CPt_Sicarius schrieb:Also ich bin ebenfalls der Meinung dass man für Filme, Videos, Musik, Software, etc. bezahlen soll, ja muss. Woher nehmen sich einige bzw. viele das Recht dies einfach als kostenlos anzusehen?
Egal wer und auch egal wie hoch die Gewinne sein mögen (in der SW-Branche sind die Gewinne nicht so verdammt hoch, vor allem weil viel reinvestiert werden muss!), mann muss dafür bezahlen. Die Leute arbeiten dafür mehr oder minder hart und wollen davon Leben. Viele haben immer nur die Multimillionäre, ja Milliardäre vor dem geistigen Auge, bei denen man meint, dass diese eh schon genug Geld haben. Dies mag wohl richtig sein, doch die x-tausende von Normalverdienern, die an einem Film, einer SW oder einem Song dran hängen, die werden meist vergessen.
In der freien Marktwirtschaft zwingt keiner einen etwas zu kaufen und jeder kann den Preis für sein Produkt selbst bestimmen. Wenn der Preis zu hoch ist, wird der Markt das schon regulieren. Doch: Nur weil einem der Preis nicht passt, hat man nicht das Recht, sich es einfach zu nehmen. Bei einem Auto, Geld oder dem eigenen Rechner würde man aufschreien, aber bei digitalen Gütern...
Ich finde es richtig diese Seite vom Netz zu nehmen, denn der Betreiber kann und will auch meiner Meinung nach gg. illegale Downloads nicht vorgehen.
Gut, dass ich in einer SW- und HW-Branche arbeite, in der die SW nicht so einfach geklaut werden kann, da immer eine spezielle Hardware dazu notwendig ist.
Es muss ein Umdenken stattfinden, das dazu führt, dass wieder Respekt und Achtung von den Erzeugnissen/Besitz/Eigentum anderer entstehen.
Ich hab eine eher anarchistische Lebenseinstellung und nehm mir das Recht einfach trotzdem. Sorry, wenn ich das so hart sagen muss und wenn einige Menschen das "asozial" etc. finden, aber das ist mir ziemlich egal. Ich kaufe mir die Sachen, die es mir wert sind zu dem Preis, den ich angemessen finde und den Rest "teste" ich umsonst. Natürlich ist es nachzuvollziehen, dass Filme/Software nicht von einem Multimillionär, sondern von vielen Menschen erstellt werden. Nichtsdestotrotz zählen diese Menschen zu den deutlich besser verdienenden, OBWOHL es Leute wie mich gibt. Beispielsweise verdienen Programmierer bei großen Firmen wie EA, Ubisoft etc. mehrere Hunderttausend Euro pro Jahr. Solange diese Gehälter zahlbar sind, kann mir niemand erzählen, dass diese Unternehmen am Hungertuch knabbern. Das rechtfertigt zwar nicht meine Einstellung, aber NOCH gibt es keine Entlassungen oder Gewinneinbußen durch "Raubkopien", wie etliche Studien das bisher bewiesen haben -> eher das Gegenteil ist der Fall.
Fakt ist: Wenn ich mir ein Produkt so oder so nicht kaufe, entsteht auch kein wirtschaftlicher Schaden. Natürlich sehen die Menschen, die dafür bezahlt haben mit einem gewissen "Neid" oder wie auch immer man es bezeichnen mag auf mich. Verstehen kann und will ich das jedoch nicht, denn wenn jemand es angemessen findet, einen bestimmten Preis für ein Produkt zu zahlen, kann er das auch tun. Ich besitze selbst massenweise Games für die ich alle bezahlt habe und sehe trotzdem nicht auf jemanden hinab, wenn sich ein anderer diese Games umsonst herunterlädt.