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News Elex 2: Fortsetzung des Rollenspiels im Trailer angekündigt

Ich kenne Elex nicht, habe aber negatives zum Kampfsystem gelesen.
Ist da was dran ?

Ich meine….ich spiele Kingdom Come.
da ist kämpfen auch…ein polarisierendes Thema ;)
 
Die Animationen waren mir zu steif bei Elex. Zum Glück bei einem Kumpel kurz angezockt danach wieder aus.
 
Ich freu mich! Endlich wieder Angebot für Solospieler! Im Moment kommt´s dicke.... :D
 
Ich würde es begrüßen wenn man in elex 2 ohne Begleiter rumrennen könnte, ohne das es dadurch schwerer wird. Denn so wie ich es verstanden habe hat man ständig im ersten Teil so einen Begleiter bei sich, weil man sonst in der Open World aufgeschmissen ist. Ich würde es halt ganz normal spielen wollen, ohne Babysitter zu sein.

Das war auch der Grund warum ich es bisher gemieden hatte obwohl ich ein totaler gothic Fan bin und sogar Risen ganz toll fand.

Piranha Bytes macht tolle Spiele aber mit Elex und dieser „Begleiter muss dabei sein, sonst krepierst du jämmerlich“ haben sie mich einfach abgeschreckt
 
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Ach ja, Piranha Bytes - mein Vater spielte die Gothic Serie (1+2) bis zum...abwinken.

Ich fand Gothic 1 auch besonders, das Kampfsystem war zumindest erträglich...anders als bei Witcher 2+3.

Nicht nur hat man danach einen guten Namen durch diese Kunstbegriffe ersetzt, auch spielerisch wurde nichts besser und was grade Gothic 1 besonders machte, wurde immer beliebiger.

Heute les ich nicht mal mehr die Tests der "Nachfolger" Gothics und Neuerscheinungen PBs.

Das Einzigartige ist weg und fürs andere hat man nicht genug Geld...plus blöde Namen!
 
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tidus1979 schrieb:
Das wird das erste PB Spiel, das ich nicht vorbehaltlos kaufen werde. Dieses Mal werden sie mich überzeugen müssen. Elex war für mich eine riesige Enttäuschung.

Elex war mMn besser als Risen 2 und ähnlich wie Risen 3. (Spielspaßmäßig)
Elex hatte meiner Meinung nach viel potenzial, aber da hat mMn einfach die Zeit/Budget gefehlt.

Die ganzen baugleichen Albtürme/Basen die man dann auch noch öfters besuchen musste, und das man bei mehreren Missionen zu den selben Orten musste um irgendetwas zu sammeln Gleiterteile/Drohne haben mich richtig genervt.
Gegen Ende haben sich die Missionen auch sehr zusammengequetscht um das Spiel schnell abschließe zu können.
(hatte dennoch Spaß mit dem Spiel aber es war "nur" okay und nicht geil)

Ich habe die Hoffnung und auch die Meinung das der 2 Teil besser wird, da man wahrscheinlich vieles vom 1 Teil weiter verwenden kann und die Entwiclungzeit höher ist (wobei da Corona und der Kauf durch THQ Nordic auch die Gründe dafür sein könnten)

Leider ist Risen 1 das einzige Spiel von PB welches ich heute noch empfehlen würde.
(Die Steuerung von der Gothic reihe ist wie bei The Witcher I und 2einfach katastrophal gealtert und ohne Nostalgiebonus kaum zu ertragen)
 
Alles ist besser als stumpfes Mehrspieler Geballer.

Piranha Bytes leben ohne wirkliche innere Weiterentwicklung eigentlich nur noch vom guten Ruf ihrer 90er Jahr Gothic-Spiele, aber ich werde nie verzeihen dass man keine 21:9 Unterstützung bei den Risen Trilogie eingebaut hatte, welches in der Neuzeit eher arrogant und weltfremd war.

Elex war gut, aber alter Wein in etwas neueren Schläuchen.
 
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Crifty schrieb:
Ich würde es begrüßen wenn man in elex 2 ohne Begleiter rumrennen könnte, ohne das es dadurch schwerer wird. Denn so wie ich es verstanden habe hat man ständig im ersten Teil so einen Begleiter bei sich, weil man sonst in der Open World aufgeschmissen ist. Ich würde es halt ganz normal spielen wollen, ohne Babysitter zu sein.

Das war auch der Grund warum ich es bisher gemieden hatte obwohl ich ein totaler gothic Fan bin und sogar Risen ganz toll fand.

Piranha Bytes macht tolle Spiele aber mit Elex und dieser „Begleiter muss dabei sein, sonst krepierst du jämmerlich“ haben sie mich einfach abgeschreckt
Ich habe es die meiste Zeit ohne Begleiter gespielt, aber ja es ist durchaus einfacher mit Begleiter

Postman schrieb:
Alles ist besser als stumpfes Mehrspieler Geballer.

