News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt

zivilist schrieb:
VW hat eine größere Produktpalette. Tesla hat keinen Kombi. Ist bei amerikanischen Herstellern auch nicht üblich.

Kombis sind quasi eine aussterbende Art. Mercedes hat es schon verkündet. Andere bieten nur noch in der Mittelklasse einen an ( Franzosen). Das Thema ist durch. Eine SUV oder Cross bietet heute das gleiche bei mehr Komfort.

Ich betrachte das gesamte Produkt zum Preis und da hat es VW hier einfach versäumt. Zu viele Bauteile und zu wenig know how in Software machen diesen Konzern nicht mehr konkurrenzfähig. Tesla zeigt wie man es wirtschaftlich angeht.
Noch hat VW die bessere Software als bei den Chinaböllern aber die Amis rennen uns davon.
Und ich gönn es ihnen.
Wer zu arrogant und schwer geworden ist, die Kundschaft vergrault die einen groß hat werden lassen, dann bitte ciao.
 
ich hab zwar kein Führerschein, aber ist dieser Riesen Bildschirm nicht weit aus gefährlicher als ein Handy im Straßenverkehr? ich meine damit kann man doch heutzutage weit aus mehr machen als das auto anzupassen, oder musik abzuspielen?
 
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Firefly2023 schrieb:
Ja du? Und der Rest in der Stadt schaut in die Röhre mangels privater PV-Anlage. Das Ganze ist nicht fertig gedacht. Ich fahre mein Auto auf der Autobahn, Tempomat 120 km/h, mit 4,8 Litern/Super. 150 PS, 2 Liter Hubraum, kein Turbolader, sondern solide japanische Motorentechnik. Dazu eine Zusatzbatterie, die alle elektischen Verbraucher und die Start/Stopp Funktion unterstütz, dazu noch die Zylinderabschaltung. Und ich setze mich ins Auto und fahre 600km am Stück und muss immer noch nicht tanken, wenn ich kontinuirlich fahren kann.

Man suche sich die besten Bedingungen, tut so als wäre man fähig 600km ohne eine Pinkelpause zu machen weil man die Zähne zusammenbeißt um irgendwelche Gründe zu finden. Herrlich. Bleiben wir mal bitte realistisch.
In der Stadt gibt es auch Möglichkeiten und bald viel mehr.
Wie oft lädt man denn als Stadtfahrer? Ich einmal im Monat an der Tanke. Das könnte ich beim EAuto auch verschmerzen.
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
ich hab zwar kein Führerschein, aber ist dieser Riesen Bildschirm nicht weit aus gefährlicher als ein Handy im Straßenverkehr? ich meine damit kann man doch heutzutage weit aus mehr machen als das auto anzupassen, oder musik abzuspielen?

Ja … sagt man sich schon seit dem Aufkommen von touch und ernstgenommen absolut korrekt.
Beides längst übermäßig vom Straßenverkehr ab.
Der Gesetzgeber hat halt einfach gepennt. Mal wieder.
 
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Basisausstattung 50k. Für einen VW. Und dann auch noch elektrisch...
Dann lieber Bahn bevor ich so sinnlos Geld verbrenne.
 
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Ferax schrieb:
Man suche sich die besten Bedingungen, tut so als wäre man fähig 600km ohne eine Pinkelpause zu machen weil man die Zähne zusammenbeißt um irgendwelche Gründe zu finden. Herrlich. Bleiben wir mal bitte realistisch.
In der Stadt gibt es auch Möglichkeiten und bald viel mehr.
Wie oft lädt man denn als Stadtfahrer? Ich einmal im Monat an der Tanke. Das könnte ich beim EAuto auch verschmerzen.
Ergänzung ()



Ja … sagt man sich schon seit dem Aufkommen von touch und ernstgenommen absolut korrekt.
Beides längst übermäßig vom Straßenverkehr ab.
Der Gesetzgeber hat halt einfach gepennt. Mal wieder.
Ich führe die Diskussion nicht. Ich fahre 600 km, das sind 5,5 Stunden, wenn ich gut durch komme. Ich mache nach 2 Stundrn Pause, gehe aufs Klo, hole mir nen Kaffee und fahre weiter, dauert 10 min und wenn der Tank leer ist, tanke ich 5 min und fahre weiter. So einfach ist das. Und nein, ich hatte in den 26 Jahren noch keinen Fall, dass ich zur nächsten Tankstelle fahren musste, weil die Zapfsäule kaputt war. Meistens reichten 5 Meter bis zur nächsten. 😉
 
Es ist ein Elektro(-Passatvariante)-VW, ab ca. 50K und zzgl. den Kosten für eine halbwegs angebrachte Austattung eher 60(+)K und eben kein Audi oder Porsche (aus dem gleichen Laden/Konzern), BMW oder Mercedes.

