• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring [SAMMELTHREAD]

Nun ja, was heißt Zugeständnis.

Manche Bosse sind halt absichtlich so schwer gemacht, quasi als Blocker, damit die Spieler erstmal die Welt erkunden. Das ist doch by design so gewollt und gehört zum Spielerlebnis.

Ich denke nicht, dass die Open World nur gemacht wurde, um Spielern, die einen Boss nicht schaffen, eine Möglichkeiten zum leveln zu geben, denn dafür gibt es abseits des goldenen Pfades viel zu viel zu entdecken.

Ich werde daher auch immer die Erkundung bevorzugen und erst ganz zum Schluss den Boss angehen. Erstens weil ich das immer so mache (immer erst alle Nebenquests, bevor es mit der Hauptquest weiter geht) und weil ich eh nicht den Skill hätte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Die Open-World ist nicht nur zweck, um das Spiel zu vereinfachen. Meine Erfahrung ist genau gegenteilig: Endlich gibt es mal wieder eine Open-World, die auch einen echten spielerischen Mehrwert bietet. Das hat für mich bisher nur Skyrim geschafft. Allein dieses Gefühl hinter jeder Ecke etwas spannendes zu finden. Alles ist lohnens- und erkundenswert. Überall Geheimnisse und Überraschungen.
Ich bin gerade in eine kleine Hütte gestolpert, die von einem dicken mechanischen Gegner bewacht wurde. Daran befand sich ein riesiger magischer Fahrstuhl. Unten erwartete mich ein riesiges Reich. Hat mich stark an die Zwergenstadt in Skyrim erinnert.

Nachfolgend mal ein Eindruck:

Elden Ring Screenshot 2022.02.28 - 16.11.10.47.png

Raya Lucaria habe ich jetzt beendet. Bin gespannt, wo es mich jetzt hinverschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Ich hatte das Gefühl, dass es beim Ausweichen eine Verzögerung gibt und die Rolle irgendwie immer etwas zu spät kommt. Kurz gegoogelt und es scheint so zu sein, da Sprint und Ausweichen auf der selben Tasten sind. Die Rolle kommt also erst beim Loslassen der Taste, damit man nicht ständig rollt wenn man eigentlich sprinten will.

Nun ja, ich finds sche++e. Kann man das nicht irgendwie auf zwei verschiedene Tasten legen bzw. umstellen?

Neubauten schrieb:
Alles ist lohnens- und erkundenswert. Überall Geheimnisse und Überraschungen.
Ich bin gerade über einen Riesen gestolpert. Nicht einer von diesen komischen Baumriesen eher ein Golem. Der Kerl war riesig. Lustigerweise findet man in der gleichen Gegend einen Talisman der die Attack Power beim Reiten erhöht (so <= 15% geschätzt). Da fiel die Wahl der Taktik nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi_A schrieb:
Ich hatte das Gefühl, dass es beim Ausweichen eine Verzögerung gibt und die Rolle irgendwie immer etwas zu spät kommt.

Das Gefühl hatte ich auch. Dachte erst, es würde damit zusammenhängen, dass ich zu viel trage ( war bereits bei medium load), aber daran liegt es nicht.

Neubauten schrieb:
warst du zufällig im Osten Liurnias unterwegs?
Vorsicht, schwerer Spoiler!
Nope. Das war im Norden von Limgrave, nördlich der kollabierten Brücke. Der liegt da rum und steht erst auf, wenn man nah rangeht um seine imposante Rüstung anzuschauen

Golem Location.JPG

Abe81 schrieb:
Das Gefühl hatte ich auch. Dachte erst, es würde damit zusammenhängen, dass ich zu viel trage ( war bereits bei medium load), aber daran liegt es nicht.
Ich dachte zuerst ich sei zu dumm auszuweichen. Aber es scheint ein bekanntes Phänomen zu sein. Bzw es ist so gewollt, dass das Ausweichen erst beim Loslassen der Taste erfolgt. Für mich völlig unspielbar, weil man die Ausweichrolle einfach nicht präzise anwenden kann.

@Neubauten Schau mal bitte hier. Und verrat mir dann mal mal bitte, wenn Du es irgendwie geschafft hast auf die Ebene über
den insektenartigen Boss zu kommen (wenn Du auf der Plattform stehst wo der ist schau mal hoch, da ist ne Schatzkiste).
Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, aber nichts gefunden. ..da muss ich nochmal hin (wenn ich es nicht vergesse :D ).

Jau, würde mich wirklich interessieren. Denn bis zur Ebene von Boss: Okay, aber weiter hoch..WIE?! :D Das hat mich gestern bissl kirre gemacht. Bin dann auch erstmal woanders hin, geh aber auf jeden Fall zurück wenn ich weiß wie.

Mrrubix schrieb:
Habe asche equipped aber wird im spiel ausgegraut und unbenutzbar. Warum
Du musst in der richtigen Location sein, oder Gegnergruppen(?). Bei bestimmten Gegnern kannst du keine herbeiklingeln und zumindest die Wölfe funktionieren nicht, wenn es Nacht ist (!). War bei mir gerado so passiert.

Ersten zwei Stunden um.
Nachdem ich raus gefunden habe wo ich die Tastatur Belegungen anstatt die Controller Taten im UI einblenden kann kam ich schnell rein.
Aber knackig ist es.

Positiv.
Ich arbeite mich immer noch an dem Affen tentakel Vieh vom Anfang ab 🤣

Leider gibt es frame Drops.
Nachvollziehbar an den gleichen stellen...

minimii schrieb:
Ich arbeite mich immer noch an dem Affen tentakel Vieh vom Anfang ab 🤣
Normalerweise kommt man in das Tutorialgebiet, sobald man einmal stirbt.
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
Ich denke nicht, dass die Open World nur gemacht wurde, um Spielern, die einen Boss nicht schaffen, eine Möglichkeiten zum leveln zu geben, denn dafür gibt es abseits des goldenen Pfades viel zu viel zu entdecken.

Nicht nur, allerdings erleichtert sie Boss-Kämpfe, wenn der Spieler eben erst mit wesentlich höherem Level in den Boss-Fight startet. So werden die Bosse unterm Strich einfacher, vor allem in der Open World. Hinzu kommen noch die Aschen, sodass der Boss immer die Aggro hin und her wechselt. Geht zwar nicht bei jedem Open World Boss, dennoch merkt man stark, dass sich das Spiel schon wesentlich mehr an Casual Spieler orientiert. Bei Dark Souls kann man einen Hauptboss nicht einfach skippen, in Elden Ring kann man hingegen die meisten Areale direkt zum Start schon aufdecken und erkunden. Bei DS3 kam man ja relativ schnell zu Ludex Gundyr, der in seiner zweiten Phase schon gut reinhauen konnte. Mit der richtigen Strategie war der allerdings relativ einfach, nur viele haben schon direkt dort verzweifelt. Wenn ich an den Namenlosen König aus DS3 zurückdenke, da habe ich entliche Versuche für gebraucht um den legen zu können.

Vom Gamedesign her ähnelt Elden Ring schon anderen Open World Ablegern. Im Prinzip wiederholen sich Ruinen, Minen in jedem Areal. Nur das Setting sieht halt anders aus und die Gegner haben ein anderes Moveset.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Nicht nur, allerdings erleichtert sie Boss-Kämpfe, wenn der Spieler eben erst mit wesentlich höherem Level in den Boss-Fight startet. So werden die Bosse unterm Strich einfacher, vor allem in der Open World.
Das ging mindestens ebenso gut in der Dark Souls Reihe. Es gab nahezu in jedem Gebiet einen guten Farmspot, mittels dessen man schnell leveln konnte, wenn man einen Boss nicht gepackt hat. Farmspots gibt's auch in Elden Ring, nur sind die nicht mehr von selbiger Bedeutung. Statt immer wieder die gleiche Mobgruppe zu kloppen, kann man einfach weiter die Spielwelt erkunden und levelt dabei automatisch. Das ist also absolut keine Eigenheit von Elden Ring.

