News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt

Wir haben ja seit ca 4 Jahren ne Ladesäule vorm Bürofenster. Im Umkreis von 4 km nur eine wo 2 PKWs laden können, und quasie mittem im Wohngebiet.

Da laden bis heute im Monat nur 3! eAutos abwechselnd. Also wenn sich das nich lohnt....
Mal Paar "Grusel"geschichten dazu...

Die Ladesäule streikt gerne, lässt sich nicht immer "Freischalten", mein Chef stand schon im strömenden Regen 20 min klitsch nass an der Säule, nix ging. Vor Wut hat er sein Handy gegen die Wand geschmissen 🙄

Nen Smart, wo sich der Besitzer (Nachbar) dumm und dämlich ärgert, weil er den Schrott auf Rädern nicht los bekommt, Ersatzteile gibts wenn überhaupt noch unendlich teuer. Nach 3 Jahren musste schon der Akku neu, wäre fast der NP vom ganzen Smart gewesen...

ID 4 vom Chef (Privatfahrzeug).
Waren schon 2x über Nacht die Marder am Ladekabel. Kostenpunkt sollen über 5k gewesen sein, 2x neue Kabel und 1x Ladesteuerung die es beim "Kabelknappern" zerlegt hat. Wurde von der Versicherung nicht gedeckt. "Echte" Reichweite trotz Sparmodi grade mal die Hälfte, musste zwischendurch sogar auf Taxi switchen, um wichtige Termine zu überhaupt zu erreichen... Hat jetzt wieder nen Verbrenner, die neue Firmenkutsche ist auch einer.

Bei den EK- Preisen und Haltekosten rechnet sich sowas selbst bei vielfahrern nicht, und wenn der Akku kommt gleicht das einem wirtschaftlichem Totalschaden. Für mittel bis wenigfahrer sind Verbrenner nach neuen Daten sogar "grüner".

Was mich wundert, das obwohl alle den miesen eAuto Absatz ( wohl zurecht ) bedauern, das man dennoch solche "Buden" auf den Markt wirft. Vor allem bei solchen Preisregionen frage ich mich wo genau die eigentlich Käufer vermuten.

Könnte ja jetzt noch damit anfangen wie man damals nur mit Handwerk Trabis zu Bruchteilen gegenüber der heutigen Preise inkl Automation bauen konnte... Lass ich besser.
 
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Miuwa schrieb:
die Miete spare, was die Zinskosten mehr als aufwiegt,
Nicht wenn du extrem günstig zur Miete wohnst 😉
 
Nutzt nix... Es wird doch ein BYD Seal, wenn man auch gleich noch chinesisch lernen muss.
 
@immortuos ja dann waren es schlechte Erfahrungen. Ich fahre einen BMW und der braucht bei 180 um die 30 kWh, womit selbst bei der Geschwindigkeit über 200 km drin sind.
 
Budimon schrieb:
Ich verdiene eigentlich ganz gut glaub ich, aber wenn ich mir die Preise für Lebensmittel, Autos, Mieten und so weiter und sofort anschaue kann ich mir nicht vorstellen wie da ein "Mittelstand" überhaupt noch existieren kann.
Frage ich mich auch, haste dann irgendwo noch ein Gör rumrennen, wird's richtig lustig. Die Unterhaltsbeiträge sind genau so von der Realität entkoppelt wie die Gedanken unserer Politiker und die Entwicklung des Bürgergeld. Über 22% Erhöhung in den letzten 2 Jahren und da war keine neue Altersstufe dabei.
 
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Ferax schrieb:
Tesla zeigt wie man es wirtschaftlich angeht.
Ja und nein. Telsa wird zukünftig wirklich spannend zu beobachten. Aus meiner Sicht pendelt Tesla zwischen den Extremen:
  • + Sie können wegen dem Produktionsverfahren mit großen Alu Teilen sehr günstig produzieren
  • + Durch die großen Alu Teile verhältnismäßig leicht
  • + Der Markenname suggeriert Innovationen
  • + Preis/ Leistung ist ok
  • + Eigenes Ladenetz
  • + Fertigungstiefe (Akku, Chipdesign)
  • - Was autonomes Fahren angeht weit zurück (BMW mit dem i5 ist aktuell am weitesten)
  • - Durch die Bauweise der großen Alu Teile hohe Reparaturkosten und schnelle Totalschäden (Versicherungskosten)
  • - Kaum individuelle Konfiguration (man brauch keine 100Mio Kombinationen wie bei Porsche aber ein wenig mehr Auswahl)
  • - Was Ausstattung anbelangt Budget Segment (selbst wenn man will gibt es vieles nicht)
  • - Sinnvolle physische Schalter (Blinker nervt aber der Scheibenwischer ist ein Nogo - Wenn einem der LKW von der Gegenspur Schneematsch oder Wasser auf die Scheibe wirft braucht der Regensensor ein paar Sekunden, über Touch Screen oder Sprachsteuerung dauert auch) oder andere Funktionen (Parksensoren; über die eine Kamera oben in der Scheiben geht es nicht, da müsste eine noch in der Stoßstande sein) werden wegen Kostendruck reduziert. Touch only ist nicht dem Innovationsgeist geschuldet, sondern, dass es billig ist und einfacher produziert werden kann.
  • - Bei Leasing und Flottenmanagern unbeliebt (bei uns fliegt Tesla jetzt auch raus; obwohl es viele BEV gibt da ca der 10 fache Aufwand)
Mfg
 
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Rockstar85 schrieb:
Und 52% der Menschen in Deutschland leben in EFH.. Nebenbei wird derzeit das Deutschlandnetz aufgebaut, damit ist dann flächendeckend High Charge möglich.


52% leben in Wohneigentum, das ist meristens sicher kein EFH

Das kann auch eine Eigentumswohnung in einem 30 Parteienhaus aus den 60ern sein ohne Tiefgarage
 
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Ich kann nur sagen schlichtweg zu teuer. Ich gehe stark davon aus das ne einigermaßen brauchbare Konfiguration bei mindestens 55k liegt.

Hab mir aufgrund der extrem hohen Gebrauchtwagen Preise nen Kia ProCeed GT vor ca. 1 Jahr gekauft. Vollausstattung (OK ich hab kein Glasschiebedach da das nochmal gut 3-5cm Kopffreiheit klaut) und unter 35k dafür auf den Tisch gelegt. Da bekomme ich Ausstattungenbereinigt (mit vergleichbaren Motor) nen Polo für....

Man sollte sich eventuell wieder darauf fixieren einen "Volks Wagen" zu bauen der bezahlbar ist.
 
Shark1705 schrieb:
@immortuos ja dann waren es schlechte Erfahrungen. Ich fahre einen BMW und der braucht bei 180 um die 30 kWh, womit selbst bei der Geschwindigkeit über 200 km drin sind.
Ich fahre ein BMW 116D. Damit komme ich über 1000 km mit einer Tankfüllung. Im Schnitt 1070 km, dann geht die Reserve an. Der Tank fasst 51 Liter Diesel.

Sehe kein Sinn mir nen Stromer zu holen.

Dazu habe ich den extrem günstig damals dank Abwrackprämie bekommen. 1 Jahr alt 13k gelaufen für unter 11000 Euro.

Naja wenn ich mir jetzt die Preise anschaue beim aktuellen 1er, da wird mir schlecht.
 
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Sinatra81 schrieb:
Und da sind sie… die Neidhammel unserer Gesellschaft, angestachelt von der Bild.
Das die BILD die Gesellschaft für Klicks und Verkäufe auseinandertreibt, definitiv. Allerdings gibt es ein Dienstwagen Privileg und mit Elektro ist es noch eklatanter.

Beide Seiten sparen dadurch - zum Nachteil anderer Arbeitnehmer und Steuerzahler enorm viel Geld: WIN-WIN-Lose

Beispiel für Arbeitnehmer:
Ein ID3 (Move, kleine Batterie) gibt es privat für um die 482€ Leasing mit 10.000km und Wartung und Reifen bei 36 Monaten. Dazu einfach mal 50€ Versicherung und ca 60€ Strom (18kwh und 40cent). Sind 600€ im Monat. Geldwerter Vorteil sind 105€ plus fahren zum Büro. Sagen wir mal noch 20€ drauf. Macht Netto (beim Spitzensteuersatz von 42%) rund 55€. Der ohne Dienstwagen muss 600€ aufwenden der andere 60€.

Für Arbeitgeber
Man kann die Kosten für KFZ von der Steuer absetzen. Wenn der MA eh ein Auto brauch wird es noch lukrativer. Leasing/ Sprit und co kostet für ein paar Kilometer mehr recht wenig Aufpreis. Wenn ich dem MA das Geld für die 600€ (wenn er es privat finanzieren müsste) als Netto Gehalt draufpacke wären das über 1000€ im Monat. So zahle ich einen Bruchteil.

Folge: Der Staat bekommt zwar etwas Steuern aber weit weniger als wenn der wirkliche Wert als Lohn versteuert würde.

Ja es ergibt durchaus Sinn Autos die eh da sind auch privat zu nutzen. Das können aber nicht alle Arbeitgeber/ Arbeitnehmer also ist es für die, die es nutzen ein Privileg.

Das sage ich nicht weil ich neidisch bin (hatte dadurch selbst die Möglichkeit A4, A6 und 4er zu fahren) und werde vermutlich bald auf einen ID7 wechseln.

PS: sowas schreibt sich am Handy richtig mies :D

Mfg
 
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Sinatra81 schrieb:
Und da sind sie… die Neidhammel unserer Gesellschaft, angestachelt von der Bild.

Ich habe noch in keinem meiner 40 Jahre auch nur eine BILD erworben (weder gegen Pfennig noch gegen Cent) oder 'gelesen'. Überdies reicht mein Jahresbrutto im sechsstelligen Bereich aus, um nicht dem 'Neid' anheimfallen zu müssen. Man stelle sich vor, ich unterstütze die Minderpriviligierten gar direkt.

Du darfst 'Neid' gern durch 'Gerechtigkeitsempfinden' ersetzen.

Sinatra81 schrieb:
Klingt so schön, „DienstwagenPRIVILEG“, ge?

Nichts Anderes ist es. Das magst du natürlich anders sehen. Als Proviteur und Subventionierter.

Sinatra81 schrieb:
Wo ist dein Problem?

Dass das Thema steuerlich wesentlich komplexer daherkommt, als du es darstellen möchtest.
 
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engineer123 schrieb:
Aber klar, hier auf CB reicht man das von VW, BMW, Mercedes und anderen weitergeleitete Werbematerial mit den neuesten "Erfolgsmeldungen" und tollen "Errungenschaften" an uns Leser weiter.
Öffnet mal endlich diese Berichterstattung hier für die Realität.
Was laberst du für einen Mist?
CB ist kein Magazin für Zulassungszahlen sondern für Technologie.
 
Ich persönlich hab für mich die Miete entdeckt, da ist alles drin und man muss sich um nichts mehr kümmern.
Wechsle bald von meinem A3 auf ein RS3, allerdings nur für 6 Monate, einfach weil ich Bock drauf habe.
Den A3 hatte ich auch nur für ein halbes Jahr gemietet, allerdings läufts dann einfach weiter wenn man möchte, aber man ist extrem flexibel, da man nach dieser Laufzeit jeden Monat kündigen und das Auto abgeben kann.

Leasing hatte ich davor und da hockste dann 3-4 Jahre auf dem Auto, ist halt Geschmackssache.
Bin bei Carvolution.ch, gibt es sowas auch in Deutschland?
 
Firefly2023 schrieb:
Ich führe die Diskussion nicht.
Du nicht aber ich werde für den Informationsgehalt drauf eingehen.
Deine Rast dauert also ohne ins Brot zu beißen, einen Kaffee zu holen und co schon 15 Min. ein 800Volt EAuto oder Tesla mit 250kw hat da bereits wieder einige 100er Kilometer geladen.

Und da wo Tesla Stationen stehen, stehen auch immer einige.

Die Auswahl ist da, die Unterschiede auch und somit auch etwas passendes.

Ich werde auch mit dem nächsten Wagen wechseln. Vielleicht sogar schon nächstes Jahr.
 
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ä
Fighter1993 schrieb:
Deswegen kauft man bei einem Seriösen Verkäufer dann hat man nämlich immer noch 1 Jahr Garantie.
Und ja man muss da schon Interesse haben beim Suchen.
Sie Garantie kann man sich im Gebrauchtwagensegment in die Haare schmieren. Lies mal im Kleingedruckten, was alles ausgeschlossen wird. Ich habe das alles mitgemacht. Selbstbeteiligung, Ausschluss von Betriebsflüssigkeiten…. Usw.
 
Zwenki schrieb:
  • + Sie können wegen dem Produktionsverfahren mit großen Alu Teilen sehr günstig produzieren
  • + Durch die großen Alu Teile verhältnismäßig leicht
  • + Der Markenname suggeriert Innovationen
  • + Preis/ Leistung ist ok
  • + Eigenes Ladenetz
  • + Fertigungstiefe (Akku, Chipdesign)
+ durch die einfache Bauweise und Einsparung von Steuergeräten sinkt auch die Komplexität und Kosten.
Zwenki schrieb:
  • - Was autonomes Fahren angeht weit zurück (BMW mit dem i5 ist aktuell am weitesten)
Das sehe ich an ihrem Kamerasystem begründet. Soll sich wohl langsam wieder zum Radar bewegen. Dennoch große Leistung das nur mit Kamera zu können. BMW ist im Moment Primus vor allen anderen. Also ja es geht besser aber mein Kia kann es auch schon „gut“ für den Alltag. Es ist eben nicht! Autonomes fahren sondern eine Assistenz. Auch bei BMW.
Zwenki schrieb:
  • - Durch die Bauweise der großen Alu Teile hohe Reparaturkosten und schnelle Totalschäden (Versicherungskosten)
Kommt darauf an wie sie befestigt sind. Im heutigen Auto sind Chassi Teile ebenso schnell beim Totalschaden.
Zwenki schrieb:
  • - Kaum individuelle Konfiguration (man brauch keine 100Mio Kombinationen wie bei Porsche aber ein wenig mehr Auswahl)
Das soll ein Nachteil sein?? Du willst also lieber einen VW Konfiguration als einen Kia / Hyundai? Na bitte dann Zahl für deine Armauflage.
Wirtschaftlich absoluter Müll. Homogenisierung spart immens kosten. Deswegen geht VW nun auch Richtung einbauen und Abos.

Zwenki schrieb:
  • - Was Ausstattung anbelangt Budget Segment (selbst wenn man will gibt es vieles nicht)
Bitte was gibts denn in einem Long Range Modell nicht? 14 Boxen? Voll isoliertes Glas rundherum, Belüftung und Heizen rund herum.
Also mir geht da gar nix ab.
Matrix kommt ja nun auch rückwirkend.

Zwenki schrieb:
  • - Sinnvolle physische Schalter (Blinker nervt aber der Scheibenwischer ist ein Nogo - Wenn einem der LKW von der Gegenspur Schneematsch oder Wasser auf die Scheibe wirft braucht der Regensensor ein paar Sekunden, über Touch Screen oder Sprachsteuerung dauert auch) oder andere Funktionen (Parksensoren; über die eine Kamera oben in der Scheiben geht es nicht, da müsste eine noch in der Stoßstande sein) werden wegen Kostendruck reduziert. Touch only ist nicht dem Innovationsgeist geschuldet, sondern, dass es billig ist und einfacher produziert werden kann.
Ein allgemeines Problem.
Ich sehe solche Grundfunktionen auch als kritisch.
Allerdings war der Regensensor in meinem Ford von 2011 auch um Längen besser kalibriert als in meinem jetzigen Kia. Es geht also auch automatisch gut. Ich habe dort nie manuell nachgearbeitet.
Zwenki schrieb:
  • - Bei Leasing und Flottenmanagern unbeliebt (bei uns fliegt Tesla jetzt auch raus; obwohl es viele BEV gibt da ca der 10 fache Aufwand)
Da frage ich mich aber auch warum. Unbeliebt ist eine persönliche Sache. Viele wechseln aus eigener Entscheidung und nach Evaluierung des Bedarfs. Das klappt gut. Pauschal ein E Auto aufzudrücken klappt generell schlecht.
 
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Tulol schrieb:
Für den Normalverdiener endet der Elekrrospaß spätestens an der Ladesäule.
Der Normalverdiener hat nämlich keine Private Wallbox am mehrfamilienhaus an der Straße.
Das hat doch nichts mit dem Verdienst zu tun, sondern einfach damit, wo man wohnt.
Jemand der 40.000 im Jahr verdient und auf dem Land wohnt, wird fast immer die Möglichkeit haben, zuhause zu laden.
Und jemand der 120.000 im Jahr verdient und in der Kölner Innenstadt wohnt, wird immer Probleme haben sein Auto zu laden.


Zanza schrieb:
Sind Menschen, die im Jahr mindestens 70.000 netto verdienen, darunter sind das keine Normalverdiener mehr.
Nach wessen Definition?
44.000€ ist das Medianeinkommen im Deutschland, das Durchschnittliche Einkommen 53.000€, BRUTTO.

Normalverdiener sind, je nachdem wo man aktuell schaut, Menschen mit einem Bruttoeinkommen von 3000-4000€ im Monat, darüber heißts schon „Besserverdiener“
 
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Rockstar85 schrieb:
und die Anhängelast war ein Witz, immerhin hat das Problem VW gelöst

der ID3 hat doch gar keine Anhängelast, oder? Ich dachte die "AHK" ist nur für den original VW Fahrradträger.
Hat sich da was geändert? Dann wäre in ID.3 für mich interessant, allerdings nicht zu dem Preis, wenn ein ID.7 oder Nio ET5 bei nur wenig mehr los geht.

Sinatra81 schrieb:
Macht Dein Chef mit dem [...] Gabelstapler [.....] genau so.
ich bezweifle, dass er mit dem Firmengabelstapler privat fahren darf. Und auch die Frau und die Kinder werden nicht mit dem Firmengabelstapler fahren dürfen.
 
injemato schrieb:
Rein optisch finde ich das Auto nicht mal schlimm, aber echt alles aufpreispflichtig.
Kein Allrad, kein Kofferraum vorn und ganz zu schweigen, die tolle Software.
Gute N8 Autonation Deutschland.

Grüsse
Stellvertretend, weil ich dies schon öfter las: was genau ist an einem Allrad denn so doll? Ich gebe zu, ich erkenne beim Fahren weder ob ich Frontantrieb, Heckantrieb oder Allrad-Auto fahre 🤷🏼‍♂️ Seid ihr alle Rennfahrer oder fahrt ihr monatelang auf Schnee und Eis oder bin ich zu grobmotorisch?
 
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