Rotersand schrieb:
wie ist denn der allgemeine Eindruck nachdem Ihr es nun benutzt?
Ich habs mir gerade nebenbei zum Kaffee trinken installiert.
Mein Ersteindruck war so lala bei der Installationsroutine. VBOX skaliert nicht sondern gibt 800x600 als Anzeigegröße vor. Was doof ist, weil Elementarys Installer auch nicht so weit runter skaliert, sprich wichtige Buttons zur Bestätigung der Installationsabschnitte sind nicht zu sehen. Bei der Sprachauswahl (etc.) hats noch mit Doppelklick geklappt, beim Abschnitt Festplattenformatierung etc. dann nicht mehr. Abhilfe ist hier, zweimal Tabulatortaste drücken gefolgt von einmal Enter.
Joah, dann ging die eigentliche Installation fix, insgesamt vielleicht 5 Minuten? Der VM hatte ich vier(?) Kerne, 4GB RAM und 15GB spendiert.
Nachdem alles durch war, kam nach Neustart und beim initialen Login nochmals diverse Abfragen (Benutzerkonto, Landeseinstellungen,etc.) - ging flott.
Nun endlich auf dem Desktop gelandet ist die Bildschirmauflösung immernoch bei 800x600px. Appcenter gestartet und nachdem die vorgeschlagenen VBOX-Pakete installiert waren lies sich das ändern in den
Systemeinstellungen. Diverse Updates wurden auch angeboten, hab ich ebenfalls installiert.
Was mir gefällt;
Fast alles korrekt übersetzt, klar strukturiert und nachvollziehbar soweit. Diverse Anwendungen und Browser brauchen gerade 1,5GB RAM.
Was mich irritierte:
Fehlender Minimize Button. Hab ich fix nachgerüstet mit
Pantheon-Tweaks (
Link). Der Browser stürzt ab wenn ich emojis einfügen will, keine Ahnung warum. Im Appstore sind jetzt lediglich elementary Apps, ob und wie das veränderbar ist wird nicht erklärt. Bildschirmfoto lässt den Bildschirm aufblitzen, den Effekt finde ich nervig, die (Fullscreen-)Screenshots landen im Bilder-Ordner. Wenn allerdings die Anwendung
Bildschirm-Foto gestartet wird gibts Auswahloptionen was genau abgelichtet werden soll. Das sollte automatisch immer so sein, finde ich.
Was mich nervt:
Die virtuelle Festplatte ist voll, keine Ahnung mit was genau. Außerdem hat sich die Überschreibenfunktion gerade im Browser aktiviert, weshalb ich jetzt erstmal aufhöre.
Bildchen gibts noch.