@Joshinator Gaming hin oder her - ich habe dahingehend jetzt auch nicht so die Mega-Erfahrung in Linux. Ich zocke ein paar ältere Spiele damit und gut. Für alles andere gibts dann halt Windows.
Was mich aber mal interessieren würde, ist bezüglich Hardwarekompatibilität: wieso rennen andere Leute immer wieder in solche Probleme und warum passiert mir das nicht oder nur so selten, dass ich in meiner Filterblase eben an eine Urban Legend glaube?
Deshalb würde ich - wenn es nicht zu persönlich ist - gern mal mein Konsumverhalten mit deinem vergleichen.
Bluetooth-Dongle: ich tippe "bluetooth adapter" bei Amazon ein und das erste was ich sehe, ist das hier:
https://www.amazon.de/TP-Link-UB400-Bluetooth-Computer-unterstützt-Black-Gold/dp/B07NQ5YGDW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1CMJ2FCB4I4KG&dchild=1&keywords=bluetooth+adapter&qid=1623997297&sprefix=bluetooth,aps,199&sr=8-4
9€ ist okay, wird gekauft. Stecke das Ding an - läuft.
Was müsste ich tun, wenn ich einen MPOW Bluetooth Dongle haben wollte und wozu sollte ich den haben wollen? Sprich: was waren deine Beweggründe dieses MPOW-Teil zu kaufen? Wenn ich bei Amazon MPOW eingebe, bekomme ich
https://www.amazon.de/Mpow-MPBH519AB-Bluetooth-5-0-Adapter-dunkel/dp/B08L61RT93/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=bluetooth+adapter+mpow&qid=1623997459&sr=8-6
und der ist erst in 10 Tagen versandbereit... also ich will jetzt nicht sagen, dass du was falsch gemacht hast - um Gottes Willen - aber ich will mal verstehen wie sowas zustande kommt. Weil selbst wenn ich explizit nach "Bluetooth 5.0" suchen würde (wozu?), würde ich dann wohl eher das CSL-Teil nehmen:
https://www.amazon.de/CSL-Bluetooth-Empfänger-Lautsprecher-kompatibel/dp/B08N6ZZCG6/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=bluetooth+5.0+adapter&qid=1623997654&sr=8-5
Weil es billiger ist und lieferbar. Da steht zwar "nicht kompatibel mit Mac OS und Ubuntu", aber das würde ich wohl dann selbst mal ausprobieren wollen...
Ja, das sind die Momentaufnahmen von heute. Kann sein, dass dieses MPOW-Teil vor einigen Monden der Hit war... deshalb: wieso, weshalb warum? Gehe ich zu unbedarft und zu ahnungslos an die Sache heran? Ich habe auch keine Ahnung in solchen Dingen - gebe ich offen zu. Solche Adapter oder irgendwelcher anderer Kleinkram ist es mir nicht wert, nach stundenlanger Recherche das beste herauszufiltern.
Bios Update am Ideapad: krasse Nummer. Hätte ich nicht gedacht. Für mein Thinkpad E570 gibt es ein bootbares .iso das man sich auf eine DVD oder einen Stick haut und den Rechner zum Update bootet. Hätte nicht gedacht, dass Lenovo solche Unterschiede in den Modellreihen macht.
Bezüglich Laptopkauf: Ich habe den E570 irgendwann 2016 oder so gekauft, mit Windows 10 ohne das Ziel, da jemals Linux drauf laufen zu lassen. Irgendwann war dann doch der Bedarf nach einem Linux-Laptop da und ich habe mir einfach einen Medion Akoya S6445 gekauft. Habe vorher bisschen recherchiert, festgestellt, dass das Wlan und alles andere ein "Intel" im Markenname hatte, gewusst: läuft, gekauft. So war es dann auch, bis auf eine Kleinigkeit: wenn man die Lautstärketasten gedrückt hat, hat das System nicht aufgehört mit hoch- oder runterregeln. Sah erst aus wie ein Hardwaredefekt (dass die Tasten hängenbleiben), war es aber nicht. Also: Betriebssysteme getauscht und jetzt läuft der Lenovo mit Suse Tumbleweed und das Medion mit Windows. Und es funzt alles - sogar der Fingerprintsensor im Lenovo (der Medion hat keinen).
Bezüglich Laptops ist die Regel bei mir ganz einfach: es werden nur Teile gekauft, auf denen irgendwo "Intel" steht. Warum? Alle Laptops mit "AMD" irgendwo haben in der Regel irgendwelche Broadcom, Realtek oder irgendwelchen anderen billigen Müll verbaut, der garantiert Probleme macht. Und ich würde mir auch mit Windows niemals so ein Teil kaufen, weil die Windowstreiber von diesem Billigschrott ebenfalls einfach nur schlecht sind.
Wieso also dieses Ideapad? War es explizit dafür gedacht, mit Linux zu laufen oder war das eigentlich nicht dein primäres Ziel?
Auch hier: ich will nicht sagen, dass du was falschgemacht hast, aber trotzdem verstehen wieso, weshalb, warum, um meine Filterblase evtl. zu korrigieren.