News Elementary OS 6 („Odin“): Neuauflage im Stil von macOS kann getestet werden

ToucheggKDE ist nur eine verzichtbare Benutzeroberfläche, die eigentliche Software funktioniert unabhängig vom Desktop. Allerdings nur unter X-Windows. Ich benutzte Touchegg schon lange mit KDE (ohne ToucheggKDE) und es geht bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hack3p3t3r schrieb:
Und nein auch nicht die Ausrede das gewisse Spiele oder Programme nur auf Windows laufen wäre auch Blödsinn, weil niemand zwingt dich diese Anwendungen zu nutzen
Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen und verstanden?

Wenn eine neue Windows Version rauskommt hat die alte ausgedient, jeder der nicht Updated wird neue Features nicht bekommen. Klar "zwingt" mich keiner zum Updaten, aber man schießt sich einfach in den Fuß nicht upzudaten weil die alte Version ausgedient hat.
Das gibt es unter Linux so nicht, wenn ich Gnome nicht mag muss ich kein Gnome nutzen. Kann aber den Unterbau trotzdem aktuell halten.

Wer Surfen & Office will, go Linux. Wer zocken will, go Linux.
Außer Proton funktioniert nicht auf Anhieb. Oder Anticheat 2000 lässt dich nicht in den Multiplayer weil du Windows brauchst. Oder VR laggt extrem vor sich hin weil die Grafiktreiber nicht auf Windows-Level sind. Oder dein Lenkrad funktioniert nicht. Oder die Bluetooth-Tastatur weil der Chip im Bluetooth-Stick nur Windows-Support hat. Oder der Fingerprint-Sensor im Laptop.

Millionen Menschen dort draußen sind dazu nicht in der Lage oder haben keine Lust sich mit Linux auseinanderzusetzen. Ich tue das auch nicht wenn's ums zocken geht obwohl ich die meiste Zeit mit Linux unterwegs bin. Und komm nicht mit "keiner zwingt mich meinen Hobbys nachzugehen".

Linux ist kein Plug&Play Ersatz für Windows und das muss es auch nicht sein. Aber eine neue Windows-Version bedeutet Windows-User ziehen mit, egal ob die die neue UI toll finden oder nicht. Und solche Beschwerden findet man in Linux-News eben nicht.
Mehr hab ich in meinem Kommentar gar nicht geschrieben, sollte keine erneute Grundsatzdiskussion zwischen Linux & Windows lostreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Scion1987, Bhaal3010 und 2 andere
Hier könnte man wunderbar das Henne Ei Prinzip bringen. Ist Windows gaming so toll weil Windows so toll ist oder eher weil es von den meisten Leuten benutzt wird und daher die Treiber und Softwarehersteller vornehmlich für Windowskompatibilität programmieren? :D

Linux Gaming ist auf dem Vormarsch. Es hat sich sehr viel getan. So weit sogar, dass Windows-Spiele unter Linux flüssiger und besser laufen. Auch die anderen angesprochenen Probleme kommen bald raus und dann wird sich Windows denke ich noch einmal GANZ genau umschauen müssen.

Distros wie Ubuntu und Derivate mutieren immer weiter zu do-it-all oder set-it-and-forget-it distros für Neulinge, wo du einfach anmachst und funktioniert.

kann schon dem original MacOS nix abgewinnen, aber wird schon seine Fanś finden

• Gefällt mir
Reaktionen: TiKu
@Skidrow1988
Nicht nur mit Touchpad, im Allgemeinen ist diese da weitaus besser als unter Linux oder Windows. Mal sehen was Windows 11 diesbezüglich bringen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und Mister79
Joshinator schrieb:
Oder dein Lenkrad funktioniert nicht. Oder die Bluetooth-Tastatur weil der Chip im Bluetooth-Stick nur Windows-Support hat. Oder der Fingerprint-Sensor im Laptop.
Diese Hardware-Saga wird sich wohl ewig halten. Im Jahr 2021 will ich mal einen tauglichen Bluetoothstick sehen ("tauglich" im Sinne von funktional und nicht einfach nur Elektronikschrott) der nicht einfach so = anstecken und gut, funktioniert.
Genauso Lenkräder: USB-Anschluss und gut. Ich hab ein billiges Speedlink Drift OZ, das einfach so funzt. In Win 10 musste man bis vor kurzem (jetzt nicht mehr) einen shady Treiber installieren und das Teil irgendwie ganz komisch konfigurieren.
Ebenso Fingerprintsensor: geht auch. In Gnome funzen die Dinger meist gleich, in KDE muss man erst rumfummeln. Die Hardware funzt jedoch meist, wenn es kein Elektronikschrott ist.

Irgendwann muss doch mal diese Mär endlich erledigt sein. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, netzgestaltung und SVΞN
Wochenende schrieb:
Ja, deutsche Mentalität. Ich kenne es mittlerweile aus sehr vielen anderen Ländern und dort ist man DEUTLICH geneigter auch einfach dem Topdog zu folgen.
Der Deutsche baut sich sein Nest, pöbelt gern nach oben, um Verantwortung abzuschieben, tritt aber auch gut nach unten, um sich abzugrenzen. U.a, ein lange anerzogener Abwehrreflex gegen Obrigkeiten.

German Angst geht in die gleiche Richtung, quasi der Bruder des Underdog-Effekts.

Das Hollywood natürlich ähnliches macht ist vollkommen logisch. Mit einer Mary Sue kann man keinen Spannungsbogen generieren.

screwdriver0815 schrieb:
Irgendwann muss doch mal diese Mär endlich erledigt sein.
Was die "Urban Legend" - Linux hätte ein Problem mit der Kompatibilität zu Hardware - betrifft bin ich ganz bei dir, aber das steckt halt noch ganz tief in den Köpfen.

Beispiel:

Ryzen 9 5950X, 64 GB DDR4, Ampere, PCIe 4.0 SSD, ein wenig einfarbige Beleuchtung auf der Grafikkarte und dem RAM, alles unter Windows 10 zum Spielen eingerichtet und anschließend mit ebenso wenig Aufwand EndeavourOS als Daily Driver für Arbeit, Office, Internet und Recherche eingerichtet.

Auch die Peripherie bestehend aus Logitech G915 Lightspeed Wireless Tactile und Logitech Pro Wireless sowie das Audiointerface Komplete Audio 2 laufen unter Linux exakt wie unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, WiP3R, Feuerbiber und 3 andere
Underdogs:
Wenn man mal durch die verschiedenen Subreddits scrollt, sieht man (also ich meine das so gesehen zu haben und sehe das auch immer noch so), dass z.B. im amerikanischen Raum die Linux-User sich irgendwie gar nicht als Underdogs sehen. Die haben sich halt bewusst für ihre Distri entschieden, weil sie sie halt gern benutzen und gut. Teilweise wird auch mal bisschen gegen Windows und Mac gestänkert, aber auch nur in Maßen.
Dieses "die ganze Linux-Kommune ist ja so arm und da funzt ja nichts und wenn dann halt irgendwie" und dieses "da muss man doch mal was spenden" usw. was man hier in Deutschland immer liest, gibt es da nicht. Genauso gibt es diese Beschwerden wegen der Vielfalt auch nur in Deutschland, wie auch dieses "ich würde ja gern aber....", das immer so klingt als müsste man einen besonders lästigen Staubsaugervertreter abwimmeln.

Auf der Windows-Seite gibt es in den entsprechenden Subreddits meiner Meinung nach auch ganz andere Herangehensweisen als in deutschen IT-Foren.
Hier in D. wird immer der "große Checker" raushängen gelassen. Da werden Voraussagen getätigt, da gibt es selbsternannte "Experten" die dir ganz genau erklären können wie der Windows-Kernel funktioniert usw., wo aber bei genauer Nachfrage auch nur heiße Luft nachkommt. Und es gibt dieses eigenartige Anbiedern, so als müsse man der Welt beweisen, dass man auf jeden Fall bereit ist 129€ für ne neue Version zu zahlen. Wenn dann einer ankommt und sagt: "hoffentlich geht mein Win7 Key dann noch", wird der erstmal kurz blödgemacht.
Im amerikanischen Raum? Wird zwar (typisch amerikanisch) auch ganz groß festgestellt, wie toll das alles ist... und das ebbt dann extrem schnell wieder ab. "Experten", die Voraussagen treffen. gibts dort auch, aber die Diskussion läuft sehr viel an der Oberfläche ab, anhand dessen was man weiß und meist ohne Spekulation - wenn dann halt oberflächlich, weil es eigentlich niemanden so wirklich interessiert.
Man merkt, dass der religiöse Eifer in den deutschen IT-Foren viel stärker ausgeprägt ist. Ist zumindest mein Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Amen
1623963795220.png

Ps: Inhalt beinhaltet Satire und ist frei von Erdnüssen.

SV3N schrieb:
mit ebenso wenig Aufwand EndeavourOS als Daily Driver für Arbeit, Office, Internet und Recherche eingerichtet
Und genau da endet es eben für mich auch mit Linux, arbeiten und surfen kann ich dort problemlos. Durch WM und 1000 Hotkeys auch effizienter (im doppeltem Sinne) als unter Windows.

Fingerprint-Sensor im Ideapad 5 15ARE05* funktioniert nicht weil der Hersteller die Treiber nicht rausrückt (wobei Lenovo da schon ältere Fingerprint-Sensoren nachgereicht hat). 0815 Bluetooth 5.0 Dongle von Mpow hatte einen unglücklichen Realtek-Chip verbaut, Treiber auf Herstellerseite konnte man damals nicht bauen weil man auf Linuxsupport keinen Wert legt.
Fingerprint kann ich verkraften, nen neues Bluetooth-Dongle kosten jetzt auch nicht die Welt.
Simrig (mit der Software und Hardware, kein Speedlink „Elektroschrott“) und VR sind eher eine Nische, aber da ist die Kompatibilität auch keine Urban Legend.

Will damit nicht sagen das Windows nie Probleme mit Hardware macht oder das jede Nische 100% Plug&Play sein muss. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das ich grade beim zocken mit Linux so gar nix anfangen kann weil es diese Kompatibilitätsprobleme noch gibt.

* auf dem Laptop kann man nicht einmal Bios Updates per USB Stick machen, passier über ein Windows Programm. Laptop-Support mit Linux ist je nach Hersteller oder Serie immer noch sehr hit or miss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThaMadnezz
Bulletchief schrieb:
Ich kenne es mittlerweile aus sehr vielen anderen Ländern und dort ist man DEUTLICH geneigter auch einfach dem Topdog zu folgen.
Wenn das stimmen würde, müssten die Amis Windows 11 ja lieben. Tatsächlich scheint der "Shitstorm" aber hauptsächlich von dort auszugehen. Genau wie Elementary OS.

FX-Multimedia schrieb:
@Skidrow1988
Nicht nur mit Touchpad, im Allgemeinen ist diese da weitaus besser als unter Linux oder Windows. Mal sehen was Windows 11 diesbezüglich bringen wird
Zum größten Teil gebe ich dir das Recht. Aber es gibt auch immer wieder Sachen die mich stören. Aber wo gibt es das nicht.

Zum Thema Hardware-Support gab es letztens einen guten Beitrag im c't uplink Podcast.... Es ist einfach vom Ansatz anders als unter Windows.... Und erlaubt zumindest von Haus aus keine wurschteltreiber. Die darf man sich höchstens selbst zusammenGITten...

screwdriver0815 schrieb:
Ist zumindest mein Eindruck.
Nicht nur deiner, nehme ich zum Teil auch so war. Woher der Drang zu fast religiösem Eifer und jammern bei einigen Usern kommt weiß ich nicht, will ich aber auch nicht herausfinden. Gibt ja keinen Zwang bestimmte Software oder xyz selbst zu nutzen in den meisten Fällen. ElementaryOS ist genau wie andere Software erstmal nur ein Angebot.

@Joshinator Gaming hin oder her - ich habe dahingehend jetzt auch nicht so die Mega-Erfahrung in Linux. Ich zocke ein paar ältere Spiele damit und gut. Für alles andere gibts dann halt Windows.
Was mich aber mal interessieren würde, ist bezüglich Hardwarekompatibilität: wieso rennen andere Leute immer wieder in solche Probleme und warum passiert mir das nicht oder nur so selten, dass ich in meiner Filterblase eben an eine Urban Legend glaube?
Deshalb würde ich - wenn es nicht zu persönlich ist - gern mal mein Konsumverhalten mit deinem vergleichen.

Bluetooth-Dongle: ich tippe "bluetooth adapter" bei Amazon ein und das erste was ich sehe, ist das hier: https://www.amazon.de/TP-Link-UB400-Bluetooth-Computer-unterstützt-Black-Gold/dp/B07NQ5YGDW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1CMJ2FCB4I4KG&dchild=1&keywords=bluetooth+adapter&qid=1623997297&sprefix=bluetooth,aps,199&sr=8-4
9€ ist okay, wird gekauft. Stecke das Ding an - läuft.
Was müsste ich tun, wenn ich einen MPOW Bluetooth Dongle haben wollte und wozu sollte ich den haben wollen? Sprich: was waren deine Beweggründe dieses MPOW-Teil zu kaufen? Wenn ich bei Amazon MPOW eingebe, bekomme ich https://www.amazon.de/Mpow-MPBH519AB-Bluetooth-5-0-Adapter-dunkel/dp/B08L61RT93/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=bluetooth+adapter+mpow&qid=1623997459&sr=8-6
und der ist erst in 10 Tagen versandbereit... also ich will jetzt nicht sagen, dass du was falsch gemacht hast - um Gottes Willen - aber ich will mal verstehen wie sowas zustande kommt. Weil selbst wenn ich explizit nach "Bluetooth 5.0" suchen würde (wozu?), würde ich dann wohl eher das CSL-Teil nehmen:
https://www.amazon.de/CSL-Bluetooth-Empfänger-Lautsprecher-kompatibel/dp/B08N6ZZCG6/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=bluetooth+5.0+adapter&qid=1623997654&sr=8-5
Weil es billiger ist und lieferbar. Da steht zwar "nicht kompatibel mit Mac OS und Ubuntu", aber das würde ich wohl dann selbst mal ausprobieren wollen...
Ja, das sind die Momentaufnahmen von heute. Kann sein, dass dieses MPOW-Teil vor einigen Monden der Hit war... deshalb: wieso, weshalb warum? Gehe ich zu unbedarft und zu ahnungslos an die Sache heran? Ich habe auch keine Ahnung in solchen Dingen - gebe ich offen zu. Solche Adapter oder irgendwelcher anderer Kleinkram ist es mir nicht wert, nach stundenlanger Recherche das beste herauszufiltern.

Bios Update am Ideapad: krasse Nummer. Hätte ich nicht gedacht. Für mein Thinkpad E570 gibt es ein bootbares .iso das man sich auf eine DVD oder einen Stick haut und den Rechner zum Update bootet. Hätte nicht gedacht, dass Lenovo solche Unterschiede in den Modellreihen macht.
Bezüglich Laptopkauf: Ich habe den E570 irgendwann 2016 oder so gekauft, mit Windows 10 ohne das Ziel, da jemals Linux drauf laufen zu lassen. Irgendwann war dann doch der Bedarf nach einem Linux-Laptop da und ich habe mir einfach einen Medion Akoya S6445 gekauft. Habe vorher bisschen recherchiert, festgestellt, dass das Wlan und alles andere ein "Intel" im Markenname hatte, gewusst: läuft, gekauft. So war es dann auch, bis auf eine Kleinigkeit: wenn man die Lautstärketasten gedrückt hat, hat das System nicht aufgehört mit hoch- oder runterregeln. Sah erst aus wie ein Hardwaredefekt (dass die Tasten hängenbleiben), war es aber nicht. Also: Betriebssysteme getauscht und jetzt läuft der Lenovo mit Suse Tumbleweed und das Medion mit Windows. Und es funzt alles - sogar der Fingerprintsensor im Lenovo (der Medion hat keinen).
Bezüglich Laptops ist die Regel bei mir ganz einfach: es werden nur Teile gekauft, auf denen irgendwo "Intel" steht. Warum? Alle Laptops mit "AMD" irgendwo haben in der Regel irgendwelche Broadcom, Realtek oder irgendwelchen anderen billigen Müll verbaut, der garantiert Probleme macht. Und ich würde mir auch mit Windows niemals so ein Teil kaufen, weil die Windowstreiber von diesem Billigschrott ebenfalls einfach nur schlecht sind.
Wieso also dieses Ideapad? War es explizit dafür gedacht, mit Linux zu laufen oder war das eigentlich nicht dein primäres Ziel?
Auch hier: ich will nicht sagen, dass du was falschgemacht hast, aber trotzdem verstehen wieso, weshalb, warum, um meine Filterblase evtl. zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben