tollertyp schrieb:
Damit würde ich die Maus auch nicht gleichzeitig laden und nutzen wollen:
Anhang anzeigen 1204289
Das ist ein ganz normaler USB-C-Anschluss, da wird auch so gut wie jedes beliebige Kabel passen. Das hier abgebildete wird aber die deutlich bessere Wahl sein, weil es eben nach oben angewinkelt ist, um nicht übers Mauspad zu schleifen. Außerdem gehe ich davon aus, dass es sich um die gleiche Umwickelung handelt, die auch bei der XM1r zum Einsatz kommt – und die ist super flexibel.
calippo schrieb:
Bin ich blind oder gibt es noch keine Infos zu Laufzeit?
Tatsächlich gibt es die noch nicht.
calippo schrieb:
Interessant ist das niedrige Gewicht und der 335mAh Akku. Sehr lange kann die Laufzeit wohl nicht sein bei so einem kleinen Akku.
Wie eben vor mir ja auch schon geschrieben wurde: Logitechs GPXS hat einen kleineren Akku und kommt auf 70-90 Stunden aktiven Betrieb. Die Razer Viper Ultimate (mit einem ähnlichen Sensor, wie ihn die XM2w haben wird) liegt mit ~ 450 mAh (iirc) auch bei ungefähr 70 Stunden.
calippo schrieb:
Da wäre induktives Laden allerdings praktisch, sonst muss man sehr häufig zum Ladekabel greifen.
Induktives Laden macht die Maus aber eben auch immer schwerer, das wäre in diesem Fall also ziemlich inkonsequent gewesen.
calippo schrieb:
Zum Vergleich, meine Corsair Dark Core Pro hat werkseitig einen 1000mAh Akku verbaut, den ich durch einen 2000mAh Akku ersetzt habe, um die Laufzeit auf realistische ca. 70h zu bringen. Dafür wiegt sie jetzt ca. 20g mehr, insgesamt 145g (ich mag es schwerer)
Die Dark Core ist (leider) auch ein Beispiel für einen technischen Totalausfall. Wie Corsair es geschafft hat, so dermaßen viel Energie zu verschwenden, konnte ich beim Test damals nicht rausfinden, aber vergleichbar ist das meines Wissens nach mit keiner anderen Maus. Und deine wiegt ja nun sogar mehr als das doppelte der XM2w. Aber wenn du damit zufrieden bist, umso besser.
Stormfirebird schrieb:
Eher alle, zumindest mit optischem image correlation Sensor, weil sich die nötige Distanz vergrößert bis eine Bewegung gemeldet werden kann umso niedriger die DPI.
Unter 400DPI sind da aber sowieso realitätsfern und nur der tollen Zahl halber getestet worden.
Eben so ist es: Wenn die Maus einen Zoll eben nur in 100 Einheiten unterteilen soll, dauert es länger, bis eine solche Einheit überstrichen wurde, als wenn die Maus mit 1600 Einheiten arbeitet. Und ungefähr bis 1600 cpi sind in meinen (und auch anderen) Tests noch zumindest eindeutig messbare Vorteile bei der Latenz zu verzeichnen, sodass ich mittlerweile sogar überlege, dreistellige cpi-Werte gar nicht mehr zu betrachten.
Der Bereich von 100-400 cpi war früher ja eben so relevant, weil oberhalb dessen Glättung, Angle Snapping etc. griffen, dem ist aber bei den aktuellen Sensoren in High-End-Mäusen keinesfalls mehr so. Und die Bildschirmauflösungen sind auch viel höher geworden. Ich rate daher eigentlich nur noch zu 1600 bis ~ 6000 cpi und einer nachträglichen Empfindlichkeitsanpassung im jeweiligen Spiel.