News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt

givarus schrieb:
Ja, die Preise der öffentlichen Lader sind übel. Trotzdem kann man damit auf geringere Kosten als beim Verbrenner kommen.

Schon mal wirklich alles durchgerechnet? So ein durchschnittlicher Verbrenner braucht sagen wir mal 6L auf 100km - bei aktuellen preisen sind das ca 10€.
Ich hab mir nen Hyundai Ioniq gekauft und fahre den mit ca. 13-14 kWh/100km. Mein PV Strom gäbe mir ne Einspeisevergütung von 7,5ct - Damit fahre ich die 100km für ca 1€. Und die muss ich nichtmal bezahlen, sondern bekomme sie nur nicht. Und im Winter sind dann 4€ /100km - immer noch deutlich günstiger als der Verbrenner.
Und wozu braucht man die öffentliche Infrastruktur wenn man zuhause laden kann? Ich benötige die ca. 2-3 Mal im Jahr wenn ich wirklich weit fahre (Urlaub und so). Nicht der Rede wert.
Ja du? Und der Rest in der Stadt schaut in die Röhre mangels privater PV-Anlage. Das Ganze ist nicht fertig gedacht. Ich fahre mein Auto auf der Autobahn, Tempomat 120 km/h, mit 4,8 Litern/Super. 150 PS, 2 Liter Hubraum, kein Turbolader, sondern solide japanische Motorentechnik. Dazu eine Zusatzbatterie, die alle elektischen Verbraucher und die Start/Stopp Funktion unterstütz, dazu noch die Zylinderabschaltung. Und ich setze mich ins Auto und fahre 600km am Stück und muss immer noch nicht tanken, wenn ich kontinuirlich fahren kann.
 
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Firefly2023 schrieb:
Daher für mich, kein Gebrauchtwagen mehr. Es sind zuviele Betrüger unterwegs.
Wenn du dem Thema doch noch eine Chance geben willst...

Suche nach EU-Neuwagen. Die werden als Jahreswagen oder Gebrauchtwagen verkauft. Haben 1 Vorbesitzer (wegen der Zulassung im Ausland) und 20 KM. Ob jedoch alle 20 KM haben, kann je nach Hersteller variieren.
 
KeLcO schrieb:
E-Autos die gerade aus dem Leasing kommen, haben große Probleme wieder verkauft zu werden. Das liegt auch daran, dass sich innerhalb von 3 - 4 Jahren einiges tut. Die Technik von damals ist schon alt und dann nimmt man eben besser gleich das neueste.
Ja, sicherlich tut sich viel, aber ab und zu muss man sich einfach auch entscheiden und damit leben. Für mich kommt was neues wegen Wertverlust generell nicht in Frage, also bin ich immer bei 3-4 Jahre alten Autos. Mein gebrauchter Ioniq hat Vollausstattung ist aktuell immer noch der effizienteste Stromer am Markt und ich weiss wie er lädt und wie ich damit fahren kann - bewusste Entscheidung. Und auch wenn in den nächsten Jahren sicherlich noch besseres kommen mag - mir egal, solange er weiterhin das tut was ich brauche und das ist in erster Linie mich (möglichst günstig) von A nach B transportieren.
 
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KeLcO schrieb:
Wenn du dem Thema doch noch eine Chance geben willst...

Suche nach EU-Neuwagen. Die werden als Jahreswagen oder Gebrauchtwagen verkauft. Haben 1 Vorbesitzer (wegen der Zulassung im Ausland) und 20 KM. Ob jedoch alle 20 KM haben, kann je nach Hersteller variieren.
Ne, keine Ahnung wie die geschruppt worden sind. No Chance. Nie wieder Gebrauchtwagen, solange ich mir das irgendwie leisten kann.
 
Fighter1993 schrieb:
Ich hab mein Auto gekauft Gebraucht Jahreswagen.....
Wer sich das Leasing als Privatperson mal durch rechnet merkt schnell das das nicht günstiger ist.
Zudem bist du immer verpflichtet im Monat Summe X abzudrücken wenn die Karre dir gehöhrt brauchste dir darum keine Sorgen machen.

Aber Du musst das Auto so nehmen, wie es da steht und hast die Mühe, einen Jahreswagen zu finden, der Deinen Ansprüchen am nahesten kommt. Das ist dann auch eine ziemliche Sucherei und da muss man auch Freude dran haben. Dann kannst Du bei einem Jahreswagen auch immer der Gelackmeierte sein. Verdeckte Mängel, etc.