Was kostet so etwas (vergleichbares) bei der koreanischen (KIA oder Hyundai) oder japanischen (z.B. Subaru, Nissan, Mazda) Konkurrenz (da die chinesische bei mir aus Prinzip nicht in Frage käme) oder eben der europäischen, die keine Premiummarke ist (Stellantis bspw.)?

Solange die Preise für E-Autos so abgehoben bleiben, es keinen gescheiten Gebrauchmarkt gibt und Ladeinfrastruktur/-zeiten noch nicht ausreichend ausgebaut/beschleunigt sind sowie die wohl kaum erreichbare Idealfahrzeugreichweite ebenso dürftig bleibt, werde ich daran keinen Gedanken verschwenden, denn die Dinger sind (in Europa) auch nach vielen Jahren weit davon entfernt sich durch zu setzen und den Markt konsumentenfreundlich zu machen.

Falls es sich irgendwann dann doch einmal ändern sollte, würde ich wohl gleich vorausschauend auf das Alter ein optional (vollständig) autonom fahrendes (Klein-)Fahrzeug nehmen, aber bis das halbwegs ausgereift, etabliert und erschwinglich ist, werden noch viele Jahre vergehen.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Bei 180 abgeriegelt
reicht doch. also da gibts zig andere sachen die mich an der karre eher stören würden ...
 
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cob schrieb:
Urlaub teuer, Auto teuer, Bauen teuer, Energie teuer, Steuern steigen, Rente nicht mehr sicher.
Vielleicht geht der Michel bald auf die Straße :)
(Wahrscheinlich nicht)

Für so etwas 60k-70k€ ist schon hart. Hässlich, Energieversorgung unsicher in Deutschland. Wer in der Energiewirtschaft arbeitet, weiß Bescheid. Man muss alles abschaltbar bauen inzwischen. Kein Wind, keine Sonne und schon werden die Ladesäulen abgeschaltet. Viel Spaß damit :)
Zum Thema Versorgungssicherheit mit Strom mal 2 Artikel:
Durch Niedrigwasser im Rhein Es drohen weiter Lieferengpässe an Tankstellen in NRW

Brandenburger zweifeln an Versorgungssicherheit ohne russisches Öl

Versorgungssicherheit kann definitiv kein Argument FÜR den Verbrenner sein...
 
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nciht schrieb:
Wenn einer mal die schicken Felgen und allen anderen Schnickschnack weglassen würde, dann wäre Elektro ggf. auch mal was für Normal- und Geringverdiener.


Man könnte aber auch fragen welcher Normalverdiener überhaupt ein neues Auto "kaufen" "muss" - Aber ja, die unnötige Ausstattung an den Teilen sorgt am Ende auch für unnötig hohe Gebrauchtpreise und macht Elektro fast über die Bank weg generell unattraktiv für Normalverdiener - leider.
geringbekommer
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nett aber all ser unnötige Schnickschnack anstatt Reichweite. Massagesitze bei einem Auto das keine 800 km kann find ich irgendwie unnötig.
 
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Der Anteil der Neuwagen als Privatkauf geht immer weiter zurück. Hier sieht man auch warum. Klar als Privater kauft man sich aus wirtschaftlicher Sicht eher einen Gebrauchten. Die gibt es aber erst wenn jemand anderes einen Neuwagen gekauft hat.
 
Ich hoffe das China stark in den Europäischen Elektroautomarkt reindrängt. Ist echt schlimm wie die Deutschen Autobauer, allen voran Volkswagen (ihre definition von Volk hat nichts mehr mit normalverdienern zu tun), die leute nur noch ausschlachtet um maximal gewinn zu erzielen. So kann eine Elektrofizierung und Entfernung von Fosilien Brennstoffen nur für die Autobauer ein Gewinn werden. Den entweder Gewinnt die Öllobby, weil es sich keiner Leisten kann oder die Autobauer, weil jeder ihre Überteuerten produkte kaufen muss.
 
M42 schrieb:
Wahnsinn, der Passat 3BG hat vor 20 Jahren die Hälfte gekostet, der Name Volkswagen ist nur noch Hohn..
Alles wird teurer. Man müsste halt Gegenrechnen was der vor 20 Jahren gekostet hat und was man dort in der Mittelschicht verdient hat, ich denke das wird ähnlich sein.

„Der Neupreis für einen VW Passat 3BG lag einst bei etwa 25.000 Euro“
Durchschnittsgehalt 2000 betrug ca. 2550€
Durschnitsgehalt 2023 betrug 4105€

https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsentgelt/durchschnittsgehalt

Da bist dann also mit dem fast doppelten Preis fast genauso gut/schlecht dabei wie vor 20 Jahren
 
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@Cabranium Du hoffst, dass Firmen aus dem entfernten Ausland, unsere eigenen Hersteller verdrängen? Ernsthaft?
Mal daran gedacht, dass die deutschen Autobauer und genauso ihre Zulieferer zu den größten Arbeitgebern landesweit gehören?
 
ICHBINDA schrieb:
Siehe 3X Diesel Skandal Software probleme , VW Hat Deutschland auf der ganzen welt lächerlich gemacht.

Naja , vielleicht war es eine abschalt Einrichtung , vielleicht sollte es ja Mal was anderes bewirken , oder es war zu dem allgemeiner Standart , auch wenn es blöd klingt wahrscheinlich hat das jede Automarke auf irgend eine Art und Weise

Dennoch fühle ich mich da sagen wir Mal seelisch unberührt von denn lieber fahre ich ein modernes Auto mit Dieselskandal als ein altes Auto was viel Sprit / Diesel Frist und noch weniger umweltfreundlich ist ..

Dazu der Hohn von den Amerikanern die die treibende Kraft waren neben der Umwelthilfe die Menschen die eine rußende Auto Scene haben oder Bundesstaaten wo man problemlos ohne Auspuff fahren kann , dann doch lieber ein modernen diselscandal VW als ein Auto was 10l+ frisst

PS das sowas abgestraft gehört ist ja OK aber dieses zweierlei Maß stört gewaltig

Mein sempf :) dazu

Das Thema hier 50k rabattiert ist schon übel und dann ohne Zusatz Sachen schmerzt noch mehr , von 0 auf gleich den als mittelstandler zu kaufen wird wohl gehen wenn man sein noch nicht zu altes Auto in Zahlung gibt aber dennoch ein stolzes Sümmchen
 
chillipepper schrieb:
Dann kannst Du bei einem Jahreswagen auch immer der Gelackmeierte sein. Verdeckte Mängel, etc.
Deswegen kauft man bei einem Seriösen Verkäufer dann hat man nämlich immer noch 1 Jahr Garantie.
Und ja man muss da schon Interesse haben beim Suchen.
 
Unsere Finanzierung für den Superb Combi läuft im Mai aus, kann die restlichen knapp 19.000€ weiter finanzieren oder abgeben.
Der ID7 wäre wirklich eine nette Alternative, leider, ohne in den Konfigurator geschaut zu haben, gehe ich davon aus, dass ein ähnliches Ausstattungspaket wie beim Superb (fast alles drin) an der 70 kratzen wird und wenn man den voll macht erreicht man wahrscheinlich die 75.
 
Otsy schrieb:
Dienstwagenprivileg.
Und da sind sie… die Neidhammel unserer Gesellschaft, angestachelt von der Bild.

Klingt so schön, „DienstwagenPRIVILEG“, ge?

Meine Firma kauft/least mir ein Fahrzeug. Die Firma zahlt hierfür ganz normal MwSt beim Kauf und KfZ Steuer. Ich versteuer monatlich zusätzlich 0,25% des Anschaffungspreis(1% für Verbrenner).

Wo ist dein Problem?

Dass Leasingkosten durch die Firma steuerlich geltend gemacht werden? Buhuuu… ist nun mal mein Arbeitsmittel. Macht Dein Chef mit dem Computer, Gabelstapler oder Briefmarken genau so.
 
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Den deutschen Autobauern fliegen die Teile irgendwann um die Ohren. Bei mir hocken öfter Fordmitarbeiter am Schreibtisch und keiner kann es nachvollziehen, wieso Ford den Schritt nicht eher Richtung Ford Fiesta E geht statt die Produktion des Fiestas komplett einzustellen. Ne, alle müssen fette, teure SUVs usw. bauen. Wenn ich sehe, wie die in so manchen engen Kölner Straßen und Parkhäusern schon Probleme haben. Jesus.
 
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playlord18 schrieb:
So wird es wohl vielen Leuten gehen, die nicht gerade zu den sogenannten "Besserverdienern" gehören... :rolleyes:
So ist es.
Wenn ich nur ein Auto hätte, wäre es bei mir sogar möglich, aber ich möchte nicht so viel Geld in ein blödes Auto stecken. Leider brauche ich unbedingt zwei Autos, was sehr teuer ist. Da gehe ich viel lieber auf Reisen. Oder die Kinder brauchen irgendwann finanzielle Unterstützung, wenn sie aus dem Haus sind.
 
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