• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring [SAMMELTHREAD]

Hallo zusammen!

An anderer Stelle hier auf CB schrieb ich,
daß Souls Like Spiele wohl nicht so meins wären.
Nun, Elden Ring hat mich dann aber doch gereizt und inzwischen kann ich sagen, es ist ein richtig tolles Spiel.
Sooo wahnsinnig schwer ist es "eigentlich" auch gar nicht und ich bin echt froh darüber, daß ich es dank des erleichterten Zugangs für Neulinge überhaupt spielen kann.

Eigentlich, denn der hier
z.B. ist dann nämlich schon ganz schön krass.
Erste Phase geht ja noch aber in der zweiten..
Oh Mann, ich komme einfach nicht an den ran. Der ist so irre schnell. Die Combat Info auf Fextralife hilft mir nicht wirklich. Blasphemous Claw, Spirit Ashes wahlweise Tiche oder Mimic Tear, alles am Start. Ich weiß nicht weiter.

Also langsam kommt bei mir Frust. Gegnerische Bosse ziehen mich mit wenigen Hits, ich mache viel weniger Schaden als die. Immer wenn ich schlagen will ist mein Charakter zu langsam und der Gegner haut direkt eine Kombo raus. Ich bin vermutlich auch zu dumm auszuweichen, weil ich immer hau drauf, Augen zu und durch mache meistens. Vermutlich muss man die Gegner besser lesen. Was mich aber wirklich frustet sind 2 Dinge: ich habe mittlerweile keinen Plan mehr auf welche Waffe ich setzen soll und was ich Leveln muss. Zweitens finde ich soviele Items, aber ausführliche Beschreibungen im Inventar sind eine Fehlanzeige. Das ist mir dann zu kryptisch. Das man nicht an die Hand genommen wird, ok, sehr gut. Aber man kann ohne Internet auf manche Dinge nicht wirklich kommen. Das ist echt schade. Woher soll man zum Beispiel wissen welche Resistenzen welcher Gegner hat?
Möchte glaube ich nur noch easy mode, wie man Bosse mit wenigen Hits legt. Weiß nur nicht welchen Build man da machen muss. Andererseits möchte ich mich einlassen auf die Mechanik, dazu lernen, und dann das befriedigende Gefühl über den Sieg haben. Ich habe langsam aber auch echt Sorge, ob ich Elden Ring überhaupt durchzocken kann, vom Skill her. An sich habe ich viel Skill, müsste mich aber drauf einlassen. Merke jetzt erst wie Ez die ganzen Bosse aus anderen Games wie Zelda, Mario und Co waren. Da ging haudrauf ja scheinbar immer.

Linkle001 schrieb:
weil ich immer hau drauf, Augen zu und durch mache meistens. Vermutlich muss man die Gegner besser lesen.
A und O in dem Spiel. Und einmal zu lange zugeschlagen kann das Ende sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
Linkle001 schrieb:
Hab es nicht mehr ausgehalten und gestern zugeschlagen. Macht richtig Spaß bisher das Game.
Sieh zu dass du die Glocke zum Anfang findest, weil ohne Aschen werden die letzten Bosse sehr schwer

Gibs überhaupt noch eine Chance die Glocke zu finden, wenn man schon am Ende ist? Weil die Zwillingsjungferhüllen in der Tafel haben die nicht zum Verkauf, obwohl das im Internet so steht.

Linkle001 schrieb:
. Ich bin vermutlich auch zu dumm auszuweichen, weil ich immer hau drauf, Augen zu und durch mache
Ich bin auch nicht der Taktiker beim Kampf, lieber auf sie mit Gebrüll,und sterbe zig Tode, bevor ich meine Strategie überdenke. :D
Bevor du frustriert aufhörst, vielleicht ein Neustart als Magier.
Hab ich aus Faulheit bei Demons Souls so gemacht, hilft grade am Anfang, viel Abstand zum Gegner zu halten.
Später kannst immer noch umskillen .

atomec schrieb:
Erste Phase geht ja noch aber in der zweiten..
Oh Mann, ich komme einfach nicht an den ran. Der ist so irre schnell. Die Combat Info auf Fextralife hilft mir nicht wirklich. Blasphemous Claw, Spirit Ashes wahlweise Tiche oder Mimic Tear, alles am Start. Ich weiß nicht weiter.
Bei dem Boss habe ich am Anfang auch kein Land gesehen. Hab dann noch ein paar Level gefarmt und meine Waffen und die Geisterasche hoch gelevelt. Ich bin auf max. Schaden gegangen um schnell in die 2. Phase zu kommen. Die Mimic Tear ist stärker weil sie auch deine Spells, Pots usw. nutzt. (Weapons, armor, spells, talismans, and consumables) Mit ein bisschen Luck klappt es schon und manchmal ist Maliketh nicht so aggressiv hatte ich das gefühl.

