News Elektrischer Kombi: VW startet Verkauf des ID.7 Tourer ab 50.035 Euro inkl. Rabatt

Zanza schrieb:
ein VW ID.7 ab 50.035 € so etwas kann sich keiner Leisten als " Normalverdiener " mit 2500 € netto im Monat.
Ich bin auch so ein "Normalverdiener" und könnte ihn aktuell sogar komplett in bar bezahlen, wenn ich ihn haben wollen würde. Spart man eben ~40-50 Monate drauf.
Bzw wenn ich den Verkaufspreis meines aktuellen Autos miteinrechne, wären es schon nur noch ~35.000€ die ich hinlegen müsste.
Hätte ich 5800€ Netto im Monat würde ich mir den ID7 so schon nach 9 Monaten leisten können, das in dieser Kürze zusammen zu bekommen ist aber doch keine Vorraussetzung um zu sagen man kann sich so ein Auto leisten.
Ansonsten eben 25K direkt bezahlen und den Rest finanzieren, auch kein Problem.
Und wer bereits ein Auto besitzt, was nicht unbedingt >10 Jahre alt ist, liegt dann schon bei >35K und muss nur noch 15K finanzieren.
Generell macht es bei der Inflation der letzten Jahre aber ja auch Sinn, zumindest einen Teil zu finanzieren sofern man nen guten Zinssatz bekommt, weil in der Zeit in der man das Geld zusammenspart es ja auch immer weniger Wert wird.

Mein Freund, ebenfalls mit gleichen Monatsnetto hat sich Ende letztes Jahr einen Cupra Formentor für 46K komplett finanziert und davor 3 Jahre lang einen Seat Leon für 30K ebenfalls komplett finanziert und hat damit auch keine Schwierigkeiten.
 
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Taxxor schrieb:
Ansonsten eben 25K direkt bezahlen und den Rest finanzieren, auch kein Problem.
Was so völlig üblich ist, insbesondere bei den aktuellen Neuwagen-Preisen und für Privatpersonen die z.B. den VW aus der News unbedingt haben wollen, werden das auch so machen, ansonsten werden viele teure Neuwagen wie bereits festgestellt als Firmenwagen zugelassen.
Sinn macht aber sowieso so ein Auto als jungen gebrauchten zu kaufen, da verbrennt man nicht ganz so viel Geld.

Ich finde nur interessant was hier im Forum für Ansichten sind, Kredit sei was ganz böses und überhaupt es bezahlt jeder komplett, alles klar...

Wären die Zinsen aktuell nicht so hoch würde ich es auch auf Kredit machen, ganz einfach da man nicht einfach so mal 50k bezahlt, auch wenn man es hat. Wenn es aber nach dieser Definition geht, dann kann sich das kaum einer "leisten" ich glaube, das ist hier so der Streitpunkt... aber wie soll es sonst gehen als Normalverdiener, wenn man einen gut ausgestatteten Neuwagen will. Sonst muss man halt mit einem alten Kleinwagen leben, aber auch da kann die Reparatur teuer werden.

Ich habe es schon mal unter einer anderen News erwähnt, es ist per se ein Irrglaube anzunehmen jemand sei "reich" nur weil er Tesla oder Porsche fährt. Gerade bei ersterem gibt es Leute die haben den für 100 Euro... und beim Porsche zahlt einer dem es Wert ist halt entsprechende Summen im Monat, muss jeder selber wissen. Aber das hat selten was mit "reich" zu tun, ansonsten sind Käufer halt typischerweise ältere Männer, die das Geld halt wirklich auf der hohen Kante haben (z.B. nen SUV für 80k)
 
Zanza schrieb:
ein VW ID.7 ab 50.035 € so etwas kann sich keiner Leisten als " Normalverdiener "
Wie kommt ihr darauf, dass diese Gruppe adressiert wird und Volkswagen mehr als ein schnöder Markenname ist? Streicht man diesen Bias als Grundannahme aus der Diskussion, könnte man sich vermutlich mehr als die Hälfte der Beiträge hier schlicht sparen.
 
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immortuos schrieb:
Und die 30 kWh/100 km schaffst du garantiert nicht im Winter.
Mein E-Auto wird zu 80% auf der Autobahn gefahren. Ich teile den Winter und Sommerverbrauch auf, einfach aus Interesse. Sommer: 17kW/h, Winter 19kW/h, auf insgesamt 17TKM bei dem aktuellen Auto. Wenn ich Hause direkt nach dem Laden losfahre ist der Unterschied natürlich geringer.

Warum aber ist der Unterschied aber so gering bei mir? Na weil ich eben 100km Pendelstrecke fast nur Autobahn habe. Und da ist eben das Aufheizen am Anfang weniger relevant. Und da pendeln morgens stattfindet, ist das Tempo zwischen 80 und 140 auf der Bahn. Schneller geht nicht und mich überholt auf "meiner" Strecke da auch niemand. Das ist die Lebensrealität von allen, die nicht in Pasewalk oder Schwarzenfeld in D wohnen und der aller anderen Menschen auf der Welt!
Kurzstrecke im Winter, wo die Heizung anteilig viel mehr ausmacht, sind es eher 30kW/h, Wärmepumpe hin oder her. Das ist am Ende aber beim Diesel nicht anders: Auf der Bahn 6,5l, Kurzstrecke 15. Das misst nur niemand.

Aaaaber: Wenn ich mal am Wochenende fahre und konsequent links die Kuh fliegen lassen, brauche ich auch im Schnitt 27. Das ist wenn frei und geradeaus 200km/h, bei Beschränkung 20 drüber. Woher die Leute die lustigen Verbräuche von 30kW/h und mehr kriegen, ist mir ein Rätsel (also beim KIA EV9 oder ID Buzz natürlich nicht).

Es ist einfach Physik, wenn man es sich näherungsweise vorstellen will: VW Polo, 40PS - das sind 29kW! Der fuhr 140 (Tacho natürlich auch gerne 160 ;-)). Bei einem Luftwiderstand (und fast nur auf den kommt es an bei dem Tempo), der 30% höher ist als bei einer modernen E-Limousine. Wir lernen also: Auch mit allen Verlusten brauchen wir WENIGER als 30kW Leistung um DAUERHAFT 140 zu fahren. Wenn wir also immer schön rasen und mal schneller, mal langsamer fahren, kommen wir an einem schönen Rasewochenende des Tags auf der A3 auf niemals annähernd 30kW/h Verbrauch. Da es nicht geht ohne vorsätzliche Energieverschwendung!
 
h00bi schrieb:
Achso, Aftermarket. Das macht dann natürlich nur beim Kauf Sinn.
Ich würde auch bek Gebrauchtkauf darüber nachdenken... VW Garantie Richtlinien zu dem Thema sind ja zum heulen.. Stellantis macht das ähnlich.. Die haben wohl Angst, dass die Leute dann eher dann Astra E bestellen, als Astra 1.2T
 
Tulol schrieb:
Weiß nicht, 40k/jahr brutto ist nicht normalverdiener.
"Deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verdienen im Schnitt 49.260 Euro brutto." Wer weniger verdient als 40k/ Jahr ist also entweder jung oder hat eine Branche gewählt, in der unterdurchschnittlich bezahlt wird. Auch der Medianlohn ist höher.

Der Normal- / Durchschnittsverdiener ist aber in der Regel kein Passat / ID7-Neuwagenkäufer. Der Durchschnittsverdiener kauft gebraucht. Es werden doppelt so viele Gebrauchte wie neu gekauft jedes Jahr in D und die neuen, die an Privatkäufer gehen sind Kleinwagen, haufenweise Dacias und ein paar C- und E-Klassen für den Rentner, der sich mal was gönnt.
 
