News Elsa bringt GeForce 9500 GT für PCIe x1

Auch ich fände es interessant zu wissen, ob die Karte dann als Physx-Unterstützung genutzt werden könnte. Weiterhin wäre es interessant zu wissen, welchen Preis Elsa anstrebt. Eine normale 95GT gibt es ja auch schon ab 45 Euronen und der einzige Vorteil der Elsa wäre ja eben PCI-E X1. Meiner Meinung nach sollte der Preis um die 40 Euro eingeordnet werden um das Produkt halbwegs vernünftig auf dem Markt etablieren zu können.


MfG UsAs
 
kann ich die dann bei meinem gigabyte ds3 board als physx karte nutzen? hab ja nur einen pci-e 16x
 
Zu den HD-Videos nochmal:
FullHD sind dekomprimiert: 1920*1080*4*24/(1024*1024) ~190MB/sek
bei 30Hz: 1920*1080*4*30/(1024*1024) ~240MB/sek
PCIe1.0 1x sind ~250 MB/sek
PCIe2.0 1x sind ~500 MB/sek

Also auf nem Board mit PCIe2.0 sollt es kein Problem sein, mit PCIe1.0 könnt's aber eng werden, in der Praxis erreicht man ja selten den vollen Durchsatz.
 
@k!su

Das wird hier ja noch spekuliert, ob das dafür taugt...
 
als physx karte wäre die durchaus geeignet, selbst neben einem cf-system ;). durch pci-e 1x kann man sie ja auch in jedem pci-e 1x, 4x und 16x einbauen. allerdings geht das nicht unter vista, wie schon geschrieben wurde. os sollte also entweder win xp oder win 7 sein. beide unterstützen mehrere grafiktreiber parallel.
 
wenn die wirklich in nem barebone zum einsatz kommen soll, dann wäre eine aktivkühlung schon sinnvoll, da dort meistens nur eine sehr mäßige belüftung vorhanden ist. allerdings sollte der lüfter dann schon ruhig sein. wenn es ein kleiner radaubruder ist, wäre die karte für den htpc denkbar ungeeignet...
 
Im Gegensatz zu CB meint VR-Zone: "Memory interfce width : 128 bit". Die meinen aber auch, die Karte hätte 256MHz-großen Speicher und schreiben "interface" ohne "a"...
 
versteh ne wie engstirnig manche denken ...

und wenn die die karte mit 256bit interface rausbringen ... who cares ?

lasst sie machen ... interessant wäre es allemal ...

kann garnicht verstehen wieso bei sowas immer gleich gesagt wird

"geht nicht", "gibts eh nicht", "dinge die die welt nicht braucht" ...

also als phyisx-karte ist das ding sicher gut zu gebrauchen =)

abwarten und tee trinken ... ich hoffe ja auf nen CB-Test ;)
 
Nighthawk13 schrieb:
Zu den HD-Videos nochmal:
FullHD sind dekomprimiert: 1920*1080*4*24/(1024*1024) ~190MB/sek
bei 30Hz: 1920*1080*4*30/(1024*1024) ~240MB/sek
PCIe1.0 1x sind ~250 MB/sek
PCIe2.0 1x sind ~500 MB/sek

Also auf nem Board mit PCIe2.0 sollt es kein Problem sein, mit PCIe1.0 könnt's aber eng werden, in der Praxis erreicht man ja selten den vollen Durchsatz.

Hier wird es jetzt spannend! Bei WMV, MPEG-2 und H.264 werden von dem in der 9500 GT verbauten VP2-Chip einfach direkt von der Blu ray-Disk in Empfang genommen; mit dann lächerlichen 4,5MB/s. ABER bei VC-1 sieht die Sache völlig anders aus: Hier wird im Normalfall erstmal der AES128 von der GPU "entsorgt", dann muss die CPU Stufe 1 der Dekomprimierung machen und dann geht es wieder zurück zur GPU. Hier wird es dann lachhaft für diesen Chip, denn die mGPUs von nVidia, die sicherlich zudem besser angebunden sind, kommen ohne diesen Krampf aus und können VC-1 komplett!
 
Hi

2 Unterschiedliche Grakas unter Windows geht ja nur nicht weil Vista nur Grafiktreiber aktiviert wo an der Karte auch ein Monitor hängt. Oder?

Ich hab einen Monitor mit 2 DVI-Eingängen. Würde ich damit den "wunsch" von Vista befriedigen? Hab ne Ati4850 und PhysX wäre schon nett ;) ... oder muß der Monitor auch ein Bild wiedergeben?

Ansonsten HTPC: Karte ansich soll ja passend - für HD sowieso (DXVA aka Hardwarebeschleunigung) aber auch für CUDA (dann kann CoreAVC auch nicht Standardkonforme x.264 auf der Karte berechnen lassen - ein Punkt wo DXVA nicht mitmacht). Aber warum nicht passiv?! Gibt doch schon Karten in der Region die passiv gekühlt werden. Oder ist das nur ein "Reservelüfter" falls es doch mal eng wird? :)

Gruß
 
Wulfman_SG schrieb:
Hi

2 Unterschiedliche Grakas unter Windows geht ja nur nicht weil Vista nur Grafiktreiber aktiviert wo an der Karte auch ein Monitor hängt. Oder?

Ich hab einen Monitor mit 2 DVI-Eingängen. Würde ich damit den "wunsch" von Vista befriedigen? Hab ne Ati4850 und PhysX wäre schon nett ;) ... oder muß der Monitor auch ein Bild wiedergeben?

Das Problem ist eher, dass Vista es nicht zulässt, dass verschieden Grafiktreiber gleichzeitig installiert werden.
 
Hab ich schon mal geschrieben: Platz.
Es muss schon ein recht großer Kühler her für eine passive Kühlung. Schaut euch doch einfach mal die Größe anderer an.
http://geizhals.at/deutschland/a381719.html
http://geizhals.at/deutschland/a354169.html
Das wird bei ner Low-Profile Karte schon mit 2 Slot breiter Kühlung knapp. Und wenn das Ding in einem Mini-ITX Gehäuse rein soll, ist ist dafür kein Platz.

Wenn es ELSA vernünftig gemacht hat, hat das Ding ne Lüftersteuerung und der Lüfter dreht im IDLE ganz langsam. (ganz aus wäre da auch drin). Ist nur die Frage ob sie es vernünftig gelöst haben.
 
was würde gegen eine PhysiX Verwendung sprechen? SLI wäre nix oder? kein Anschluss bzw. würde die Leistung eher runter ziehen oder?
finde die Idee gut, nur wie einige schon sagen schade das sie nicht passiv ist und kein HDMI hat. =/
Nach oben hin wäre ja noch ein wenig platz zum Kühlen. Gibts reine Kupferkühler für so eine GPU? Wäre doch auch was oder?

bitte schnell testen ;) danke! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja noch 2-3 mal setzt auf schreiben. Dicht gefolgt von 1-2 vertraut auf. :D Wenn man schon inflationär mit solchen Floskeln um sich wirft, quasi darauf setzt, sollte man vielleicht wissen wie man das macht. Oder wie kann eine Grafikkarte auf etwas setzen? Wenn dann macht dies der Hersteller. Wobei ich setzt auf eher aus einem Wettbüro kenne. Bitte schenkt dem Autor einen Wortschatz. ;)
 
(OHNE alles gelesen zuhaben !!)
...würd' ich gern mal wissen ob man die karte als ATi-user (unten Sysprofile) als zweit-Karte für PhysX nutzen könnte ?? Müsste natürlich ne Software bzw. ein spezieller Treiber her (oder?)

Wenn ja wär das doch, soweit günstig genug, für mich (und andere) PhysX nachzurüsten ohne auf Fluid-PhysX Effekte zu verzichten??

Natürlich ginge Fluid-PhysX auch per CPU aber langsam, deswegen die Idee: "9500gt für PCIe x1 her und ab gehts mit schnellem PhysX trotz ATi 4850"

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und seit nich bös' über das "nicht-Lesen" ^^
 
@Sign_X
Hier gehts um Hardware, nicht ums auswendig lernen des Dudens. ;)

@Topic
Wenn die Karte wirklich für PhysX gänge, wäre das ja echt der Hammer.
 
na gut mit Win7 Beta auch??

Würde nähmlich (bzw. hauptsächlich) Sacred2 mit PhysX spielen ^^

ICh hoffe es kommen noch mehr DAten bis zum "fluid-PhysX Patch" von Sacred2 :D

kommt wahrscheinlich auf nen Versuch an ... sobald ich die Möglichkeit hab' werd ich das mal testen und sehen was sich da machen lässt, so teuer sollte die Karte ja nicht werden :king:
 
Zurück
Oben