JackA schrieb:
und schreibe mir selbst etwas mehr Ahnung in Sachen Gaming Mäusen zu, als du sie hast.
Fraglich wie du zu dieser Behauptung kommst. Gewagte These.
JackA schrieb:
Aber sehen wir mal, was von deinen "9" vernichtenden Punkten übrig bleibt...
Jede Menge...
1. Wurde vor nem Jahr beseitigt.
Andere Mäuse haben solche Probleme erst garnicht. Warum sollte ich eine Maus kaufen, deren Firmware im Auslieferungszustand hart buggy ist?!
2. Wurde vor nem Jahr beseitig
Dafür sehe ich keinen Beleg. Die Maus kann immer noch kein RAW.
Ich sehe keine Quelle die mir RAW-Input belegen würde.
Ganz im Gegenteil. Hier findet immer noch künstliche Glättung des Inputs statt.
3. Haben sie entweder verbessert, jedenfalls trifft das bei meiner Maus nicht zu
Mit einer Stückzahl von 1 bist du aber auch keine valide Testgruppe.
Die Leute die sich z.B. auf Reddit reihenweise über die Feets oder die aufstehenden Ränder des Aufklebers auf der Mausunterseite aufregen, sind durch aus eine größere Schnittmenge.
4. Es gibt 5 umschaltbare Profile
Und wie schalte ich die ohne Software um? Die brauche ich laut deinen Aussagen ja überhaupt nicht.
Kann ich alle 5 Profile auf der Maus speichern und ohne Software durchwechseln?
5. Es gibt frei programmierbare Makros
Lass mich raten, was ich dafür benötige? Die nicht notwendige Software?
Andere Mäuse haben software-less Makro-Recording und auch massig OnBoard-Speicher für besagte Makros.
Das erwartet natürlich niemand von einer LowBudget-Maus; aber ohne Software geht hier halt mal garnichts.
6. Wo ist da das Problem? Kabel einstecken, umschalten, fertig.
Das sind 2 Schritte. Jede andere Wireless-Maus benötigt hier einen Schritt... nämlich Kabel anstecken.
Wozu die Maus umdrehen und einen DIP-Switch regeln, nur damit die Maus das Kabel überhaupt erkennt?!
Mein Headset möchte ich auch einfach nur einschalten und dann muss es gehen.
Da will auch niemand nachträglich den Sound-Output umstellen, nur damit man Ton hat.
7. Ich sehe bei mir noch absolut keine Abnutzung. Auch fühlt sich das Gehäuse normal an. Und es handelt sich um eine 59 Gramm Maus, dass hier nicht mit Edelstahl und dicken Kunststoff aufgefahren wird, sollte klar sein.
Du als Maus-Oberprofi solltest ja eigentlich wissen, dass zwischen der Qualität der Glides und dem Gewicht der Maus überhaupt keine Zusammenhänge bestehenen. Man will dicke/glatte Glides; Wurst wie schwer die Maus ist.
Auch hier magst du mit den Dingern vllt zufrieden sein; trotzdem bildest du nicht den Mittelwert aller User ab. Und da sich hier genügend Käufer beschweren, wird natürlich irgendwo auch etwas dran sein.
Nebenbei bekommst du bei der XM1/2 natürlich unterschiedlich geschnitte Glides zum Tauschen.
In der Preisklasse normal. Bei der MM731 gibt es das natürlich nicht.
8. Wurde vor nem Jahr beseitigt.
Das ist ein rein mechanisches Problem und kein Software-Problem.
Wenn du keine neue Maus gekauft hast, wird hier garnichts beseitigt.
9. Explizit das Skipping getestet, nicht einmal wurde etwas beim Scrollen übersprungen. Der einzige Punkt ist, dass das Mausrad in einem Verhüterli steckt, der mir bis Dato noch nicht mal aufgefallen ist, weil man mit Gewalt dran ziehen muss, damit der sich abheben lässt.
Es ist trotzdem mehreren Usern noch mit der neuesten Firmware passiert und das ist ein Reklamationsgrund.
Und das billige Mausrad ist eine weitere Maßnahme, um den Preis zu drücken. Andere Mäuse haben auch dieses Problem nicht.
Selbst meine billige Logitech-Office-Maus die ich in der Arbeit nutzen muss, hat ein Alu-Mausrad...
PS:
Das die MM731 natürlich keine vernünftige Akku-Füllstandsanzeige hat, ist mir noch untergegangen.
Nur in der Software zu sehen und auch da muss die Restkapazität eher raten.
Die allgemeine Laufzeit ist natürlich auch nicht berauschend. Wirkliches LED-BlingBling hat sie ja nicht.
Verglichen mit anderen nicht beleuchteten Wireless-Mäusen ist die Laufzeit auch nur "mehhh"... vor allem wenn man die Polling-Rate hochdreht.
JackA schrieb:
Es ist nicht ein einziger Punkt, der kritisch wäre, nicht einer!
Doch reichlich. Und vor allem gibt es genügend gute Alternativen... und ich rede nicht von EndGameGear.
JackA schrieb:
und vergleichen kann ich aktuell mit einer G502, G604, Deathadder V2 Pro und einer Sharkoon 200.
Wow... 4 Mäuse. Was soll mir das jetzt sagen?
Ist mir relativ egal, was für Mäuse du noch so besitzt. Das macht die MM731 auch nicht zu einer guten Maus.
Wo ist nebenbei der Vergleich zwischen einer MM731 und der G604?
Das ist eine 3x so teure, 2,5x so schwere, 13-Tasten MMO-Riesenmaus mit AA-Batterie...
Und eine G502... schön. Welche der unzähligen erhältlichen Varianten?
G502 Hero
G502 SE Hero
G502 Hero K/DA
G502 Lightspeed
G502 Lightspeed Wireless
G502 Proteus Spectrum
G502 Proteus Core
G502 X
G502 X Lightspeed
G502 X Plus
????
Im Endeffekt ist es auch egal. Das macht die MM731 nicht besser und deine Aussagen als "Mausprofi" nicht automatisch allgemeinhin gültig. Wer einfach nur MM731 in Google eingibt, wird mit negativen Reviews, Rezessionen und Reddit-Threads überhäuft. Ist das dann eine Empfehlung wert?
Nein. Nimm irgendeine andere von den 1000 leichten Wireless-Gaming-Mäusen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man hier eine bessere trifft ist sehr hoch.