News Electronic Arts senkt Umsatzprognose

@-=|Vegeto|=-
tolles spiel war mirrors edge.... von der idee und dem gamehandling. aber ein trauerrekord der spieldauer. für die 3 1/2-4 stunden würd ich auf keinen fall 50euros ausgeben.

wenn ichs mir nicht geliehen hätte käme ich mal wieder voll verarscht und betrogen vor. nur hab ich damit mal wieder bei ea gerechnet und wurde mal wieder überhaupt nicht entäuscht.
 
Wir können doch froh über diese news sein, denn sie zeigt uns, dass

a) das Geschäftsmodell EA am scheitern ist
(Konkurrenz durch Aufkauf eliminieren)
b) die Kunden den einzig echt etwas bringenden Schritt gegangen sind --> Kaufzurückhaltung

Petitions-Mails, Beschwerden in EA-Foren usw. haben doch jahrelang nichts gebracht. Der nächste Kandidat ist meines Erachtens ubisoft, da sie sich ähnlich wie EA verhalten. Nicht verschweigen darf man natürlich, dass es vom Support her noch schlimmere Firmen wie EA gibt, die sich trotzdem seit Jahren am Markt halten.
Moralische Argumente gegen Arbeitsplatzverluste bei EA sehe ich nicht, denn EA hat selber in der Vergangenheit bei den aufgekauften Firmen sicherlich mehr Arbeitsplätze wegrationalisiert.
 
@Dese

Ja objektiv muss man sagen es war zu kurz. Ich hätte mir auch mehr gewünscht, aber nur weil es so verdammt geil ist. Dennoch habe ich sehr viel Spielzeit rausgeholt, durch mehrmaliges durchspielen und die Timetrials. In Sachen Achievments war ich hier mal richtig motiviert ;)

Sind uns aber bestimmt auch einig, dass EAs Probleme nicht bei Mirrors Edge liegen und das Spiel der ganzen Branche gut getan hat, auch wenn es kurz war.
Da gibt es noch so viele andere Titel denen man vorwerfen kann sie sind zu kurz, leider so ein genereller Trend.
Besser als Mirrors Edge niemals gespielt zu haben :D

EA wird ja mit Bioware zusammen wohl Ende dieses Jahres The Old Republic auf dem Markt bringen, vllt. hat sich hiermit auch eine Geldquelle finden lassen.
Dazu wird es Bad Company 2 geben.

Also ich muss ganz ehrlich sagen ich bin alles andere als unzufrieden mit EA im Vergleich zu früher, da gab es früher viel mehr Anlass. Seit so Mitte 2008 machen sie bei vielen Spielen wieder einen sehr sehr guten Job.
Schwächen und Negatives lässt sich doch bei jedem Publisher finden, wenn man will.

Viele machen EA einfach schlecht und beziehen sich dabei auf Dinge die gefühlt 500 vor Christus passiert sind. Da hat sich schon längst was getan bei der Qualität der Spiele. Sogar Need for Speed hat wieder die Kurve bekommen.
 
wenn eine Firma es verdient hat Verlust zu machen, dann EA....

ich hätte allerdings gedacht das so ein riesen Publisher mehr Umsatz als 3,6 Milliarden $ (2,47 Milliarden €) macht...

wenn man da mal die 61,7 Milliarden € bei uns (Telekom) ansieht ^^ (bei 1,5 Milliarden € gewinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
655321 schrieb:
@ Multiframe:

Die guten Spiele von Blizzard würde ich gerne mal sehen. WoW gehört definitiv nicht dazu. Spätestens wenn ein neues Add-On angekündigt ist, werden es immer weniger Spieler, unser Realm ist quasi tot. Das und die Performanceeinbrüche auf unseren Rechnern mit jedem neuen Patch und die ewige Gold- und Ausrüstungsfarmerei haben meine Freundin und mich letztendlich zum Aufhören bewegt

Alle Teile von Warcraft, Starcraft und Diablo. WoW gehört natürlich auch dazu.

Das man bei einem MMO Ausrüstung und Gold farmen muss hat dich/euch überrascht? Habt ihr euch vorher nicht über das Genre informiert?

Und das immer mehr Spieler aufhören, liegt einfach auch daran, dass das Spiel schon ausgelutscht ist.

Allerdings sind Spielkonzept, Spielbarkeit und der sehr gute Support herausragend in der Branche.
 
@ThomasK_7: Was genau ist mit Ubisoft? Rein interessehalber für mich, da ich mich noch nicht mit vielen Spielen des Publishers auseinandergesetzt habe.
Ich kann im Grunde nur von Anno reden, und bei 1404 stimmt definitiv die Qualität. Versprochene Patches erscheinen (ganz im Gegensatz zu EA; da werden Patches angekündigt, und die Kunden bekommen dann doch nur eins auf die Fresse).
Kurz nach Release wurde mit dem Patch DRM, respektive der Kopierschutzmechanismus entfernt, und ein - auf den ersten Blick - hochqualitatives Addon (1404: Venedig) steht für nächsten Monat in den Startlöchern.
Auf Bugs, Probleme und dergleichen wird im Forum reagiert. Wie gesagt, ich weiss nicht wie es bei anderen Spielen ist, die unter diesem Publisher erscheinen, aber bei solch einem Geschäftsgebaren, Umfang und Qualität des Spiels, sind Kunden definitiv bereit,
gutes Geld dafür zu zahlen.

Ich warte im Übrigen immernoch auf 1.03 für Kanes Rache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man.. hier sind anscheint wieder einige Leute unterwegs, die noch nix in Ihrem Leben gearbeitet haben. Die nichts zu würdigen wissen und wieder nur nach plappern was sie irgendwo, irgendwann und von irgendwem mal gehört haben. Traurig...

Ja, macht den Laden dicht, schmeißt alle Leute raus, verkauft die guten Spiele Franchises an "Heuschrecken", die können das besser. Wer braucht EA, wer braucht deren Entwicker DICE, Bioware usw. ? Wer braucht eigentlich neue Spiele zum "raubmordkopieren" Ach ja, es sind genau die Leute die jetzt ihre... Mund wieder ganz weit auf machen, welche nachher rum heulen.

-=|Vegeto|=- hat es schon ganz gut ausgedrückt. EA lernt wenigstens aus Ihren leider sehr vielen und sehr großen Fehlern. Ich heiße weder aus gekoppelten DLC noch eine schlechte Patchpolitik (teilweise) gut, aber was erwartet ihr denn? Das ist nicht wie früher, wo 2 Mann nen Spiel für den Amiga programmiert haben... Da passieren eben Fehler, sind auch nur Menschen.

Ach so zum Schluss: Negative Erlebnisse merkt sich unser Gehirn leider viel leichter als Positive...
 
MixMasterMike schrieb:
Eine Firma die ihre Kunden so vor den Kopf stößt wie EA hat es nur verdient zu verschwinden. Spieler wollen keine endlosen PaytoPlay Modelle und immer wieder überteuerten DLC einen Tag nach Release eines Spiels. PC Spieler werden sowieso behandelt wie der letzte Dreck, nur weil man denen nicht alle Bezahlmodelle aufzwingen kann wie man will.
EA is echt mies... das stimmt. Verschwinden sollen sie aber nicht, der Konkurrenz wegen. Aber bisschen die Euros zählen, statt drin zu schwimmen schadet denen sicher ned!

MfG, Thomas
 
C3rone schrieb:
Das man bei einem MMO Ausrüstung und Gold farmen muss hat dich/euch überrascht? Habt ihr euch vorher nicht über das Genre informiert?
Doch, wir spielten beide seit 10/2005, haben einige Raids auf 60 gesehen und auf 70 sowieso. Nur irgendwann reicht es mal mit selten blöden Tagesquests und Gold, Bufffood, Marken und Ausrüstung farmen.

Und das immer mehr Spieler aufhören, liegt einfach auch daran, dass das Spiel schon ausgelutscht ist.
Richtig. Keine neuen Konzepte, und Arena konnte mir nach BC gestohlen bleiben.

Allerdings sind Spielkonzept, Spielbarkeit und der sehr gute Support herausragend in der Branche.
Ich habe da schon anderes erlebt. Stundenlang gewartet, dass ein GM mein Ticket beantwortet, stundenlang gewartet, wenn die Wartungsarbeiten mal wieder verlängert wurden, jedes Mal neue Probleme nach einem Patch... da gibt es nichts schönzureden.


Auch ganz toll: Man findet endlich eine Gilde, die auch was reißt, wird als Probemember aufgenommen und stellt fest, dass seit dem letzten Patch die 25er unspielbar sind. Bei Frau lief es einwandfrei, trotzdem kamen wir beide aufs Abstellgleis. Als ich dann 2 Wochen später meinen neuen Rechner hatte, teilte ich das dem Raidleiter mit und was war? Wir wurden auch weiterhin nicht mitgenommen. Also mit Randomgruppen rumgewiped und nur noch mehr geärgert. Für sowas ist mir meine Zeit echt zu schade. :mad:

Als ich dann mal wieder im MM war, schaute ich mal über die Spiele drüber und habe mir auch gleich Fallout 3 mitgenommen. Bessere Grafik, läuft 1a, macht eine Menge Spaß und ich kann einfach aufhören, wann ich will und brauche mir um Gildenangelegenheiten und solchen Mist keine Gedanken mehr zu machen. :cool_alt:

Und ja, andere Spieler waren auch ein Grund. Was da so alles gelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einige Geschäftsbereiche so ausdünnt wie EA muss man sich über sinkenden Umsatz nicht überraschen!

Hätten die FIFA ordentlich auf den PC portiert und Madden überhaupt mal auf PC rausgebracht hättense von mir auch nochmal 80-90€ bekommen!
 
Ja nach so spielen wie saboteur frag ich mich ob EA überhaupt das Game getestet hat. Schnell vor Weihnachten nen RC rausgeworfen und das wars

DEM SABTEÖR IS NIX ZU SCHWÖR^^

Ansonsten hat EA den Konkurs vollends verdient. Dumm nur das die Manager mal wieder die Kohle mitnehmen und die ganzen guten Studios die EA aufgekauft hat den Bach runtergehn. Aber der Markt verlangt es, die Kuh muss gemolken werden.
 
Das EA und andere Publisher Verlust machen
liegt zum Teil auch an der Marktsättigung.

Man braucht sich nicht wundern wen man den Markt so mit Spielen überschüttet.
jedes Jahr ein neues NFS oder Fifa, die restlichen Serien auch noch ordentlich ausquetschen
Und schon gibts Budget & Secondhand Spiele in Hülle und Fülle.
Und wenn die Neuen Spiele nichts Neues bieten wozu dann kaufen ?
Die Grafik stagniert ja auch schon wegen den Konsolen


Ich habe 2 Jahre nicht gezockt . wenn ich jetzt dann bald wieder anfange, werde
ich für kein Spiel bis auf Dragonage den vollen Preis zahlen.:D
Budget & Secondhand sei Dank

Mit DLC versuchen sie diese Problem ja zum Teil zu kompensieren. was ich persönlich auch nicht richtig finde.
 
655321 schrieb:
Doch, wir spielten beide seit 10/2005, haben einige Raids auf 60 gesehen und auf 70 sowieso. Nur irgendwann reicht es mal mit selten blöden Tagesquests und Gold, Bufffood, Marken und Ausrüstung farmen.

Richtig. Keine neuen Konzepte, und Arena konnte mir nach BC gestohlen bleiben.

Und? Was ist an raiden usw. schlecht? So läuft es nunmal in einem MMO. Ich habe auch erst 6 Monate Pause gemacht. Ist ja auch nicht schlimm. Mir hat die Arena bzw. PvP auch nicht gefallen, aber deswegen ist es trotzdem ein großes und für einige tolles Feature.

Ich habe da schon anderes erlebt. Stundenlang gewartet, dass ein GM mein Ticket beantwortet, stundenlang gewartet, wenn die Wartungsarbeiten mal wieder verlängert wurden, jedes Mal neue Probleme nach einem Patch... da gibt es nichts schönzureden.

In anderen Spielen gibt es keine GM. Es gibt keinen Itemtausch. Es gibt keine Wiederherstellung für gelöschte und gehackte Accounts.
DAS ist Service. Den man nicht mal bezahlt. Das sollte man würdigen.
Probleme nach Patches hatte ich nie. Halt neue Addons ziehen, aber gut, die sind ja nicht Spielbestandteil.
Und verlängerte Wartungsarbeiten? Was solls. Gibt teilweise sogar Freetime dafür.

Auch ganz toll: Man findet endlich eine Gilde, die auch was reißt, wird als Probemember aufgenommen und stellt fest, dass seit dem letzten Patch die 25er unspielbar sind. Bei Frau lief es einwandfrei, trotzdem kamen wir beide aufs Abstellgleis. Als ich dann 2 Wochen später meinen neuen Rechner hatte, teilte ich das dem Raidleiter mit und was war? Wir wurden auch weiterhin nicht mitgenommen. Also mit Randomgruppen rumgewiped und nur noch mehr geärgert. Für sowas ist mir meine Zeit echt zu schade.

Und was kann Blizzard für eure Unfähigkeit, vernünftige Rechner an den Start zu bringen? Ist es Blizzards Schuld, dass ihr euch eine offensichtlich ziemlich miese Gilde rausgesucht habt?

Als ich dann mal wieder im MM war, schaute ich mal über die Spiele drüber und habe mir auch gleich Fallout 3 mitgenommen. Bessere Grafik, läuft 1a, macht eine Menge Spaß und ich kann einfach aufhören, wann ich will und brauche mir um Gildenangelegenheiten und solchen Mist keine Gedanken mehr zu machen. :cool_alt:

Das ist ja auch kein MMO (leider). Ich meine, was für ein Problem hast du genau?

Ich denke, du hast einfach völlig falsche Erwartungen und Vorstellungen!
 
Sehr verwunderlich, dass es EA schlecht geht. Dauernt merken die, dass deren aktueller Weg nicht funktioniert und schon wird etwas neues ausprobiert. Siehe DRM.

Ich freue mich auf Mass Effect 2, werde aber mit dem Kauf warten. Keine Lust den Vollpreis zu bezahlen und dann noch später die DLC. Ein Spiel sollte beim Release fertig sein. Patches sehe ich noch ein, aber keine DLCs, die dann noch etwas kosten.
 
Es wurde schon viel gesagt - und vieles scheint richtig zu sein. Soll jeder für sich entscheiden was er denkt aber ich will nur eines loswerden:

das letzte Spiel von EA, das ich mir gekauft habe ist BF2 - und der Kauf liegt 4 Jahre zurück. Mehr als das - ich hatte das Teil von meinem Arbeitskollegen geholt - für unglaubliche 10€ Es liegt nicht daran dass ich kein Geld habe, sondern dass ich schon seit Jahren einen Bogen um Spiele mache die ein EA-Logo aufweisen. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen - ich kaufe mir Rasierschaum weil es Gilette drauf steht, ich kaufe nen Plasma weil drauf Sony geschrieben steht und ich kaufe ein Spiel NICHT weil da EA drauf steht... Immer wenn ich mir irgendwo Spiele anschaue und EA-Logo sehe - verliere ich sofort die Interesse daran - egal wie vielversprechend es aussieht oder sich anhört:freak:
Bin kein fanatischer EA-Hasser und um die Jahrtausendwende war so ein EA-Logo für mich ein Grund sich ein Spiel zu holen - weil man sich sicher sein konnte dass es etwas tolles und qualitativ hochwertiges ist. Und woran denke ich heute wenn ich mir die Spiele in den Regalen anschaue ? Kurze Spielzeit, DRM, Paycontents, Bugs, sch*iss Support, no Story... Mag sein dass sich die Firma inzwischen verbessert hat, aber ein bitterer Beigeschmack ist geblieben und wird noch Jahre nicht vergehen was dazu führt dass EA kein Geld von mir sehen wird. Das waren meine 0,20€ dazu ;)
 
Lightning58 schrieb:
, wer braucht deren Entwicker DICE, Bioware usw.

Ach für solche Entwicklerstudios findet sich ganz schnell ein anderer Publisher falls EA weg ist.



Früher mit BF1942, die alten Need for Speed, Medal of Honor das waren noch gute EA-Spiele.
 
Was habt ihr gegen EA?
Wart ihr in den letzten 2 Jahren vieleicht nicht anwesend?
Sie führen im Sportgenre in jeder wichtige Sportart mit ihren Spielen die Ranglisten an ausser bei Basketball, sie haben innovative und großartige Spiele wie Mirrors Edge, Dead Space usw.
Natürlich machen auch sie noch fehler wie die schlechte Pc umsetzung von Fifaaber EA ließ sich kaum mehr zuschulden kommen als Capcom, Ubi oder andere Publisher.
Activision ist der neue Nemesis der Spielerherzen mit nicht funktionierender Hardware (Tony Hawk), der Kampfansage gegen Spannung und Schwirigkeitsgrad in Spielen und der gnadenlosen Abuzocke Europäischer Spieler.
 
Qualität ist doch das kriterium für einen Spielekauf.Wenn ich einen guten Film sehe kaufe ich mir auch die Dvd , fanatische Fans erfreuen sich zudem noch an Bonus-Material was Oh wunder Oh wunder im Kaufpreis inbegriffen ist. Es sind doch die Geschichten,die Welten die mich als Spieler faszinieren.Wurde jemals ein schöneres Märchen als das des kleinen Link erzählt welcher unter Einsatz seines Lebens die Welt vom Tyrannen Ganondorf befreit; Würden die Brüder Grimm noch Leben, sie hätten diesen Epos in ihre Sammlung geschrieben. Es mag kitschig klingen aber das sind doch Spiele wie diese,mit fesselnder Handlung die das Herz eines jeden Gamer höher schlagen lassen und bei denen man keine Kosten und Mühen, und vor allem nicht die Kosten scheut ein teil Videospielgeschichte in seinem Regal stehen zu haben. Dieser Askpekt hat mich immer zu dem Kauf eines Spiels gereizt.
Aber was ist davon übrig geblieben? Karge Überreste, die in meinen Augen noch am ehesten von Blizzard vertreten werden, die zwar mit ihrer "when it's done" Mentalitiät in regelmäßigen Abständen die Fängemeinde auf die Palme bringen, jedoch durch ein vollständiges Produkt besänftigen. EA und vielen anderen Publishern geht es hingegen um feste Releasetermine die mit aller Gewalt eingehalten werden müssen,der Aktionäre wegen. Vergessen wird hierbei völlig dass es sich hier um ein Kunstprodutk handelt was reifen muss (ok Duke Nukem forever fängt mitlerweile schon leicht an zu faulen) . Aber diese Entwicklung der Branche hin zum Termindruck hat doch nur die Patchmentalität gefördert. Unfertige Produkte sowohl technisch (Gothik 3 lacht mich grade von meinem Schreibtisch aus an) als auch erzählerisch will man einfach durch ein Pflaster überkleben. In der Zeit vor dem Internet waren technische Mängel ein K.O Kriterium für einen Publischer, Umtauschwellen und frustrierete Spieler folgeten auf den Fuß.
Auch die schon oft zitierten DlC's sind für mich ein Grund einem Spiel den Korb gegeben. Früher nannte man sowas Geheimlevel oder die über imba Waffe, die man nur freischalten kann, wenn man das Spiel ohne einmal zu speichern durchzockt. Grade das hat viele Gamer noch lange nach der durchgespielten Geschichte dazu animiert weiterzuspielen und die eigentlich begrenzte Welt auf ganz eigene Art und Weise zu erleben. Und jetzt soll die fanatische Gamegemeinde auch noch für ehemals Spinnereien der Entwicklern bezahlen?
Ganz klar nein! Ich, als Zocker der alten Schule, würde mir einen Kurs hin zu den Anfängen der Videospielindustrie wünschen wo Grafik zweitrangig und noch das Spiel Im Vordergrund meines C64 stand....
 
Boosk11 schrieb:

Ein schöner Beitrag aber nicht ohne Fehler.
Fehler1. Es gibt wesentlich mehr Gründe für den Spielekauf als die Story, gerade als Spieler der alten Schule solltest du das nicht so unter den Tisch kehren. Videospiele wurden in erster linie für die Spielhallen entwickelt. Im allgemeinen ist das Gameplay das wichtigste, alle anderen faktoren kommen erst später.

Fehler2. Auch in der damaligen Zeit wurde eine menge hehl um Grafik gemacht, wenn ich mich an all das 8Bit 16Bit gerede erinnere, bis es dann endlich mit dem Nintendo 64 bei dem die Bitzahl ja sogar im Namen steht endete. Oder als Sega mit diesem Imaginären Prozessor die Überpower in ihrem System beworben um gegen Nintendo anzukommen.

Fehler3. Spiele sind keine Kunst, Spiele sind Entertainment. Filme genauso und sogar Bücher. Diese Medien müssen wesentlich mehr Leisten als einfach nur herauszukommen und zuu existieren um Kunst zu sein und sie müssen auch gar nicht Kunst sein um gut zu sein
 
Zurück
Oben