bela_ schrieb:
Bürokratie baust du aber nicht ab, indem du Blätter digitalisierst sondern Vorgänge vereinfachst.
nein, nicht indem man Blätter digitalisert, sondern in dem Computer Vorgänge ausführen, die normal Menschen machen.
Eine nahe Verwandte von mir arbeitet auch in so einem bürokratischen Amt.
Naja, jedenfalls ist das dort IT-Steinzeit. reines durchlesen, kopieren, abhaken,... nur selten sind da wirklich Dinge dabei, wo ein Mensch eingreifen müsste. Alles nur Papierkram...
Das einzige, was da am PC gemacht wird ist word-Formulare ausfüllen und in 3facher Ausfertigung ausdrucken...
Artikel schrieb:
Die Webseiten der Verwaltungen bieten heute vor allem reine Informationen.
Der Satz ist unvollständig: er sollte so weitergehen: [...], welche aber so schwer aufzufinden ist, dass man meist schneller ist, wenn sich doch auf das entsprechende Amt begibt.
Mal im Ernst: Struktur der staatlichen Webpages: setzen 6!
Mein persönliches Frustrationsbeispiel: der Zoll! Einen Zolltarif für bestellte Ware zu finden ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Nicht mal ein Richtwert ist irgendwo zu finden...
Aber hauptsache die Website ist vollgemüllt mit irgendwelchen Informationen, die niemand braucht...
Naja, der einzige, der das INternet noch mehr verpennt hat als die Musikindustrie ist definitiv der Staat. Wieso muss man noch immer sich physisch irgendwo hinbegebn, ewig warten für irgendwelche Kleinigkeiten? Das meiste ginge übers Internet schneller, unkomplizierter und billiger. Wir haben ja erst 2ßß9...
MfG, Thomas