News Endgame Gear XM2w: Shooter-Maus wird in zweiter Generation kabellos

Vitche schrieb:
Wie Corsair es geschafft hat, so dermaßen viel Energie zu verschwenden, konnte ich beim Test damals nicht rausfinden, aber vergleichbar ist das meines Wissens nach mit keiner anderen Maus.

Hab damals echt lange nach Alternativen gesucht, USB-C, Funk und BT und die Form waren halt meine Mindestkriterien. Das Fach für den Akku ist interessanterweise exakt passend für einen hohen 2000mAh Akku. Vorstellbar, dass der von Anfang an so eingeplant war und dann aufgrund des Gewichts auf 1000mAh reduziert wurde (ca. 20g Einsparung)
 
cookie_dent schrieb:
Stimmt, aber woher weist Du das die "Pro"s nicht nur aus Werbezwecken schnurlose Mäuse nehmen?
Das ganze Equipment von denen ist doch Werbefinanziert und hat mit eigenen Vorlieben nur noch wenig zu tun.
"dessen Brot ich ess dessen Lied ich sing"
Weil man es bei jenen sehen kann die keinen Exklusivdeal für ein bestimmtes Produkt haben. Freie Wahl = Kabellos. Isso ...
 
Mir sind die XM1 und XM1r schon insgesamt dreimal kaputt gegangen. Bei der Ersteren die bekannte Doppelklick-Problematik, bei den zwei XM1r war beide Male das Mausrad der Schwachpunkt.

Die gängigen Reviews der Mäuse beziehen sich leider meist auf den ersten Eindruck, aber testen nie die Langlebigkeit der Produkte, obwohl das gerade bei Gamingmäusen ein großes Problem darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Helge01 und StargazingKid
@tollertyp D
Vitche schrieb:
Induktives Laden macht die Maus aber eben auch immer schwerer, das wäre in diesem Fall also ziemlich inkonsequent gewesen.
Nicht spürbar.
 
whigga schrieb:
Und du spielst häufiger länger als 16h am Stück? Oder wo genau ist das Problem?

Das hat nix damit zu tun, dass man 16h am Stück spielt. Ich für meinen Teil will meine Maus nicht alle 1,5 Tage wegen Arbeit und Zocken anstöpseln zum Laden. Diesen Luxus will ich im Jahr 2022 haben, dass eine Maus mit Akku länger hält als 16h hält bei dauerhaften neuen Entdeckungen von neuen Akku-Technologien, Elektroautos etc.

Vor allem nicht, wenn ich ein Clean-Desk-Prinzip fahre mit wenig Stauraum. Da kann mich persönlich ein Kabel das alle 1,5 Tage jeweils ein paar Stunden am Tisch hängt schon stören. Nicht umsonst will ich eine kabellose Maus. Um Kabel zu sparen!

Ich gebe gern Geld für mein Hobby aus. Zudem darf ich mein Equipment glücklicherweise auch für die Arbeit nutzen, deswegen hab ich auch viele Mäuse und Tastaturen getestet. Habe auch die Model O Wireless hier und keine der getesteten Flaggschiffe kann mit der Akkulaufzeit der Logitech G Pro (oder Superlight) Schritt halten (übrigens auch hier mal bei CB so bestätigt worden in einem Test). Deswegen kann ich die von dir zitierte Aussage sehr wohl verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StargazingKid
tic.tac schrieb:
Das hat nix damit zu tun, dass man 16h am Stück spielt. Ich für meinen Teil will meine Maus nicht alle 1,5 Tage wegen Arbeit und Zocken anstöpseln zum Laden. Diesen Luxus will ich im Jahr 2022 haben, dass eine Maus mit Akku länger hält als 16h hält bei dauerhaften neuen Entdeckungen von neuen Akku-Technologien, Elektroautos etc.
Ich hab meine Kabellose Maus seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv geladen - weiß nicht wo dein Problem ist.
 
@mfJade: Ich finde der Twist trägt nicht zur Diskussion bei.

Ich könnte auch sagen: Ich habe meine schnurlosen In-Ears seit über einem Jahr nicht aktiv/bewusst geladen.
Twist: Ich habe sie auch gar nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StargazingKid, Stormfirebird und Vitche
"Schaut her, ich habe 100 Euro für PowerPlay ausgegeben und habe das Bedürfnis, das nun online kundzutun, obwohl es nichts zur Debatte um die Laufzeit einer Nicht-Logitech-Maus beiträgt."

Seufz.

Powerplay ist echt super, wenn man eh eine entsprechende Logitech-Maus da hat, die Kosten nicht scheut, mit dem Mauspad-Kabel keine Probleme und keine besonderen Ansprüche an die Größe und Oberfläche des Mauspads hat, ja. Aber das bringt der Endgame-Gear-Maus alles nichts.

Ich gehe davon aus, dass 50-70 Stunden wohl realistisch sein werden. Die Annahme basiert aber auch nur auf bisherige Erfahrungen mit dem Sensor bzw. der Sensorfamilie. Vermutlich hat Endgame Gear da noch keine konkrete Zahl genannt, weil die Firmware noch entsprechend optimiert wird. Abwarten also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, Helge01, StargazingKid und 2 andere
@mfJade Und das Mauspad ist auch kabellos? Oder hast du irgendwie bei der hälfte aufgehört zu lesen weil sonst deine klevere Antwort plötzlich keine mehr ist? Mal abgesehen dass das Mauspad halt zu den kleineren gehört und auch nicht für jeden was ist. Zudem redet er noch von der guten Laufzeit seiner Logitech Maus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überspitzt könnte man auch sagen: Die Nutzung des Mauspads (das mir nicht zusagen würde und neben der Tatsache, dass es kaum eine Maus mit PowerPlay gibt, die mir optisch zusagt, der gravierendere Grund ist, warum ich eben kein PowerPlay nutze, grundsätzlich finde ich die Idee super) wäre in meinem Fall dann sogar ein "aktives Laden".

Ach ja, noch ein sinnloser Twist von mir:
Ich habe viele meiner schnurlosen Mäuse, die ich täglich nutze, seit Jahren nicht aktiv geladen.
Twist: Ich tausche schlicht die AA-Akkus aus.
 
Man könnte auch zur MX Master 2 greifen - die Lade ich vllt. einmal alle 4 Wochen - bei 8h täglicher Nutzung.
Was habt ihr denn erwartet? Einen ARC-Reaktor in meiner Maus?

@Vitche Sämtliche Penisvergleiche gingen von dir aus - ich bin zu alt um mit einem Mauspad anzugeben ;) Ich wollte lediglich die Alternative aufzeigen - Sorry wenn das ein Grund ist die Mistgabeln und Fackeln rauszuholen.

@tollertyp
Das mit den Batterien habe ich vorher gemacht - war mir nur zu nervig, daher das Mauspad.
 
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Was ich erwarte sind einfach transparente Aussagen.
Und die anderen Punkte von @Vitche hast du ignoriert? Er hat ja nicht nur den Preis genannt.
Und Power Play ist für mich z.B. nichts für eine Laptop-Maus (da mag ich auch keine Wechsel-Akkus, da bevorzuge ich dann wieder das Laden per Kabel, und ja, die Frage ist dann, ob am Laptop eine Gaming-Maus sein muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
mfJade schrieb:
Gute Idee, Kabelmäuse sind schon eher so 20. Jahrhundert.
Ich hab ne XM1 mit Kabel, das merkt man kaum. 50€ weniger und dafür keine sorge mit dem Akku finde ich nach wie vor Zeitgemäß.

Ich hätte da lieber mal die xm1r mit rgb endlich.
 
mfJade schrieb:
doch, die Logitech G Pro ist genau das ;)
kein Pro kann mit so einem Powerplay Minimauspad spielen, daher keine Alternative! (btw. was machen Spieler die ein 1m Mauspad brauchen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben