Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnde der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1
Trotz Microsofts aggressiver Werbekampagnen bleibt Windows 10 das dominierende Betriebssystem. Das Support-Ende naht aber und Windows 11 verbreitet sich – insbesondere bei Spielern – immer weiter, wie etwa die Zahlen von Steam nahelegen.
Überrascht mich nicht. Wenn ich mich "in der echten Welt" bewege, sehe ich immer mehr Win11 und immer weniger Win10. Die Leute kaufen irgendwann neu oder klicken okay, ohne eine Wissenschaft daraus zu machen.
Ausser dem schrecklichen Explorer auch keinerlei Probleme mit Win11.
Workstations werden vor 2026 sowieso intern nicht geupdated, wozu die Eile. Wird wie immer aufgebauscht.
Linux hat auch HDR und zocken kann man mittlerweile darauf auch ganz gut.
Habe aktuell ein Dual-Boot System und migriere immer mehr zu Linux. Allein was Microsoft alles mit dem KI-Gedönns plant, ist eine Datenschutzkatastrophe.
In unserer Firma ist auch alles auf Win 11 umgestellt.
Alle Leben noch, Kunden erreichen uns, alles super… ich weiß nicht warum so viele bei jedem Umstieg auf ein neues Windows solche körperlichen Schmerzen haben.
Klar Kompatibilität ist ein wichtiger Faktor und man muss es auch nicht unbedingt ab Tag eins umstellen… man kann aber viel Drama machen ^^“
@bit_change Weil sich gerade Windows-Fans mit ihrer Windows-Version identifizieren, warum auch immer. Selbst zu XP gibt es noch nostalgisches Nachgeweine.
Dieses Identifizieren mit einer Version gibt es irgendwie echt nur bei Windows, nicht bei Linux, MacOS, Android, iOS...
"Aggressive Werbung" trifft es ganz gut. Ohne mich intensiver mit Windows 11 auseinandergesetzt zu haben, erzeugt alleine das schon ein gewissen widerwillen bei mir gegen das Update.
Da ich eigentlich auf dem Windows-Rechnung sowieso nur zocke, hab ich mit Win11 kein Problem.
Für alle anderen Belange bin ich vor einer Weile auf Linux umgestiegen.
Ich zögere das noch heraus, bin mit win10 total zufrieden und vieles an win11 stört mich (und ich mein damit nicht mal den ux trend zu mehr klicks nötig fürs gleiche, das ist eine allgemeine seuche von der nicht nur windows betroffen ist).
Ich muss mich aber auch wieder einlesen was man jetzt umstellen kann oder per app „modden.
Zudem kenn ich den stand zu den problemen mit amds 5000 series cpus nicht. Einer der Gründe warum ichs aufgeschoben habe. Vermutlich ist das schon lange behoben aber ich lese es dann nach wenn ich mich ernsthaft für einen wechsel interessiere
Ausser einer von euch ist so nett und informiert und kann mir das beantworten ob da immer noch performance probleme mit den 5xxx ern bestehen. Evtl hatt ich mich auch mur verlesen damals?
Mein Desktop hat 11, mein Laptop aber nur 10.
Der wird auch auf 10 bleiben, weil er halt kein 11 unterstützt.
Und wenn ich jetzt bedenke, dass ich aus der Warte eines 1st world country schreibe, wundert es mich überhaupt nicht, dass sich 11 nicht so schnell verbreitet...
Es gibt genug Reiskocher da draußen, die einfach nur CS, League oder World of Warships runterspulen müssen. Und auch bei denen wird kein 11 drauf gehen.