News Endgame Gear XM2w: Shooter-Maus wird in zweiter Generation kabellos

Und ich spiele nur schlecht Fußball weil ich keine Profi-Kickschuhe habe...
Auf einem gewissen Niveau mag es wichtig sein. Ich muss glaub mal meine Reaktionszeiten messen und eine Kabelmaus mit einer schnurlosen Maus dabei vergleichen. Ich erwarte ehrlich gesagt keine signifikanten Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und ColonelP4nic
whigga schrieb:
Und du spielst häufiger länger als 16h am Stück? Oder wo genau ist das Problem?

Ich hab ehrlicherweise was dagegen, wenn Hersteller wie Glorious 70h Akkulaufzeit anpreisen und nach 2 Tage Nutzung ist die Maus komplett leer und geht aus.

Bei der Logitech werden die 70h Nutzung gehalten.

Ich hab kein Problem damit, wenn anstatt 70 nur 60h rumkommen. +/- ein paar Prozent ist ok.

Aber nicht mal mehr 1/3 gehalten wird - geht garnicht.

Wer redet denn von spielen? Es gibt noch Menschen, die nicht nur zocken.

Sorry, aber mir fehlen gerade echt die Worte. Nur weil der Hersteller sagt, dass es Gaming Mäuse sind, muss das nicht heißen, dass sie nicht für andere Zwecke genauso gut oder gar noch besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509 und tollertyp
Woran erkennt man denn eine "Shooter-Maus"?

Mein Maus-Grip würde ich mit, Finger-Tip ggfs. etwas Claw, da mein Handballen ab und an den Mausrücken berührrt, beschreiben und spiele meist nur Strategiespiele. Kann daher dieses "Shooter-Maus" etc. überhaupt nicht nachvollziehen.

Kabellos ist heute wirklich gut, sehe fast keinen Grund noch Kabel zu nehmen. Wie es mit der Gesundheit bei den ganzen Wirelessgeräten aussieht, ist fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Shooter Mouse wohl eher weil extrem leicht, sehr hohe verträgliche m/s Beschleunigung, niedrige Lift-Off Distance, Sensorwahl mit RAW Input komplett ohne Korrekturen, marketingerecht tolle Taster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Tritom73 und NMA
@Xnfi01 Ja, tatsächlich sind gute Shooter-Mäuse meist auch ebenso gute RTS-Mäuse. Ich spiele auch mehr Strategiekrams damit als Shooter. Aber Die Shooter-Zielgruppe ist einfach viel größer und der Begriff greifbarer. Wie @StargazingKid schon angemerkt hat, ist damit in erster Linie gemeint, dass die Mäuse voll und ganz auf Präzision und niedrige Latenz getrimmt sind.

Xnfi01 schrieb:
Wie es mit der Gesundheit bei den ganzen Wirelessgeräten aussieht, ist fraglich.
Da hätte ich keine Bedenken, Sonnenlicht hast du ja bisher bestimmt auch gut vertragen, dann wird niedrigfrequentere Strahlung wohl ebenso kein Problem sein. ;)

@StargazingKid Das mit deiner Model O Wireless verwundert mich. Ich hab die ja selbst auch hier (in irgendeiner Schublade ...) und bei meinen Tests damals fiel mir die Akkulaufzeit nie negativ auch, obwohl ich die Maus bestimmt 2 bis 3 Wochen im Gebrauch hatte. Die GPXS ist aber natürlich die bessere Maus, keine Frage. ^^

tollertyp schrieb:
Ich muss glaub mal meine Reaktionszeiten messen und eine Kabelmaus mit einer schnurlosen Maus dabei vergleichen. Ich erwarte ehrlich gesagt keine signifikanten Unterschiede.
Das kann ich vorab lösen: Du wirst bei modernen High-End-Gaming-Mäusen keinen Unterschied feststellen können. Selbst messbar ist das teilweise nicht mehr, zumindest nicht außerhalb der Messungenauigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, tollertyp, ComputerJunge und 2 andere
Vitche schrieb:
Das kann ich vorab lösen: Du wirst bei modernen High-End-Gaming-Mäusen keinen Unterschied feststellen können. Selbst messbar ist das teilweise nicht mehr, zumindest nicht außerhalb der Messungenauigkeiten.
Naja, Messungenauiigkeit würde ich nicht unterstreichen. Das kann man sogar sehr gut messen...
Zudem muss es auch gemessen werden. Zahlreiche Beispiele zeigen dass auch vermeintlich "high-end" oft mal ein Griff ins Klo ist und auch einige Hersteller patzen.

Abgesehen davon stimmt die Aussage dennoch - entsprechende Hardware vorausgesetzt - wurde auch von diversen Kanälen mit LDAT und anderen nachgemessen. Dies wäre auch auf CB eigentlich mehr als nur sinnvoll.

Weit weniger bekannt ist jedoch dass viele Mäuse dazu neigen massive Reaktionen auf die eingestellte DPI zu haben. Bspw. verdoppelt sich das Delay mal eben bei 100 vs. 1600 DPI bei einer Razer Deathadder v2 Pro von 21 auf 42ms.

Es ist also in der Tat richtig dass mittlerweile der Einfluss einer Funkstrecke teilweise weit unter anderen Faktoren wie eben bspw. eingestellte DPI liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StargazingKid
Für mich eine 0815 Maus nur halt in Kabellos. Mit Kabel gibt es doch bereits zig am Markt. Da wäre es mir wesentlich lieber, wenn mal was neues in Richtung Logitech G700 nur mit richtigen Schaltern und nicht dieser Omron Müll und anständiger Fingerablage für Daumen bzw. Kleiner / Ringfinger mit gleicher Tastenanzahl auf den Markt kommen würde. Gern ein paar Tasten mehr, solange das Design sich an der G700 und nicht nach einer 0815 MMO Maus orientiert.

Ne "0815" MMO Maus (Redragon) hab ich aktuell, bin ich ganz zufrieden damit, allerdins die Tasten blind zu treffen, ist selbst nach nem halben Jahr übung nicht ganz so leicht. Das fand ich bei der G700 besser.

Aber scheinbar gibt es dafür keinen Markt sondern nur für so langweilige "Shooter" Mäuse die es gefühlt zu 1.000 schon gibt :-/

Was habe ich hier unter "analogem Polling" zu verstehen?

Das klingt für mich erstmal nach Marketing-BS.
Oder gibts da eine anständige Erklärung?

Dann sollte Caseking, aber an der Qualität der Maus schrauben. Hab in 2 Jahren nun meine zweite Endgame und bei beiden sind die Taster nach nicht mal 12 Monaten defekt gegangen. Zweite Maus macht Doppelklick auf der linken Taste und Daumentasten reagieren nicht zuverlässig. Bei der alten Maus macht die Daumentaste einen Doppelklick. Die nächste wird wohl wieder eine Glorious Maus., aber sicherlich keine kabellose!

• Gefällt mir
Reaktionen: .cruZ.
nutzername schrieb:
Weit weniger bekannt ist jedoch dass viele Mäuse dazu neigen massive Reaktionen auf die eingestellte DPI zu haben. Bspw. verdoppelt sich das Delay mal eben bei 100 vs. 1600 DPI bei einer Razer Deathadder v2 Pro von 21 auf 42ms.
Eher alle, zumindest mit optischem image correlation Sensor, weil sich die nötige Distanz vergrößert bis eine Bewegung gemeldet werden kann umso niedriger die DPI.
Unter 400DPI sind da aber sowieso realitätsfern und nur der tollen Zahl halber getestet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Vitche schrieb:
Davon gehe ich wie gesagt aus :-)

Ich fände es ja wünschenswert, wenn Hersteller für Ihre kabellosen Mäuse entsprechende Dockingstationen wenigstens optional mit anbieten könnten, oder das Laden wie im Fall der Logitech Mäuse via Induktion funktioniert. Seit dem Umstieg von der Model O Wireless auf eine Viper Ultimate mitsamt Dock möchte ich das einfach nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Mit Endgame Mäusen bin ich durch. Die erste XM1 hatte nach kurze Zeit ein Doppelklickproblem der rechten Maustaste. Bei der Version 2 der XM1 war nach kurzer Zeit das gleiche Problem. Bei der XM1r hatte sporadisch die mittlere Mausrad-Taste von allein ausgelöst. Die im Lieferumfang enthaltene Software zum konfigurieren der Maus gibt es bis heute nicht.

Ohne diesen Macken wäre es für mich eine perfekte Maus, so aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, BlackhandTV und .cruZ.
Wintermute schrieb:
Endlich wird USB-C zum Standard. Hat mich jahrelang vom Kauf einer wireless Maus abgehalten. Langsam hat man eine ordentliche Auswahl. :)
Allem voran der Preis aber auch die Laufzeit verkleinern den Kreis möglicher Anwärter erheblich, das ein USB-C-Kriterium schon fast unwichtig macht.

Jede Wireless über 90.-€ gehört auf den Scheiterhaufen.

Viel wichtiger! Das Wireless-Mäuse immer leichter werden ist auch so ein Kriterium! Nicht jeder mag die Leichtesten der Leichten und hätte gern ein Feature sich seine eigene Gewichtseinstellung zu suchen und die fällt viel häufiger Schwerer aus als gedacht. Nur das dank Akku kein Gewichtsmanagement mehr möglich ist, wenn überhaupt mal ein Gedanke dran verschwendet wurde.

Also, nein Danke! Nicht noch eine von Vielen und schon garnicht für 110.-€.

elpronto schrieb:
Kommt immer drauf an was man damit vor hat!
Willst ein bisschen surfen oder die Maus paar Meter vom ursprünglichen Ort entfernen, dann lohnt sich ne kabellose Maus definitiv.
Sonst sehe ich darin keinen/wenig Vorteil...
eQui schrieb:
das sehen ein paar pros in den Spielen für die die Maus beworben wird aber anders.
Das Kabel stört immer genau dann wenn es wichtig ist und Tests haben schon gezeigt dass die Übertragungsrate genau gleich - oder in manchen Fällen sogar langsamer mit Kabel ist.

Das Festhalten an "Ich bin Pro und muss mit Kabel spielen" ist auch schon seit mindestens 10 Jahren überholt.

Docking-Stationen finde ich ehrlich gesagt schlimm.
Wichtiger finde ich, dass bei fest verbautem Akku wenigstens Laden und Nutzen gleichzeitig möglich ist (war es bislang immer, dann hat man halt auch kurz wieder seine Kabelmaus), oder halt dass es Wechsel-Akkus/-Batterien gibt.

Ich höre jetzt gleich wieder das Argument "Aber wenn es im Spielen passiert". Also ich kann mich nicht dran erinnern, wann mir das letzte Mal eine schnurlose Maus im Betrieb einfach ausgegangen wäre, weil die immer vorher warnen.

Der Xbox Controller ist mir aber letztens trotz Warnungen im Multiplayer-Spiel ausgegangen... aber da war ich einfach selbst schuld, dass ich die Warnungen ignoriert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopKak und Felix1509
tollertyp schrieb:
Docking-Stationen finde ich ehrlich gesagt schlimm.
Wichtiger finde ich, dass bei fest verbautem Akku wenigstens Laden und Nutzen gleichzeitig möglich ist (war es bislang immer, dann hat man halt auch kurz wieder seine Kabelmaus), oder halt dass es
Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber in den letzten 4 Monaten, die ich nun die Viper Ultimate nutze, habe ich die Maus nicht ein einziges Mal bewusst laden müssen. Verglichen zum regelmäßigen Kabelwechsel finde ich das schlichtweg bedeutend komfortabler und auf dem Schreibtisch sauberer. Sicherlich sollte es nicht die einzige Lademöglichkeit sein, da jeder ein anderes Nutzungsverhalten an den Tag legt, aber deshalb schrieb ich ja auch "optional".

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich würde mir schon gerne mal, des Trends wegen, so eine leichte Shooter-Maus zulegen. Aber der Akku schreckt mich doch irgendwie ab. Wenn man vergisst, die Maus zu laden, kann man mit ihr dann noch vernünftig spielen, oder behindert das Kabel die Nutzung? Auf den Fotos sieht das Ladekabel extrem groß aus.

Ist das nicht USB-C? Dann nimm doch ein anderes Ladekabel.
Damit würde ich die Maus auch nicht gleichzeitig laden und nutzen wollen:
1649060915443.png

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Bin ich blind oder gibt es noch keine Infos zu Laufzeit?
Interessant ist das niedrige Gewicht und der 335mAh Akku. Sehr lange kann die Laufzeit wohl nicht sein bei so einem kleinen Akku. Da wäre induktives Laden allerdings praktisch, sonst muss man sehr häufig zum Ladekabel greifen.

Zum Vergleich, meine Corsair Dark Core Pro hat werkseitig einen 1000mAh Akku verbaut, den ich durch einen 2000mAh Akku ersetzt habe, um die Laufzeit auf realistische ca. 70h zu bringen. Dafür wiegt sie jetzt ca. 20g mehr, insgesamt 145g (ich mag es schwerer)

Einen wechselbaren Akku (mit Klappe unten) und zusätzlich einer USB-C Lademöglichkeit fände ich allerdings besser. Genial wären 14500 (AA Größe) Li-Ion Akkus mit 3,7V/900mAh 20g schwer. Traut sich wohl kein Hersteller, weil die dann ggf. mit AA NiMH verwechselt werden.

usernamehere schrieb:
oder behindert das Kabel die Nutzung? Auf den Fotos sieht das Ladekabel extrem groß aus.
Gute Frage. Bei meiner Maus kann ich ein beliebiges USB-C Kabel nutzen. Ich habe ein dünnes flexibles, so dass es von einer normalen Kabelmaus nicht zu unterscheiden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Zurück
Oben