News Electronic Arts senkt Umsatzprognose

man kann mit dlc raubkopien überhaupt nicht verhindern, denn die DLCs gibts ebenfalls zu runterladen. darüberhinaus, wenn jemand ein spiel nicht kaufen will, dann wird in der bonus DLC kaum dazu motivieren.

raubkopien verhidnert man effektiv nur mit drei dingen:
1. image des herstellers - sympathie verhilft zum unterstützenden kauf
2. produktqualität
3. preis.

alles andere hilft nicht die bohne. ausser im falle von multiplayer titeln, die sind von natur aus recht sciher.
 
Kann mir jemand erklären, wie EA mit 3 Milliarden Umsatz Millionen Verlust machen kann, wo fliest das Geld hin?
Ne Milliarde in Werbung?
Ne Milliarde hier, ne Milliarde da?
 
Wobei ich sagen muss, dass EA durch den letzten BF2 Patch bei mir ein paar Sympathiepunkte gewonnen hat. Besonders die Widescreen-Unterstützung ist sehr brauchbar.

Nach so langer Zeit seit dem Release immer noch Support, ist schon beachtlich.
 
Bosim@n schrieb:
Ich sag nur Battleforge! Innovativ und mit Langzeitmotivation.

Dass große Firmen "mal" Miese machen ist ja nix neues. Darf halt nur keine Dauerzustand werden - sonst ist die Kasse irgendwann mal leer :cool_alt:

ja battleforge(shift war zwar gut, aber nichts neues) war das letze gute game was immer noch zoggen...am mit den ganzen kopier schutz wie secure rom und so...machen die sich keine freunde. aber die Geschmäcker der leute ändern sich und wer nicht auf den zug mit aufsteigt bleibt stehen. also ea lasst euch mal wieder was gutes einfallen.
 
Die Spiele von denen sind ja ziemlich schlecht geworden in letzter Zeit.
Blizzard ist die einzige Firma die gescheite Spiele machen kann.
Aber wie viel Spiele EA macht, ist nicht normal - die denken wirklich nur an das Geld von den Kunden. Gebt mal bei Amazon Sims ein, ich sag nur soviel: 397 Ergebnisse. xD
Oder wenn ich mir alle EA Titel auf Amazon anschaue: 2.602 Ergebnisse!
 
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TheGreatMM schrieb:
gerade das trägt ja noch gar nicht und wird EA den Arsch retten... Gerade mit DLC's kann man Raubkopien erfolgreich verhindern. Mich stört es zwar auch, weil ich z.B. warte "muss" bevor ich mir ein Spiel kaufe, und so werde erst mit der Gold Edition Dragon Age zum Bleistift spielen und nicht jetzt sofort.

Wenn im Spiel schon ein Questgeber auftaucht mit der Option Zusatzmission kaufen liegt schon was im Argen. DLCs verhindern keine Raubkopien. ich kenne 2 Leute die spielen eine Kopie von Dragon Age mit allen DLCs. Auch die 2 die zur CE gehören sollten und die haben sogar Return to Ostagar, welches ja noch nicht veröffentlicht wurde. Sie sagen 10€ für knapp 45 Minuten Spielzeit ist zu teuer.
Genauso sieht es bei Mass Effect aus, der neue DLC Pinnacle Station ist eigentlich nur eine Raumstation mit ein paar Ballerleveln mit Highscore. Ich hatte nach 3 Minuten die Lust verloren das zu zocken, sinnlos investiertes Geld.
Bei Saboteur war es anscheinend wichtiger einen DLC mit einer nackten Frau zu verkaufen als das Spiel mal zum laufen zu kriegen.

Wohin das führt hat man damals bei Oblivion gesehen, die Entwickler brachten lieber tonnenweise kostenpflichtige DLCs unters Volk als sich mal mit Bugfixig zu beschäftigen.

Dese schrieb:
raubkopien verhidnert man effektiv nur mit drei dingen:
1. image des herstellers - sympathie verhilft zum unterstützenden kauf
2. produktqualität
3. preis.

Gut erkannt und die 3 Punkte hat EA in den letzten Jahren in Grund und Boden gerammt mit ihrer Politik. Vor allem sollte aber ein Mehrwert für den Käufer da sein, heute unterscheidet den Kopierer vom Käufer eigentlich nur das bunte Label auf dem Datenträger. Heutzutage zockt der Kopierer ohne Probleme während sich ein Käufer mit Kopierschutz, DRM und sonstigem Müll auseinandersetzen muss.


Edit:
Lonely Shepherd schrieb:
Nach so langer Zeit seit dem Release immer noch Support, ist schon beachtlich.

Und bei wievielen Spielen haben sie den Support schon nach weniger als einem Jahr eingestellt? Ich erinnere mich an Crysis wo man die Entwickler abgezogen hat um Crysis:Warhead, keine Ahnung wie das Teil richtig heißt, zu arbeiten. Da wurden einfach die Patches eingestellt, nach 8 oder 9 Monaten.
 
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@MixMasterMike: Wenn die Spiele fast alle Schrott sind warum besorgst du sie dir dann illegal und baust einen Chip in die xbox? Sieht aus als ob du gerne schrottreife Spiele spielst :volllol:
 
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Ea muss sich nicht wundern wenn ihnen die kundschaft wegrennt und ihre produkte mit Drm usw. ''schützen'' lassen.

Und dann noch die ganzen misslungenen portierungen :o
 
http://www.4players.de/4players.php.../66903/0/4Players_Spiele_des_Jahres_2009.html

Zum zweiten mal in Folge, und das aus gutem Grund. Aber hauptsache sich beschweren...

Zu den DLCs: Wer ein umfangreiches Spiel wie Dragon Age produziert, dem verzeihe ich, dass er den maximalen gewinn da rausquetschen will. Niemand zwingt euch die DLCs zu kaufen und gegen die Qualität des eigentlichen Spiels lässt sich kaum was sagen.

Zu DRM: Ich verweise wieder auf Dragon Age, das genauso wie das kommende Mass Effect 2 auf DRM verzichtet.
 
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Egnutz schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie EA mit 3 Milliarden Umsatz Millionen Verlust machen kann, wo fliest das Geld hin?
Ne Milliarde in Werbung?
Ne Milliarde hier, ne Milliarde da?

sie liegen halt hinter ihren eigenen erwartungen zurück.
aber das dürfte sich gegen ende des jahres, anfang nächsten jahres ja eh erstmal erledigt haben, denn etliche millionen sind sicher in die entwicklung von biowares MMO the old republic geflossen.
 
Es bleibt zu hoffen, das in der Führungsetage von EA mal jemand begreift, dass dies schlechte Ergebnis nicht die Schuld der Kunden ist.
Als Publisher muss man sich die Gunst (und damit die Bereitschaft Geld zu investieren) verdienen. Man kann sie nicht einfordern oder gar erzwingen.
Aber was rede ich... Ich habe nie BWL studiert und von Marketing habe ich eh keine Ahnung. Somit bleibt mir nur der gesunde Menschenverstand. Und letzterer zählt in den Bilanzen nicht!
 
Man könnte die Prognose auch damit begründen, dass die Firma seit Ewigkeiten nur noch Quark rausbringt.
 
Ja jetzt verzichten sie auf drm was sie 2008 massenweise verwendet haben. EA hat aus fehlern gelernt.
 
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Der Assi schrieb:
Ist das ein Wunder, ich denke nicht bei solch einer FirmenPolitik..
Was gibt uns EA denn für Futter? richtig nichts besonderes[...]
Nur trügt der Schein. Gerade wenn man nach Aufgüssen und CO geht, dann geht der erste Preis ganz klar an Activision. Mit X CoD-Aufgüssen, unzähligen Guitar Hero-Versionen und dem Auspressen der WoW-Franchise fährt Activision Blizzard eine extrem sichere (Null Riskiso) und finanziell sehr gewinnbringende Schiene.

Was macht EA? Kehrt sich in deutlichen Teilen von unzähligen Aufgüssen ab, schafft es ein FIFA endlich wieder gut zu machen und investiert in viele neue Marken. Angefangen bei Mirror's Edge über Dead Space, Army of Two bis hin zu Brütal Legend und dem kommenden Dantes Inferno. Und der Lohn sind beschissene Verkaufszahlen.

