Empfehlung für neues PC-System

Bei den Monitoren scheiden sich die Geister...
FreeSync ist ne gute Sache, aber ich würde dir eher zu nem IPS Panel raten, da sind die Farben einach viel klarer und die Blickwinkelstabilität ist besser. So lange dein Sohn kein E-Sportler ist, reichen eigentlich 60HZ und 5 ms Reaktionszeit dicke aus. Ich persönlich fahre mit dieser Schiene im Gaming Bereich bisher sehr gut. Beim Mainbord kannst du eigentlich jedes B450 Mainboard nehmen. Bei der Frage nach dem Hersteller der Graka kann ich dir diesen Test ans Herz legen: https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/
500W beim Netzteil reicht auch locker aus.
 
Ich verstehe die Wahl vom Case nicht. Es gibt noch das Meshify und andere Cases Von fractal, die günstiger sind und dadurch das Budget für den 2600x frei wird. Man muss also für die maximale Leistung nicht Mal anfangen zu übertakten (abgesehen vom RAM ) und hat den höheren Single Core Turbo...
Edit: Habe in meinen fractal define s 3x 2,5" SSDs und da passen immer noch 2 3,5" Festplatten rein. Das sollte doch für jeden normalen PC reichen. Die Lüfter sind mit 140mm auch groß genug und an Grafikkarten etc. passt auch alles rein.
 
Klar reicht auch ein Meshify C, genauso reicht auch ein Pure Base 600, beide sind günstiger und nicht weniger geeignet. Letztendlich liegt's am TE was er nimmt.
 
Ich finde die Zusammenstellung von @d3nso schon sehr gelungen.

Den 2600 non x kann man ja vom Takt relativ gut anheben und erreicht annähernd die Leistung des x Modells.

Gehäuse kann man bestimmt günstiger gestalten und das Geld zB.: in den 2600x stecken.

Um noch ein wenig Geld zu sparen, kann man auch den Boxed Kühler von AMD verwenden - Kühlt ausreichend, ist aber natürlich nicht so Silent.
 
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! :)

Ich versuche einmal zu zitieren und entsprechend zu antworten:

cm87 schrieb:
Sorry, hab das Datum übersehen - ist ja noch früh - Verzeiht mir nochmals :)
Ergänzung ()

Nun zur Beratung:

eine M.2 ist für Gaming nicht wirklich spürbar schneller - lieber eine größere SSD nehmen (MX500 oder 860er Evo)

Bei der Graka darf es ruhig die Sapphire Nitro+ sein - beste Kühllösung in dieser Serie.

Als MB kann ich dir das B450 Tomahawk empfehlen, oder, wenn verfügbar, auch das B450 Gaming Pro Carbon. Auch das ASrock B450 Pro4 ist ein tolles Board.

Monitor bin ich der falsche Ansprechpartner.

Kühler ist auch in Ordnung.

NT würde ich dir das Seasonic Focus Plus mit 550W empfehlen.

Liebe Grüße
Manuel

Also Festplatte habe ich bereits die genannte aus meiner Geizhals-Liste zu Hause liegen.
Die habe ich vor paar Wochen relativ günstig (85,- Euro) bei einem Angebot geschossen.

Bei der Graka bin ich auch der Meinung, dass es eine Sapphire Nitro+ sein sollte. Nur die Frage ob die normale oder die Special Edition (bisschen höhere Taktung).

Mainboard ist dann scheinbar so eine Glaubensfrage. Da gibt es wohl nicht "das Beste" in Relation zum Preis.

Weshalb sollte man das Seasonic Focus Plus mit 550W dem von mir ausgesuchtem Netzteil vorziehen? Nur rein der Interesse halber gefragt.

Feligs schrieb:
Bei den Monitoren scheiden sich die Geister...
FreeSync ist ne gute Sache, aber ich würde dir eher zu nem IPS Panel raten, da sind die Farben einach viel klarer und die Blickwinkelstabilität ist besser. So lange dein Sohn kein E-Sportler ist, reichen eigentlich 60HZ und 5 ms Reaktionszeit dicke aus. Ich persönlich fahre mit dieser Schiene im Gaming Bereich bisher sehr gut. Beim Mainbord kannst du eigentlich jedes B450 Mainboard nehmen. Bei der Frage nach dem Hersteller der Graka kann ich dir diesen Test ans Herz legen: https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/
500W beim Netzteil reicht auch locker aus.

Welchen Monitor würdest du dann empfehlen?

d3nso schrieb:

Aus welchem Grund sollte man die von dir genannten RAM-Riegel nehmen und nicht die von mir? Nur der Interesse halber gefragt.

Feligs schrieb:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=de

Benutze das schon seit 4 jahren und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Staubfilter, Schallgedämmt, Kabelmanagement, Fronttür, HDD Schlitten und noch die Möglichkeit, Laufwerke einzubauen. Zudem finde ich es sehr schick und ziemlich geräumig.

@d3nso 500W Gold sollte locker ausreichen.

Gehäuse sieht auch sehr gut bzw. den Bewertungen entsprechend.

Ich habe das Fractal Design Define R5 Black ausgesucht, da ich selbst das R4 zu Hause habe und damit sehr zufrieden bin.
 
Den RAM hat er wohl genommen, da er auch ok ist und bisschen billiger. Ich würde aber beim DDR4-3200 CL16 bleiben für die paar € mehr.

Ja, Mainboard ist eine Glaubensfrage, ich habe in Vergangenheit gerne MSI und Asus genutzt. Gigabyte und ASRock eher nicht.

Denke nicht das sich der Aufpreis zur Nitro+ Special lohnt.
 
Schnuffi2 schrieb:
Also Festplatte habe ich bereits die genannte aus meiner Geizhals-Liste zu Hause liegen.
Die habe ich vor paar Wochen relativ günstig (85,- Euro) bei einem Angebot geschossen.
Wenn diese natürlich bereits vorhanden ist, dann ist ja alles Ok :)

Schnuffi2 schrieb:
Bei der Graka bin ich auch der Meinung, dass es eine Sapphire Nitro+ sein sollte. Nur die Frage ob die normale oder die Special Edition (bisschen höhere Taktung).
Würde die "normale" wählen - Preislich sicherlich besser.
(277 vs. 359)

Schnuffi2 schrieb:
Mainboard ist dann scheinbar so eine Glaubensfrage. Da gibt es wohl nicht "das Beste" in Relation zum Preis.
Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC bietet sehr viel für den Preis - sofern es lieferbar ist.
Es muss halt auch immer noch in das Budget passen.

Schnuffi2 schrieb:
Weshalb sollte man das Seasonic Focus Plus mit 550W dem von mir ausgesuchtem Netzteil vorziehen? Nur rein der Interesse halber gefragt.
Das Be Quiet ist sehr gut, keine Frage. Das Seasonic bietet 10 Jahre Garantie, daher meine Empfehlung.

bez. RAM:

Optimum: G.Skill Flare X 3200 CL14
Kompromiss: G.Skill Trident Z 3200 CL16 oder Ripjaws 3200 CL16
Günstig: G.Skill Aegis 3000 CL16

Das Optimum hat einen Aufpreis von ca. 45-50% gegenüber dem Kompromiss und sollte nur dann gekauft werden, wenn es das Budget zulässt und man sich auch mit RAM OC auseinandersetzt.

Liebe Grüße
 
Das Seasonic NT hat 10 Jahre Garantie, das BeQuiet ist aber auch in Ordnung, nur beim gleichen Preis würde ich die längere Garantiezeit mitnehmen :)

Ram habe ich eben die Ryzen Budget Lösung ausgewählt, wenn man was schnelleres will würde ich gleich zu Riegeln greifen die mit Samsung B-Die ICs bestückt sind, die Kosten aber dann 200€ und mehr.
 
cm87 schrieb:
[...] Würde die "normale" wählen - Preislich sicherlich besser.
(277 vs. 359) [...]
Die RX580 Nitro+ Special Edition gibt es derzeit für 255€ bei einem Amazon Marketplace Händler (Verkauf durch Händler, Versand durch Amazon - keine Bedenken) und sollte deshalb natürlich der Standard Edition (277€) vorgezogen werden. (Womöglich schnell sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
PoD-BoT schrieb:
Die RX580 Nitro+ Special Edition gibt es derzeit für 255€ bei einem Amazon Marketplace Händler (Verkauf durch Händler, Versand durch Amazon - keine Bedenken) und sollte deshalb natürlich der Standard Edition (277€) vorgezogen werden. (Womöglich schnell sein)

cm87 schrieb:
@PoD-BoT gut, bei 255,-- braucht man nicht lange nachdenken.

Grafikkarte habe ich gerade bestellt, ich denke bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und PoD-BoT
Beim Kauf von RX Grafikkarten gibts ein Gaming-Bundle mit dazu (u.a. Assassins Creed Odyssey) - ist das bei Deinem Marketplace Händler auch so? Ich hatte vor kurzem eine RX Vega bei Mindfactory bestellt und die sind bei diesem Programm mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man grundsätzlich machen. Es wär jetzt alleine von der Optik her ned meins (I/O Plastikdeckel rundum, RGB blingbling und eine Batterie auf der sogar "game on" steht... jessas..), aber wenn man das ausblendet ist es ein solides Motherboard mit sogar recht adäquatem Soundchip.

Aber wie bei all diesen Boards: versuch im Voraus abzuklären, ob du das MoBo verbauen kannst ohne dass sich Lüfter und Plastikdeckel in die Quere kommen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Kann man grundsätzlich machen. Es wär jetzt alleine von der Optik her ned meins (I/O Plastikdeckel rundum, RGB blingbling und eine Batterie auf der sogar "game on" steht... jessas..), aber wenn man das ausblendet ist es ein solides Motherboard mit sogar recht adäquatem Soundchip.

Aber wie bei all diesen Boards: versuch im Voraus abzuklären, ob du das MoBo verbauen kannst ohne dass sich Lüfter und Plastikdeckel in die Quere kommen.

Um die Optik oder BlingBling eines Mainboards geht es mir eigentlich überhaupt nicht. Das Gehäuse soll sowieso komplett geschlossen sein, ohne Sichtfenster oder Ähnliches, von daher sehe ich das Disco-Licht sowieso nicht :D
 
cm87 schrieb:
Das B450 Rog Strix F-Gaming würde ich aufgrund der bescheidenen VRM Kühlung nicht empfehlen.

Liebe Grüße

Dann doch lieber das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, oder?

Sollte ich eigentlich dann eher das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html oder das MSI X470 Gaming Plus https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html nehmen? Preislich gerade einmal 2,- Euro Unterschied, stand jetzt.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC wäre wahrscheinlich eher für den AMD Ryzen 5 2600 zu empfehlen und das MSI X470 Gaming Plus für den AMD Ryzen 5 2600 X, oder?

Was meint ihr denn?

PS: an paar Euros rauf oder runter soll es wirklich nicht scheitern :)
 
Zurück
Oben