News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt

Weyoun schrieb:
Der ID.7 konkurriert für mich preislich (und auch von der Größe her) eher mit Audi A6, E-Klasse oder 5-er BMW mit kleinem bis mittlerem Verbrenner-Motor.
Das ist der Springende Punkt. Ist der ID.7 nicht eigentlich VW's Speerspitze?
Ich verstehe einige Kommentare nicht, weshalb gerade diese Auto-Klasse der Durchschnitt sein soll. War er noch nie. Der Durchschnitt ist der ID.3.
 
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BEV muss keine Sackgasse sein, die Effizienz spricht ganz klar für den Stromer.

In der jetzigen Form ist sie aber eine Sackgasse und das mussten mittlerweile auch die Akteure innerhalb der Automobilindustrie einräumen. Etwas anderes zu behaupten, wäre auch nicht glaubhaft zu vermitteln.

Mercedes-Benz ist von seiner „100 % Electric Only“-Strategie für 2030 bereits abgerückt:

Focus Online: Mercedes streicht seine E-Auto-Ziele
Handelsblatt: Mercedes-Benz kassiert seine Elektroziele

Die Absatzzahlen für BEV gehen auch immer weiter in den Keller.

PKW-Neuzulassungen Februar 2024: Sorgenkind E-Auto (ADAC)

Es wundert also nicht wirklich, dass das Verbrenner-Aus der EU jetzt selbst wieder vor dem Aus steht.

Verbrenner-Aus gekippt

Ich denke, BEV haben Potenzial, müssen sich aber am Markt ganz ohne Förderung und Politik technologisch durchsetzen. Wenn das nicht gelingt (oder niemand die Fahrzeuge haben möchte), dann ist das halt so.

Der aktuelle Kurs ist auf jeden Fall nicht der richtige, das sieht auch ein Blinder.

Zum ID.7:

Optisch für einen Kombi ganz ansprechend, zumindest vor außen. Von innen der gleiche Käse, den VW bereits seit mittlerweile einigen Jahren produziert. Der Preis geht für das Gebotene selbstverständlich nicht klar, außer für gewerbliches Leasing natürlich.

Insbesondere Mercedes-Benz und VW werden mit der aktuellen Strategie auf die Nase fallen respektive sind es bereits. Wer sich beispielsweise mal Interviews mit Ola Källenius durchliest, der wird feststellen, dass der Mercedes-CEO auch nicht mehr ganz so zuversichtlich ist.

Ich bin gespannt, wie sich das Thema entwickelt. Ziemlich spannende Geschichte.

Liebe Grüße
Sven
 
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Warum sollte ich noch mal einen VW kaufen?

Für das hole ich mir doch lieber ein Model Y oder wenn’s billiger sein soll nen 3. VW hat immer noch keine Ahnung das Upselling ihren Marktwert nicht steigern wird. Alle Marken zeigen nur noch nach oben. Wer bietet eigentlich noch etwas bis 33k bei guter Ausstattung an? Das war mal die Golfklasse.
 
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Miuwa schrieb:
Wieso soll ich mir in der Großstadt so ein Auto zulegen?

Weil man ohne teils seinen Alltag nicht durchbekommt je nach Beruf? Tellerrand?

Meinste man fährt gern über ne Stunde mit unzuverlässigen Öffis rum, weil man das / die Kind/er wegbringen möchte und um Zweifelsfall wieder komplett in die andere Richtung, weil man keinen Kita- / Schulplatz in Arbeits- oder Wohnnähe bekommt ?!

Es gibt auch Leute, die sind nicht nur in der Stadt untewegs... was sollen die machen?
Tonnenweise Geld der ebenso unzuverlässigen DB in den Rachen werfen?

Meine Zugverbindungen zu meiner Familie sind so geil, dass es 60 min mit den Auto sind vs 3h Zug + jeweils 30 min vorher und nachher mit den Öffis. 60 min vs 4h Reisezeit.

Frag mich nochmal wozu man ein Auto braucht.
 
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wahli schrieb:
Mit Ausstattung kommt bestimmt noch einiges dazu. Grundsätzlich aber natürlich ein sehr schönes Auto. Für mich leider außerhalb meiner finanzieller Reichweite.

So wird es wohl vielen Leuten gehen, die nicht gerade zu den sogenannten "Besserverdienern" gehören... :rolleyes:
 
KitKat::new() schrieb:

Erleuchte mich.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Häh, auch wenn ich dir in anderen Punkten zustimmen kann, was genau würdest du bitte sonst erwarten?
Auto, Immobilie, etc... kauft man natürlich auf Kredit. Was auch sonst? ...

Du vergleichst jetzt aber nicht wirklich eine Immobilie mit recht stabilem Wert mit einem Auto das nur an Wert verliert?!

Ich sag ja nur, dass ein Normalverbraucher ( wie es von anderen schon gesagt wurde ) eben an 55k € einfach zu lange zu zahlen hat. Bzw. sogar, dass der Wagen generell extrem teuer ist, selbst mit dem Rabatt ( der hier inkludiert ist! ).

Ein Haus dagegen geht hier unter 400.000€ garnicht erst los.
Eine Eigentumswohnung kannst ab 200.000€ kaufen und dann ist das nichts mit großer Wohnfläche.
Klaro kauft man sowas mit einem sehr lange laufenden Kredit.

Beim Auto seh ich das anders. Da will keine 10 Jahre Laufzeit haben.

Muss aber jeder selbst wissen - ein Leben auf Pump, nicht meine Welt. Das geht mal oder fürn Haus, aber sonst. Meh.
 
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Ferax schrieb:
Warum sollte ich noch mal einen VW kaufen?

Für das hole ich mir doch lieber ein Model Y oder wenn’s billiger sein soll nen 3. VW hat immer noch keine Ahnung das Upselling ihren Marktwert nicht steigern wird. Alle Marken zeigen nur noch nach oben. Wer bietet eigentlich noch etwas bis 33k bei guter Ausstattung an? Das war mal die Golfklasse.

VW hat eine größere Produktpalette. Tesla hat keinen Kombi. Ist bei amerikanischen Herstellern auch nicht üblich.
 
Wenn es den letztes Jahr gegeben hätte, hätte ich mir den bestellt. So fahr ich jetzt erstmal 4 Jahre Enyaq, auch geil.

Der ID7 Tourer wird schon seine Abnehmer finden.

Auch wenn das manch ewig gestrige alte weiße Männer in nem Computer-Forum anders sehen.

Wenn ich schon Beschwerden lese, weil er bei 180 abriegelt… 🤦🏻‍♂️

Weiß man gleich was sich hier für Proleten tummeln.
 
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Papabär schrieb:
Welche Normalverdiener kann sich schon ein Auto leisten was ab 50000€ losgeht , egal welche Antriebsart verbaut ist !
Kaum wer, deshalb gibt es VW auch nur noch weil es Leasing gibt. Ansonten wären die schon lange pleite.
 
Ganz ok, bis auf VW Software und die NMC Batterie.
BYD Seal ist starke Konkurrenz.
Finde aber, dass der Kofferraum im ID sehr gut gelungen ist.
Großes Plus für ID ist dafür die Wertschöpfung in Europa.
 
Eigentlich mal erfrischend einen klassischen Kombi zu sehen und kein Crossover/SUV.

Von außen gefällt er mir, das Innere wirkt langweilig und steril.

Reichweite klingt erstmal gut, wieviel davon in der Realität bleiben muss sich zeigen.

Fahre noch etwas mehr als 3 Jahre meinen Toyota mit Super Plus, dann gibt es wohl auch etwas elektrisches.
 
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MPQ schrieb:
Ein Glück, das der Reichenrabatt für E-Autos abgeschafft wurde. Das war eine geniale Umverteilung nach oben. ...
Ne, Verbrenner subventionieren immer noch E-Autos durch CO2 Strafsteuern und die THG Quote

Matthias B. V. schrieb:
Naja warte auf die Preise des eq4 und eq6 da wird schon noch Luft sein. Oder macht Audi jetzt auf Bentley.

Das Problem ist dass viele Hersteller die letzten Jahre 20-30% angezogen haben. Die Löhne halt nicht... ...

eax1990 schrieb:
...
Die heutigen Autos haben kaum noch eine eigene Identität und die Preise sind lächerlich geworden.
Seit 2016 ca sind die Preise für Kleinwagen um ungefähr 70% angestiegen, was mal für 8k zu haben war fängt mit 15k oder mehr an ...
Die Preiserhöhung liegt aber kaum an den Herstellern.
Energiekosten, Inflation und vor allem extrem hohe Auflagen für die Motorentechnik und die Überwachungs/Sensorikauflagen treiben. Die Kleinstwagenklasse ist dadurch z.B. abgetötet worden.

TheManneken schrieb:
...

Die WLTP Angabe zur Reichweite ist natürlich wieder vollkommen für die Füße. Wer ~130 km/h auf der AB fährt, darf sich auf so 21-22 kWh/100 km einstellen. Wenn man auf Langstrecke immer von 10-80% lädt (nutzbare 53,9 kWh), lädt man also alle ~250 km. Wer sich auf 110 km/h beschränkt, wohl mit 18 kWh/100km alle 300 km. Im Jahresmittel wohlbemerkt.
...
WLTP ist WLTP, nur eben entwickelt für Verbrenner, um diese besser zu beschreiben als NEFZ es tat. Für E-Autos ist WLT wie auch NEFZ total daneben und weiter entfernt als alle jemals für Verbrenner benutzten Zyklen.
TheManneken schrieb:
...
Deutschland soll also einen Sonderweg gehen? Ist doch sonst auch nicht Recht, wenn es das tut. Und selbst wenn es das tut: blöd, wenn es zwar dann 2035 schlicht so gut wie keine Verbrenner mehr zu kaufen gibt - Hauptsache mal dürfte.
Wenn sie nicht verboten sind kannst du sie von der ganzen Welt kaufen, Koreaner, Japaner, Russen, Chinesen, Amis, Inder..., keiner ist so Ideologieverblendet und verbietet.

DJMadMax schrieb:
Da zücken wir doch mal den Taschenrechner:

86 kWh / 6,85 = 12,55 kWh auf 100 Kilometer! :D
...
WLTP halt, wer sich damit nicht auseinandersetzt bevor er es kauft hat das Problem verdient.
 
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Meine Freundin fährt gerade eine iX1 als Firmenwagen, wenn ich sehe wie schlecht bei uns die Ladeinfrastruktur ist, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Entweder sind die Ladesäulen lahm, besetzt, defekt oder die Kilowattstunde ist sehr teuer(Zahlt zwar die Firma, aber trotzdem).

Dazu kommt die geringe Reichweite, geringe Anhängelast und die Wartezeit beim Laden.

Als Privatperson ist der hohe Anschaffungspreis ebenfalls eine Hürde und die technologische Rasanz in der Entwicklung lassen ein junges E-Auto schnell alt aussehen.
Deswegen würde ich mir derzeit noch kein E-Auto kaufen, auch wenn meine privaten Gegegebenheiten dafür prädestiniert wären(überdurchschnittliches Gehalt, PV Anlage und Garage mit 2x 11KW Anschluss).

Ich hoffe einfach das sich die Batterietechnik schnell weiterentwickelt, der E-Motor ist dem Verbrenner einfach weit überlegen. Derzeit fahre ich noch einen Hybrid, wer weiß, vielleicht wird das nächste Auto dann ein Stromer.
Habe 15 Jahre VW gefahren, bis auf der Scirocco R, hatte ich mal wieder Probleme mit den Autos, seitdem ich Asiaten fahre, sieht mich die Werkstatt nur noch zur Inspektion.
 
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Kann niemanden verstehen der sich heutzutage noch etwas aus der VW-Konzernfamilie kauft. Ganz egal ob Elektro oder Benziner.
 
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Es ist interessant zu sehen, wie Leute wirklich denken, es wäre ein sinnvoller Beitrag, wenn sie uns mitteilen, wie hässlich mal wieder VW ist. Aber mit der Attitüde, das das eine allgemeine Wahrheit wäre. Vor Allem, weil sie damit einer der größten Autobauer geworden Sind.

Grafikkarte und Handy für jewils über 1000 € alle 2 Jahre kein Problem. Auto für 15 Jahre darf nichts Kosten. Ein Auto bezahlt man aus Rücklagen. Eine junge Familie kauft sich halt einen gebrauchten Oder einen Kleinwagen. Mit Leasing haben viele das Gefühl bekommen, man könnte sich ein großes Auto leisten. Am Ende ist das Geld halt weg. Wenn das Haus/Wohnung bezahlt ist, dann erst gibt es den Mercedes. Habe auch erst einen Gebrauchten Kleinwagen gekauft und später mit Rücklagen nen Neuen. Und wenn ich dann noch Kohle habe, kann ich nen teures Hobby finanzieren. Wenn ich 10k€ zur freien Verfügung habe, nach Altersvorsorge und Eventuellen Investitionen, kann ich auch 1000€ für ne Grafikkarte ausgeben.
 
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DerRico schrieb:
Passat Kombi - über 90% an Firmen. Also schon Normalverdiener drin, aber mit Dienstwagenpri

Vigilant schrieb:
Mir sagt beim Leasing überhaupt nicht zu, zusätzlich zum "Anschaffungspreis" noch Zinsen und eine monatliche Rate zu bezahlen und Auflagen bis hin zu einem ortsfremden Kennzeichen akzeptieren zu müssen. Da lasse ich das Fahrzeug lieber direkt in das Eigentum übergehen und verwende den Verkaufspreis wieder, um den Erlös in einen Nachfolger zu investieren.
Ich weiß ja nicht wo du least. Ich zahle weder Zinsen, noch habe ich ein fremdes Kennzeichnen.
 
Sherman789 schrieb:
Man braucht einen Kredit zum Kauf? Dann kann man es sich nicht leisten.
Sehe ich theoretisch auch so, aber wer zum Geier kauft ein Auto ohne Finanzierung? Da gibt es wirklich wenige, die sich das "leisten" können... ^^
E1M1:Hangar schrieb:
Du vergleichst jetzt aber nicht wirklich eine Immobilie mit recht stabilem Wert mit einem Auto das nur an Wert verliert?!
Dir ist die aktuelle Situation bekannt? Du weist wie sich in Zukunft Immobilien entwickeln?
Ich gebe dir mal als Beispiel, kenne mehrere die aktuell schöne und große Häuser zum Verkauf anbieten, kriegen sie selbst nach Monaten nicht los. Wer hat solche Summen auf der hohen Kante, selbst als Akademiker und bei den Zinsen?
Ein Auto kauft man auch im Idealfall nicht Neu, sondern gebraucht und klar sinkt da in der Regel der Wert, gibt aber auch da Ausnahmen.
 
Bernd075 schrieb:
Wer kauft sich schon ein E Auto ?

Jeder weiß doch das diese Technologie eine völlige Sackgasse ist! Gerade jetzt wo der Strom so teuer gemacht wurde. Es ist nicht nur die Anschaffung auch die Batterien wie sieht’s da nach 5 oder 10 Jahren aus jeder kennt das doch vom Handy akku! Wer will schon nach 200 km stehen bleiben mit einem bedingt Wintertauglichen Fahrzeug ohne widerverkaufswert!

Schaut euch mal in YouTube die Reichweiten Tests an in der Praxis wo nicht einmal 60% der angegeben Reichweiten erzielt werden.

Diese Technologie ist ein totes Pferd!
Sowas darfst du doch nicht schreiben!
Ergänzung ()

Schneeball schrieb:
@Bernd075
Ich habe mir ein E-Auto hauptsächlich wegen der Lautstärke gekauft.

Davor hatte ich bereits ein gut isoliertes Auto, aber ohne Verbrenner ist es ein Traum für mich.
Im Gegensatz zu meiner Jugend, als das Auto krach machen, Aufmerksamkeit erregen und schnell sein musste, muss es heute am besten lautlos, eher unauffällig und komfortabel sein.
Das Optimum wäre ein vollautonomes E-Auto, sodass ich nicht mal selbst fahren müsste.
Dann fahre man einen neuen Mazda. So ein leises Auto, ich liebe es
 
Firefly2023 schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du least. Ich zahle weder Zinsen, noch habe ich ein fremdes Kennzeichnen.
Natürlich zahlst du Zinsen beim Leasing. Die sind in der Rate "versteckt".

Du "mietest" Fremdkapital für die Dauer der Nutzung. Der Leasinggeber will ja daran verdienen und das macht der natürlich über den Zins.
 
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