Gut, man kann nun sicherlich länger diskutieren, was nun gute Spiele sind und was nicht. Nur investiert EA schon merklich in neue Franchise, fährt schon länger nicht mehr die 100%-Sicherheitsschiene und hat sich - gerade im Vergleich zu anderen Publishern - längst nicht mehr so stark auf das reine Ausschlachten von einzelnen Marken beschränkt.

Und am Ende wird immer gemeckert. Hat sich wohl in den Köpfen festgebissen und da es EA ist, kann man ja nicht falsch liegen, wenn man mal über die Firma / deren Games herzieht…



Multiframe schrieb:
wenn ich mir alle EA Titel auf Amazon anschaue: 2.602 Ergebnisse!
Bei etwa Sony sind es über 4.000 und bei Nintendo über 10.000. Was soll das aussagen?
 
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EA ist so ein riesiger Dinosaurier der Spieleindustrie geworden, die sehen doch lauter Bäumen den Wald nicht mehr. So gehen schnell mal wichtige Details verlohren. Aber gut, das haben sie ihren Langjährigen Geschäftspraktiken (alle kleinere Spieleschmieden aufkaufen, dann gibts weniger Konkurrenz) selbst zu verdanken.
 
Natürlich nur weg mit EA, die paar tausend Mitarbeiter da..... :eek:
Ich verstehe solche comments nicht.
 
klingt toll wie du das so schreibst fergy, nur ist das gar nicht der punkt.

ja, ea hat das alles gemacht was du schreibst, während activision auf numemr sciher geht.

nur, stimmt die qualität der ea spiele überhaupt nicht, ganz egal wie gut activision ist oder nicht. zudem ist der support von ea einem activision/blizz support um welten unterlegen.

ea hat ein paar neue schlne ansätze presäntiert, aber mehr nicht. viel zu kurze teils zu simple titel mit einer unsympathischen und unpraktischen drm politik, welche auch das image nachdem drm nu scheinbar weg ist, dennoch nachhaltig ruiniert hat.

ich habge gelernt EA ist strunz dumm und hat ein einsehen erst dann, wenn es schon zu spät ist. warum sollte ich von so einem idioten verein, der absolut kein gefühl für kundenumgang und produktqualiät hat irgendetwas noch kaufen? sie haben kaum was was ich spielenswertfinde für den preis der produkte. zu wenig für zu viel geld.

edit: aber ja, sie sind nicht die einzigen, die mich kaum mehr zum kauf eines spiels und auch nicht zum spielen der selbigen motivieren können. ich spiele in den letzten jahren immer weniger und das nicht aus mangel aus zeit sondern aus mangel an spielen, die interessanter sind als unser kack freetv.

ob activision da jetzt wesentlich besser ist oder nicht spielt eigentlich auch keine rolle.
 
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Immer dieser EA Hass ;)

Klar sind da einige Kopierschutzsachen nicht ganz so optimal gelaufen, aber sie haben drausgelernt und die anderen machen es alles andere als besser.

Ich hoffe sie lassen DICE schön arbeiten an Mirrors Edge 2 :D
 
Alle, die hier meinen, sie müssten EA loben, sollen sich mal in das Thema "Saboteur" einarbeiten.

Bis heute (Release war Anfang Dezember 09) nicht problemlos auf ATI Karten spielbar, bis heute keine funktionierende Map auf ATI und vielen nVidia Karten, bis heute keine Quadcore-Unterstützung (Readme: Bitte deaktivieren Sie vor dem Spielen alle Prozessoren außer 0+1).

Ruinierte Serien (NFS, CnC, etc.) und eine allgemein sehr schlechte Patchpolitik.
 
@ Multiframe:

Die guten Spiele von Blizzard würde ich gerne mal sehen. WoW gehört definitiv nicht dazu. Spätestens wenn ein neues Add-On angekündigt ist, werden es immer weniger Spieler, unser Realm ist quasi tot. Das und die Performanceeinbrüche auf unseren Rechnern mit jedem neuen Patch und die ewige Gold- und Ausrüstungsfarmerei haben meine Freundin und mich letztendlich zum Aufhören bewegt. Und wir sind wirklich froh darüber.
 
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