Ich finde, bei einem Leasingfahrzeug ist alles deutlich kalkulierbarer.
Neue Kiste, die Features, die Du selber wirklich möchtest.
Keine Sorgen wegen verdeckter Mängel.

Hast Du das damit mal gegengerechnet?
 
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@Firefly2023
Wenn du eh 6 Jahre Garantie hast, dann wäre doch ein Kauf "günstiger" gewesen, weil das
meiste eh auf Garantie repariert wird bzw. die ersten Jahre ja sowieso das Auto weniger Anfällig ist für eine Reperatur. (Außer Unfall)

bzw. ist beim Leasing TÜV und Service dabei oder kommt auf den Vertrag an?

Den einzigen Vorteil ist wohl, dass es bequemer ist und man nach der Laufzeit was neues leasen oder kaufen kann bzw. den alten rauskaufen.
Ich weiß ja nicht aber ich sehe da noch keinen Vorteil beim Leasing für Private.
 
Firefly2023 schrieb:
Ja du? Und der Rest in der Stadt schaut in die Röhre mangels privater PV-Anlage. Das Ganze ist nicht fertig gedacht. Ich fahre mein Auto auf der Autobahn, Tempomat 120 km/h, mit 4,8 Litern/Super. 150 PS, 2 Liter Hubraum, kein Turbolader, sondern solide japanische Motorentechnik. Dazu eine Zusatzbatterie, die alle elektischen Verbraucher und die Start/Stopp Funktion unterstütz, dazu noch die Zylinderabschaltung. Und ich setze mich ins Auto und fahre 600km am Stück und muss immer noch nicht tanken, wenn ich kontinuirlich fahren kann.
Absolut valide Argumente. Wenn Du häufiger die 600km am Stück fahren musst, ist so ein Auto wie meins nix für Dich. Ebenso haben Leute die Zuhause keine PV oder nicht mal eine Lademöglichkeit haben wieder eine ganz andere Kalkulation. Und genau deswegen gibt es ja auch nicht die eine Wahrheit und beste Lösung für alle. Ich hab mir mein Auto für meine Situation und Gegebenheiten und meinen Bedarf gekauft und glaub es passt super.

Aber auch genau deswegen kann ich die ganzen "Elektroschrott" Kommentare hier nur ignorieren, denn das ist keine Diskussionsgrundlage.
 
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Firefly2023 schrieb:
Ne, keine Ahnung wie die geschruppt worden sind. No Chance. Nie wieder Gebrauchtwagen, solange ich mir das irgendwie leisten kann.
Bei 20 Kilometer ist da nicht viel mit schruppen. Meiner ist selbst EU-Neuwagen. Er musste jedoch als Gebrauchtwagen verkauft werden. Er hatte sogar den Duft, wie bei Neuwagen "üblich" ist.

Vom Titel "Gebrauchtwagen" oder "Jahreswagen" nicht täuschen lassen.

Aber gut, wenn du so schlechte Erfahrung gemacht hast, dass du damit durch bist. Wollte dich nur auf Alternativen hinweisen, die auch günstiger und besser sein können.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Weil man ohne teils seinen Alltag nicht durchbekommt je nach Beruf? Tellerrand?
[...]
Frag mich nochmal wozu man ein Auto braucht.
Ich hab nicht gefragt, wofür man "ein" Auto in der Großsstadt braucht, sondern wofür man da "so" ein Auto braucht.
Es gibt halt für das Leben in der Großstadt wesentlich praktischere Autos. Darum gings mir.
 
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Erzherzog schrieb:
Häh, auch wenn ich dir in anderen Punkten zustimmen kann, was genau würdest du bitte sonst erwarten?
Auto, Immobilie, etc... kauft man natürlich auf Kredit. Was auch sonst? Und natürlich dauert es Jahre so eine Summe abzubezahlen.
Immobilie ja. Auto eigentlich nur, wenns wirklich nicht anders geht (jetzt mal Kredite mit Zinssätzen nahe 0% die es vor ein paar Jahren ja noch gab mal außen vor). Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du zwei Dinge in einen Topf schmeißt, die üblicherweise mindestens ne Größenordnung auseinanderliegen und wo das eine z.t. sogar noch im Wert steigt, während das andere üblicherweise rapide an Wert verliert.
 
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Miuwa schrieb:
Ich hab nicht gefragt, wofür man "ein" Auto braucht, sondern wofür man "so" ein Auto braucht.
Es gibt halt für das Leben in der Großstadt wesentlich praktischere Autos. Darum gings mir.

