News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt

@Madcat69
Das ist gewiss nicht so lieber Madcat69. Deine Meinung ist deine, meine ist es nicht.
Manche Leute halten sich auch einfach zurück weil sie intelligent sind und merken, das eine Diskussion um etwas unnötiges keinen Sinn ergibt.
Und e-Autos lehne ich keinesfalls ab, damit ist dein Beitrag für mich jetzt schon komplett nonsens...
Pauschalisierungen sind generell kompletter Abfall, weil sie nur selten auf alle zutreffen und daher Klischees bedienen.
Du kannst dich gerne in dein Auto setzen, aber ich bewerte einen VW nicht positiver wie andere.. habe eher Mitleid wegen der Beschaffung teurer Ersatzteile. Das ist übrigens ein Erfahrungsbericht aber egal. 😄
 
Duran schrieb:
Und woher kommt die Aussage ich würde Ausstattung ignorieren?
Für den doppelten Preis bekomme ich mehr als das was ich benötige
Also ignorierst du das was du selbst nicht benötigst und machst daraus die Aussage es gäbe für die Hälfte einen gleichwertigen Verbrenner.
Wie gesagt die Aussage könntest du genau so mit einem Verbrenner und einem doppelt so teuren Verbrenner machen.
Nur ob du persönlich etwas benötigst oder nicht, ändert nichts daran, dass es den Wert des Autos steigert und du nicht einfach sagen kannst dass ein halb so teures Auto Gleichwertig wäre
 
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@Taxxor
Dann hast du meinen Beitrag nicht vernünftig gelesen.
Ich selbst kaufe für knapp 1/4 des Preises. Ich sagte für die Hälfte gibt es vergleichbares und zwar Leistungstechnisch und bei den Ausstattungen.
Sehe da jetzt nichts falsches dran ... ich sagte schon, benutze mobile(de) und such dir mal was aus was ähnliche Größen hat.
Wo Ihr definitiv wegkommen musst ist es zu denken, das es deswegen ein E-Antrieb sein muss... betanken und beladen kann ich beide. Es ist daher kein Merkmal das ich höher bewerten würde.
 
Duran schrieb:
Ich sagte für die Hälfte gibt es vergleichbares und zwar Leistungstechnisch.
Sehe da jetzt nichts falsches drin ... ich sagte schon so, benutze mobile(de).
Du sagtest es gibt für die Hälfte Verbrenner die „das gleiche liefern“.

Das heißt für mich gleiche Ausstattung.
Also wo ist der 25K Neuwagen Kombi mit 5m Länge und allen technischen Features und Assistenzsystemen des ID.7?

Selbst für nen Opel Astra mit weniger als dieser Ausstattung wäre ich schon über 40K los
 
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@Taxxor
Nicht "bei VW" um deine Frage adäquat zu beantworten.

Das wolltest du sicher nicht hören. Ich bin kein Autoverkäufer, deswegen gehe dorthin und frage ihn. Der wird dafür bezahlt. Ich weiß was ich online gesehen habe und mehr muss ich nicht wissen.
Derartige Diskussionen kostet mich Zeit und führen zu nichts. Denke einfach mal darüber nach, das es Menschen gibt die weder a) Marke noch b) Antriebe bewerten. Die Technik ist mir (als Techniker) egal, so lange sie funktioniert. Autoliebhaber bin ich auch nicht, deine Frage ist also für mich nicht von Interesse.
Beratung kostet übrigens Geld.
 
Duran schrieb:
Denke einfach mal darüber nach, das es Menschen gibt die weder a) Marke noch b) Antriebe bewerten.
Bewerte ich doch auch nicht, ich bekomme auch von Dacia kein vergleichbares Auto für 25K, egal ob Elektro oder Verbrenner ^^

Mein Seat Leon hatte auch einen Neupreis nahe der 40.000 und ist deutlich schlechter ausgestattet als der ID7
 
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@Taxxor
Ich dräng dich jetzt mal in die Defensive.

Was genau fehlt dir für Fahrspaß bei 25000 Euro (egal welcher Antrieb)?
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ein sinnvoller Vergleich ist ein BMW 5er mit einem X5. Wieso vergleichst du unterschiedliche Marken?

Du scheinst mir sehr verbittert und engstirnig an die Sache ran zu gehen.

