News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

Windows 11 LTSC wäre das einzig zumutbare für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, halbtuer2, IgorGlock und 12 andere
Überrascht mich nicht. Wenn ich mich "in der echten Welt" bewege, sehe ich immer mehr Win11 und immer weniger Win10. Die Leute kaufen irgendwann neu oder klicken okay, ohne eine Wissenschaft daraus zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, devanet, Zockmock und 52 andere
Steam = Zockerplattform
Win 11 = HDR

Ob da ein Zusammenhang besteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Zockmock, jabberwalky und 7 andere
Und das obwohl es das aktuell schlechteste Betriebssystem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadACII, Fritzler, Vodalex und 56 andere
Ausser dem schrecklichen Explorer auch keinerlei Probleme mit Win11.
Workstations werden vor 2026 sowieso intern nicht geupdated, wozu die Eile. Wird wie immer aufgebauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ashnacl, Ja_Ge und 5 andere
aluis schrieb:
Steam = Zockerplattform
Win 11 = HDR

Ob da ein Zusammenhang besteht?
Linux hat auch HDR und zocken kann man mittlerweile darauf auch ganz gut.
Habe aktuell ein Dual-Boot System und migriere immer mehr zu Linux. Allein was Microsoft alles mit dem KI-Gedönns plant, ist eine Datenschutzkatastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, paul.muad.dib, Xedos99 und 46 andere
supportende von windows 10 ist doch der 14. oktober 2025, oder nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, Zik0815, ExigeS2 und 8 andere
In unserer Firma ist auch alles auf Win 11 umgestellt.
Alle Leben noch, Kunden erreichen uns, alles super… ich weiß nicht warum so viele bei jedem Umstieg auf ein neues Windows solche körperlichen Schmerzen haben.

Klar Kompatibilität ist ein wichtiger Faktor und man muss es auch nicht unbedingt ab Tag eins umstellen… man kann aber viel Drama machen ^^“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus, Vorwaerts82, devanet und 109 andere
Redundanz schrieb:
supportende von windows 10 ist doch der 14. oktober 2025, oder nicht?!
Ist auch mein Stand. Da wurde "October 25" wohl als 25. Oktober interpretiert statt als "Oktober 2025" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, Razorex, floTTes und 6 andere
@bit_change Weil sich gerade Windows-Fans mit ihrer Windows-Version identifizieren, warum auch immer. Selbst zu XP gibt es noch nostalgisches Nachgeweine.
Dieses Identifizieren mit einer Version gibt es irgendwie echt nur bei Windows, nicht bei Linux, MacOS, Android, iOS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz, B3rry, Lan_Party94 und 15 andere
xNeo92x schrieb:
Linux hat auch HDR und zocken kann man mittlerweile darauf auch ganz gut.
Und HDR funktioniert dort prinzipiell auch in Spielen? Und wie sieht es bei nicht nativen Titeln über Proton aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, xXBobbyXx, Nuke8472 und 3 andere
"Aggressive Werbung" trifft es ganz gut. Ohne mich intensiver mit Windows 11 auseinandergesetzt zu haben, erzeugt alleine das schon ein gewissen widerwillen bei mir gegen das Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, TheBear1517, ergibt Sinn und 21 andere
aluis schrieb:
Steam = Zockerplattform
Win 11 = HDR

Ob da ein Zusammenhang besteht?
Kannst du das bitte nochmal genauer erläutern?Habe ich mit Windows 11 mehr HDR Funktionen?
Ich verstehs nicht. Ernsthaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Zocker1996, Hejo und eine weitere Person
Da ich eigentlich auf dem Windows-Rechnung sowieso nur zocke, hab ich mit Win11 kein Problem.
Für alle anderen Belange bin ich vor einer Weile auf Linux umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, tritratrullala, Tartush und eine weitere Person
Ich zögere das noch heraus, bin mit win10 total zufrieden und vieles an win11 stört mich (und ich mein damit nicht mal den ux trend zu mehr klicks nötig fürs gleiche, das ist eine allgemeine seuche von der nicht nur windows betroffen ist).

Ich muss mich aber auch wieder einlesen was man jetzt umstellen kann oder per app „modden.

Zudem kenn ich den stand zu den problemen mit amds 5000 series cpus nicht. Einer der Gründe warum ichs aufgeschoben habe. Vermutlich ist das schon lange behoben aber ich lese es dann nach wenn ich mich ernsthaft für einen wechsel interessiere :)

Ausser einer von euch ist so nett und informiert und kann mir das beantworten ob da immer noch performance probleme mit den 5xxx ern bestehen. Evtl hatt ich mich auch mur verlesen damals?

Anyway, ich kann moch warten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Recharging, Teckler und eine weitere Person
Mein Desktop hat 11, mein Laptop aber nur 10.
Der wird auch auf 10 bleiben, weil er halt kein 11 unterstützt.

Und wenn ich jetzt bedenke, dass ich aus der Warte eines 1st world country schreibe, wundert es mich überhaupt nicht, dass sich 11 nicht so schnell verbreitet...

Es gibt genug Reiskocher da draußen, die einfach nur CS, League oder World of Warships runterspulen müssen. Und auch bei denen wird kein 11 drauf gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Gigaherz schrieb:
Und das obwohl es das aktuell schlechteste Betriebssystem ist.
lmao begründung? ich finde es welten besser als 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Byz, Ashnacl und 26 andere
Zurück
Oben