DerRico schrieb:
Deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verdienen im Schnitt 49.260 Euro brutto."

Taxxor schrieb:
Ok, hab jetzt mal geschaut was dieses Medianeinkommen sein soll und wie es zustande kommt.

Es handelt sich also um einen betrag der genau zwischen dem unteren und oberen einkommen liegt wobei beide Hälften die gleiche menge an einkommensquellen beinhalten muss.

Wer denkt sich so einen blödsinn aus? Wofür soll so eine Information gut sein?

Das sagt überhaupt nichts über die tatsächlichen Einkommen sowie deren Anteil in der Bevölkerung aus.
 
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Na ja, ganz normale Statistik halt und gerne bemühter Wert. Aber egal ob Mittelwert oder Median, ohne die Verteilung zu kennen und idealerweise auch die Standardabweichung, ist die Aussagekraft beider Kennzahlen limitiert. Zumal sich das Einkommen aus mehr als nur Arbeitseinkommen zusammensetzen kann.
 
Tulol schrieb:
Wer denkt sich so einen blödsinn aus? Wofür soll so eine Information gut sein?

Das sagt überhaupt nichts über die tatsächlichen Einkommen sowie deren Anteil in der Bevölkerung aus.
Der Median ist das 50. Perzentil und genau dazu da, um die Zahl der Einkommen der Bevölkerung in 50:50 zu unterteilen. Du hast damit also die Info wo die exakte Mitte liegt und zwar unabhängig davon wie viel die Leute verdienen, 50% verdienen gleich viel oder weniger als das, 50% verdienen gleich viel oder mehr als das.

Wir haben in Deutschland ca 46 Millionen Beschäftigte.
Dadurch haben wir 46 Millionen Einkommenswerte, diese werden von klein nach groß sortiert und der Median ist der Wert genau in der Mitte.
Also wenn der Median bei 44K Bruttojahreslohn liegt, dann bedeutet das, dass 23 Millionen Beschäftigte in Deutschland gleich viel oder mehr und 23 Millionen gleich viel oder weniger als 44K verdienen.

Wie sich die Einkommen innerhalb dieser oberen und unteren 50% verteilen, ist ja erst mal nicht von Belang, denn es ging ja darum, was ein "Normalverdiener" ist und im Bezug auf die vorher genannten 40K Jahresbrutto sieht man, dass mehr als die Hälfte der Deutschen darüber liegt, denn die Hälfte liegt ja schon über 44K bzw die andere Hälfte unter 44K.

Also wenn über die Hälfte der Deutschen mehr als 40K im Jahr verdient, kann man jemanden, der eben 40K verdient, sehr gut als Normalverdiener bezeichnen, aber eben eher am unteren Ende dieser Kategorie. Jemand, der ~50K verdient wäre dann eher am oberen Ende.
 
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chaotium schrieb:
Heute kauft doch keiner mehr ein Auto? Das wird doch alle über leasing geregelt?
Habe ich nie verstanden und werde.das auch nie tun. Auf lange Sicht ist Leasing einfach nur unfassbar teuer und das wenn am Auto nichts passiert ist. Sobald Schäden vorhanden sind wird es richtig absurd.
 
Fighter1993 schrieb:
wenn die Karre dir gehöhrt brauchste dir darum keine Sorgen machen.
Du zahlst trotzdem monatlich, es fällt dir nur nicht so auf, anscheinend. Wertverfall, Steuern, Versicherung, Wartung und Inspektion, Winterreifen etc. Das ist definitiv nicht günstiger, es sei denn du machst dir da eine Milchmädchenrechnung draus.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Eins meiner großen Lebensziele ist, dass die Menschen endlich verstehen was ein Test-Zyklus ist.
Ich sag dir gerne, was eines meiner Ziele iat, nämlich:

Thaxll'ssillyia schrieb:
den führt nicht Volkswagen nach ihren Kriterien durch
Leuten wie dir zu verstehen zu geben, dass VW nicht gezwungen ist, keinerlei Realverbräuche anzugeben. Aber hey: macht ja sonst auch keiner, also: wenn alle anderen Hersteller gerne lügen und betrügen, dann darf VW selbstverständlich auch kein Bisschen besser sein.

Weitermachen!
 
Stöf schrieb:
Du zahlst trotzdem monatlich, es fällt dir nur nicht so auf, anscheinend. Wertverfall, Steuern, Versicherung, Wartung und Inspektion, Winterreifen etc. Das ist definitiv nicht günstiger, es sei denn du machst dir da eine Milchmädchenrechnung draus.
Die Kosten die du gerade aufgezählt hast hast du bei einem Lessingfahrzeug doch noch zusätzlich. Fällt dir anscheinend nicht so auf….und komm mir nicht mit Wartungsverträgen die Kosten nämlich auch Geld. 😝
 
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Ja ach. Ich sagte ja auch, dass es nicht günstiger ist. Ergo sind all diese Kosten eingepreist.. ;)
 
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nciht schrieb:
über die Bank weg generell unattraktiv für Normalverdiener - leider.
Naja stimmt nicht ganz Dacia und die Chinesen können es ja auch, da muß man sich Fragen warum die Deutschen dass nicht können.
 
Computerbase ! Ned Elektroautobase !!!
Ich halt nichts von dem E-Auto Hype, viel zu viele Nachteile für die Umwelt und die Gesellschaft. Wir hinken 50-100 Jahre der Zukunft voraus. Ist fast wie Dampflokomotiven im 19 Jahrhundert mit Atomkraft betreiben zu wollen.
 
Tulol schrieb:
Das sagt überhaupt nichts über die tatsächlichen Einkommen sowie deren Anteil in der Bevölkerung aus.
Annahme:
99 Studenten mit 450 € Einkommen durch einen Minijob und ein Milliardärs Kind mit 1.000.000 € durch z.B. Zinsen, Aktien, etc.

Oh, siehe da, 100 Leute verdienen im Durchschnitt 10445,50 € im Monat!
Lass uns die Miete auf 3000 € anheben und eine Autofinazierung 1000 € teuer machen.
Dann haben die noch immer über 6000 € im Monat zum Leben.

Tulol schrieb:
Wer denkt sich so einen blödsinn aus? Wofür soll so eine Information gut sein?

Nimmt man das Medianeinkommen, kommt ein realistischer Wert heraus.

Das denkt sich jemand aus, der eine vernünftige wirtschaftliche Ausbildung genossen oder mit Statistiken und Datenanalyse zu tun hat.
 
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Tulol schrieb:
Ok, hab jetzt mal geschaut was dieses Medianeinkommen sein soll und wie es zustande kommt.
Bei mit steht daher das Durchschnittseinkommen ;). Aber auch das ist bei hoher Ungleichheit nicht immer aussagekräftig.

Der Punkt um den es geht: 50k ist kein besonders hohes Einkommen für einen gesunden Arbeitnehmer mit ein paar Jahren Berufserfahrung in D. Aber auch unter diesen werden die meisten nicht neue ID7 fahren, es sei denn, der Arbeitgeber bezahlt ihn.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Leuten wie dir zu verstehen zu geben, dass VW nicht gezwungen ist, keinerlei Realverbräuche anzugeben
Aber das tun sie doch: https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/laden-und-reichweite/reichweitensimulator.html
 
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Ich habe damals 2011 meinen VW Jetta Neu, mit einer sehr starken Ausstattung für ca. 27.000 gekauft. NEU!!!!!!
Was kriegt man heute bei VW für 27.000?

Dank der Inflation und den extremen Preisen fahre ich meinen Jetta mind. 10 weitere Jahre.
Denn die EU rudert ja jetzt bei Verbrenner Verbot wieder zurück.
 
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