Ja, ich denke inzwischen auch, daß mir nichts anderes übrig bleibt als weiter hoch zu leveln.
Dein Eindruck, daß die Bosse mal mehr und mal weniger aggressiv sind teile ich übrigens. Ist vielleicht abhängig davon ob und welche Spirit Ashes, Buffs usw. man benutzt.

Linkle001 schrieb:
Was mich aber wirklich frustet sind 2 Dinge: ich habe mittlerweile keinen Plan mehr auf welche Waffe ich setzen soll und was ich Leveln muss.
Die normalen Schwerter sind halt nicht so stark und eher was für Leute die wissen was sie können und wollen. Soweit ich weiss hast Du das Schwert vom Bluthund Ritter, das 'Bloodhound's Fang'. Das ist eine der stärksten Waffen im Spiel und es wird mit 'Somber Smithing Stones' verstärkt, steht also nicht in Konkurenz mit vielen anderen Waffen. Da hast Du schon mal ein wenig mehr 'Easy Mode'. Dann levelst Du Kraft etwas Ausdauer und Geist und pumpst den Rest in Geschicklichkeit. Die Helebarde vom Tree Sentinel ist auch sehr stark, da musst Du aber anders leveln.

Dann könntest Du noch Grossschwerter in Erwägung ziehen. Dazu hatte ich Dir ja was geschrieben. Hier verdient das Claymore, wegen seines guten normalen movesets, und das Banished Knight Greatsword, wegen seines hohen Schadenpotentials, besondere Erwähnung.

Diese Waffen haben ein höheres Staggerpotential als normale Schwerter. Insbesondere mit schweren oder aufgeladenen Attacken oder Sprung/schwerer Angriff Attacken. Mit den normalen Schwertern erreichst Du das nur mit der AoW 'Square Off'.
Linkle001 schrieb:
Andererseits möchte ich mich einlassen auf die Mechanik, dazu lernen, und dann das befriedigende Gefühl über den Sieg haben.
Dieses Triumphgefühl bekommst Du, wenn Du die Schwierigkeiten überwindest und dann starke Gegner besiegst. Wie ich das sehe, vernachlässigst Du die wichtigsten Fähigkeiten die man in den DS&ER Spiel(en) lernen muss: Geduld, Aufmerkamkeit und Entschlossenheit. Gier & Panikmode killt Dich sehr schnell. Geduld bedeutet 1 (-2) Schläge auszuteilen und dann wieder Abstand zu nehmen, auf die Attacke des Gegners warten, blocken oder ausweichen und dann wieder 1-2 mal zuschlagen. Aufmerksamkeit heißt beobachten was der Gegner macht, wie sehen seine Kombos aus, dann lernen und umsetzen. Wenn Deine Waffe normalerweise z.B. ~150 Schaden macht und Du kommst an einen Gegner wo der Schaden nur noch ~75 ist, dann wird wohl die Waffe nicht richtig sein. Dann nimm eine andere oder ändere die AoW. Entschlossenheit heißt im richtigen Moment zu attackieren und nicht blind draufzukloppen. Das heißt aber auch die Taktik oder Mittel (Waffen, Rüstung, Consumables, Buffs) je nach Bedarf zu ändern.
Ergänzung ()

Linkle001 schrieb:
Ich habe langsam aber auch echt Sorge, ob ich Elden Ring überhaupt durchzocken kann, vom Skill her.
Das schaffst Du schon. Mir ist es genauso gegangen als ich mit DS Titeln angefangen habe. Etwas Geduld, die Bereitschaft zu lernen. Am Ende steht der Triumph. In allen Titeln gibt es schier übermächtige Gegner, doch am Ende ist es immer das gleiche. Geduld, lernen und siegen (veni, vidi, vici oder so).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Schaden einer Waffe, für die man die Attributsanforderungen nicht erfüllt ist reduziert, oder? Mit fehlen noch 4 Stärke Punkte für den Bluthundfangzahn. Mein ausrüstungsgewicht ist scheinbar auch zu hoch. Über 40 von knapp 55. Habe mir eine Laterne gekauft und keine Ahnung wie ich die nutzen kann...
Irgendwie ist mir in Liurnia auch vieles zu stark, aber in Limgrave habe ich eigentlich alles gesehen.

