Sylar schrieb:
Warum macht man als Privater überhaupt Leasing? Welchen Vorteil hat man da überhaupt? Dass man nicht den vollen Preis bezahlen muss auf einmal?
Da wäre zumindest ein Kredit doch viel Sinnvoller, weil am Ende das Auto einem gehört.
Hinzu kommen ja noch einige Kosten beim Leasingrückgabe (Kratzer, diverse Schäden etc.)
Als Firma ist das etwas anders, aber sonst...
Auch nicht mehr wirklich...Habe auch lange gesucht nach einem Jahreswagen, aber da gab es keinen Dicken Rabatt.
Kann ich dir sagen. Ob ich Geld verbrenne, mit einem Neuwagen oder ob ich lease ist egal. Ich fahre ein Auto, was 6 Jahre Garantie hat. Schäde, die unter Gebrauchsspuren fallen, musst man nicht mehr bezahlen. Ich hatte an 3 Felgen, wegen eines Ausweichmanövers fette Kratzer in den lackerten Alus, war kein Problem, auch ein LAckschaden an der unteren Stoßstange, war kein Problem. Ich war selber überrascht. In meiner Leasinglaufzeit fahre ich zum Händler, wenn was sein sollte und sage "Reparieren bitte!" Ja, das ist Luxus, ja das ist ne Nutzungsgebühr, dafür, dass es mir völlig schnuppe ist, ob mir die Karre morgen jemand zu Brei fährt. Ich habe mir ein einziges Mal, nachdem mein Auto kaputt gegangen ist, dass ich finanziert hatte einen Gebrauchtwagen gekauft, bei dem ging nachdem ich ihn 5 Monate hatte (Wasserpumpe, Turbolader und Zylinderkopfdichtung kaputt. Die Reparatur hat der Händler übernommen, aber nur weil ich mit einem Anwalt drohen musste. Als alles repariert war, ging 3 Monate später die Klimaanlage kaputt. Ich sollte eine Selbstbeteiligung bezahlen, was ich nicht gemacht haben, ich habe das Auto verkauft. Wie sich herausstelle hat der Händler, übrigens ein Vertragshändler, mir da Auto auch noch rund 2000 EUR zu teuer verkauft. Selber Schuld könnte man meinen, aber bei diesem Händler war ich 23 Jahre Kunde und vertraute ihm. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe einen Verlust von über 4500 EUR gemacht. Daher für mich, kein Gebrauchtwagen mehr. Es sind zuviele Betrüger unterwegs.
Für mich ist Leasing ein komfortable Sache, dass ist jetzt mein Zweiter, mein erster wurde 4 Tage nachdem ich ihn abgegeben habe, verkauft, also nachhaltig.
Ich habe das Geld, es tut mit nicht weh.