News Elementary OS 6.0 („Odin“): Neuauflage im Stil von macOS ist fertig

Kimble schrieb:
Jetzt ist halt die Frage. Läuft das auch auf den ARM-Macs?

In der Theorie spricht nichts dagegen. Ubuntu 20.04 gibt es für ARM64 wenn es alle Pakete ebenfalls gibt spricht nichts dagegen.

Shririnovski schrieb:
Nur kann ich mich seit ich zu Pop!OS gewechselt bin nicht mehr aufraffen Distros zu testen, dafür bin ich da aktuell zu zufrieden.
Genau den gleichen Gedanken habe ich auch. Wobei in einer VM werde ich es mir schonmal anschauen. Apple Style ohne Apple Einschränkungen sieht schon verlockend aus.

Wäre ne gute Alternative für mein MacBook Pro wenn es komplett aus dem Support fliegt.

Ich habe es gestern Abend direkt auf dem Laptop ausprobiert. Und direkt viele Bugs gefunden:

-Die Menüs bei Gparted haben Darstellungsfehler
-Wenn ich den externen Monitor auf "Spiegeln" einstelle, wird das Bild so sehr gezoomt, dass man nichts mehr bedienen kann. Internes Display und externes Display sind beide FullHD. Im erweiterten Desktop funktioneirt auch alles gut.
-Nachdem ein Menü zuklappt, ist es kurz mit der Maus "anfassbar", manchmal hinterlässt es kurz Bildfragmente
-Wenn man die Schrift auf Dyslexic umstellt, ist sie total verpixelt.
-Der Sound am externen Monitor ist total verzerrt

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hab's meiner Mutter verpasst. Kommt damit klar.
Sieht schick aus und bringt alles mit was man so braucht für Web und ein paar Videos

Kimble schrieb:
Wie übertrage ich Fotos und Musik auf dem iPhone und das BackUp, ohne iCloud-Anbindung?
Indem Du Dich mit irgend einem Browser auf iCloud.com in Deinen Accout einloggst und den Kram einfach runter lädst - zumindest die Bilder.

Zwei Fragen:

1.) Sind dort noch x86-Binaries für z.B. WINE noch vorhanden? Da hätte ich bei der Vorversion im Kurztest mal Probleme mit dem ausführen von übernommenen WINE-Installationen gehabt.

2.) Ist eine Möglichkeit da, einen alten unsupporteten Nvidia-Treiber für die GeForce 7300GT nachzuinstallieren? Würde gerne den alten Mac pro 1 damit mal testen. Der Novoeu-Treiber ruckelt leider massiv.

Ich teste das mal in ner VirtualBox. Ob's MacOS ablöst oder mein Fedora aufm GamingPC weiß ich noch nicht....

JaKno schrieb:
Eventuell weil Entwickler die absolute Freiheit haben das mit ihrer Zeit zu tun was sie wollen und wenn sie gute vorhandene Konzepte nehmen und in etwas gießen das ihnen gefällt, dann ist das so. Gerade das ist doch etwas was gut ist an der Linuxwelt, dein "nicht nötig haben" ergibt da wenig Sinn.

Hier mal ein optischer Vergleich zwischen Elementary OS und MacOS

elementaryos_vs_macos.png

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, matze313, Gonzo28 und 6 andere
Leider fehlt Elementary OS immer noch das interessanteste macOS Feature, nämlich die global Menubar.

Ähnlich wie Gnome stecken sie alles in ein Overflow Menü. Das ist einfach furchtbar unübersichtlich und funktioniert bei komplexerer Software gar nicht mehr.

Okona schrieb:
nämlich die global Menubar.
Das ist der Grund warum ich bei KDE hängen geblieben bin. Da funktioniert das ausgezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Okona
DekWizArt schrieb:
Ich glaube da bist du im Thread verrutscht. ;)
eher nicht, damit wird gerade jeder Thread geflutet bei welchem irgendwo das Wort Apple vorkommt (und teilweise nicht mal das). The next big thing? Man wird sehen.

Zum Thema: tres chic. Wieder angefixt vom Raspi hab ich mir ernsthaft vorgenommen irgendwann das Thema Linux mal wieder anzugehen, zuletzt hatte ich irgendwann zu 486-Zeiten damit aufgehört weil nach dem Studium das rankarren des schnöden Mammons erst mal im Vordergrund stand.

JaKno schrieb:
Linux sollte es nicht nötig haben.
Ja warum sollte man einem guten UI-Design nacheifern? macOS ist in dieser Hinsicht doch ne super Vorlage und verbindet man das dann noch mit einigen eigenen Ideen, wie hier kommt dabei eben eine benutzerfreundliche Distro bei herum. Aber wem das nicht gefällt, hat bei Linux ja die große Auswahl. Zudem sind solche Distros für Umsteiger halt recht praktisch, somit braucht es die ja auch irgendwie. Natürlich soll nicht jede Distro eine möglichst komplette Kopie sein. Aber weder ist das hier der Fall noch ist das überhaupt insgesamt so. Also was gibt’s da zu meckern?

ghecko schrieb:
(Noch) Nicht in einem Maße das du erwartest. Da kannst du dich übrigens bei Apple bedanken.

Soweit ich weiß gibt es keinen komfortablen Weg. Auch hier darf man sich bei Apple bedanken.

Entweder das eine oder das andere. Ist einem Datenschutz wichtig, muss man für Opfer bereit sein, den Komfort gibts manchmal eben nur gegen Daten.
Hat man sich also für Linux entschlossen, besorgt man sich Hardware, die darunter gut läuft. Das bedeutet, dass man die neue Hardware von Apple meidet.

Das Aussehen ist am Ende das kleinste Problem, das bekommt man immer hingebogen wie man möchte:

Sieht ja fast genauso aus. Aber der M1 sollte auch Vorteile ohne macOS bieten. Er ist schnell, effizient und damit ist das Notebook wohl auch unter Linux ausdauernd.

Bei macOS ist mir eigentlich das User Interface am wichtigsten, also das Design. Aber wie bereits geschrieben, brauche ich nicht die mac spezifischen Programme, wenn ich eh das iPhone habe.

Ohne iPhone geht es aber nicht, schon weil es stark verbreitet ist. iCloud nutze ich nicht, ich möchte das BackUp nicht in die Hände von Apple geben!

Wobei, evtl. kann man ja macOS dafür weiter nutzen und als Hauptsystem Linux. macOS also nur für das essentielle, aber ohne Daten (bis auf das iPhone BackUP). Wobei das auch wieder blöd ist, ohne Fotos und Musik-Sync.

Apple, was erlaubst du dir nur. Das Vertrauen ist erst mal hinüber! Ich nutze seit 2007 einen Mac und seit 2009 durchgehend ein iPhone, ohne Unterbrechung.
Ergänzung ()

DekWizArt schrieb:
Ich glaube da bist du im Thread verrutscht. ;)

Nein, wegen der aktuellen Thematik. Und weil diese Ausführung dem Design von macOS sehr nahe kommt.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Hier mal ein optischer Vergleich zwischen Elementary OS und MacOS

Anhang anzeigen 1111389

Die Menü-Bar würde mir fehlen.

Kimble schrieb:
Als ich vom Photo-Scanning in iOS15 gelesen habe, fragte ich mich ernsthaft, ob das für mich etwas wäre.

Warum eigentlich nicht? macOS spezifische Programme brauche ich eigentlich nur für die Musik und Foto- Übertragung auf dem iPhone.

Die Rede ist von iOS15, nicht von macOS. Aber das wird dort auch kommen. Und auf dem iPhone habe ich nicht alle Daten, die ich auf dem Mac hätte.

Jetzt ist halt die Frage. Läuft das auch auf den ARM-Macs? Wie übertrage ich Fotos und Musik auf dem iPhone und das BackUp, ohne iCloud-Anbindung?
Ich hatte die Tage ähnliche Gedanken. Denke auch über eine Abkehr vom Apple-Ökosystem nach nach der Geschichte. Apple Music gefällt mir trotzdem sehr gut, das kann man aber auch gut im Browser benutzen wie ich heute ausprobiert habe.

Kimble schrieb:
Aber der M1 sollte auch Vorteile ohne macOS bieten.
Nur wenn er auch rudimentär unterstützt wird. Nochmal: Aktuell hat man eine Konsole vor sich, Framebuffer (Das was du in einem PC Bios bewundern darfst) ist das höchste der Gefühle, da ist man von der Nutzung als Desktop noch lange entfernt. Und Apple ist bezüglich reengineering nicht sehr hilfreich.

Der Linuxsupport für den M1 ist rudimentär und nicht Desktoptauglich. Will man mit Linux arbeiten, dann sollte man aktuell und in naher Zukunft vom M1 abstand halten. Wenn du bereits einen hast musst du dich eben mit den MacOS abfinden. Yout get what you paid for.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich auch weiterhin nicht, was Elementary besser machen soll, als Ubuntu Mate mit Pantheon oder Cupertino. Die Bedienung kann es nicht sein. Die ist bei Mate besser.

Anhänge

• VirtualBox_Ubuntu Mate_11_08_2021_21_10_56.png
    VirtualBox_Ubuntu Mate_11_08_2021_21_10_56.png
    259,8 KB · Aufrufe: 348
Zurück
Oben