Ja, aber auch nur gemessen an den Lebensumständen.

Das Auto bietet ja sehr viel, es ist lediglich der Preis.

Was wäre für dich ein Stadtauto, in das gescheit was reingeht, nicht unnötig breit wie ein SUV ist, dabei leise ist ( ja ich bin zwar Großstädter, aber deswegen muss ich permanente Lärmbelästigung nicht geil finden wenn es auch anders geht ) und auch mal für 100-400km Kurztrip aus der Stadt raus taugt?

Also in sone süße City-Knutschkugel bekommste mit Kind und Kegel nicht genug rein.
 
givarus schrieb:
Absolut valide Argumente. Wenn Du häufiger die 600km am Stück fahren musst, ist so ein Auto wie meins nix für Dich. Ebenso haben Leute die Zuhause keine PV oder nicht mal eine Lademöglichkeit haben wieder eine ganz andere Kalkulation. Und genau deswegen gibt es ja auch nicht die eine Wahrheit und beste Lösung für alle. Ich hab mir mein Auto für meine Situation und Gegebenheiten und meinen Bedarf gekauft und glaub es passt super.

Aber auch genau deswegen kann ich die ganzen "Elektroschrott" Kommentare hier nur ignorieren, denn das ist keine Diskussionsgrundlage.
Ja. Aber genau das wird ja von den Grünen und vielen behauptet. Ich habe nichts gegen E-Autos. Nur solange man das Pferd von hinten aufzäumt, wird das halt nichts und das Ganze ist zum scheitern verurteilt.

Es ist völlig an der Realität vorbei. Nehmen wir, wie gesagt, einen Fiat 500, Renault Twingo oder einen UP E. Was für Preise sind das bitte? Für das Geld bekomme ich einen voll ausgestatteten Mazda 2
 
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Firefly2023 schrieb:
Hach wie schön.....CB ist mal wieder am aussortieren....wegen eines kleinen Exkurses. Man darf halt nix gegen E-Autos sagen....schön Linientreu.

Darfst du schon - hab ich ja auch gemacht. Muss halt zum Thema passen, formal sauber gehalten und irgendeinen Gehalt haben.
 
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Firefly2023 schrieb:
Ich habe das Geld, es tut mit nicht weh.
Was ein Totschlag-Argument.
So macht eine Diskussion echt keinen Sinn.
Ob Leasing, Gebrauchtwagen oder Neukauf Sinn macht kommt eh wie immer auf den Einzelfall an, es gibt nicht die eine ideale Lösung für alle...
Ich finde es immer interessant wie manch einer hier im Thread (nicht angesprochen fühlen) immer für was plädiert, nur weil es für die Person ideal ist....
Miuwa schrieb:
Immobilie ja. Auto eigentlich nur, wenns wirklich nicht anders geht (jetzt mal Kredite mit Zinssätzen nahe 0% die es vor ein paar Jahren ja noch gab mal außen vor). Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du zwei Dinge in einen Topf schmeißt, die üblicherweise mindestens ne Größenordnung auseinanderliegen
Zeig mir bitte mal die ganzen Leute die bei den aktuellen Neuwagen-Preisen das Auto in voller Summe sofort bezahlen, außer vielleicht einen Kleinwagen.
Da könnte ich dir jetzt mit Statistiken kommen wer wie viel Vermögen in Deutschland hat, in jedem Fall haben es die wenigsten und im Einzelfall macht es häufig auch keinen Sinn.
Ich könnte es mir übrigens leisten, aber lege auch keine 50.000 einfach so auf den Tisch. Finde ich immer interessant was für mega Reiche im Forum unterwegs sind und meinen das ist "üblich" und kann jeder so... es sei denn ich habe dich jetzt gewaltig missverstanden...
Und ja klar liegt das preislich auseinander, sind aber beides typische Dinge die finanziert werden. Gibt genug Leute die fahren mit Porsche zu Aldi einkaufen und wohnen in einer Brettebude die früher mal 80.000 Euro gekostet hat, da kann sogar das Auto im Einzelfall fast genauso viel gekostet haben, aber zugegeben das ist jetzt ein weit her geholtes Beispiel, gibt es aber teilweise wirklich :D
 
Habe ich nirgendwo geschrieben! Für MICH ist Leasing optimal. Ganz einfach. ICH kann und leiste es mir.
 
Papabär schrieb:
Welche Normalverdiener kann sich schon ein Auto leisten was ab 50000€ losgeht , egal welche Antriebsart verbaut ist !
Schon Mal geguckt wer sich Neuwagen kauft?
Mein Vater ist 60 und hat sich einen id4 gekauft, er ist Lokführer und das Haus ist abbezahlt.
Hat sich auch Solar aufs Dach gelegt - das Geld ist gut investiert und er hat wenig monatliche Kosten.

Für uns wäre der id7 ideal aber wir bauen gerade und da ist erstmal kein Geld da für ein neues Auto (eigentlich wäre das Geld ja da aber es geht ja ins Haus..) und dann muss der Golf 7 Diesel halt noch ein bisschen durchhalten auch wenn ich gerne elektrisch fahren will.

Junge Familien haben halt oft andere Prioritäten und man kann ja trotzdem Wünsche haben die man sich irgendwann Mal erfüllen kann.

Viele Leben aber von der Hand in den Mund und die sind nicht unbedingt die Zielgruppe wie ja schon mehrmals gesagt wurde hier, die haben sich aber auch früher keinen Neuwagen gekauft.
 
Firefly2023 schrieb:
Ja. Aber genau das wird ja von den Grünen und vielen behauptet. Ich habe nichts gegen E-Autos. Nur solange man das Pferd von hinten aufzäumt, wird das halt nichts und das Ganze ist zum scheitern verurteilt.

Es ist völlig an der Realität vorbei. Nehmen wir, wie gesagt, einen Fiat 500, Renault Twingo oder einen UP E. Was für Preise sind das bitte? Für das Geld bekomme ich einen voll ausgestatteten Mazda 2
Warum genau wird das Pferd von hinten aufgezäumt? Nehmen wir Deine 600km Fahrt ohne zu Tanken. Den Grünen(eigentlich jedem) sollte klar sein, dass diese Fahrt irgendwann elektrisch oder alternativ stattfinden muss. Heute ist die Technik noch nicht so weit, aber sich ein Ziel 2035 zu setzen wo das erreichbar sein sollte ist einfach nur sinnvoll, wenn wir von den Fossilen weg möchten. Und selbst 2035 kannst Du ja Deinen Verbrenner noch so lange fahren bis er Schrott ist. Also ist das realistische Ziel eher so um 2045-2050. Zu dem Zeitpunkt müsstest Du Dir ein elektrisches Auto leisten können, welches Deinen Anspruch 600km am Stück zu fahren ohne zu "tanken" dann erfüllt. Ich schätze die Chancen dafür als sehr sehr hoch ein.
 
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Es wäre schön, wenn es hier auch irgendwie halbwegs wenigstens auch mal um den Artikel gehen würde.
 
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Erzherzog schrieb:
Zeig mir bitte mal die ganzen Leute die bei den aktuellen Neuwagen-Preisen das Auto in voller Summe sofort bezahlen, außer vielleicht einen Kleinwagen.
Ich (und mein Bekanntenkreis) haben uns halt immer die Autos gekauft, die wir uns auch Leisten konnten. Da wars dann anfangs halt ein Gebrauchtwagen und/oder Kleinwagen.

Wie schon gesagt, wenns nicht anders geht, dann gehts halt nicht anders, aber meine Erfahrung soweit: Wenn ich mein Auto in 5 Jahren abbezahlen kann, dann kann ich auch noch 5 Jahre warten und bekomme in der Zwischenzeit für das Geld Zinsen, statt Zinsen zu bezahlen. Wenn ich 10 Jahre bräuchte ums abzubezahlen, dann such ich mir lieber was günstigeres.
Es ging mir ja auch nicht darum, dass das nicht viele Menschen machen, sondern ich hab mich nur an dem Ausdruck "Auto, Immobilie, etc... kauft man natürlich auf Kredit. " Das mag in deiner Bubble so sein, aber in meiner definitiv nicht. Ich rede übrigens nicht von Leasing. Das is nochmal ne ganz andere Situation.

Immobilien sind halt ne ganz andere Kalkulation, weil ich mit Eigenheim a) die Miete spare, was die Zinskosten mehr als aufwiegt, b) evtl. ne Wertsteigerung hab und c) ich in aller Regel wirklich so lange mit dem Ansparen bräuchte, dass ich nichtmehr viel davon hätte.

Edit: @TheManneken: Sorry, hab deinen Post erst nach dem Schreiben gelesen. Kann ins Aquarium wenn du möchtest.
 
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Der Kombi - eine Karosserieform, die perfekt zum Vorstädter mit Raufasertapete und Steingarten passt.
 
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