News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt

@Taxxor
Für mich ist einer der Punkte, das du diese PS Zahl bei weniger Eigengewicht bekommen kannst.
Warum sollte man ein Fahrzeug kaufen was schwerer ist, nur weil es leicht neuer rüber kommt?

Kaufen muss man ohnehin nichts. Es ist leasing möglich. Diese Option wird viel zu selten angesprochen.
Es ist wie Kredit, man zahlt seine monatlichen Raten und erfreut sich an neuer Technik. Kann bei Bedarf das Auto zurückgeben oder auslösen.
Aber den Sinn mehr als 600 Euro monatlich reinzustecken sehe ich nicht. Kann mir auch Porsche mieten für eine Rennstrecke - somit habe ich beides vereint. 😄
 
Erzherzog schrieb:
Dazu muss der Arbeitgeber mir ein Fahrzeug zur privaten Nutzung zur Verfügung stellen und das wird sicherlich der Arbeitgeber auswählen und nicht ich.

Bin ich selbstständig, MUSS ich das Fahrzeug über das Geschäft finanzieren und zur Privaten Nutzung 1% bezahlen.

Somit zahle ich dann in Wirklichkeit mehr als 1%.

Das funktioniert vielleicht bei dir im Bekanntenkreis, aber trifft leider nur auf die wenigstens Personen zu.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
… leider werden wir nicht alle nach Tarif bezahlt…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Madcat69 schrieb:
Der Punkt ist: beim Gigacasting ist u.U. schon der erste Schaden das Aus. Wo du bei konventioneller Karosserie noch Teile tauschen kannst geht das da eben nicht mehr. Tesla hat wegen der schlechten Reparierbarkeit jetzt schon sehr hohe Versicherungsklassen.
Gut wenn das so ist, ist natürlich ein Nachteil. Allerdings sei auch gesagt, dass ich nun mit über 18 Jahren Auto fahren glücklicherweise noch nicht in die Situation gekommen bin.

Madcat69 schrieb:
Nein, das verstehst du falsch.
Ach das meinst du. Okay ja das ist natürlich schwierig und ein Risiko. Allerdings muss man sagen war das Flottengeschäft nie teslas Anspruch. Und ich finde es auch gut wenn wir Endverbraucher davon auch mal profitieren.
In der Flotte rechnet man es sich anders schön.
Hat ja bislang jahrelang nie gut nebeneinander gelebt beim gleichen Fahrzeug. Flotte zahlt gerne 50k plus und die Hersteller wissen das. .
 
pacifico schrieb:
Das ist schon immer die Designphilisphie von VW gewesen.... Schau dir Golf, Tiguan und Troc an.

Alles Autos mit denen man keine neidischen Blicke an der Tankstelle kassiert...
Wie früher mit einem Opel 😜 die sind jetzt meist schöner
 
Zwenki schrieb:
Bitte schaue ganz zum Start auf die Liste. Man kann nicht individualisieren und das ist einfach ein Nachteil von Tesla (weil viele Kunden das mögen ich persönlich auch, es muss nur nicht zu viel sein wie bei Porsche). Klar haben sie dadurch Kostenvorteile.
Falsch für dich ist es einer.
Für mich nicht und so geht es auch anderen.
Mag ich auch so bei Kia. Der Preis gibt dem recht. Und die individualisierer sind klar in der Minderheit also warum sollten alle deswegen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Zwenki schrieb:
Nein ich erkenne nur wie verbissen du Tesla verteidigst und dich von meiner ursprünglichen Aussage wegbewegst. Ich vergleiche ein MY nicht mit einem 110T€. Ich sage nur das Tesla kein Premium ist, du antwortest, wieso ist Tesla kein Premium, fehlt doch nix? Ich sage, zu Premium fehlt ne ganze Menge. Das Premium mehr kostet steht außer Frage.
Wo bin ich den verbissen? Ich kann auch andere Marken mit dem Prinzip dort einsetzen. Ich sage damit nur welche Erwartungen man persönlich hat, muss nicht im Einklang mit der Masse sein. Wo hast du etwas von Premium geschrieben ( in einem VW Thread btw) und wo wollte Tesla jemals Premium sein? Wo sage ich dass Tesla Premium ist? Ich vergleiche Preis und equivalent an Ausststtung miteinander. Und da bekommst bei VW weniger fürs Geld.

Zur Debatte Flotte hab ich ja was gesagt. Ich bin Privatverbraucher und mir ist mein Preis lieber als der Vergleich mit „gewerblicher Nutzung“.
 
Sron schrieb:
Wobei er vom durchschnittlichen Neuwagenpreis nicht wahnsinnig weit entfernt ist. Der liegt aktuell bei 44.630 €.
Bei den 44630 ist die Zusatzausstattung schon vorhanden und bei den 50000 kommt es noch obendrauf. Also realistisch mindestens 60000
 
pacifico schrieb:
Alles Autos mit denen man keine neidischen Blicke an der Tankstelle kassiert...
Ist halt jedem selbst überlassen, ob er das fürs Selbstwertgefühl braucht. Nachdem man mit dem ID7 die Tankstelle höchstens noch zum Autowaschen und Reifendruck regulieren aufsucht, hat sich das Thema hier eh erledigt. Bei den Ladesäulen interessiert der Wert des Autos den Nebenmann kein bisschen, da geht es eher um die Ladekurve, damit man möglichst schnell den Platz für den Nächsten frei macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Also mit Soundsystem würde ich das ja sofort als Firmenwagen nehmen. Der Kofferraum sieht wie gemacht für mein Werkzeug aus.

Aber ich denke mein Boss wird nur in einer weiße reagieren: :lol:
 
Sinatra81 schrieb:
@h00bi @Otsy @Zwenki

Hab kurz überlegt, ob es sich lohnt, mit von Neid zerfressenen grumpy old men zu diskutieren…

Nö! 🙂‍↔️

Bin statt dessen mit E-Firmenwagen in die Weinberge, die Sonne genießen und Gassi gehen. 😎

Dürft ihr euch jetzt schön drüber aufregen, während die Kippe ins Bier fällt! 🥳

Kein Problem. Ich und alle anderen Steuerzahler finanzieren dir gerne dein Privatvergnügen!

Genieß die Sonne, Purzel! 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nein, diese scheusslichen Felgen. Sind wir denn alle Klingonen?

Der Innenraum sieht allerdings aufgeräumt und ergonomisch aus.
Headup Display gibt es auch, der Preis ist auch nicht sooo hoch.
Ist Volkswagen womöglich wieder auf dem richtigen Wege?

Hoffentlich ist die Software ausgereift. Software darf nicht nerven, schon gar
nicht in einem Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Master
Kinschal schrieb:
Leider ist das aber so:
https://de.jobted.com/gehalt
Ist zum Teil sogar noch mehr.
Nö ist es nicht. Hast du dir mal die ganzen Zahlen im detail angeschaut?

Gute 2/3 sind im bereich bis 3500 brutto.
Etwa die hälfte davon sogar nur bis 2900 brutto.

Auf rund 4000 kommt der durchschnitt nur durch vereinzelte ausreißer, die aber allgem. Bekannt sind. (Bankenwesen, 'Chefarzt', sowie andere Akademikerberufe sowie die IT).

Aber wir schweifen ab.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Mit 40.000€ liegt man noch unter dem Mediangehalt und weit unter dem Durchschnittsgehalt, deshalb hab ich diese eher als Beispiel für das untere Ende eines Normalverdieners genommen.

Wer in einer Branche als leitender Angestellter nicht >3000€ bekommt, ist halt kein Normalverdiener.
Vielleicht defenieren wir beide 'Normalverdiener' unterschiedlich.

Du gehst vom durchschnittseinkommen aus, ich vom einkommen der Mehrheit aller Arbeitnehmer/Berufstätigen.
 
