ChatN0ir
Cadet 2nd Year
surxenberg schrieb:Nein, das ist mein Ernst. Ich benutze, von Windows, Office und Visual Studio Code abgesehen, keine Microsoft Software.
Du gehst davon aus, dass mein Use Case derselbige ist wie deiner; in meinem Use Case geht es aber darum, Java/Python/C++ Applikationen, die auf Servern deployed werden, zu erstellen. Mit WSL hast du die gesamten GNU Coreutils auf Windows zur Verfügung, ohne dich mit Powershell oder komischen Installern ärgern zu müssen. apt-get install git und gut ist. Selbiges gilt für macOS.
Warum nicht gleich GNU/Linux verwenden, fragst du dann? Weil ich keinen Bock auf a) Augenkrebs (fehlende fractional UI Skalierung, Screentearing, inkonsistente Apps), b) fehlende Software Kompatibilität und v.a. c) bugs, bugs, bugs habe.
Gründe warum ich bspw. kein Windows benutze?
a) Keine vernünftige Paketverwaltung
b) Augenkrebs
c) Mir werden Sachen wie bspw. OneDrive oder Microsoft Account aufgezwungen obwohl ich keinerlei Nutzen dafür hatte
Apropos "Mit WSL hast du die gesamten GNU Coreutils auf Windows zur Verfügung" stimmt zwar aber wenn du mehr haben willst, bspw. Docker, tcpdump, etc. kannst du unter WSL alle in die Tonne kloppen, läuft einfach nicht.
Fractional UI Scaling funktioniert, man muss nur googeln und sich nicht hinter seiner Grafischen Benutzeroberfläche verstecken sondern auch mal nicht davor scheuen die Kommandozeile zu verwenden:
https://wiki.archlinux.org/index.php/HiDPI
Geht natürlich auch einfacher, auf meinem Notebook läuft bspw. Pop!_OS da ist HiDPI mit einem Mausklick aktiviert
Bugs? Wo? Welche Desktop Umgebung? Weiß nicht wovon du sprichst
Software Kompatibilität? Unter Linux passen sich dank Qt und GTK die Software wohl bestens an die umgebende Desktopumgebung an da ist Windows ein Witz gegen, wenn man umbedingt Windows Software braucht, kann man auch Wine benutzen und jetzt wo man die Office Suite auch per Web Anwendung benutzen kann braucht man nicht mal mehr das.
Es gibt keinen Grund auf diesem aufgeblähten Müll sitzen zu bleiben und ihn zu Verteidigen.
Windows war mal gut ja, aber das ist vorbei.