Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizEnd of Life: Die AMD Radeon VII wird nicht mehr gefertigt
Gerüchte gab es schon länger, jetzt soll AMD das Aus für die erst im Februar 2019 erschienene Radeon VII (Test) mit in 7 nm gefertigter Vega-20-GPU offiziell bestätigt haben. Im Handel gibt es demnach nur noch Restbestände, neue Grafikkarten werden hingegen nicht mehr gefertigt.
Verständlich, aber auch Schade. Sie hätten die Radeon VII halt nicht al Gamingkarte vermarkten sollen. Denn als Computingkarte ist das Teil wirklich eine Wocht. zum Zocken halt nicht so sehr.
Ging mir auch so, dachte die 5700xt wäre langsamer und ja mir war auch klar das die VII eine Bastler Karte ist, war für mich auch nicht ein Problem.
Aber wenn ich sehe das die Red Devil so gut wie gleichschnell ist wie die VII und dazu noch deutlich Leiser und Kühler. Tja die Ungeduld hatte damals gesiegt.
Damit hat sich die Spekultion um Custom-Modelle wohl erledigt
Ist das jetzt ein Sammlerstück? Immerhin die erste Karte in 7nm und eine Karte mit unglaublichen 16 GB HBM2-Speicher Ist technologisch als auch mengenmäßig nicht gerade der Standard (für das Consumer Segment).
kommt jetzt die Radeon VII+ (in Bezug auf den N7+ EUV Prozess von TSMC)? Ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen, da Navi auf Gaming ausgelegt ist und Vega für den Profi-Bereich weiterhin Bestand haben soll.
Danach wird die Luft eher Dünn. Wäre schon seltsam, wenn AMD dann die Radeon VI oder Radeon V bringen würde (N6 und N5 )
Die Karte war schon von Anfang an nur an eine bestimmte Nische gerichtet. Diese Nische hat sich darüber aber gefreut wie Bolle.
Jeder, der für semi-professionelle Anwendungen einen Grafikbeschleuniger mit viel Speicher zu einem vergleichsweise günstigen Preis gesucht hat, war bei der Radeon VII richtig.
Das war nach dem Release der 5700XT zu erwarten. Kaum langsamer und deutlich Effizienter / Kühler und günstiger.
Ich habe auch überlegt, ob ich auf die 5700XT warten soll. Bei 599€ bin ich dann aber schwach geworden.
Ein gutes Custom der 5700XT hätte mich nun auch 450€ gekostet. Für 150€+ habe ich jetzt eben 8GB mehr Vram.
Ich denke das ist okay (:
Für Enthusiasten / Bastler ist das eben eine interessante Karte. Kein 08/15 das jeder hat.
Daher Ideal für mich.
Übrigens ist mir gerade aufgefallen, das die Preise der Restbstände wieder anziehen. Bei MF geht es erst ab 659€ los.