Empfehlung für neues PC-System

Schnuffi2

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
45
Hi zusammen,

ich würde mir gerne ein neues PC-System zusammenstellen, hauptsächlich für meinen Sohn zum Zocken (Fortnite, teilweise auch mal neuere Spiele) und für mich als Office-PC für die Arbeit.

Ich würde mich von euch gerne beraten lassen, ob die von mir bis jetzt in die engere Auswahl gezogenen Komponenten überhaupt Sinn machen bzw. miteinander harmonieren und ob das Preis- / Leistungsverhältnis der Zusammenstellung in Ordnung wäre.

Wo ich mich überhaupt nicht entscheiden kann, sind CPU, Mainboard (vor allem), Grafikkarte.

Die Komponenten findet ihr im folgenden Geizhals-Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1051664

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bitte unterstützen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße :-)



1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming (70%) - Office (30%)


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Hauptsächlich Fortnite, teilweise auch aktuelle Spiele - soll alles in FullHD laufen.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Ein Monitor
PC sollte leise sein


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.000,- Euro (+ / - 100,- Euro)


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

ca. 2 - 3 Jahren, aufrüsten könnte man ja theoretisch jederzeit, daran soll es nicht scheitern.


5. Wann soll gekauft werden?

ab sofort.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir helfen gerne, aber warum hast du die Fragen gelöscht die beim erstellen eines neuen Themas angezeigt werden? Ohne ausreichend Info und die Antworten auf die Fragen wirst du nicht viele Vorschläge erhalten.
 
Moin,

Besser die Vorlage die beim Erstellen angezeigt wird nochmal ausfüllen. Kannst dir auch schon mal die FAQ für dein Budget anschauen.
 
Was ist das maximale Budget ?
Was für ein Monitor wird verwendet ?
Zudem würde ich dir sehr stark einen seperaten CPU Kühler ans Herz legen. Die beim Prozessor mitgelieferten kannste in die Tonne kloppen.
 
Feligs schrieb:
Die beim Prozessor mitgelieferten kannste in die Tonne kloppen.
Diese Aussage ist so schon mal nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Markchen
Captain Mumpitz schrieb:
Diese Aussage ist so schon mal nicht richtig.

Dann nenn mir mal einen mitgelieferten CPU Kühler, dem zu in einem Gaming Setup z.B. einem Macho vorziehen würdest.
 
Es geht nicht darum, dass aftermarket Kühler besser sind, das steht ausser Frage. Aber die Ryzen Kühler sind beispielsweise für den normalen Betrieb auch unter Last absolut geeignet ohne dabei störend laut (subjektiv) oder übermässig warm zu werden.
Die Prism/Stealth/Wraith Kühler sind um einiges besser als das was man in der Vergangenheit so beigepackt hatte, was deine Aussage einfach entkräftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Markchen
Den Stock AMD Kühler... der so in seiner Form gar nicht völlig verkehrt ist.

Ist alles eine Frage des persönlichen Anspruchs und des Budgets.

Wenn das Budget klemmt und mir Silent jetzt nicht so wichtig ist, steck ich 40€ vlt. lieber in andere Komponenten

@Threadersteller

Deine COnfig ist grundsätzlich OK

Keine Samsung 970 NVME SSD. Überteuert und für deinen Einsatzzweck unnötig. Greif hier entweder zur Samsung 860 oder Crucial MX500

Beim Mainboard kannst du eigentlich auf jedes B450 Mainboard zurück greifen, mehr brauchst du nicht.

Speicher passt.

Die Nitro+ 580 ist für deine Einsatzzwecke und für Gaming in FullHD ausreichend, es kommt aber wohl auch in kürze die 590 (ob die jetzt soviel besser ist - vor allem P/L - sei mal dahin gestellt). Die Nitro+ hat hatl einen guten Kühler drauf.

Ob es ein Gehäuse für 100€ sein muss, musst du entscheiden. Vlt auch ein Pure Base 600 von Be Quiet?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aber die Ryzen Kühler sind beispielsweise für den normalen Betrieb auch unter Last absolut geeignet ohne dabei störend laut (subjektiv) oder übermässig warm zu

Sage ich ja, für den normalen Betrieb ausreichend. Aber im Gaming Sektor unpassend.
 
Das ist, mit Verlaub, Mumpitz. Lies dir doch gerne nochmals die Tests durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Feligs schrieb:
Sage ich ja, für den normalen Betrieb ausreichend. Aber im Gaming Sektor unpassend.

Das stimmt einfach nicht. Unpassend sind sie nur, wenn dir Silent-Eigenschaften wichtig sind... und das ist nun mal subjektives Empfinden des einzelnen.

WEnn dir ein bisschen mehr Geräusch nichts ausmacht, langt dir der Stock-AMD Kühler völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Also die m2 SSD ist unnötig. Das gesparte Geld kannst du für den 2600x nehmen. Msi hat wirklich gute Boards mit b450 Chipsatz. Brauchst du ein Laufwerk im PC ? Sonst kannst du auch das fractal define s nehmen (genug Platz hat es , lediglich die Plastik Seite ist anfällig). Die Gigabyte rx 580 hat afaik eine nicht so gute Kühlleistung. In wenigen Wochen dürften außerdem die rx 590er Karten herauskommen und dementsprechend könnte ein Abverkauf stattfinden.
 
Hmm, wusste nicht dass sich AMD da von Intel so dermaßen abhebt...aber anscheinend habe ich mich da geirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Sorry, dass ich das Template entfernt habe.
Ich habe das Template nun ausgefüllt im ersten Posting ergänzt.
Zusätzlich habe ich auf meiner Geizhals-Liste einen CPU-Kühler, sowie Monitore ergänzt.
Diese Komponenten würde ich ebenso in die engere Wahl ziehen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Gruß :-)
 
@cm87 warum sollte man einen Thread von 2012 wiederbeleben (würde ich gerne wissen, da mir das sonst auch passiert )?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Markchen
cm87 schrieb:
Was ist mit deinem alten Thread passiert? https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlung-fuer-pc-neuaufbau.1110728/

Dann war die Frage bez. Notebook: https://www.computerbase.de/forum/threads/entscheidung-acer-vs-acer-vs.1420848/


Dann hier auch noch einfach den Leitfaden löschen! Wie bitte soll dir geholfen werden?

Beide Themen (PC und Notebook) haben sich mittlerweile dankenswerterweise erledigt, ist ja auch schon ein paar Jahre her. Bei dem damaligen PC ging es um meinen eigenen, bei dem Notebook um eines für meinen Dad und bei der jetzigen Anfrage geht es hauptsächlich um einen neuen PC für meinen Sohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kurze Anmerkung von mir (in der Rolle als Foren-Moderator): Diese Kaufberatung läuft weiter. Die alten Threads sind aus den Jahren 2012 / 2014 und haben keine Relevanz mehr.

Viel Spaß und Erfolg! :)
 
Sorry, hab das Datum übersehen - ist ja noch früh - Verzeiht mir nochmals :)
Ergänzung ()

Nun zur Beratung:

eine M.2 ist für Gaming nicht wirklich spürbar schneller - lieber eine größere SSD nehmen (MX500 oder 860er Evo)

Bei der Graka darf es ruhig die Sapphire Nitro+ sein - beste Kühllösung in dieser Serie.

Als MB kann ich dir das B450 Tomahawk empfehlen, oder, wenn verfügbar, auch das B450 Gaming Pro Carbon. Auch das ASrock B450 Pro4 ist ein tolles Board.

Monitor bin ich der falsche Ansprechpartner.

Kühler ist auch in Ordnung.

NT würde ich dir das Seasonic Focus Plus mit 550W empfehlen.

Liebe Grüße
Manuel
 
Zurück
Oben