News Elsa bringt GeForce 9500 GT für PCIe x1

Stimmt, die Karte ist nicht konsequent auf HTPC getrimmt. Aktive Kühlung ist da ein absolutes NoGo, und kein HDMI-Ausgang sondern nur via Adapter. Wie sieht es bei der 9500 eigentlich mit dem Ton aus, finde ich auf die Schnelle nichts zu?

Also ob die Grafikkarte für HD Videos ausreicht?

Ich kann nur sagen, das die uralte onBoard Grafikkarte GMA950, die in meinem EEEPC 1000H steckt, 720p Videos ohne Probloeme abspielen kann, allerdings 1080p Videos nur mit 15fps.

die karte ist überflüssig, jedenfalls für HTPC, denn da nimmt man nen board mit 780g chipsatz da is ne onboard 3200 druff und man kann seine 1080p gucken

ottelo schrieb:
Also ob die Grafikkarte für HD Videos ausreicht?

Ich kann nur sagen, das die uralte onBoard Grafikkarte GMA950, die in meinem EEEPC 1000H steckt, 720p Videos ohne Probloeme abspielen kann, allerdings 1080p Videos nur mit 15fps.
Falsch. Nicht die GPU dekodiert bei dir die Videos, sondern die CPU. Wenn die Leistung nicht reicht, ohne dass du dir eine neue GPU kaufen willst, empfehle ich dir DivX7 oder CoreAVC zu installieren.

Naja, ich kann die AtomCPU untertakten oder sogar von 1,6Ghz auf 2 Ghz übertakten, 15fps bleiben konstant. CoreAVC ist natürlich installiert, sonst würde nichts laufen.

@Spi12 und digitalangel18
Das war keine Frage von mir sondern von einem anderen, der sie am anfang gestellt hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Nicht die GPU dekodiert bei dir die Videos, sondern die CPU.

nicht ganz richtig, mit aktivierter hardwarebeschleunigung bei den richtigen grakas kann man die prozessor auslastung auf 10-20% senken. (zb. bei nem X2 3800 oderso)

Mit den richtigen Grakas senkt man die CPU Last auch auf 1% runter, so bei meiner GTX260. Aber an meinem Notebook mit einem T5250 Centrino und einer 965 Onboard Graka brauch ich CoreAVC, da macht die Graka nichts an den Videos, weil die einfach zu schwach ist und keine HD support hat, wie es trotzdem immer angepriesen wird.

ottelo schrieb:
Naja, ich kann die AtomCPU untertakten oder sogar von 1,6Ghz auf 2 Ghz übertakten, 15fps bleiben konstant. CoreAVC ist natürlich installiert, sonst würde nichts laufen.
Und beim Atom wunderst du dich, dass 1080p nicht flüssig läuft? 720p geht natürlich, wie du schon gesagt hast.

Hanni2k schrieb:
nicht ganz richtig, mit aktivierter hardwarebeschleunigung bei den richtigen grakas kann man die prozessor auslastung auf 10-20% senken. (zb. bei nem X2 3800 oderso)
Ich habe damit speziell ottelo gemeint und nicht allgemein geschrieben, wie man es an meinem Zitat hätte sehen sollen.

Auch die Quelle (VR-Zone) sagt 128Bit-Speicheranbindung... also bitte korrigieren ;-)

FreddyMercury schrieb:
Mit den richtigen Grakas senkt man die CPU Last auch auf 1% runter, so bei meiner GTX260.

Ja das stimmt. Der Stromverbrauch geht bei mir bei einer Quadro FX570M jedoch um 10% hoch, obwohl ich diese auf die niedrigste Energiestufe gesetzt habe. Bei CPU Dekodierung sind beide Cores bei 800 - 1.200 MHz bei ca. 50-70% belastet. Jede zweite bzw. dritte Sekunde taktet eine Core auf 2.4GHz für einen Bruchteil der Sekunde.

Wozu also Videobeschleunigung auf einer Graphikkarte? (Netbooks und alte PCs ausgenommen)

Nein ich wunder mich nicht, das 1080p Videos ruckeln. Ich wollte nur sagen, das der CPU Takt kaum etwas an der Bildwiederholrate des 1080p Materials ändert. Darum dachte ich, dass die Graka wohl ordentlich mithilft.

Ja nee iss klar. 256Bit Speicheranbindung, steh ich jetzt auf´m Schlauch?? Hat die Karte nicht regulär ein 128Bit Interface??
256Bit sind doch wohl "Overkill" und viel zu teuer für diese Art Karte.

Soviel ich weiss fertigt ELSA nicht mehr selbst sondern lässt fertigen. ELSA gibt halt nur noch den Namen.(Der seinerzeit hier zulande auch mal Bedeutung hatte)

hab mir gestern mal den test von mirrors edge hier angeschaut, da haben sie auch verschiedene grafikkarten als physx-beschleuniger getestet - laut den ergebnissen würde es was bringen:

https://www.computerbase.de/2009-02/test-mirrors-edge/4/#abschnitt_benchmarks_mit_physx_fortsetzung

ob das allerdings auch im zusammenspiel mit einer ati-grafikkarte funktioniert wäre interessant zu erfahren...hab in meinem rechner nämlich eine 4850 drin und noch einen pcie x1 steckplatz frei - wäre also genau mein szenario - sofern es denn funktioniert

Zurück
Oben