Linkle001 schrieb:
Der Schaden einer Waffe, für die man die Attributsanforderungen nicht erfüllt ist reduziert, oder? Mit fehlen noch 4 Stärke Punkte für den Bluthundfangzahn.
Ja, ausser bei Stärke wenn Du die Waffe zweihändig führst. Z.B. Du hast 12 Stärke. Das bedeutet, dass Du eine Waffe mit Stärkeanforderung 18 zweihändig ohne Einbussen führen kannst. (12 x 1,5 = 18). Es gibt einen Talisman (Starscourge Heirloom) der 5 Punkte Stärke addiert. Du findest ihn im Fort Gael (Caelid/Westen).
Linkle001 schrieb:
Mein ausrüstungsgewicht ist scheinbar auch zu hoch. Über 40 von knapp 55.
55 x 0,7 = 38,5 max für mittlere Rolle. Entweder Du investierst auch ein paar Punkte in Ausdauer oder Du musst Deine Rüstung ändern.
Linkle001 schrieb:
Habe mir eine Laterne gekauft und keine Ahnung wie ich die nutzen kann...
Einfach in einen Item Slot legen:

Items 1.png
Items 2.png

Linkle001 schrieb:
Irgendwie ist mir in Liurnia auch vieles zu stark, aber in Limgrave habe ich eigentlich alles gesehen.
Hast Du denn Die Insel komplett? Alle Dungeons und den Tunnel? Du kannst ja etwas farmen für die Level die Du noch brauchst und dann versuchst Du Stormveil Castle nochmal.

• Gefällt mir
Bei der Halbinsel der Tränen habe ich diesen Erdnaumboss mit den 3 Köpfen nicht, wegen den nervigen Wichten dabei. Kann ich eigentlich beim Bluthundfangzahn den Angriff schneller machen? In welches Attribut muss man dafür investieren, falls nötig? Die Rüstung muss ich ändern, habe bisher aber nichts was mir zusagt. Will eigentlich die Raubvogelrüstung, weil diese so cool aussieht. Ja, am besten vielleicht in Limgrave alles abfarmen. Irgendwie funktioniert das mit der Lampe nicht. Mit R nutze ich ein Purpurelixier für Leben. Aber auf welcher Taste ist dann das Anlegen der Lampe? Und wie nutzt man bitte die Flasche um Mana aufzufüllen? Was bringen eigentlich Ruinensteine (ok ich google es ja eh jetzt xD)?

Linkle001 schrieb:
Bei der Halbinsel der Tränen habe ich diesen Erdnaumboss mit den 3 Köpfen nicht, wegen den nervigen Wichten dabei.
Dann musst Du erst die Wichte killen. Meinst Du den Avatar? Nimm Feuerbomben. 5-6 müssten den platt machen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das stimmt. Vielleicht war das auch die Feuerball Incantation.
Linkle001 schrieb:
Kann ich eigentlich beim Bluthundfangzahn den Angriff schneller machen? In welches Attribut muss man dafür investieren, falls nötig?
Nee, kannste nicht schneller machen. Ist halt wie ich es schonmal sagte. Die großen Waffen sind zwar langsamer, aber sie disziplinieren Dich. Man muss eben überlegter angreifen. Die AoW vom Bluthundfangzahn ist extrem stark. Erst den Angriff auslösen danach mit einem schweren Angriff hinterher. Macht enorm Schaden, aber man muss aufpassen, dass man mit dem 2ten Angriff nicht in einen Konter läuft.
Linkle001 schrieb:
Will eigentlich die Raubvogelrüstung, weil diese so cool aussieht.
Raubvogelrüstung? Der Name sagt mir nichts. Falls die Rüstung mit dem Federumhang meinst, die 'Raptor's Black Feathers' (+10% Sprungangriffschaden), die bekommst Du erst sehr viel später am Anfang des Altus Plateaus.

Linkle001 schrieb:
Mit R nutze ich ein Purpurelixier für Leben. Aber auf welcher Taste ist dann das Anlegen der Lampe?
Mit Mausrad hoch wechselst Du Zauber oder Incantations und mit Mausrad runter wechselst die die Consumables oder Items oder Tools (z.B. Lampe). Du kannst auch Items in die Pouch legen. Die Items (z.B. Geisteraschen oder die Pfeife für das Pferd. Wie ich das belegt habe kannst Du ja in der Abbildung oben sehen.) kannst Du mit F austauschen.
Tipp: In den Menuebildschirmen steht am unteren Bildschirmrand auch welche Tasten was machen.
Linkle001 schrieb:
Und wie nutzt man bitte die Flasche um Mana aufzufüllen?
Wie gesagt legst Du Flasche in einen Itemslot oder die Pouch.
Linkle001 schrieb:
Was bringen eigentlich Ruinensteine
Crafting Material = Glowstones oder Rainbow Stones.

Linkle001 schrieb:
Bei der Halbinsel der Tränen habe ich diesen Erdnaumboss mit den 3 Köpfen nicht, wegen den nervigen Wichten dabei. Kann ich eigentlich beim Bluthundfangzahn den Angriff schneller machen? In welches Attribut muss man dafür investieren, falls nötig? Die Rüstung muss ich ändern, habe bisher aber nichts was mir zusagt. Will eigentlich die Raubvogelrüstung, weil diese so cool aussieht. Ja, am besten vielleicht in Limgrave alles abfarmen. Irgendwie funktioniert das mit der Lampe nicht. Mit R nutze ich ein Purpurelixier für Leben. Aber auf welcher Taste ist dann das Anlegen der Lampe? Und wie nutzt man bitte die Flasche um Mana aufzufüllen? Was bringen eigentlich Ruinensteine (ok ich google es ja eh jetzt xD)?
Moin, der Bluthundreiszahn ist ne absolut tolle Waffe. Ich nutze den gegen Ritter mit Panzerung. Bei normalen Gegnern das Mondschleierkatana. Wegen deiner Skillung. Es gibt da Guides im Netz. Bei mir z.b. viel GESCHICK, WEISHEIT , da ich gerne auch zaubern tue. Du musst halt schon schauen, dass auch die RÜSTUNG zu deinem SKILL passt. Jeder Gegner hat eine Schwachstelle, glaub mir, ich war auch oft am verzweifeln. Was , so finde ich super ist, eine starke Asche , bzw. Helfer. Ich hab die Imitatorträne dabei.

Meine Drecksgegner sind die HUNDE. ich hasse sie . Tolles Spiel.

OMG ich habe gerade Margit mit dem Bluthundfangzahn second try gekillt. Hau drauf, bis er die Haltung verliert, dann ist er so gut wie weg gewesen.

Bin aktuell Stufe 42, ist das gut?

Linkle001 schrieb:
OMG ich habe gerade Margit mit dem Bluthundfangzahn second try gekillt.
Siehste, geht doch :) Bluthundfangzahn = Easy Mode.
Linkle001 schrieb:
Bin aktuell Stufe 42, ist das gut?
Wenn man erst Limgrave und die Halbinsel komplett macht, ist Level +/- 40 eigentlich Beifang.

• Gefällt mir
Manegarm schrieb:
Gibs überhaupt noch eine Chance die Glocke zu finden, wenn man schon am Ende ist? Weil die Zwillingsjungferhüllen in der Tafel haben die nicht zum Verkauf, obwohl das im Internet so steht.

Kannst sie in der Tafelrundenfeste bei den Twins kaufen soweit ich weiß.

Ich bin jetzt auch durch mit allem inkl. optionalen Bossen. Gefühlt wurde es immer einfacher nach Liurnia, lediglich in Azula brauchte man ein paar mehr Versuche. Fand es eher schade das die Reise nach ~48 Stunden mit Level 149 schon vorbei ist, auf NG+ habe ich nicht so recht Lust bzw. kann mich da eher schwer motivieren.

Habe Dex/Faith bzw. Str/Faith gespielt und selbst für Malenia nur 7 Versuche benötigt. Waffen waren Bloodhounds Fang, Godslayer Sword, Blasphemous Blade und zum testen Grafted Blade Greatsword :)

Ich überlege jedoch nochmal einen neuen Run zu machen gänzlich ohne Summons und als reiner Stärkebuild, vermutlich wird es dann trotzdem nicht deutlich in der Schwierigkeit anziehen oder hat jemand noch eine andere Empfehlung?

@SchiBuh
48 stunden für level 149... wie hast du denn das gemacht? ich habe für ein ähnliches level gute 200h gebraucht. ok, ich habe mir zeit gelassen, aber 48h ist verdammt wenig zeit für solch ein riesen spiel.

grüße

Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich habe gerade eben Godrick den Verpflanzten first try gemacht!!! Ich habe hier und da was ausgewichen, teilweise war es aber glaube ich Glück. Bluthundfangzahn haut gut rein. Am Schluss war seine Haltung gebrochen, er hatte gefühlt 1 HP. Aber: meine Ausdauer war im Keller. Ich dachte mir nur so: "Boah wenn ich jetzt sterbe... "

@SchiBuh ich bin bei knapp über 20 h Spielzeit und habe gerade erst Limgrave so halbwegs abgeschlossen und Godrick hinter mir. Ich nehme an du bist ein Dark Souls Veteran? Klingt fast unmöglich für mich, du musst doch auch erstmal das Moveset der Bosse beobachten, was Zeit kostet? Ich bin ca. Level 45.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven, acme.INC und nonick65
Zurück
Oben