• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Control 2: Fortsetzung des Sci-Fi-Thrillers bestätigt

amorosa schrieb:
Die damaligen Spiele waren alle deutlich, deutlich schwerer.
Heute sind sie im Vergleich viel zu einfach, bis auf einige wenige Ausnahmen natürl.

Control 1 habe ich 2x angespielt.
1x für 5 Minuten und 1x für ca. 30 Minuten.

Scheint einfach nicht mein "Ding" zu sein. Evtl. probiere ich es nun mit der neuen Grafikkarte nochmal. Ist nen Motivationsfaktor :D

Von daher wäre mir das auch egal, ob Teil 2 kommt oder nicht. Aber wenn er kommt, was ja nun so zu sein scheint, dann schaue ich mir das ganze trotzdem an.

LG
Erzählst hier was von Damals und Durchhaltevermögen und hast vielleicht noch nicht mal den ersten Kapitel abgeschlossen :D
Ist es so schwer zu akzeptieren daß viele einfach keinen Bock mehr auf schwere oder übertrieben schwere Bosskämpfe haben?
Die einen wollen eine Herausforderung, andere einfach gute Unterhaltung ohne sich anstrengen zu müssen.
Zurück zum eigentlichem Thema:
Ich hoffe die verschwenden nicht viele Resourcen auf ein unnützes multiplayer PVP.
Control als 3-4 Personen Team gegen alles mögliche hätte durchaus seinen Reiz. Ich frage mich nur ob das von Dauer wäre oder nach ein paar Monaten wieder Geschichte ist. Aber, abwarten und Tee trinken.
 
Hoffentlich wieder mit Musik von „Poets of the Fall“, die ja schon öfter mit Remedy zusammengearbeitet haben.
 
Das Spiel war langweilig. Die sollen sich besser auf andere Projekte konzentrieren.
 
@amorosa
Es gibt heute noch genug schwere Games. Spiele von From Software, allen voran Sekiro. Und die sind, im Gegensatz zu früher, nicht unfair schwer.
Last of Us auf "Gnadenlos" oder God of War auf schwer fallen mir auch noch als positiv Beispiele ein.

Horizon Zero Dawn wurde hier als leicht bezeichnet. Ich kann zwar nur für den ersten Teil sprechen, aber da gab es auch Schwierigkeitsstufen. Und ob man da auf normal, schwer oder sehr schwer spielt hat die Herausforderung deutlich verändert. Man kann auf schwer nicht so spielen wie auf normal. Auf normal reicht der Bogen, auf schwer muss das komplette Waffenarsenal benutzt werden oder man ist chancenlos.

Es gibt sicherlich noch viele weitere Beispiele, die eine Faire aber schwere Herausforderung bieten.

BTT: Control fand ich ganz cool. Nette Ideen und die Kämpfe haben mir Spaß gemacht. Allerdings war mir die Story zu eigenartig. Anfangs ganz fesselnd aber irgendwann hat mich eher das Gameplay am spielen gehalten als die Story und schlussendlich wollte ich das Spiel nur noch durch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Auch ich möchte keine weichgekochte-DAU-Mobile-Suppe, aber es gibt einen Unterschied zwischen
schwer und unfair.
Als persönliches Beispiel für unfair nehme ich NFS Underground 1.
Die NPCs haben extremes Rubberbanding und fahren wie auf Schienen.
Kurven die man nicht mit 300km/h nehmen kann, sind diese NPCs mit der Geschwindigkeit gefahren.
Die letzten 20% der Kampagne waren vor allem bei Rundkursen eine Frustgrube ohne Ende wie z.B.
der Enduro-Straßenkurs. 7 Runden lang, paar Programmierfehler in der Strecke und das Rubberbanding
sind einfach uncool.

Direkt im Spiel danach, NFS Underground 2, hat es sich komplett geändert.
Hier existierte zwar immer noch Rubberbanding, doch das Spiel war deutlich fairer,
aber hat auch gefordert.
Wagen falsch getuned? Kein Driftpunkte für dich.
Fahrwerk und co. nicht verbessert? Mehr als 100km/h in der leichten Kurve schaffst du nicht.

Um auch Souls-likes aufzugreifen: ich habe die Dark Souls-Reihe gespielt und mal 1-2 andere Souls-Likes.
FromSoftware ist laut meiner Ansicht die einzige Bude, die weiß wie man solche Spiele designed.
Andere Buden haben keinen Bock bzw. das Budget für Balancing gestrichen und als einfache
Ausrede Souls-Like auf die Box geklatscht.
Dass das jeweilige Spiel immer noch unfair ist und dieser einfache "Sticker" nichts daran ändert wird
rigoros ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und amorosa
Control hat mich nicht abgeholt. Schon alleine die Tristesse der Gänge und Räume in Mausgrau, Aschgrau und Betongrau mit einem Hauch von Zimt und Rottönen war mir dann doch einfach zu mopsig.

Beim Thema Schwierigkeitsgrad vergessen die Jüngeren hier gerne, dass es genug Zocker mit bereits über 40 Jahren Videospielerfahrung gibt. Grauhaarige haben auch ein Recht auf bezwingbare Endbosse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und amorosa
CountSero schrieb:
Es ist natürlich immer toll, wenn es einen Nachfolger zu einem guten Spiel gibt aber für mich persönlich bleibt viel Skepsis im Raum solange Remedy mit EPIC zusammen arbeitet.

Interssant das es immer noch Vorbehalte gegenüber einer Firma gibt die mittlerweile seit 30 Jahren im Geschäft ist.
CountSero schrieb:
Anscheinend zahlt sich sowas auch nicht immer aus denn ich mein vor kurzem gelesen zu haben, dass die Alan Wake Remaster sich wohl eher enttäuschend verkauft hat und eigentlich kein bzw. kaum Gewinn für Remedy abgeworfen hat.


Es war zu erwarten ein Remaster von Alan Wake nicht sonderlich gut verkauft. Das Spiel war damals kein finanzieller Erfolg weil es sich auf Xbox und PC nicht besonders gut verkauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Control ist schon sehr einzigartig. Aber auch nicht frei von Schwächen. Das stinkend langweilige NPC-Gelaber zum Beispiel, das einem als Storytelling verkauft wird, dürfen sie im zweiten Teil gerne weglassen.
 
Bei aller Kritik auch immer bedenken:

Control Budget 25M€ (Komplettes eingespieltes Team wieder am Start)
Cyberpunk 2077 Budget 263M€ (Hälfte der Belegschaft verloren)

Mit über 3M. verkauften Einheiten doch sehr erfolgreich,
 
Hatte mir die Ultimate Version geholt gehabt und war schnell von diesem Spiel begeistert. Ich freue mich auf Teil 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
GTrash81 schrieb:
Als persönliches Beispiel für unfair nehme ich NFS Underground 1.
Die NPCs haben extremes Rubberbanding und fahren wie auf Schienen.
Das war gewollt, weil du sonst zu viel Vorsprung hast und der Anspruch KOMPLETT weg wäre.

Das phänomen ist kein Bug und Unfähigkeit der Programmierer, sondern ein Mittel um die Fahrten nicht ins Leere laufen zu lassen. Das wurde in frühen Rennspiel sehr oft angewendet. Heute macht man das nicht mehr so oft, aber deswegen sind viele moderne Rennspiele auch langweilig. Realismus geht vor, weil es die Grafik verlangt, um Harmonie zwischen Optik und Gameplay zu erschaffen

In Control halten die Gegner auch etliche Kopfschüsse aus, wenn das jetzt ein komplett realistisches Szenario wäre, dann müsste man das Gameplay wieder anders aufbauen, also 1 Kopfschutz = tot. Das Setting und Grafik sind stark am Balancing gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Control ziemlich gefeiert. Ich fand die ganze Atosphäre und vor allem das Oldest House an sich, richtig großartig. Auch das Gameplay hat mir wirklch sehr gut gefallen, auch wenns zwischendurch echt knackig schwer war.
 
Magnifico schrieb:
Interssant das es immer noch Vorbehalte gegenüber einer Firma gibt die mittlerweile seit 30 Jahren im Geschäft ist.

Ich mochte EPIC früher zu den Unreal Zeiten aber wie das so oft im Leben man wird älter und seine Ansichten und Geschmäcker ändern sich. Und was Her Tim Sweeny mit seinen EPIC Store und anderen Stores vorhat finde ich nicht in Ordnung. Aber das ist nur meine Persönliche Meinung.

Z.B. einen Entwickler aufkaufen deren Spiele dann von anderen Plattformen entfernen (wie. z.B. Rocket League von Steam) und anschließend einen EPIC-Account zwang einzuführen finde ich nicht so prickelnd.
Ja es ist richtig das der Entwickler sich hat kaufen lassen aber die Entscheidung mit dem Zwang zu einem EPIC-Account ist wohl eher nicht die Entscheidung des Entwicklers gewesen. Und im Endeffekt sind die Kunden die blöden, denn entweder Sie spielen es nicht mehr und stecken somit auch kein Geld mehr ins spiel (so wie ich) oder sie beugen sich und legen einen EPIC Account an. So geht man meiner Meinung nach nicht mit Kunden um.

Auch finde ich die Strategie Spiele Exklusiv auf eine Plattform anzubieten um Leute zu locken sehr Fragwürdig. Auch hat mich dieses Vorgehen seiner Zeit immer mehr weg von den Konsolen getrieben, weil ich das ungern weiter unterstützen möchte.

Auch Streiche ich mittlerweile Spiele von meiner Wunschliste von Entwicklern die ihre Spiele Zeitexklusiv bei EPIC angeboten anbieten oder angeboten haben wie z.B. Hitman 3 (Und dann nach einem Jahr nach offiziellem Release noch als „Neuen“ Titel auf Steam verkaufen zu wollen)

Ich glaube auch das Remedy die Alan Wake Remaster auf anderen Platformen besser verkauft hätte, auch wenn es sich nur um ein mäßiges Remaster handelt.


Aber hey das ist, wie gesagt, nur meine Persönliche Meinung und wenn du das anders sieht ist das auch ok für mich, jeder halt so wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Manegarm schrieb:
Scifi kann auch Sinn ergeben. Control aber ergibt 0 sinn.
Das ergibt alles Sinn innerhalb seiner Welt und fügt sich zu einem super coolen Gesamtbild zusammen.

Und das ist ja das coole und der Grund, warum ich persönlich auch solche Spiele wie Control, Quantum Break oder auch Death Stranding viel viel cooler finde als der Einheitsbrei. Hier wird man nicht für blöd verkauft, dem man alles erstmal erklären muss, sondern man wird in eine für sich konsistente SciFi/Fantasy/Whatever Welt geworfen und erhält erst durch Infofetzen und die Inszenierung einzelne Puzzlestücke.

Zum Thema Schwierigkeitsgrad, das kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen (zumindest mit Maus/Tastatur), wenn man halbwegs in Online Shootern zurecht kommt, dann ist das eigentlich alles gut machbar (oder man ignoriert halt die erlernten Fähigkeiten während des Spiels, die teils sehr vorteilhaft sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und dustydelta
Vielleicht probiere ich es noch Mal. Ich habe es mit Controller am PC gespielt und bin bei dem ersten Zwischenboss nach gefühlt 2-3h Spielzeit gescheitert. War mir irgendwie zu schnell mit dem Controller.
 
Freut mich. Control ist echt ein klasse Spiel.
 
TheUngrateful schrieb:
auf schwer muss das komplette Waffenarsenal benutzt werden oder man ist chancenlos.
Ich hab fast ausschließlich den "explosiv zaun pfeil" benutzt und die Monster reinlaufen lassen. Ging egal auf welcher Schwierigkeitsstufe immer am besten und funktioniert bei allen bossen. Umso größer die mobs umso besser ging es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Habe das vor einiger Zeit im Epic Store für Lau erhalten und war am Ende total begeistert von dem Spiel. Das Gunplay macht schon richtig Laune und die Story war mal was ganz anderes. Werde es sicher noch mal spielen und auch die DLCs diesmal mitnehmen.

Auf den zweiten Teil freue ich mich dann jetzt schon mal. Bin gespannt wie es weiter geht.
 
DarkspyLady schrieb:
Cool, ich hab mir gerade die Ultimate Edition für 8 € gegönnt.............bin mal gespannt, wie der zweite Teil wird....
Wo Du haben her ? :D
Ergänzung ()

GeCKo127 schrieb:
Habe das vor einiger Zeit im Epic Store für Lau erhalten und war am Ende total begeistert von dem Spiel. Das Gunplay macht schon richtig Laune und die Story war mal was ganz anderes. Werde es sicher noch mal spielen und auch die DLCs diesmal mitnehmen.

Auf den zweiten Teil freue ich mich dann jetzt schon mal. Bin gespannt wie es weiter geht.
Same here ☺️.
Wenn´s die DLC´s mal im Angebot gibt, schlage ich aus zu :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Zurück
Oben