News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

Habe die Woche auch 5 PCs zu Hause von Win 10 auf Win 11 24H2 ohne Probleme hoch gezogen.
Sind alles PCs die nicht die Hardwareanforderungen von Win 11 entsprechen. Zwei davon sogar mit BIOS statt UEFI.

Mit dem neuen Startmenü kann ich mich noch nicht richtig anfreunden.
Kontextmenü kann man ja per Reg Hack oder Umschalttaste umschalten.

Ich hoffe mal MS hilft da noch nach.
Was wirklich fehlt sind das Kalender und Wetter Widget im Start Menü. Will gar nicht die MS Widget scheiße aufrufen wo ich mit Infos zu geballert werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, BAZOOKOOne, Snoop7676 und eine weitere Person
aluis schrieb:
Habe auch schon unter Win10 HDR genutzt - nur zur Info
Bei Win11 ist HDR nur etwas komfortabler eingebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Z0RDiAC, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
Ich wart' mal, bis zum nächsten System und schaue mir dann an, ob Win12 was taugt. :D

Hab beschlossen meinem Basteldrang vorerst noch zu widerstehen, da mein 9900K auf meinem 2017 Mainboard aktuell noch ausreicht für meine Spiele.
Passt eigentlich alles ganz gut zusammen, nun auf QHD System, 27" WOLED 240Hz glossy, anstatt 1080p.

So gesehen, bin ich mal gespannt, was so 2026/27 aktuell is, an Windows.
Noch Win11? Oder schon Win12?

PS: Dann würd ich aber gern echt mal n neues System aufsetzen. Da passt dann auch Win12 dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
War 2-3 Tage ungewohnt, vorallem Kontextmenü und Taskbar. Aber mittlerweile denke ich nicht mehr drüber nach. Auf der Arbeit noch Win10 und zu Hause überall Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Zagrthos und R O G E R
Ich bleibe bei Win10. Ich habe auf ein Online Konto Zwang bei Win11 keine Lust. Ja man kann es entfernen usw. aber trotzdem. Vielleicht wird Win12 wieder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoraUschiSusi, tritratrullala, romeon und 5 andere
bit_change schrieb:
ich weiß nicht warum so viele bei jedem Umstieg auf ein neues Windows solche körperlichen Schmerzen haben.
Weil es im Sinne der Produktivität eher ungünstig ist, wenn das Betriebssystem ständig im Weg steht ;)
Und das ist bei Win11 eben nochmal schlimmer als schon bei Win10 geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Zockmock, DoraUschiSusi und 14 andere
Hab aufm 2in1 Laptop Win11, keine Probleme und sehr zufrieden.
Aufm Gaming PC Win10, auch da keine Probleme und sehr zufrieden.
Hatte nun schon paar mal überlegt zu wechseln aber wozu den Stress wenn alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Möchte nie wieder zu Win10 zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Ice_Dundee, tom77 und 4 andere
Bulletchief schrieb:
Mein Desktop hat 11, mein Laptop aber nur 10.
Der wird auch auf 10 bleiben, weil er halt kein 11 unterstützt.
hab auf meinem t440p Windows 11 LTSC testweise drauf, läuft genauso wie gut/schlecht wie Windows 10 LTSC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Zagrthos und R O G E R
prayhe schrieb:
Und HDR funktioniert dort prinzipiell auch in Spielen? Und wie sieht es bei nicht nativen Titeln über Proton aus?
Jep.
 
Wenn die neuen Windows Versionen nicht immer ein Teildowngrade für den User im Vergleich zum Vorgänger wären, würden die Leute von selbst upgraden und Microsoft müsste den Usern das neue OS nicht so aufzwingen.

Windows 11 macht einen Schritt nach vorne und 5 zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, lkullerkeks, DoraUschiSusi und 18 andere
Drake93 schrieb:
lmao begründung? ich finde es welten besser als 10.
Weil "kewl" und edgy ist immer gegen das neueste Windows zu haten. Man muss ja nicht Day One umsteigen, aber mittlerweile gibt es kaum noch Gründe bei 10 zu bleiben. Selbst bei uns auf der Arbeit mit tausenden Systemen, Programmen und Umgebungen läuft alles reibungslos mit Windows 11.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Wenn die neuen Windows Versionen nicht immer ein Teildowngrade für den User im Vergleich zum Vorgänger wären, würden die Leute von selbst upgraden und Microsoft müsste den Usern das neue OS nicht so aufzwingen.

Windows 11 macht einen Schritt nach vorne und 5 zurück.
Welche Schritte solen das genau sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, Ashnacl, Brian.Griffin und 3 andere
tiga05 schrieb:
Kannst du das bitte nochmal genauer erläutern?Habe ich mit Windows 11 mehr HDR Funktionen?
Ich verstehs nicht. Ernsthaft!
Unter Windows 10 hast du das Problem, dass Windows pauschal alles ummünzen will und dann oft der Farbbereich völlig daneben ist und alles nur noch grau oder sonstwie aussieht. Schaltest du HDR aus, stimmt zwar wieder alles, aber die Spiele und Programme die HDR mitbringen können das dann nicht darstellen.
In Windows 11 ist eine Automatik drin, die das recht gut hinbekommt.
Auch der Gaming Part "Gamebar" oder wie das heißt, setzt viele SDR Spiele gut auf HDR um.

Allerdings kommt das gerade auch parallel vom Nvidia Treiber.

Linux kann HDR, allerdings muß das Programm das nativ mitbringen. Da wird nichts "aufgehübscht" entweder gibt das Programm HDR aus, oder SDR und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl, xXBobbyXx, Ja_Ge und 3 andere
Ich bekomme demnächst ein neues Notebook von meinem Arbeitgeber. Das wird mit Win11 kommen. Mir graut es schon davor mich mit noch mehr Unzulänglichkeiten abgeben zu müssen, als bereits jetzt mit Win10.
Zum Glück werd ich dafür bezahlt mich mit Windows rumärgern zu müssen. In meiner Freizeit tu ich mir das schon lange nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und tritratrullala
Drake93 schrieb:
lmao begründung? ich finde es welten besser als 10.
Weil's n Profi ist, der lässt sich gar nichts sagen. Eh alles Mist, was Microsoft so macht, deswegen nutzt er Windows ... oder so ähnlich. Wenn Windows 12 mal kommen sollte, ist Win11 plötzlich das neue Heiligtum.
Ich persönlich würde ja mal die Software wechseln, wenn Versionsupdates mir so viele Ängste bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Eisenoxid, Ashnacl und 9 andere
Passt 👍
Windows 11 powert und powert und powert 👌✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Termy schrieb:
Und das ist bei Win11 eben nochmal schlimmer als schon bei Win10 geworden...
Ich versteh grad das Problem bei WIN 11 nicht? Gefühlt läuft das viel geschmeidiger als WIN 10, zumindest war ich froh das jetzt auch unsere Firmenhardware auf WIN 11 umgestellt wurde.

Über das Argument des Kontozwangs kann ich nur müde lächeln, ich mein in vielen Haushalten gibts 3-4 Streaminganbieter-Konten, Google/iPhone-Konten, schei**** ja selbst unser Saugroboter hat ein eigens Konto. Wieviele bei AliExpress und Konsorten bestellen, will ich gar nicht wissen. Wir haben alle zahlreiche Konten, aber ein Microsoft Konto ist böse :D :freak:

Startmenü kann man auch wie früher auf links umstellen, wenn man sich nicht umgewöhnen will, aber ehrlicherweise ist Zentriert viel angenehmer bei breiten Bildschirmen. Das Kontextmenü auf der rechten Maustaste kann man auch umstellen. Welche großen Kritikpunkte bleiben dann noch? Zu hohe Hardwareanforderungen? In einem Hardware Nerd Forum? Ihr seid lustig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, saintsimon, Schwobaseggl und 17 andere
Drake93 schrieb:
lmao begründung?
Einfach ein furchtbares interface, schließt meine apps obwohl ich es nicht will. Nicht wirklich besseres multi monitor management. Frisst dreimal so viel ram wie 10. Updates funktionieren nicht. Gängelung mit microsoft bloat software. Und natürlich die dreistigkeit mit tpm 2,0 zwang ohne mir irgendeine verbesserung wirklich irgendwo zu bringen. Achja und HDR funktioniert immer noch nicht. Hat 5000 gründe warum ich sonst nur 10 nutze. Mit der neuen Nvme fliegt 11 wieder runter. Fühle mich von Kopf bis Fuß verarscht. Es gibt buchstäblich keinen einzigen grund für 11, man wird einfach gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz, Zockmock, <NeoN> und 12 andere
PeacemakerAT schrieb:
Welche großen Kritikpunkte bleiben dann noch?
Die Taskleiste kann man nur mit (mehr schlecht als recht funktionierenden) Addons an den Bildschirmrand packen, der Explorer ist tatsächlich NOCH träger und lahmarschiger als bei Win 10 geworden, die Suche ist weiterhin komplett unbrauchbar...soll ich weiter machen? ^^

PeacemakerAT schrieb:
Wir haben alle zahlreiche Konten, aber ein Microsoft Konto ist böse
Natürlich besteht absolut kein Unterschied zwischen einem Betriebssystem und einem Versandhändler :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, NoNameNoHonor, Teeschlürfer und 23 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben