Aber auch in Sachen Multi-Gestensteuerung und den vom System über die zentrale Anlaufstelle („Hub“) ausgegebenen Nachrichten soll elementary OS 6.1 [...] Fortschritte gemacht haben.
Ich hätte mich schon über eine etwas tiefere Beschreibung der Gestensteuerung gefreut.
Was wurde denn Verbessert?
Ich brauche und möchte eigentlich auch kein reduziertes "Einsteiger OS" KDE finde ich im Prinzip gut.
Die eigentliche Bedienung per Nutzeroberfläche wird bei Linux aber sehr Stiefmütterlich behandelt.
Es sind oft die "kleinen" aber deutlich spürbaren Unterschiede, welche mich bisher davon abgehalten haben Linux dauerhaft zu nutzen.
Warum ist es schier unmöglich die mittlere Maustaste mit einer Scrollfunktion zu belegen?
Wenn ich unter irgendeinem Linux im Text oder der Bildschirmanzeige scrollen will, geht das nicht. Bzw. nur schrittweise per Tastatur. Einzelne Programme bieten das mittlerweile immerhin als Zusatzfunktion.
Finde ich total Blöd.
Gestensteuerung per Touchpad wie bei Windows?
Bisher totale Fehlanzeige. Man darf am Lenovo T14 schon Froh sein, überhaupt irgendetwas einstellen zu können. Bzw. den Cursor irgendwie über den Bildschirm zu bekommen, wenn es denn mal Funktioniert.
Den Cursor über den Bildschirm bewegen und wenn ich an den Rand vom Touchpad komme, bewegt sich der Cursor einfach in die gleiche Richtung weiter? Hab ich noch nie bei Linux gesehen.
"Komfort? Aber doch nicht hier....
Ja, ich kann mir gefühlt jedes Pixel einzeln anpassen, Maus & Touchpad werden aber schlicht vergessen.
Die Szene finde ich übrigens auch einigermaßen Arrogant. Als ich eine Zeitlang nach der Möglichkeit des Scollens per Maus gefragt habe, habe ich bestenfalls Unverständnis geerntet.
Weil auf solche "Banalitäten" keine Rücksicht genommen oder drauf geachtet wird, das es wenigstens "einigermaßen" funktioniert, kann sich MS einen Klops nach dem anderen bringen. Ist doch eh klar: Nach spätestens 4 Wochen ist der User wieder zurück.