EOS setze ich mittlerweile seit einigen Jahren auf zwei Notebooks ein, die Entwicklung sehe ich insgesamt sehr positiv.
War bei Version 4 noch relativ viel Handarbeit nötig, um das System auf meine Bedürfnisse anzupassen incl. dem kleinen Bug, dass Updates erst nach einer einmaligen Nutzung des Terminals und "apt get update && apt get upgrade" funktionierten ist mit 5 bzw. 5.1 das meiste OOB problemlos. Auch wenn ich den eigenen Appstore nur selten verwende sondern bei synaptic hängen geblieben bin macht dieser einen guten Eindruck.
Einige wenige Bugs/Fehler sind weiterhin vorhanden, die man bei Interesse aber größtenteils selbst beheben kann. Bei mir spinnt manchmal gdebi noch rum und installiert keine deb-Pakete, mit eddy funktioniert das aber wie ein Uhrwerk. Auch die Anzeige im Infobereich benötigt bei Hera noch etwas "Nacharbeit" damit alle gewünschten Symbole angezeigt werden. Die Desktopoberfläche selbst kann leider kein Bedien-Multitasking, d.h. habe ich ein Kontextmenü aufgerufen möchte dann aber ein Programm starten muss ich dieses erst beenden bevor aus Plank ein Start vollzogen wird.
Insgesamt aber nur Kleinigkeiten meiner Meinung nach.
Schade finde ich, dass es wahrscheinlich beim Versionswechsel auf 6 wieder kein "dist-upgrade" geben wird - daher habe ich die Beta bisher noch nicht getestet und auf eventuelle Abhilfe bei den Kleinigkeiten geprüft. Leider wird hier wohl wieder eine Neuinstallation notwendig sein und für den Test in einer VM ist meine Zeit aktuell etwas kurz bemessen. Mit Erscheinen der "Final" werde ich wohl erstmal mein "Urlaubs- und Multimedianotebook" neu aufsetzen und dann entscheiden, ob ich auch auf meiner Arbeitsmaschine den Umstieg vollziehe.
Insgesamt finde ich diese Distri recht empfehlenswert - bis einschließlich Hera aber nur, wenn man bereit ist auch mal Hand anzulegen und das Terminal zu verwenden. Was die Neuauflage angeht steht mein persönliches Urteil noch aus
Btw, Elementary habe ich meiner Mutter (80+) auf ein HP Probook 4720s mit i3-370M, 8GB und 120GB SSD gepackt. Sie hat vorher noch nie einen Computer besessen und kommt mit dem System gut klar. Die Verwaltung hält sich auch arg in Grenzen, außer wenn ich da bin Updates durchführen und bei Bedienfragen mal kurz per Teamviewer Hilfestellung leisten (in den letzten ca. vier Jahren einmal vorgekommen
) ist da nix. So langsam sollte ich da aber mal eine neuere Version draufpacken, bei ihr läuft immer noch Loki...