Natürlich vergleiche ich Auto mit Auto egal welcher Marke und Anspruch.
Es gibt nicht DAS Auto es gibt das passende Auto. Deshalb kommt es doch nur auf das Budget und den persönlichen Anforderungen an.
Daraus ergibt sich dann was man als bestes Angebot fürs Geld bekommt.

Daneben gibt es die Klassen und hier ist es egal ob ich einen Golf Variant oder einen 5er Touring heran ziehe. Die Eigenschaften es Sitzens und der Beladung ist von der Form vorgegeben.

Du scheinst jedoch noch nicht die Vorteile von einem höheren Auto kennengelernt oder zu schätzen wissen. Ist okay und reduziert dadurch dein Auswahl auf einen konkreten Teil.

Dennoch widerspreche ich dir, dass ich als SUV Fahrer nur wegen der Klasse schlechter dastehe als ein Kombi.

Wenn du das widerlegen kannst anstatt nun Premiumkäufer angreifen zu wollen, die nun mal einfach aus ihrer Entscheidung heraus X5 fahren ( es könnte auch ein Porsche 911 GT2 sein ), ist einfach zu kurz gedacht.

Es gibt immer ein extrem. Genauso wie es Schichten gibt. Dennoch habe ich dir aufgezeigt dass man auch als SUV Fahrer verantwortlich sein kann und dabei ökologisch.
 
Duran schrieb:
Was genau fehlt dir für Fahrspaß dann bei 25000 Euro (egal welcher Antrieb)?
Mal nur so ein paar sahen die ich bei meinem 36000 Euro Leon vermisse

360grad Kamera
Adaptives Fernlicht/Matrix LED
HeadUp Display
Automatische Heckklappe
Lenkradheizung
Travel Assist mit Verkehrszeichenerkennung und adaptivem Tempomat

Dinge wie Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung sind mir bei einem Auto absolut zweitrangig. Ich brauche keinen „Spaß“ beim Fahren, ich möchte es einfach komfortabel haben
 
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Ja siehst du, du möchtest also eher den futuristischen Touch beim Autofahren.
Ich fahre gerne klassisch (damit bewerte ich unnötige Funktionen als negativ). Automatische Heckklappe sollte kein Problem sein, Lenkradheizung auch nicht.
Für 51000 Euro gibt es auch schon einen Seat Leon mit 245 PS.
Kauf für weniger und rüste den Rest zum Teil nach, das käme wohl billiger.
Abstandstempomat & Verkehrszeichenerkennung hat er laut Liste da auch.
 
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Zwenki schrieb:
Nein. Es geht um Mega bzw. Gigacasting (klick). Es geht nicht um Karosserieteile, sondern um Rahmenteile des gesamten Fahrzeugs. Hier kann bei konventionellen Fahrzeugen viel repariert werden. Umso größer die einzelnen Teile, umso teurer die Reparatur (wenn überhaupt möglich).
Man kann es und wie oft macht man es? Nach 3 Jahren sieht die Bewetung nach Schwacke schon ganz anders aus. Ich höre öfter Totalschaden anstatt Chassi Reparatur.

Zwenki schrieb:
Wenn du gern uniform wie die Sturmtruppler unterwegs sein willst gern. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe hätte ich gern ein paar Anpassungmöglichkeiten an der Optik
Aha davon sprechen wir also. Du willst optisch mehr Individualität. Ist okay aber halt wirklich nichts was man im Nachgang nicht selbst machen kann. Felgen kaufen, Folieren, usw.
Ich finde das nun wirklich zu detailverliebt. Wie viel kann man denn bei anderen? Bisschen mehr Lacke und Innenraum ist vorgeben.
Davon ab kosten die Sachen beim Hersteller immens mehr als im freien Markt.
Zwenki schrieb:
Kein Head-Up. Das ganze Thema Parksensoren. Für Premium dann Matrix LED (soll kommen, schauen wir mal wie gut), Laserlicht und vieles anderes was man eigentlich nicht braucht aber "Premium" ausmacht (schau dir mal die Features in Richtung Fahrwerk eines Porsche Taycan II an).
Head Up stimme ich zu und wird auch noch was kommen. Bin ich überzeugt.
Matrix gibt es erste Videos vom Highland.
Laserlicht dieser Marketing Begriff. Ist dir aufgefallen dass es auch eingestellt wurde? Die Vorschriften haben ohnehin die Weite reguliert.
Und nun willst du ein 110.000€ plus Auto mit einem halb so teuren Vergleichen?
Merkst du wie unrealistisch du da gerade argumentierst?
Klar hätte auch gerne das Luftfahrwerk einer SKlasse mit einer Dämmung einer SKlasse in einem 40k€ Auto. Bekomm ich das? Nein. Habe ich damit gerechnet? Absolut nicht.

Zwenki schrieb:
Ok dann hast du Glück oder ein anderes Empfinden. Bei normalem Regen passt es aber in kritischen Situationen musste und muss ich oft nachfummeln (anderes Beispiel Brücke bzw. Unterführung kurz kein Regen, Regensensor stellt aus Regen kommt und brauch wieder bis er anspringt).
Wie gesagt Ford vs Kia. Wenn du den im Ford nicht kennst dann kann man es auch schlecht nachvollziehen.
Ein Custom Knopf am Lenkrad wäre aber angebracht dafür und ich meine das ginge auch?


Zwenki schrieb:
Das Auto im Winter mit Winterreifen bekommen ein Akt,
Kein Auto wird bei Erstauslieferung mit Winterreifen mehr ausgeliefert. Das übernimmt immer der Händler. Möglicherweise macht das Tesla nicht. Auch okay dann wollen sie den Markt eben nicht bedienen.
Zwenki schrieb:
Rabattaktionen hinsichtlich Restwertleasing (Grund auch für Sixt und Co),
Ahja ein Hersteller der immer am unteren Limit agiert und ein gutes Preis Management pflegt, soll nun auch noch weitere Rabatte geben.
Woher kommt die Selbstverständlichkeit darauf? Weil andere immer mit der Absicht darauf verkauft haben?

Zwenki schrieb:
Für mich ist Tesla einfach ein stinknormaler Autohersteller
Für mich auch. Nur eben am Puls der Zeit.
 
Ich fände es besser, wenn VW das Auto für 100.000 Euro anbieten würde, um dann mit einem megafetten "Umweltrabatt" auf schnäppchenhafte 50.000 Euro zu kommen.
 
Sron schrieb:
Allein dass sowas wie eine Wärmepumpe nicht Standard ist, tut einfach weh.
Wundert mich bei den ganzen Fahrzeugen eh. Ne Klimaanlage ist doch sowieso verbaut. Dann ist da ja quasi schon ne Wärmepumpe drin…
 
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Was mir hier gehörig auf den Keks geht wenn man mal durch die Postings fliegt, ist immer und immer wieder das Gewinsle auf der einen Seite (zu teuer, Geringverdiener kann sich das nicht leisten) und subjektive Aussagen "das Auto ist hässlich" oder noch "waaaaaaas? Abgeregelt bei 180?".

Ein paar Gedanken von mir dazu:
Nicht jeder hat den Anspruch sich so ein Auto kaufen zu können, bist Du mit dem Verdienst nicht zufrieden dann müssen eben kleinere Brötchen gebacken werden oder daran was geändert werden.
Ob das Auto nun schön ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters, es gibt drölfzig andere Hersteller die ggf. Autos produzieren die gefälliger oder aufregender sind (mir selbst ist das Design von VW schon immer zu unauffällig und etwas langweilig gewesen, aber hässlich ist das nicht).
Das Abregeln von E-Autos ist mir auch ein Dorn im Auge, weil es, meiner Meinung nach, dem Fahrer überlassen werden sollte, ob der ein hohes Tempo auf Kostsen der Effizienz eintauscht und dann mehr Ladestopps in Kauf nimmt. Mein E-Auto ist auch bei 200 abgeregelt, aber das fährt man nicht gerne da dann mal locker 40 - 50 kw/h Verbrauch anliegen, was aber "nur" 4 - 5 Liter Diesel sind, nur mein Auto hat dann nur "10 Liter" dabei´.

Und noch zuletzt die Anmerkung, wenn der ID.7 (oder Passat als Verbrenner) zu teuer ist, dann gibt es Modelle die günstiger sind oder Töchter im VW-Konzern die günstigere Autos haben (Seat/Skoda).

Bei der ganzen Diskussion um E-Autos geht es oft um Vorurteile aus Unkenntnis geboren anstatt mal sowas auszuprobieren (Kurzzeitleasing bei z.B. bei https://nextmove.de/), das ist zwar auch nicht billig, aber kann dann erkennen ob das E-Auto in den eigenen Alltag passt oder auch nicht.
Der jetzige Stand der Technik (Tesla und China sitzen da im selben Boot) ist noch weit davon entfernt perfekt zu sein und da wird noch Einiges kommen,
Auch sollte man derzeit - meiner Ansicht nach - ein E-Auto lieber leasen statt kaufen, da das nächste Modell das aktuelle Modell technisch alt aussehen lassen wird. Ich zumindest lease seit 4 Jahren E-Fahrzeuge.
Ich jedenfalls will NICHT mehr zurück zu einem Verbrenner und mein Aufkommen an Fahrten passt wunderbar zu einem E-Auto und dessen Reichweite.

Ehe das Geflame losgeht, das ist MEINE Ansicht und sind somit "Just my 2 cents ...".
 
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Ferax schrieb:
Man kann es und wie oft macht man es? Nach 3 Jahren sieht die Bewetung nach Schwacke schon ganz anders aus. Ich höre öfter Totalschaden anstatt Chassi Reparatur.

Der Punkt ist: beim Gigacasting ist u.U. schon der erste Schaden das Aus. Wo du bei konventioneller Karosserie noch Teile tauschen kannst geht das da eben nicht mehr. Tesla hat wegen der schlechten Reparierbarkeit jetzt schon sehr hohe Versicherungsklassen.

Ferax schrieb:
Ahja ein Hersteller der immer am unteren Limit agiert und ein gutes Preis Management pflegt, soll nun auch noch weitere Rabatte geben.
Woher kommt die Selbstverständlichkeit darauf? Weil andere immer mit der Absicht darauf verkauft haben?

Nein, das verstehst du falsch. Tesla soll nicht mehr Rabatte geben, das Problem sind die zu sehr schwankenden Listenpreise. Dadurch wird Restwertleasing für den Anbieter zum Glücksspiel und deswegen nimmt Sixt die Teslas aus der Flotte. Wenn der Listenpreis im Jahr vier mal rauf und runter geht macht das für den Flottenbetreiber die Kalkulation unmöglich.

Der Endkunde, der einen Neuwagen kauft, kann hingegen profitieren, wenn er den richtigen Zeitpunkt erwischt. Das Model Y gab es jetzt z. B. eine Weile sehr günstig.
 
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Duran schrieb:
Ja siehst du, du möchtest also eher den futuristischen Touch beim Autofahren.
Was ich möchte ist aber ja völlig egal für die Frage was ein Auto kosten darf.

Bestes Beispiel:
Duran schrieb:
Für 51000 Euro gibt es auch schon einen Seat Leon mit 245 PS.
Ja es gibt teurere Leons mit entsprechend mehr PS. Und obwohl mir die 150PS meines Leons voll ausreichen sehe ich doch ein, dass der Aufpreis für den stärkeren Motor gerechtfertigt ist.
Da würde ich ja nicht sagen „viel zu teuer, für 40K bekomme ich einen Leon der das gleiche leistet“, weil ich weiß dass er das nicht tut, er verzichtet dabei aber eben auf Dinge die mir egal sind.

Genauso kann ich, wenn mir jegliche Assistenzsysteme egal wären, nicht sagen „ für 35K bekomme ich einen Leon der das gleiche leistet“
 
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Ferax schrieb:
Man kann es und wie oft macht man es? Nach 3 Jahren sieht die Bewetung nach Schwacke schon ganz anders aus. Ich höre öfter Totalschaden anstatt Chassi Reparatur.
Wir drehen uns im Kreis. Es ist wie es ist. Das Mega und Gigacasting ist für die Reparatur ungünstig.
Ferax schrieb:
Aha davon sprechen wir also. Du willst optisch mehr Individualität. Ist okay aber halt wirklich nichts was man im Nachgang nicht selbst machen kann. Felgen kaufen, Folieren, usw.
Ich finde das nun wirklich zu detailverliebt. Wie viel kann man denn bei anderen? Bisschen mehr Lacke und Innenraum ist vorgeben.
Davon ab kosten die Sachen beim Hersteller immens mehr als im freien Markt.
Bitte schaue ganz zum Start auf die Liste. Man kann nicht individualisieren und das ist einfach ein Nachteil von Tesla (weil viele Kunden das mögen ich persönlich auch, es muss nur nicht zu viel sein wie bei Porsche). Klar haben sie dadurch Kostenvorteile.
Ferax schrieb:
Merkst du wie unrealistisch du da gerade argumentierst?
Nein ich erkenne nur wie verbissen du Tesla verteidigst und dich von meiner ursprünglichen Aussage wegbewegst. Ich vergleiche ein MY nicht mit einem 110T€. Ich sage nur das Tesla kein Premium ist, du antwortest, wieso ist Tesla kein Premium, fehlt doch nix? Ich sage, zu Premium fehlt ne ganze Menge. Das Premium mehr kostet steht außer Frage.
Ferax schrieb:
Wie gesagt Ford vs Kia. Wenn du den im Ford nicht kennst dann kann man es auch schlecht nachvollziehen.
Ein Custom Knopf am Lenkrad wäre aber angebracht dafür und ich meine das ginge auch?
Ford Mondeo und Focus ist bei mit 15 Jahre her. Daher kein aktueller Vergleich. Ein Knopf Schalter wäre definitiv angebracht.
Ferax schrieb:
Kein Auto wird bei Erstauslieferung mit Winterreifen mehr ausgeliefert. Das übernimmt immer der Händler. Möglicherweise macht das Tesla nicht. Auch okay dann wollen sie den Markt eben nicht bedienen.
Ja und das ist ein enormer Nachteil für Gewerbekunden: Auto abholen lassen (Transporter; zum Reifenhändler; zum Mitarbeiter fahren...). Das ist einer der Gründe wieso Tesla aus der Flotte geflogen ist.
Ferax schrieb:
Ahja ein Hersteller der immer am unteren Limit agiert und ein gutes Preis Management pflegt, soll nun auch noch weitere Rabatte geben.
Woher kommt die Selbstverständlichkeit darauf? Weil andere immer mit der Absicht darauf verkauft haben?
Da hast du mich falsch verstanden und die Argumentation der Autovermieter nicht verfolgt. Durch die Reduktionen von Tesla bei den Preisen sind die Testwerke massiv gefallen (mal eben 10.000€). Das verhagelt die Planbarkeit und ist nicht gut für die Bilanz (mal eben ne Sonderbelastung von 300.000 bei 30 Autos).
 
prian schrieb:
Auch sollte man derzeit - meiner Ansicht nach - ein E-Auto lieber leasen statt kaufen, da das nächste Modell das aktuelle Modell technisch alt aussehen lassen wird. Ich zumindest lease seit 4 Jahren E-Fahrzeuge.
Ich jedenfalls will NICHT mehr zurück zu einem Verbrenner und mein Aufkommen an Fahrten passt wunderbar zu einem E-Auto und dessen Reichweite.
Gibt es noch so gute Angebote für Privatleasing? Die ungewissheit bzgl. des Restwerts sollte ja eigentlich auch eingepreist sein in die Leasingrate.

Den ID.7 finde ich sehr schön. Auch wenn ich dem E-Auto noch ~2 Jahre gebe bevor ich mir eins kaufe.
Wobei ich den Preis auch nicht extrem finde. Die Vergleiche mit vor xy Jahren sind halt auch nicht zielführend ...
 
IV52 schrieb:
Gibt es noch so gute Angebote für Privatleasing? Die ungewissheit bzgl. des Restwerts sollte ja eigentlich auch eingepreist sein in die Leasingrate.
Auch hier kommt es immer darauf an, wenn der Restwert gering ist, dann muss ja die Leasingrate das berücksichtigen.
Ich würde mal bei www.evium.de vorbauschauen.

IV52 schrieb:
Den ID.7 finde ich sehr schön. Auch wenn ich dem E-Auto noch ~2 Jahre gebe bevor ich mir eins kaufe.
Wobei ich den Preis auch nicht extrem finde. Die Vergleiche mit vor xy Jahren sind halt auch nicht zielführend ...
Ich find den auch recht ansprechend und nicht langweiling, aber es gibt Autos die optisch mehr "hermachen".
 
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