News Elsa bringt GeForce 9500 GT für PCIe x1

wo kann man sowas kaufen ? such ja noch ne 8800gt also LowProfile aber in keinem shop find ich sowas

8800gt nich, aber sparkle hat inzwischen die 9800 (8800) GT in lowprofile und hdmi draußen: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

@hahny: glaub mir mit den physx-effekten in s2 wirste auf der 88/98gt nicht wirklich froh und als zusatzkarte ne kleine 9xxx oder sowas bringt dir dort leider nur nachteile bislang, da ein bug derzeitdie leistung ingame stark drosselt wenn eine zusatzkarte die physikberechnung übernimmt.. da aber der finalpatch vor der tür steht und das bislang nicht gefixed wurde, glaube ich nicht, dass da noch n fix dafür komemn wird :-/

Zuletzt bearbeitet:
jup von der c't zb, da wurde auf jeden fall eine max 0,5 sone lautstärke bescheinigt, was ich sehr gut fände. frag mich aber nicht welche ausgabe. ist schon mindestens 2-3 her...leistungsmäßig denke ich mal soltle die der normalen 98gt in keinster weise nachstehen da ja die specs die gleichen sind und nix beschnitten wurde

das einzige was schade ist, ist ja die tatsache, dass nv schon wieder die 98gt eco green bastelt, zum stromsparen mit leicht geringeren taktraten. von den ersparnissen hat man bei der karte leider nix :-/

Zuletzt bearbeitet:
@ebird das mit der PPC/GPU Geschichte funktioniert nur mit Nvida Grakas nicht mit den von ATI

Zotac hat auch eine 9500 gs mit PCIe1x im program(pasive Kühlung); und bei dieser geht das GPU/PPU system zusammen mit meinen 2 8800GTX wunderbar. Es hat aber nur sinn wenn man auf einem 26" TFT und grösser aktuelle shooter mit Physik unterstützung spielt.

Wieso sollte Vista keine 2 Grafiktreiber unterstützen? Haben Notebooks doch auch?! eine Intel IGP und eine ATI / NVIDIA lösung die umgeschaltet werden kann? Z.B: Lenovo T500

?! :-)

was mich ganz stark interessieren würde, nimmt der pci-e 1x ne ansprechbare line des chipsatzes weg?
also mein X58 unterstützt 32 lines also 2x16
wenn ich jetz aber die karte reinstecken würde, hab ich dan immernoch 2x 16 (+ 1x1) oder dan 1x15 +1x16 +1x1?

Die PCIex1 Slots laufen normalerweise über die Southbridge, manchmal auch über diverse Northbridges. So oder so wird von den PEG-Slots nichts abgezogen.

ich wollte mal fragen ob ich eine NV graka als PhysX nehmen kann obwohl ich ein Atichipsatz hab und im 1. PCI-E 16x ne GTX 260 216, das ich in dem andern PCI-E 16x ne andere NV mache und die als PhysX benutzte... oder stört der Chipsatz?? Weil SLI geht ja damit nicht.

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.

Da hier immer wieder darüber gerätselt wird, ob es denn möglich ist, daß man mit einer Karte im PCIe x1-Slot auch HD-Videos abspielen kann, möchte ich nur kurz sagen, bei mir funktioniert das ohne Probleme schon mit einer modifizierten Sapphire HD3450 im Dell PC. Dabei hat der Dell Dimension 3100 sogar nur einen Pentium 4 630 mit 3,0 GHz, aber wenn ich mit dem MPC HC HD-Videos (1920*1080 24Hz von MS) mit Hardwarebeschleunigung abspiele, dann übernimmt eh die GraKa die Hauptarbeit des Dekodierens. Dh. der PCIe-Slot überträgt nur den komprimierten Datenstrom zur Graka! (CPU-Last ca. 50%, GPU ca. 35% bei nur 400 MHz) Bei der Wiedergabe der Beispiel Videos von MS gibt es in der Regel keine Sprünge, also volle 24 FPS. Nur mit dem Ton bei "Step into Liquid" gibt es Aussetzer mit dem MPC HC. Läßt sich aber rein softwaremäßig mit dem WMP 11 problemlos wiedergeben (ca 60-70% CPU-Last).

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx

Nachtrag:

Ich habe jetzt doch noch ein HD-Video mit 1920*1080, 30 FPS, 10 MBit/s im MOV-Format gefunden, bei dem mein System irgendwie leicht überfordert wird. Es ist eine Demo von Canon zu deren XLH1 Kamera, die mit Quicktime sowohl die beiden P4-Threads als auch die GPU (600 MHz) mit jeweils 80 - 100 % auslastet und deshalb nur 15 - 19 FPS erreicht. Das Video zur XHA1/XHG1 Kamera ist dann der totale Overkill, dh. nur noch ca. 5 FPS statt 29 FPS. Das muß aber nicht am PCIe x1-Slot liegen. Meine CPU und GPU sind da einfach überfordert. Würde mich mal interessieren, wie das bei anderen (stärkeren) Systemen läuft? Die Canon Videos haben jedenfalls sehr schöne Farben und die beste Qualität zum Testen. Download unter:

http://usa.canon.com/app/html/See_The_Difference/index.shtml

Neuer Nachtrag (3 Monate später):

Sorry, das mit der Überforderung der HD 3450 PCIe x1 war alles falsch, weil ATI die DXVA-Unterstützung seit dem Catalyst 8.2 für PCIe x1 deaktiviert hat und die Karte damals doch nur mit der CPU gearbeitet hatte. Inzwischen funktioniert die DXVA-Unterstützung nun auch bei den neuesten Catalyst-Treibern mit einem kleinen Trick: H.264 die Zweite Die CPU-Auslastung liegt jetzt bei nur noch ca. 5 % !

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Video ist meine CPU (E6600) 20-30% ausgelastet, beim VLC genau so beim WMP9. Läuft auch flüssig ^^

Und wie sieht's bei dem Video zur XHA1/XHG1 Kamera aus? Das hat intern die doppelte Bitrate, nämlich 20 MBit/s. Da kommt vor allem Quicktime selbst bei mir nicht mit klar. Der Mediaplayer Classic schafft gerade noch ca. 5 FPS, aber immerhin langsam fließend. :p

Und wieso steht da dann 10MBit/s?, bei dem Video genau das selbe, 20-30% auslastung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenrate steht so mit 20 MBit/s im Video-Inspektor des Quicktime-Players:

Anhänge

• XHA1-Daten.png
    XHA1-Daten.png
    11,2 KB · Aufrufe: 504
Der Quicktime-Player ist Mist und gilt nicht als Referenz.

Und .mov Dateien sollten nicht für solche Vergleiche hergenommen werden. Benennt die Dateien gefälligst in .hdmov um, damit die entsprechenden Filter für die Dekodierung verwendet werden. Ob ffdshow, CoreAVC, DivX7 oder auch die GPU, aber nutzt andere Quellen (.mp4, .mkv) oder benennt .mov Dateien wie schon erwähnt in .hdmov um.

Zuletzt bearbeitet:
Würden die Mainboardhersteller endlich mal hinten offene x1 Steckplätze verbauen, dann wäre der ganze Aufwand gar nicht erst notwendig und man könnte eine wesentlich billigere x16 Karte einbauen...

Zurück
Oben