@Ferax
Bitte lies meinen Beitrag in #270 einmal. Ich habe geschrieben, dass Tesla zwischen den Extremen schwankt und vor und Nachteile (natürlich subjektiv gewichtet).

Du hast dich gleich an allen Minuspunkten aufgehangen und warst der Meinung: Irrelevant (für mich oder aus deiner Sicht der Allgemeinheit) oder hast sie versucht zu wiedersehen (Premium Ausstattung). Das waren übrigens die Punkte:
  • - Kaum individuelle Konfiguration (man brauch keine 100Mio Kombinationen wie bei Porsche aber ein wenig mehr Auswahl)
  • - Was Ausstattung anbelangt Budget Segment (selbst wenn man will gibt es vieles nicht)
Das ganze bezog sich auf deine Aussage Tesla zeigt wie es wirtschaftlich geht. Und der kann ich nicht zustimmen. Aktuell ja, aber die Frage ist die Zukunft. Und nur auf der zukünftigen Entwicklung beruht Teslas Börsenkurs.

Ehrlich gesagt ist mir Wurscht das die reicht was Tesla bietet. Genau so ist die Wurscht was ich gern an einem Auto hätte. Wichtig unter mit Hinblick der Aussage Wirtschaftlichkeit ist der Verkaufserfolg und damit Gewinn. Und da spielen Käufer mit Premium Ansprüchen, Individualisierung, Flottenmanagement, Folgekosten usw eine bedeutende Rolle. Aktuell wird Tesla von den Fans der Marke (wie bei jeder anderen Marke auch) oder Preis Leistung gekauft. Erste Gruppe ist endlich und zweite geht auf Marge und Gewinn.

Mfg
 
Tulol schrieb:
Vielleicht defenieren wir beide 'Normalverdiener' unterschiedlich.

Du gehst vom durchschnittseinkommen aus, ich vom einkommen der Mehrheit aller Arbeitnehmer/Berufstätigen.
Ich hab doch extra sowohl Median- als auch Durchschnittseinkommen angesprochen.

40.000€ liegen 4000€ unter dem Mediangehalt von aktuell 44.000€, bedeutet also 50% der deutschen verdienen aktuell mehr und 50% verdienen weniger als 44.000€ im Jahr, also ~3666€ pro Monat.
Das Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer liegt bei 53.000€ im Jahr, also ~4415€ pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
h00bi schrieb:
der ID3 hat doch gar keine Anhängelast, oder? Ich dachte die "AHK" ist nur für den original VW Fahrradträger.
Hat sich da was geändert?
Die Anhängelast für gebremste Anhänger beträgt 1500 Kilogramm. Damit kann man sogar leichtere Wohnwagen transportieren. Ungebremst hat es eine Anhängelast von 750 Kilogramm. Die maximale Stützlast liegt bei 75 Kilogramm.

https://nextmove.de/anhaengerkupplung-fuer-den-vw-id-3-kommt/

Leider NICHT von VW, aber immerhin. Gäbe es den ID.3 wie den Touran (was von der Plattform möglich sein müsste), würde ich wohl kaum notgedrungen ein SUV fahren. Vllt beginnt in Deutschland ein Umdenken, wenn Frankreichs SUV Steuer Schule macht. Sonst kann VW in 10 Jahren zumachen, wenn BYD weiter so zulegt.. Selbst Renault schafft es einen Scenic mit ~4,6m bei fast 500KG weniger als der ID.4

@Tulol
Im Schnitt fährt der deutsche 30km am Tag.. Ich im Außendienst fahre 20.000km im Jahr, also ~100Km am tag grob.. Bin damit weit über Durchschnitt und fahre 2 mal die Woche zum laden. Ich habe keine Wallbox zu Hause und komme klar.
Es geht sehr wohl, wenn man denn will.. Wenn man nicht will, dann wird man wie seinerzeit der Wilhelm eben am Pferd festhalten. Und ja EFH sind es 30%, aber auch mit einem Mehrfamilienhaus ist sowas locker möglich, denn das Fahrzeug muss mitnichten 24/7 geladen werden.. Man merkt also, hier herrscht mal wieder nur Stammtisch:

https://edison.media/so-wenig-strom-brauchen-elektroautos/25216438/

Danke und ich hoffe du kommst nochmal auf die Idee, dass du schlichtweg falsch liegen könntest..
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Das sind drollige Scbauermärchen die du da verbreites...

Ankedotische Evidenz nach dem Schema " mein Bruder kennt einen, der hat einen Freund und dessen Schwester hat ein Problem"...

VW hat letztes Kehr knapp 150K Ströme verkauft.

Glaubst du ernsthaft das alle diese Käufer ahnungslose Deppen waren?

Oder sind die Deppen vielleicht die Leute die solche ausgedachten Räuberpistolen raushauen...?
Na wenn du meinst.... Solch dummes Gelaber von selbsternannten Besserwissern wieder , glaubs oder glaubs halt nicht, ist deine Sache, aber so der Art brauchst niemanden angehen ....

Vorm Büro sehe ich an der Säule fast jeden Tag was los ist (eben fast nichts, und das obwohl ein stark besuchtes Bürger und Freizeithaus gegenüber ist und mitten in einm riesen Wohngebiet steht), und weder mein Chef noch mein Nachbar mit denen ich "dicke" bin habens nötig mir die Taschen voll zu hauen
"thats the Reality".
 
Taxxor schrieb:
Ich hab dir doch Extra Median- und Durchschnittseinkommen genannt.
Quelle?
Das einzige was ich finde das in diese nähe kommt sind Haushaltseinkommen. Ein Haushalt besteht idr. aber oft aus mehr als einer Person
 
Tulol schrieb:
z.B. hier
Ich liege als einfacher Elektroniker für Betriebstechnik, der das Pech hat, nicht in der Metallbranche tätig zu sein, auch nur knapp über dem Medianeinkommen und würde mich niemals als "Besserverdiener" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Vorm Büro sehe ich an der Säule fast jeden Tag was los ist (eben fast nichts, und das obwohl ein stark besuchtes Bürger und Freizeithaus gegenüber ist und mitten in einm riesen Wohngebiet steht), und weder mein Chef noch mein Nachbar mit denen ich "dicke" bin habens nötig mir die Taschen voll zu hauen
"thats the Reality".
Nope.. Thats Anekdotische Evidenz.
nicht mehr und nicht weniger. Du hast das Recht auf deine Meinung, nicht auf deine Fakten!

Das wird immer bekloppter langsam. Ach ja eines noch: Bei im Schnitt 30km Tagesfahrtleistung, reichen 54KWh Akku für 6-7 Tage.. Also lädst du einmal die Woche nach. Und dein Chef ist am Ende nicht die Allgemeinheit. Vllt hatte dein Chef auch einfach nur Pech. Ich lade 1x die Woche am Supercharger von Ionity und 1x die Woche bei meinem Kunden an der 22KW Ladesäule.. Selbst hier in Hamburg sind die 11KW Säulen quasi nie außer Betrieb. Meisten eher durch Nicht E Autos zugeparkt.

Und du wirst hier keinen E Auto Fahrer finden, der dir sagt, dass diese Generation E Auto, der Weisheit letzte Schluss ist. Es ist am Ende so gebaut, dass man weiterhin die Verbrennermargen erhalten kann.. Das ist btw auch VWs Ziel und ja das muss man definitiv kritisieren. Das Agenturmodell von VW hat de Facto die Rabatte durch Händler, Leasingfirmen etc, ausgehebelt. Skoda soll laut Brancheninternen folgen.

Und auch wir als Autofahrer sind von dem Tarifwirrwarr massiv genervt, denn es gibt genug Anbieter, die zeigen, dass 3€ auf 100Km sehr wohl möglich ist. Am Supercharger wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Strubbel99 und Otsy
Zurück
Oben