Piranha Bytes leben ohne wirkliche innere Weiterentwicklung eigentlich nur noch vom guten Ruf ihrer 90er Jahr Gothic-Spiele, aber ich werde nie verzeihen dass man keine 21:9 Unterstützung bei den Risen Trilogie eingebaut hatte, welches in der Neuzeit eher arrogant und weltfremd war.

Elex war gut, aber alter Wein in etwas neueren Schläuchen.

Ich glaube nicht das es Arroganz war sondern einfach an Geld/Zeit fehlte.
Mit einem 30 Mann starken Team sind moderne Openworld Rollenspiele leider nicht so einfach zu verwirklichen und man muss viel bei features und feinschliff einsparen.
Wobei bei der Risen Triologie mMn sowieso nur der 1 wirklich gut war, die 2 nachfolger waren "nur" okay.

Ich hoffe das durch die übernahme von THQ Nordic in Zukunft die Spiele vllt mehr Entwicklungszeit oder ein größeres Team finanziert bekommt um mal die ganzen alten Krankheiten loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt drauf.
Worldbuilding koennen die Piranhas, das da noch was kommt wurde ja durch das Ende von Teil eins deutlich. Bin froh das es eine Fortsetzung gibt.

Ich hoffe dass sie an der Technik und Praesentation feilen. Und das sie es vielleicht mal schaffen, dass das Spiel nicht so "kopflastig" wird. Wahrend man ewig fuer die erste Befoerderung arbeitet, sind die anderen quasi nur noch Formsache, wenn man die Welt wirklich erkundet bevor man Entscheidungen trifft, weil alles irgendwie schon gemacht ist.
 
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konnte als Gothic Fan da irgendwie gar nix mit anfangen...
 
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Neodar schrieb:
Natürlich wird man mit den Lagern aus dem ersten Teil zutun haben.

Dagegen hab ich ja auch nichts. Aber dieses ewig gleiche Schema, nachdem die Spiele ablaufen (zumindest die, die ich gespielt habe: Gothic 1 & 2, Risen 1 und eben Elex) ist einfach immer wieder das gleiche. Hier würde ich mir eine Veränderung wünschen.
 
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Mich hatte PB eigentlich schon bei Risen 3 verloren, dabei kenne ich in G2 immer noch den Standort eines jeden Dunkelpilzes auswendig und mag sogar G3 mit Fan-Patch sehr. Elex bekam ich dann als Geschenk, aber ich wurde nicht warm damit, PB ist wie eine grau gewordene Rockband, die nicht mehr in ihre Bühnenoutfits passen, die Töne nicht mehr immer treffen und nur noch die alten Hits wieder und wieder spielen....
Da ist für mich die Begeisterung lange erloschen, was schade ist, G1 und G2 waren Meilensteine der Spielegeschichte.
 
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Postman schrieb:
...aber ich werde nie verzeihen dass man keine 21:9 Unterstützung bei den Risen Trilogie eingebaut hatte, welches in der Neuzeit eher arrogant und weltfremd war.
21:9 ist doch selbst heute noch immer eher Nische. Und zu Zeiten von Risen war es das sogar noch viel mehr.

Weltfremd und arrogant ist eher, ständig die Unterstützung dieses Seitenverhältnisses zu fordern, obwohl man nur einer kleinen Minderheit von Nutzern angehört, die solch ein Display haben.

Das ist wie mit diesem nervigen Gendering. Eigentlich juckt es den Großteil der weiblichen Bevölkerung absolut nicht, ob da nun "Kunde" oder "Kundin" in einem Anschreiben steht.
Und Studenten verstehen sich egal ob männlich oder weiblich seit Jahrzehnten grundsätzlich als Studenten.
Aber weil eine kleine Minderheit lange und laut genug geplärrt hat, haben wir jetzt an jeder Stelle solche tollen Auswüchse wie "Student*innen" zu hören und zu lesen. Bei "Studierende" gehe ich ja noch mit, aber diese Vergewaltigung der Sprache durch dieses dusselige Sternchen (besonders wenn es gesprochen wird), ist grauenhaft.

Aber wer laut und lange genug schreit, der bekommt früher oder später eben seinen Willen. Kennt man ja schon von Kleinkindern.
 
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minimii schrieb:
Ich kenne Elex nicht, habe aber negatives zum Kampfsystem gelesen.
Ist da was dran ?
Jein, du wirst mit Sicherheit lange Zeit fluchen bis du mal einigermaßen eine Chance m Kampf hast. Es ist einfach sauschwer gegen mehrere Gegner und man braucht meiner Meinung nach schon eine lange Zeit und viel Frustresistenz. Später wenn man stärker ist bessert es sich und man kämpft auch viel taktischer.
Aber alles in allem ist die Welt toll gestaltet und das Spiel hat viele Reize und an viele Stellen auch typischen Gothic/PB Charme. Man erkennt im wahrsten Sinne des Wortes die Handschrift von PB und die von Hand gestaltete Welt.

Bin jetzt selber seit über 180 Stunden in Kingdom Come unterwegs und fluche trotzdem jeden Tag über irgendeinen Kampf.

@Topic:
Elex 3 ist gekauft, auch ungesehen. Hatte viel Spaß mit Teil eins und hoffe das PB nochmal eine Schippe drauflegen wird. Bin da sogar sehr zuversichtlich denn Immerhin ist es das Spiel das sie schon immer machen wollten und durch die Übernahme werden sie bestimmt andere technische und finanzielle Möglichkeiten haben. Alleine schon weil die Zeit zwischen Teil 1 und der Ankündigung schon sehr lange ist. Länger als man es sonst von PB kennt.
 
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Freu ich mich ziemlich drauf. Ich fand Elex gut, zwar nicht perfekt, aber doch genügend fesselnd, dass ich damit viel Freude hatte.
 
Piranha hats schon lange nicht mehr drauf. Risen 1 war doch auch nur noch ein aufbäumen nach Gothic 3, aber selbst da war nur die erste Hälfte des Spiels wirklich gut und über den Endkampf kann man wirklich nur noch den Mantel des Schweigens werfen.
Gothic 1 war damals dabei echt ein Knaller und auch der zweite war wirklich gut. Aber dann machten sie den selben Fehler wie Egosoft. Team klein lassen, aber die Spiele immer größer machen wollen. Das ging bei beiden Entwicklern bisher einfach nur in die Hose.

Wie hat es mich in Elex und der Risenreihe einfach nur genervt erst dann bessere Rüstungen zu bekommen, wenn das Spiel schon so gut wie durch war. Gute Waffen kann man ja finden...

Ich werde daher auch erstmal abwarten bis es ein paar Tage raus ist und dann schauen ob das noch was für mich sein kann.
 
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Neodar schrieb:
21:9 ist doch selbst heute noch immer eher Nische. Und zu Zeiten von Risen war es das sogar noch viel mehr.

Weltfremd und arrogant ist eher, ständig die Unterstützung dieses Seitenverhältnisses zu fordern, obwohl man nur einer kleinen Minderheit von Nutzern angehört, die solch ein Display haben.

Das ist wie mit diesem nervigen Gendering. Eigentlich juckt es den Großteil der weiblichen Bevölkerung absolut nicht, ob da nun "Kunde" oder "Kundin" in einem Anschreiben steht.
Und Studenten verstehen sich egal ob männlich oder weiblich seit Jahrzehnten grundsätzlich als Studenten.
Aber weil eine kleine Minderheit lange und laut genug geplärrt hat, haben wir jetzt an jeder Stelle solche tollen Auswüchse wie "Student*innen" zu hören und zu lesen. Bei "Studierende" gehe ich ja noch mit, aber diese Vergewaltigung der Sprache durch dieses dusselige Sternchen (besonders wenn es gesprochen wird), ist grauenhaft.

Aber wer laut und lange genug schreit, der bekommt früher oder später eben seinen Willen. Kennt man ja schon von Kleinkindern.
Ich hatte 49 EUR bezahlt und auf der Verpackung stand damals nichts von fehlender 21:9 Unterstützung, welche damals bei AAA-Titeln schon überall vorhanden war.

Nicht dass das Spiel etwa schwarze Balken links und rechts gehabt hätte - nein, der Bildausschnitt unten war abgeschnitten, also Teile gar nicht sichtbar und das Spiel war somit damals für mich unspielbar.

Trotz Supportanfrage wurde nichts gemacht, um zumindest den Bildausschnitt nach zu justieren.
Ergo sollte verhältst du dich eher unangemessen, obwohl du selbst weder eine Ahnung hast noch betroffen warst.
 
Ich habe Elex dieses Jahr nachgeholt. Der Start hat sich etwas gezogen, aber insgesamt hat mir das Spiel viel Freude bereitet. Hat mich deutlich mehr gepackt als Risen, von daher freue ich mich auf den zweiten Teil. Klar, ein paar Ecken und Kanten weniger dürfen es für mich schon sein, für mich aber bitte trotzdem mit der PB-Formel. ☺
 
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Super Sache, freu mich drauf. Teil 1 habe ich mir erst vor einigen Wochen im Sale für die Xbox gekauft, um es noch einmal zu spielen. Ist eigentlich ganz gut gealtert. Ich bin als fanboy aber leider nicht representativ.
 
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