bekommst Du, wenn Du den Miniboss erledigst, einen Gegenstand, den Du Boc geben musst um seine Quest fortzusetzen. Bevor Du die Höhle wieder verlässt, triffst Du ihn neben der Gnade am Eingang.
Ergänzung ()

Tamatebako schrieb:
Für mich ganz persönlich, komme ich auch ganz gut voran. So habe ich auch bereits jetzt schon Patches wieder gefunden und ihn nätürlich verschont. Das hat mich sehr gefreut. Obwohl mich interessieren würde wie Miyazaki und Yasuhiro Kitao seine Transformation vom Dark-Souls-Universum ins Elden-Ring-Universum begründen würden. Außerdem verstehen diejenigen, die eben gar nicht dem Dark-Souls-Universum vertraut sind, die Anspielung gar nicht. Das finde ich eigentlich schade.
MMn steht Patches symbolisch für Miyazaki selbst. Eine Person die Dir sagt: 'Take it or leave it!' Sie kickt Dich vom Kliff und Du landest mitten im Spiel. Das entspricht auch der Erzählweise der FromSoft Games. Ich glaube Patches ist eine Art Unterschrift unter den Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamatebako
Schöne Ostern erst einmal!

Nächste Frage:

Erfährt man während des Spieles auch irgendwann/irgendwie, warum die zahlreichen Gekreuzigten nachts so jämmerlich schreien und stöhnen? Klingt nach Höllenqualen, könnte aber auch Fluch sein.
 
Also ganz ehrlich. Ich hab noch ein Spiel so erlebt, was mich so fesselt :):). Nach dem Start mit dem
Samurai hab ich jetzt meine lieblingsklasse gefunden. Ein Gefangener, weil es so ein Mittelchar. ist, mit
Zaubern und Kampf. Schade, dass Ostern schon vorbei ist..))

Die Welt von Eldenring ist unbandig groß. Und auch das Kampfsystem kann man noch im hohen Alter lernen .))

Euch nen schönen Abend.

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Abe81 und acme.INC
Patch 1.04 ist draußen mit sehr viele Bugfixes.

Spieler berichten auch das Stuttering komplett weg ist.
Außerdem Buff für Kolossale Waffen hinsichtlich Schaden und Iframes.
 
Hallo!

2 Fragen:

1. Sagt mal liebe Leute haben die Fledermäuse und Libellen ein Hitbox-Problem? Denn bei mir ist es so: Kurz bevor die mich attakieren, und die direkt sich vor mir auf der Schusszielgeraden befinden, treffe ich die trotzdem nicht bzw. ich treffe die, aber die nehmen keinen Schaden. Auch nicht mit genügend Ausdauer. Oder haben die, bevor die mich attakieren, ein invulnerable Frame?

2. Wenn ich in einer von dem Programm mir zugewiesenen Mini-Area of Conjuration mit einer von meinem Ingame Charakter erworbenen Kriegerasche einen Geist oder eine Gruppe von Geistern beschwöre, und ich dann dummerweise die Minizelle verlasse, worauf dann natürlich der Geist/die Geister verschwinden, ich aber sofort die Zelle wieder aufsuche, so kann ich dann nicht, auch mit genügend FP, den Geist/die Geister wieder beschwören. Erst wieder wenn ich das betreffende Gebiet an der entsprechenden Glut resette. Ist das von FromSoftware so gewollt? Wenn ja, wieso, weshalb, warum? Verstehe ich nicht ganz. Hatten die Angst vor Ausnutzung dieses Feature? Verstehe ich absolut nicht. Dann hätten sie auch nicht die ganzen leuchtenden Totenschädel einführen sollen. Oder ist das ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Asche 1x beschworen wurde und dann verschwindet (sei es durch die Grenze oder weil sie besiegt wird) muss man wieder rasten um erneut zu beschwören. Ist wohl so gewollt und ich denke ja:

Hatten die Angst vor Ausnutzung dieses Feature?

Es wird halt beim Verschwinden nicht unterschieden zwischen Gebiet verlassen oder besiegt.
 
Melu76 schrieb:
Was ist denn mit den Totenschädeln? 100 Runen? Peanuts. Da gibt es nichts auszunutzen.
Also bei der Häufigkeit wie ich die leuchtenden Totenschädel finde, sind die auf jeden Fall für mich keine Peanuts!!!
 
Da gibt es besseres:

Es gibt später bzw. relativ früh ein Gebiet da laufen ca. 10 bis 15 kleine Gnome rum die ca. 1000 Runen geben und die Gnade ist nicht weit, das ist weitaus effektiver als diese Schädel.
 
Okay Danke.

Aber nächste Frage, diesmal noobig und ganz dämlich

Im Ausrüstungs-/Inventarmenü bei den Waffen: Da steht hinter dem Eintrag FP (Fokuspunkte) bei manchen Waffen hinter dem ersten Wert in Klammern ein oder auch 2 weitere Werte. Was besagen diese Werte in den Klammern? Bei manchen Waffen fehlt sogar der erste Wert und es stehen nur Werte in den Klammern. Z. B. bei der Waffe Flegel.

(Ich habe es mal gestestet, der erste Wert scheint bei mir jedenfalls den tatsächlichen FP-Verbrauch anzugeben: Vorher hatte ich 95 FP und nach Wirken des besonderen Skills hatte ich 89, und vor der Klammer stand 6 bei der Waffe, aber was wie gesagt besagen dann die Werte in den Klammern?)
 
Hast du zwei zahlen gibts zwei Varianten von Ausführung, Starker Angriff und schneller Angriff. Das ist bspw. bei dem Ausfallschritt der Fall worauf du eine Schwere und leichte Attacke (erst L2 dann R1 oder R2) folgen lässt um aus der Haltung heraus einen Angriff auszuführen. Die beiden Zahlen in den Klammern sind Kosten für (R1, R2)

Also hast du 3 Zahlen:
Initialkosten (Leichter Followup, Schwerer Followup)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamatebako
Ich fürchte meine Waffe ist nach dem Patch zu stark geworden. Die größte Schwäche war bis dato die lange Castzeit des Special. Mit Ablenkung meiner Spirit Ash konnte ich gestern
Malenia
mit wenigen Tries besiegen.

Bin erst am WE in Miquella's Haligtree angekommen, da ich es noch gar nicht freigeschaltet hatte und überraschend vorm Endboss stand. Hatte einen Teleport vom Erdtree zum Haligtree erwartet.

Kann inzwischen nachvollziehen wieso Spirit Ashes von Veteranen nicht oder kaum genutzt werden, die Ablenkung trivialisiert viele Encounter. Ich frage mich, ob vlt. ein Summon only Build möglich wäre, gibt ja Items und Spells, die Minions beschwören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
olsev_baiden schrieb:
Ich fürchte meine Waffe ist nach dem Patch zu stark geworden. Die größte Schwäche war bis dato die lange Castzeit des Special. Mit Ablenkung meiner Spirit Ash konnte ich gestern
Malenia
mit wenigen Tries besiegen.

Mach dir nichts draus, man kann Malenia auch mit anderen Waffen besiegen.

Was wäre deiner meinung nach ausgeglichen, wenn du (wie)viele(?) tries benötigst oder es gar nicht schaffst?
 
olsev_baiden schrieb:
Kann inzwischen nachvollziehen wieso Spirit Ashes von Veteranen nicht oder kaum genutzt werden, die Ablenkung trivialisiert viele Encounter.

Ich habe gestern bei einem der Hauptbosse (Hauptstadt) im zweiten Anlauf aus Versehen einen Spirit Ash gerufen. Das hat den ganzen Kampf ruiniert. Ich habe nichtmal alle Kombos und Angriffsarten gesehen, da war er schon tot.

Ich hatte Oleg immer als Notlösung dabei (wenn ich z.B. mit vielen Runen aus Versehen in einen Bosskampf geraten bin), aber ich lasse ihn jetzt auch komplett weg.

Rune Arcs habe ich gar nicht erst angefasst.


olsev_baiden schrieb:
Ich frage mich, ob vlt. ein Summon only Build möglich wäre

Wenn du bei YouTube nach „Elden Ring Summons Only“ suchst, finden sich bereits ein paar Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer den anderen Ritter^^ Den finde ich besser.

Rune Arcs habe ich gar nicht erst angefasst.

Was machen die genau?
 
@Abe81 Ja gibt bestimmt yt Videos, aber mag erstmal selbst drüber grübeln, bevor ich die bereits fertige Version dort sehe.

@brettler Damit kannst du deine gewählte große Rune aktivieren. Es reicht nämlich nicht, diese "aufzuladen" nach Erhalt, du musst auch eine Rune Arc nutzen. Wenn du stirbst, ist die große Rune wieder inaktiv. Hab die bisher nie genutzt.
 
Macht aber in einigen Situationen den nötigen Unterschied, gerade die erste kann sehr hilfreich sein um bspw. Attribute sinnvoller zu verteilen.
 
Tamatebako schrieb:
Mittlerweile bin ich auch voll dabei, und voll und ganz begeistert. Obwohl ich sagen muss, entgegen meiner Befürchtung, dass ich es ganz persönlich doch sehr viel leichter empfinde, als die vorige Trilogie. Musste höchst wahrscheinlich auch von FromSoftware/Bandai Namco so bewerkstelligt worden sein, um die entsprechende Käuferschaft zu vergrößern. Mein Eindruck kann aber auch daran liegen, dass ich vorher noch ein paar Übungsstunden mit der entsprechenden Trilogie absolviert habe:

Eine Frage noch und eine ganz persönliche Anmerkung:

Für mich ganz persönlich, komme ich auch ganz gut voran. So habe ich auch bereits jetzt schon Patches wieder gefunden und ihn nätürlich verschont. Das hat mich sehr gefreut. Obwohl mich interessieren würde wie Miyazaki und Yasuhiro Kitao seine Transferrierung vom Dark-Souls-Universum ins Elden-Ring-Universum begründen würden. Außerdem verstehen diejenigen, die eben gar nicht dem Dark-Souls-Universum vertraut sind, die Anspielung gar nicht. Das finde ich eigentlich schade.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin in der Nähe zu den "Ruinen vor der Burg" auf einen "Zauberer(?)" gestoßen, der mir ingame berichtet hat, er hätte Ärger mit einer Gruppe von "Zauberern(?)" in einer Höhle am Fluss hausen, die ihn eben wegen des Ärgers verstoßen hätten und ihn auch in enen Baum verzaubert hätten. Er dürfe sich nun deswegen in dieser Höhle nicht mehr blicken lassen. Also Belohnung für seine Rettung gab er mir ein Pilz (glaube ich) mit dem Hinweis, falls er sich doch noch einmal trauen würde in die Höhle, dann könnte er mir doch noch eine größere Belohnung versprechen. Ich sollte später wieder kommen. Nun später finde ich ihn an derselben Stelle nich mehr wieder. 'Wo finde ich? Oder soll ich seine Hintergrundgeschichte so verstehen, dass ich ganz perönlich ingame diese Höhle finden und aufsuchen soll, um eben mit dieser Grupperung ein paar ernsthafte Worte auszutauschen und die mir versprochene Belohnung eben dort zu holen (evtl. finde ich dann eben diesen Zauberer auch dort). Dann bräuchte ich einen ungefähren Hinweis, wann, wo und wie ich eben diese Höhle finde. Danke.

Höchst wahrscheinlich folgen auch noch weiter Fagen bzw. Anmerkungen meinerseite, falls mir eben die zahlreichen Infos, Wikies, etc im WWW nicht weiterhelfen. Viel Spaß noch mit Elden Ring.

P Ach so, ganz vergessen, noch schöne Ostern obern drauf!

Mir gehts genauso. Freu mich auf jede freie Stunde auf das Spiel. Bin derzeit auf der Halbinsel der Tränen,
allerdings hab ich schon Schwierigkeiten mit dem Verpflanzten . Ich will zu viel, warte zwar die Attacke ab,
aber dann immer noch einen Schlag setzen, keine gute Idee.

Mischung zwischen dem Katana und dem Steinzauber mit dem Meteroitenstab.

Schönen Abend Euch.

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Ach mittlerweile bin ich auf Level 57. In dem Sturmschloss war ich aber noch nicht. Momentan überlege ich mir, wie ich an dem Feuerkatapult vorbei komme. Ich nehme mal an, ich muss mich da von hinten heranschleichen. Ich habe bisher nur ganz Limgrave (hoffe ich jedenfalls) und die Sturmhöhe mir erschlossen. (Wie von mir bereits öfters bemerkt, gehöre ich zu der Jeden-Stein-Umdreh-Fraktion an. Mal sehen, wann ich mit Elden Ring fertig bin. Bishierige Spielzeit 110h. )

4 Bosse bereiten mir noch Schwierigkeiten:
Der Drache im Sumpf (ganz nah am aĺlerersten Anfangsgebiet), der Todesvogel, der Bluthund und der Schmelztiegelritter.
Aber bei dem einen von den dreien habe ich bereits eine Idee. (kleine oder gar keine Last und schnelle Waffe). Vor ein paar Level waren für mich auch noch die Riesen-Yao-Guis schwierig. Die müssten aber jetzt evtl. einfacher sein. Die Minibosse der Minidungeons dagegen bereiten mir bisher keine Schwierigkeiten.

Meine Lieblingswaffe ist derzeit die Reitergeißel auf Stufe 4 (mit heiliger Asche "Heiliger Klinge). Die rumst schon ganz gut rein. Besonders bei den Riesen, weil die gegen heilig anfällig sind (und gegen Gift). Das nutze ich vollkommen aus. Aber auch alle bisherigen Gegner, bei denen ich es getestet habe, sind gegen heilig anfällig. Ich bin aber auf der Heiligen Lanze vom Baumwächter aus. Den habe ich mit Pfeil und Bogen von einer erhöhten Ruine heraus erledigt. Einmal ist der heraufgekommen, beim 2. Versuch nicht. Das ganze wirkte aber für mich wie ein Exploit. Denn wenn er nicht heraufkam verschand er und spawnte in einiger Entfernung zurück, behielt aber dabei noch den von mir ihm zugefügten Schaden (ich weiß nicht, ob das so von FromSoftware so gewollt war.) Das passt zwar alles nicht so ganz zu dem von mir ausgewählten Charakter (Samurai) aber was soll es. Ich spiele so wie es mir gefällt und nich wie andere gedenken es mir vorzuschreiben. Außerdem habe ich bereits einen Elite-Aschekrieger (Engvall). Der hilft mir auch schon ganz gut. Obwohl noch auf Stufe 1. Ja ich weiß, ich kann den noch steigern. Da bin ich auch gerade dabei.

Besonders gut gefällt mir:

1. Dass man mit den Pfeilen haushalten muss. Das habe ich jetzt, behaupte ich jetzt einfach mal, ganz gut Griff.
2. Dass die Items zeilienmäßig ein bißchen nach ihren Eigenschaften sortiert sind.
3. Dass man das Pferd zum Springen nutzen muss, um an bestimmte Orte zu gelangen.
4. Dass FromSoftware den einfachen Konter vereinfacht hat. (Dafür schaffe ich ganz persönlich die Parade natürich äußerst selten).
5. Auch scheint das Backstabbing noch einmal verbessert worden sein. Da kann ich mich aber auch täuschen.
6: Dass man jetzt schleichen kann. Zumal ich heute gesehen, dass das vorige Muffle + Tarnung jetzt auch vorhanden ist. Ist das mit Schleichen kombinierbar? Hat man dadurch noch bessere Vorteile. Ich schätze mal nicht. Denn Schleichen wirkt schon bei mir sehr gut. Wofür gibt es dann noch Lautlosigkeit und bessere Tarnung?
7. Dass man von fremden realen Spieler nur durch Zustimmung invadet werden kann (schöne Grüsse noch an Dr. Anal).

Nicht so gut hat mr gefallen auf Grund meiner zahlreichen Handicaps, (ja ja die alte Diskussion, hat mir aber nicht so gut gefallen, was dazu im Web geschrieben worden ist. Das Klang in meinen Augen eher so nach Elite-Game für ganz gesunde Spieler) das Springen mit kurzem Anlauf. Obwohl Fromsoftware anscheinend die Häufigkeit dieser Art des Springens miminiert hat oder man dort evtl. ausweichen kann, bereitet es mir dennoch Schwierigkeiten. So habe ich in dem einen Dungeon 4000 Runen verloren. Ich bin darüber aber schon weg. Außerdem ist mir aufgefallen, dass man von dem Ingame-Spieler-Charakter beim Sterben vorlorene Runen zerstören kann. (Statt A einfach Angriff ausgewählt). Was soll das denn? Das war in der vorigen Trilogie nicht so. Verstehe ich absolut nicht. Ist das ein Bug?

Jetzt ist mir doch noch mein allerwichtigster Kritikpunkt eingefallen. Wie gesagt jeder-Stein-Umdreh-Fraktion: Dadurch habe ich den Anfang der einen Marketing-Vorzeige-Questreihe übersprungen. Also das hätte man besser machen könnne. Ich spreche von der Friendly-Riesenkrug-Alexander the Fist-Quest: Ich habe die Hintertür des dazugehörigen Minendungeons entdeckt, bevor ich ihn aus dem Erdloch geholfen habe. Da war er schon da. Und das leere Erdloch habe ich auch noch entdeckt und durch User-Nachricht zuordnen können. Also man hätte auch die Hintetür verschließen und der Alexander the Fist hätte mir dann den Schlüssel gegeben, wenn ich ihn aus dem Erdloch geholfen hätte.

PS So eines von den 4 Problemen ist gefallen.
Der Drache im Sumpf.
Mit Pfeil und Bogen und aus weiter Entfernung war es doch ziemlich lame. Hätte ich bei der Entfernung nicht gedacht. Wahrscheinlich hat aber auch Fiederung und das entsprechende Amulett geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Zurück
Oben