Der Nameless King war der anspruchsvollste Boss des Hauptspiels, aber auch eine Art optionaler Endboss - für diejenigen, die noch nach einer Herausforderung abseits Main-Lore gesucht haben. Ich weiß nicht, ob das ein sinnvoller zu den Mini-Bossen in der Open-World.
Iudex Gundyr hingegen finde ich um ein vielfaches einfacher als Margit. Was schon daran liegt, dass die Bosse in Dark Souls 3 viel weniger Hit Points besaßen. Der lag bei mir nach 3-4 Versuchen, ohne dass ich zuvor je ein Souls Spiel angefasst hatte. Mindestens die Hälfte der Bosse in Dark Souls 3 waren wirklich sehr sehr einfach - Hochlord Wolnyr, Kristalweiser, Diakonie...nur um mal ein paar zu nennen. Da muss man sich ja schon anstrengen, um überhaupt zu sterben. Ausnahmslos alle (echten) Bosse in Elden Ring können es mE bislang mit den schwierigsten Bossen aus DS3 aufnehmen. Ich bin aber auch erst aus Raya Locaria raus. Bei dem Boss helfen die Geister auch nicht groß - die wurden innerhalb von Sekunden gegrillt. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch - Dark Souls 3 war für mich im Vergleich zu Elden Ring aber ein Spaziergang.
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Jau, würde mich wirklich interessieren. Denn bis zur Ebene von Boss: Okay, aber weiter hoch..WIE?! :D Das hat mich gestern bissl kirre gemacht. Bin dann auch erstmal woanders hin, geh aber auf jeden Fall zurück wenn ich weiß wie.
Ich habe tatsächlich nichts gesehen. Kann aber auch sein, dass ich schlicht zu blind war.

Aus dem Fahrstuhl kommend (der beim steinernen Damm) leuchtet zur linken auf einer Felsklippe auch ein lilafarbenes Objekt. Da komme ich bislang auch noch nicht dran. Morgen wartet der Boss. Vielleicht eröffnet sich daraufhin noch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Neubauten schrieb:
Dark Souls 3 war für mich im Vergleich zu Elden Ring aber ein Spaziergang.
Die Gegner KI ist auch nochmal eine Evolutionsstufe besser (Sekiro?). Sie sind schneller, sie reagieren teils sehr gut auf das was du machst. Eingeschränkt, sicher, aber häufig und unerwartet. Schließlich kann man am Ende alles für sich ausnutzen, aber meine Fresse, haben die mich oft gnadenlos für meine Vorwitzigkeit verdroschen. Trapped in a combo till death.

Heute abend trinke ich ein 'Feldschlösschen' auf den Mauern von Stormveil Castle.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
acme.INC schrieb:
Die Gegner KI ist auch nochmal eine Evolutionsstufe besser (Sekiro?). Sie sind schneller, sie reagieren teils sehr gut auf das was du machst. Eingeschränkt, sicher, aber häufig und unerwartet. Schließlich kann man am Ende alles für sich ausnutzen, aber meine Fresse, haben die mich oft gnadenlos für meine Vorwitzigkeit verdroschen. Trapped in a combo till death.

Heute abend trinke ich ein 'Feldschlösschen' auf den Mauern von Stormveil Castle.
Sekiro wollte ich auch erwähnen. Hier scheinen mir recht viele Mechaniken übernommen worden zu sein. Die Gegner sind viel schneller als in DS3 (habe ich zur Einstimmung zuletzt nochmal gespielt) und die Schlagstafetten mitunter echt fies. Wenn man sich nicht darauf besinnt abwartend zu handeln und das richtige Zeitfenster abzupassen, liegt man direkt im Staub. Gutes Beispiel dafür sind die Ritter in Stormveil. Puh.
Guten Durst. Mehr als verdient.

Neubauten schrieb:
[...] als in DS3 (habe ich zur Einstimmung zuletzt nochmal gespielt)
:schluck:

Neubauten schrieb:
Wenn man sich nicht darauf besinnt abwartend zu handeln und das richtige Zeitfenster abzupassen, liegt man direkt im Staub.
Das ganze verlangt von dir eine wesentlich reaktivere Spielweise. Sehr vorsichtig und beobachtend ist sicher die erste Wahl, aber mit der Zeit, machen Gegnern muss man aber einfach auch gnadenlos auf die Pelle rücken. Eine tolle Erfahrung.

Zurück
Oben