News Ende der Windows-10-Dominanz: Windows 11 gewinnt an Bedeutung – auf Steam fast Platz 1

War auch mit win10 zufrieden, habe dann trotzdem vor 2 Wochen umgestellt, weil mir die Werbung einfach auf den Sack ging.

Bisher bereue ich auch nichts, es läuft einfach sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Delirus
Ich habe den Eindruck, dass jedes neue Windows einen immer mehr in gewisse Richtungen drängen will und man immer weniger die Wahl bekommt. Die vorgegebene Richtung scheint für viele in Ordnung zu gehen. Für mich ist sie schwer zu ertragen. Daher habe ich mich schon Ende der 90er mit Linux beschäftigt und bin jedenfalls Privat fast vollständig umgezogen. Warum nur fast? Naja, Gaming läuft bei mir zwar fast vollständig unter Linux aber mit VR harpert es da leider noch hier und da.

Meiner Meinung nach sollte ein Betriebssystem eine Schnittstelle sein, um die Hardware dem Nutzer verfügbar zu machen. In wie weit ein Nutzer dann diese Hardware nutzt, sollte dem Nutzer überlassen sein, dass sollte kein Unternehmen einem Vorschreiben.

P.s. das ist nur eine persönliche Meinung, jedes Betriebssystem hat sicherlich auf die eine oder andere Art seine Daseinsberechtigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammerhead, de-ice, cruse und 7 andere
irgendwie habe ich das Gefühl, dass da Unmengen an Elektroschrott produziert werden.
Meine alte Mühle zuhause ist eignetlich noch Top - i5 5. Generation 16GB RAM. Mit dem Rechner kann ich alles, was für mich wichtig ist, machen. Jetzt soll ich neue HW kaufen?
Unser surface ebenso. Für Amazon, ebay und Chefkoch noch völlig ausreichend, kann ich das dann entorgen?

Was sagt MS zu den Win10-Systemen nach Oktober 25?
werden die Systeme weiter laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Cruentatus, DaBas und 8 andere
PeacemakerAT schrieb:
Welche großen Kritikpunkte bleiben dann noch? Zu hohe Hardwareanforderungen? In einem Hardware Nerd Forum? Ihr seid lustig :D
Was ist da lustig dran?
Es sind Anforderungen, die teils technisch nicht notwendig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gudihl, NoNameNoHonor, cruse und 19 andere
"auf Steam fast Platz 1"

Meine damalige Freundin war auch schon mal fast schwanger ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gudihl, NoNameNoHonor, JJJT und 24 andere
Ich hoffe ja, dass zumindest ein bisschen Hardware vorm Elektroschrott verschont bleibt und auf dem Gebrauchtmarkt angeboten wird.
Könnte vielleicht das eine oder andere Schnäppchen geben. :D

Win11 hab ich derzeit noch nirgends im Einsatz, im Moment sehe ich für mich persönlich auch noch keinen Handlungszwang.
Wenn Ende nächsten Jahres dann das Thema Win10 durch ist, mal sehen. Ich denke aber, dass ich eher in Richtung Linux gehe, alleine schon, weil im nahen Verwandschaftsbereich viele mit alter Hardware unterwegs sind, wo das mit Win11 nix mehr wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, M11E, Redundanz und eine weitere Person
Neko/Arc schrieb:
Ausser dem schrecklichen Explorer auch keinerlei Probleme mit Win11.
Workstations werden vor 2026 sowieso intern nicht geupdated, wozu die Eile. Wird wie immer aufgebauscht.

was mich extrem aufregt beim explorer, dass man bei rechtsklick diese blöden symbole wie bei word etc hat und für die alte übersicht auf "show more options" klicken muss. dann diese kacheln wenn ich etwas in den vollbildmodus zur kante hochziehe und versehentlich drauf komme und zu guter letzt im tray icon für sounds, auf win10 konnte ich ganz easy rechtsklick, volume mixer öffnen und direkt umstellen und auf win11 muss extra dafür noch ein fenster aufgemacht werden. zum kotzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, cruse, AlienModulative und 5 andere
bit_change schrieb:
In unserer Firma ist auch alles auf Win 11 umgestellt.
Alle Leben noch, Kunden erreichen uns, alles super…
Das freut mich für Dich. Hier ist es nicht der Fall.
Nach Upgrade ging der Ruhezustand nicht (Rechner wachte nach wenigen Sekunden auf). Plötzlich sollte ein PIN eingerichtet werden, der aber auch nicht funktionierte. Vorher war in Teams möglich Mic desr externen USB Cam zu verwenden und Lautaprecher des BT-Headsets. Wenn ich jetzt Lautsprecher des Headets gewählt habe und auf Mic der Cam wechel, bleibt das Headset für Lautsprecher ausgewählt, diese werden aber nach ein paar Sekunden stumm. Dazu kommt mir der Rechner langsamer vor. Um nur ein paar Dinge zu nennen.

Wie auch immer:
Das beste Win 11 ist und bleibt win 3.11 :D:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, cruscz und floTTes
Chriz schrieb:
ür Amazon, ebay und Chefkoch noch völlig ausreichend, kann ich das dann entorgen?
Da packst Du dann Linux drauf und gut ist.
Für so 08/15 Kleinkram spielt das System doch keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Iarn, homunkulus und 5 andere
KitKat::new() schrieb:
Es sind Anforderungen, die teils technisch nicht notwendig sind.
Was jetzt technisch notwendig ist oder auch nicht kann ich nicht bewerten, da bin ich zu wenig tief drinnen in der OS Entwicklung, nämlich gar nicht. Das wird aber auch auf die meisten hier zutreffen ;-)
Logisch finde ich aber auch das man wohl alte Zöpfe abschneiden muss, wenn man grundlegende Änderungen am Unterbau vornehmen muss. Alte Zöpfe hat WIN genug ich denke das würden hier auch die meisten bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und floTTes
Zum Spielen ist Windows 11 auch vollkommen ok. Ich hab noch mit keinem Spiel irgendwelche Probleme gehabt seit ich Windows 11 benutze. Alles läuft ohne irgendwelche Fehler. Logisch das 11 so 10 überholt irgendwann. Fortschritt bleibt eben nie irgendwo stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
bit_change schrieb:
ich weiß nicht warum so viele bei jedem Umstieg auf ein neues Windows solche körperlichen Schmerzen haben.
Das große Problem bei Win11 ist aber auch, dass selbst Hardware die noch absolut performant für den privaten Gebrauch ist, oft keine Win11 Kompatibilität bietet. Wir haben in der Familie 3 Laptops (Kinder) und 1 Desktop (meine Eltern), die wir austauschen müssten, obwohl die Geräte mit i7, 32GB RAM und SSD alle flüssig laufen - aber ohne passende TPM Version ist da leider Schicht. Momentan weiss ich noch nicht was ich mit den Geräten anstelle, ob die dann ohne Support weiterlaufen oder ich auf Linux umrüste. Bei dem Rechner für meine Eltern kann ich das aber vergessen, denen kann ich kein Linux mehr schmackhaft machen... :D

R O G E R schrieb:
Habe die Woche auch 5 PCs zu Hause von Win 10 auf Win 11 24H2 ohne Probleme hoch gezogen.
Sind alles PCs die nicht die Hardwareanforderungen von Win 11 entsprechen. Zwei davon sogar mit BIOS statt UEFI.
Das war mir nicht bewusst, dass das geht. Läuft das dann dauerhaft oder ist das nur ein Bastelweg, der dann baldigst von MS wieder gekappt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, -=:Cpt.Nemo:=-, M11E und eine weitere Person
Chriz schrieb:
Meine alte Mühle zuhause ist eignetlich noch Top - i5 5. Generation 16GB RAM. Mit dem Rechner kann ich alles, was für mich wichtig ist, machen. Jetzt soll ich neue HW kaufen?
Linux aufspielen wenn du nicht grade spezielle Software betriebst und du kannst das Teil nochmal 10 Jahre nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Ja_Ge, Iarn und 5 andere
Shririnovski schrieb:
Ich bekomme demnächst ein neues Notebook von meinem Arbeitgeber. Das wird mit Win11 kommen. Mir graut es schon davor mich mit noch mehr Unzulänglichkeiten abgeben zu müssen, als bereits jetzt mit Win10.
Zum Glück werd ich dafür bezahlt mich mit Windows rumärgern zu müssen. In meiner Freizeit tu ich mir das schon lange nicht mehr an.
Ich garantiere Dir, dass Du den Wechsel überleben wirst.
Und nach einiger Zeit fragst Du Dich, warum Du dich dagegen so gewehrt hast.

Nicht jedes neue Windows war (auf Anhieb) besser als das alte. Win8 war echt besch.... Doch wenn ich bedenke, wie man früher beispielsweise bei XP oder Windows 7, usw. ständig irgendwelche Treiber suchen musste, weine ich denen keine einzige Träne nach. Testweise hab ich Win11 aus lauter Jux und Tollerei schon auf Uraltkisten installiert und hatte dabei nie Treiberprobleme. Das ist ein riesiger Fortschritt zu damals.

Echt, ich freue mich jedesmal auf ein neues Windows. Da ich viel Support bei Freunden und Bekannten leiste, bin ich trotz eigenen positiven Testerlebnissen nie richtig auf eine der Linuxdistributionen umgestiegen, da mir sonst beim supporten für Windows das Wissen fehlen würde. Und einem 0815-User den Umstieg auf Linux schmackhaft zu machen tue ich mir nicht an. Da würde vor lauter Support die ganze Freizeit draufgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Termy schrieb:
Natürlich besteht absolut kein Unterschied zwischen einem Betriebssystem und einem Versandhändler
Mal anders gefragt, was stört dich so sehr am Konto bei Microsoft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und areiland
PeacemakerAT schrieb:
Was jetzt technisch notwendig ist oder auch nicht kann ich nicht bewerten, da bin ich zu wenig tief drinnen in der OS Entwicklung,
Stichwort TPM Modul muß HW sein, SW geht nicht. Fürs System irrelevant es obligatorisch zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
prayhe schrieb:
Und HDR funktioniert dort prinzipiell auch in Spielen? Und wie sieht es bei nicht nativen Titeln über Proton aus?
Hier KDE Neon Nutzer: Funktioniert einwandfrei. HDR in den Display Einstellungen für kompatiblen Monitor einschalten->läuft.
Kein Unterschied zwischen nativen Linux Spielen und denen, die ich über Proton spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Nuke8472, homunkulus und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Bei dem Rechner für meine Eltern kann ich das aber vergessen, denen kann ich keine Linux mehr schmackhaft machen... :D
Schmeis mal Linux Mint (Cinnamon)drauf und ersetze Libreoffice durch Onlyoffice und installiere Thunderbird. Könnte klappen...versprochen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen, de-ice, Randnotiz und 7 andere
PeacemakerAT schrieb:
Was jetzt technisch notwendig ist oder auch nicht kann ich nicht bewerten, da bin ich zu wenig tief drinnen in der OS Entwicklung, nämlich gar nicht.
und warum findest du es dann lustig?

Und spekulierst über vermeintlich abgeschnittene Zöpfe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und kolege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben