News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt

Mir wird ganz schlecht, wenn ich mir die Entwicklung anschaue.
Hier bei uns (auf dem Land) kann ich selbst zwar einschließlich Arbeitsweg alles mit dem Fahrrad erledigen, aber es besteht keine Chance, dass meine Frau mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit käme. Der Verbrenner stirbt gerade den Tod auf Raten (was ich aus ökologischen Gründen sehr begrüße), aber ein E-Auto käme für uns auch nicht in Frage weil a) zu teuer und b) keine Möglichkeit zu laden in unmittelbarer Reichweite. Ich könnte mir vorstellen, dass (nicht nur) ich in 10 Jahren ein echtes Problem habe – und das, was VW da anbietet, trägt zur Lösung genau null bei.

Gruß Jens
 
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Papabär schrieb:
Welche Normalverdiener kann sich schon ein Auto leisten was ab 50000€ losgeht , egal welche Antriebsart verbaut ist !
Welcher Normalverdiener kauft sich neue Autos? Jedes Mal das gleiche Gelaber. Mein Passat B8 hat einen Listenpreis von 68k, und den gibt es seit 2014, das ist 10(!) Jahre her. An den Preisen ist nichts ungewöhnlich hoch. Ungewöhnlich ist für VW ist, dass die Ausstattung dieses Autos in Serienausstattung etwas höher ist als z.B. beim Passat, daher ist der Grundpreis auch höher.

Zum Thema: Als GTX und mit großem Akku könnte der meinen aktuellen Passat Variant tatsächlich ablösen.
 
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marcel151 schrieb:
Zum Thema: Als GTX und mit großem Akku könnte der meinen aktuellen Passat Variant tatsächlich ablösen.
Wozu GTX? Ich find den mit Heckantrieb auch schon sehr interessant. Die Reichweite ist ja sogar höher. Bei den anderen, wo es schon GTX gibt (Skoda Enyaq RS, ID4/5 usw) finde ich das Allrad-Updates nicht besonders überzeugend. Oder übersehe ich was?
Und im vergleich zu deinem (und meinem :D) B8 müsste der ID7 doch mit 286PS/550NM genug 'upgrade' darstellen, oder nicht?
 
Bei den Preisen wird einmal mehr klar, das Elektroautos keine Zukunft haben. Einfach viel zu teuer. Vollgestopft mit Technik im Cockpit die die meisten nicht benötigen. Ich behaupte sogar das ältere Menschen gar nicht wissen was alles verbaut ist an features.
 
uburoi schrieb:
weil a) zu teuer und b) keine Möglichkeit zu laden in unmittelbarer Reichweite.
Bis zum Verbrennerverbot wird a) auf jeden Fall ausgemerzt sein weil Angebot größer wird und b) ziemlich sicher auch.
kuddlmuddl schrieb:
Wozu GTX? Ich find den mit Heckantrieb auch schon sehr interessant.
Du hast es auf den Punkt getroffen, ich möchte nach meinem GTE-Frontkratzer gerne wieder einen Allrad haben. Da vermisse ich meinen alten Audi. :D Leistung ist aber tatsächlich auch mit dem "kleinen" Antrieb ausreichend.
blubberbirne schrieb:
Bei den Preisen wird einmal mehr klar, das Elektroautos keine Zukunft haben. Einfach viel zu teuer.
Preislich mit vergleichbaren Verbrennern mit ähnlicher Ausstattung absolut auf Augenhöhe. Dass es noch andere, günstigere E-Autos geben muss ist völlig klar. Die werden aber kommen. Aber in dieser Klasse (obere Mittelklasse) mit dieser Ausstattung ist das Auto normal bepreist.
 
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Matthias B. V. schrieb:
Naja warte auf die Preise des eq4 und eq6 da wird schon noch Luft sein. Oder macht Audi jetzt auf Bentley.
Worauf soll man da warten, ein E-Tron Q4 kostet nach Preisliste 55k.

Matthias B. V. schrieb:
Das Problem ist dass viele Hersteller die letzten Jahre 20-30% angezogen haben.
Weil halt jede Socke ins Premiumsegment will, wo die Margen höher sind. Nachvollziehbar aus Unternehmenssicht, aber nicht weniger nervig für den Verbraucher.

TheManneken schrieb:
Vielleicht sollte manchen Autokäufern mal verständlich erklären, dass das heute lediglich eine Marke ist und - im Gegensatz zu 1937 - nicht mehr "das Volk" in Masse mit Autos ausgestattet werden soll. Wo übrigens der Name übrigens auch überhaupt erst herkommt
Das... ist doch genau mein Punkt gewesen? Man hat seine eigene Zielsetzung vergessen und versucht sich jetzt (unter anderem) Marktanteile eigener Töchterunternehmen abzuzwacken weil Gewinne Gewinne.
 
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kicos018 schrieb:
Der beste Weg dagegen ist einfach die News zu ignorieren. Nur so als Tipp fürs nächste mal.
Für diejenigen, sie sowieso unter jeder Autonews die immer gleichen Kommentare schreiben und mit E-Autos ohnehin nicht anfangen können/wollen, sei das wirklich ans Herz gelegt. ;)

Zum Glück kann man in reinen E-Auto Foren deutlich sachlicher diskutieren. CB bildet das Thema halt ab, weil BEVs halt auch Technologieträger sind, rundum vernetzt. Kann man gut finden. Muss man natürlich nicht. Andererseits richten sich die News und Artikel auch nur an einen Bruchteil desr CB-Community.
 
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chaotium schrieb:
Heute kauft doch keiner mehr ein Auto? Das wird doch alle über leasing geregelt?
Macht's ja nicht besser . Die Leasingraten skalieren halt mit dem Kaufpreis. Oder hab ich einfach nur den Sarkasmus nicht verstanden?
 
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Weyoun schrieb:
Definiere mal "Normalverdiener".
Man kann durchaus durchschnittlich verdienen und dennoch dieses Auto als Dienstwagen inkl. Privatnutzung von der Firma bekommen. Der ID.7 ist halt nicht für den "Cent zählenden Familienvater" gedacht, der jede Gehaltserhöhung lieber in die Kinder oder die Tilgung der Wohnimmobilie investiert.

Ehhhh wait - wir reden hier von Normalverbraucher mit Durchschnittseinkommen und das Ding ist KEIN Dienstwagen. Da müsste erstmal geklärt werden, wie hoch der Dienstwagenanteil in DE überhaupt ist.

Das sollten irgendwas um die 5% sein.



Der Normalverdiener hat zumindest statistisch 4100-4300€ BRUTTO(!), was je nach Steuerklasse, Kirchenzugehörigkeit usw. unterschiedlich im Netto aussieht.

Rechne ich jetzt mal als Single, keine Kirchensteuer, gesetzl. krankenversichert und Steuerklasse I, dann kommt da JE NACH BUNDESLAND und anderen Anteilen ( betriebl. Altersvorsorge, Jobtickets welche vom Gehalt abgehen ) irgendwas zwischen 2500-2800€ raus.

Dann zahlst Miete, Lebensmittel, laufende Kosten ( Strom, Internet, Handyvertrag, Streamingdienste ), Versicherungen, ... mal ehrlich - wie soll man da eine 55.000€ MINDESTPREIS Kiste bezahlen?

Keine Ahnung ob hier irgendwer Bock hat 10 Jahre für eine Karre zu bezahlen, aber ich PERSÖNLICH hätte das nicht.
 
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Ich hatte auch überlegt mein altes Auto in Rente zu schicken und mir einen Stromer zu kaufen.
Und auch wenn ich nicht schlecht verdiene und mir das definitiv leisten könnte, würde ich mir niemals ein Auto für 50K+ zulegen.

Ich glaube bei mir wird es wenn dann der neue Dacia Spring, der dieses Jahr auf den Markt kommen soll. :)
 

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Der sieht gar nicht mal so gut aus.
Natürlich ist das so gewollt, kennt man ja von VW nicht anders. Gut, dass man die Auswahl hat.
 
Mir sagt beim Leasing überhaupt nicht zu, zusätzlich zum "Anschaffungspreis" noch Zinsen und eine monatliche Rate zu bezahlen und Auflagen bis hin zu einem ortsfremden Kennzeichen akzeptieren zu müssen. Da lasse ich das Fahrzeug lieber direkt in das Eigentum übergehen und verwende den Verkaufspreis wieder, um den Erlös in einen Nachfolger zu investieren.
 
Nostrom schrieb:
Nachdem nun das Verbrenner-Aus 2035 diesen Montag (04.03.2024) im EU Parlament gekippt und festgestellt wurde das die E-Autos doch nicht so umweltfreundlich sind, werde ich meinem Dieselfahrzeug die treue halten und wenn nötig auch ein neues Diesel Kfz kaufen.
Richtig..
Elektro kann zwar auf Kurzstrecke.. und bei passender Lademöglichkeit mit einen Benziner konkurrieren ...und sogar leicht Umweltfreundlicher sein wenn man nur eigenen Solarstrom tankt..

Aber sobald es um Langstrecke, Ladevolumen und Zugkraft geht gibt es nix besseres und Umweltfreundlicheres als ein Diesel.
 
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Matthias B. V. schrieb:
Aber nicht für die Autos die man wirklich will und konfiguriert. Klar im Ausverkauf der Resterampe bekomme ich immer irgendwas günstig...
Da haste dich jetzt aber wieder schön rausgewieselt. Davon war nicht die Rede.
Nächste Mal einfach keine Pauschalaussagen treffen.

Stanzlinger schrieb:
Das ALLE Preis zu hoch sind, sieht man daran, das es bei APL https://apl.de/index.php sogar BMW mit 30% Rabatt auf Neuwagen gibt...diesen VW ID 5 gibt es mit über 18% Rabatt. Somit beträgt der Preis nicht wie im Artikel 50.000 sondern grad mal 40.000€...hätte der Redaktuer auch mal selber herausfinden können

https://apl.de/neuwagen/vw/id-5/ausstattungslinie/
Es geht um den ID7 nicht um den ID5....
 
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marcel151 schrieb:
Bis zum Verbrennerverbot wird a) auf jeden Fall ausgemerzt sein weil Angebot größer wird und b) ziemlich sicher auch.
Bliebe immer noch das Problem, dass Autofahren generell extrem ineffizient ist und ich eigentlich gar kein Auto haben wollte, wenn es anders ginge … 😌

Gruß Jens
 
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Papabär schrieb:
Welche Normalverdiener kann sich schon ein Auto leisten was ab 50000€ losgeht , egal welche Antriebsart verbaut ist !
Was sind Normalverdiener für dich ?
 
Marcel55 schrieb:
Klar 50k ist nicht wenig Geld aber ich bin normaler Durchschnittsverdiener und kann es mir trotzdem leisten, hab halt nicht so viele sonstige Unkosten.
Was verstehst du unter "Durchschnitt" wenn ich fragen darf? Median oder arithmetisches Mittel?
Jetzt nur mal den ersten Google Treffer genommen lag der Median 2023 wohl noch bei etwa 44 -45.000 und der Durchschnitt bei 53-54.000 pro Jahr (https://www.capital.de/karriere/med...rdienen-die-deutschen-im-mittel-31108506.html) weiß jetzt aber nicht, wie/ob da Teilzeit, Ausbildung oder Minijobs mit rein spielen.
 
Sron schrieb:
Wobei er vom durchschnittlichen Neuwagenpreis nicht wahnsinnig weit entfernt ist. Der liegt aktuell bei 44.630 €.

Aber das Problem bei VAG bzw. allen deutschen: Ausstattung kostet halt einfach nochmal locker 20%.
Die 20 % scheinen aber nicht viele zu stören, gerade im Geschäftskundenbereich.
chaotium schrieb:
Heute kauft doch keiner mehr ein Auto? Das wird doch alle über leasing geregelt?
Ich. Habe meinen Audi dieses Jahr gekauft. Leasing würde bei mir keinen Sinn machen. Außerdem möchte ich das Auto "bis zum Ende" fahren. Mein alter Audi (Benziner) hatte über 330.000 KM geschafft und wird nun in einem anderen Land gefahren...
wahli schrieb:
Die Autopreise sind gerade katastrophal.
Schau mal nach re-import Fahrzeugen. Da lassen sich 30 % und manchmal auch mehr sparen.

Kleiner Hinweis: Die Aussage bezieht sich auf Verbrenner. Wie es bei E-Autos ist, habe ich nicht geschaut.
E1M1:Hangar schrieb:
Ich erwarte bei derartigen Preisen und dem fehlen der nötigen Lade-Infrastruktur nichts anderes als die Rolle rückwärts seitens der Regierung beim Verbrenner-Aus.
Das Verbrenner aus wackelt eh schon. Das einzig richtige ist mein Augen das Konzept von Nissan. Benzin tanken, elektrisch fahren.
 
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