Da hier immer wieder darüber gerätselt wird, ob es denn möglich ist, daß man mit einer Karte im PCIe x1-Slot auch HD-Videos abspielen kann, möchte ich nur kurz sagen, bei mir funktioniert das ohne Probleme schon mit einer modifizierten Sapphire HD3450 im Dell PC. Dabei hat der Dell Dimension 3100 sogar nur einen Pentium 4 630 mit 3,0 GHz, aber wenn ich mit dem MPC HC HD-Videos (1920*1080 24Hz von MS) mit Hardwarebeschleunigung abspiele, dann übernimmt eh die GraKa die Hauptarbeit des Dekodierens. Dh. der PCIe-Slot überträgt nur den komprimierten Datenstrom zur Graka! (CPU-Last ca. 50%, GPU ca. 35% bei nur 400 MHz) Bei der Wiedergabe der Beispiel Videos von MS gibt es in der Regel keine Sprünge, also volle 24 FPS. Nur mit dem Ton bei "Step into Liquid" gibt es Aussetzer mit dem MPC HC. Läßt sich aber rein softwaremäßig mit dem WMP 11 problemlos wiedergeben (ca 60-70% CPU-Last).
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx
Nachtrag:
Ich habe jetzt doch noch ein HD-Video mit 1920*1080, 30 FPS, 10 MBit/s im MOV-Format gefunden, bei dem mein System irgendwie leicht überfordert wird. Es ist eine Demo von Canon zu deren XLH1 Kamera, die mit Quicktime sowohl die beiden P4-Threads als auch die GPU (600 MHz) mit jeweils 80 - 100 % auslastet und deshalb nur 15 - 19 FPS erreicht. Das Video zur XHA1/XHG1 Kamera ist dann der totale Overkill, dh. nur noch ca. 5 FPS statt 29 FPS. Das muß aber nicht am PCIe x1-Slot liegen. Meine CPU und GPU sind da einfach überfordert. Würde mich mal interessieren, wie das bei anderen (stärkeren) Systemen läuft? Die Canon Videos haben jedenfalls sehr schöne Farben und die beste Qualität zum Testen. Download unter:
http://usa.canon.com/app/html/See_The_Difference/index.shtml
Neuer Nachtrag (3 Monate später):
Sorry, das mit der Überforderung der HD 3450 PCIe x1 war alles falsch, weil ATI die DXVA-Unterstützung seit dem Catalyst 8.2 für PCIe x1 deaktiviert hat und die Karte damals doch nur mit der CPU gearbeitet hatte. Inzwischen funktioniert die DXVA-Unterstützung nun auch bei den neuesten Catalyst-Treibern mit einem kleinen Trick:
H.264 die Zweite Die CPU-Auslastung liegt jetzt bei nur noch ca. 5 % !