Endlich ein neuer PC :) max. 1100€

ALMAAAAA

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Programmieren, Videos schauen, Ab und zu Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher3,ein paar Single-Player-Shooter ala COD und ab und an CS:GO

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC

1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore:
1. Dell Ultrasharp U3419W
2. Dell Ultrasharp U2717D

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • HDD / SSD: Samsung EVO 840 256GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen

Wenn möglich würde ich gerne alles in einem Shop kaufen, ist aber keine Pflicht.
Ich hab inzwischen gar keine Ahnung mehr, was auf dem Markt noch so aktuell ist und was man für das Geld bekommt. Falls das Budget nicht ausreicht bin auch bereit etwas mehr auszugeben.

Vielen Danke für eure Vorschläge. Bin wirklich um jeden Tipp dankbar :)

falscher RAM ... auf jeden Fall 3200 MHz Crucial Ballistix

liefen bei mir ohne viel Aufwand auf 3733 MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Die 500 Tacken für die Graka würde ich mir schenken. Was gebrauchtes für 100 Euro sollte reichen.

Lieber BQ NT, lieber Ryzen 3800, lieber MB mit PCI-E 4, Dell gut,

mannefix schrieb:
Die 500 Tacken für die Graka würde ich mir schenken. Was gebrauchtes für 100 Euro sollte reichen.

Lieber BQ NT, lieber Ryzen 3800, lieber MB mit PCI-E 4, Dell gut,

Man könnte ja meinen, dass das ein Trollversuch ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996, Mr.Moe, marimo111 und 4 andere
Ja

die Aegis Ram sollte man wirklich nicht empfehlen, der ist einfach nicht gut. Gibt leider auch sehr oft Probleme im letzten halben Jahr mit dem, da eher wie von Post#3 nehmen. Wenn möglich direkt 32GB dann hat man Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und RaptorTP
Lieber ne 5700XT als >500€ für die 2070S

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Otsy und Christian1297
Nen Rechner, der nicht primär fürs Gaming gedacht ist braucht keine 500€ Graka, das ist schon korrekt. Was spricht gegen eine Nvdida 1660 Super oder max. ne Nvidia 2060?

Dafür dann 8 Kerne AMD oder Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, KarlsruheArgus, Christian1297 und eine weitere Person
Als Prozessor wäre mir ein AMD lieber . Bei der Grafikkarte ist es mir egal.

Zusammenfassung:
4k ~60fps (Shooter WQHD >144fps)
Silent

Wunschliste aus #2F
-Fuma2
-mind. 2 P14
-GPU durch ein besseres Custom Modell
ersetzten oder UV mind. 5% Leistung wegnehmen und dann dementsprechend die Spannungsversorgung an die Kotzgrenze runterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das einige hier nicht alles gelesen haben? Der gute hat einen 3440×1440 und einen 2560×1440 Monitor und er möchte gerne Wichter 3 und aktuelle Shooter zocken, da würde ich keine 1660 Super und auch keine 2060 nehmen. Und ja mir ist bewusst das Spielen wohl nicht Hauptaufgabe des PC werden soll. Das System
von n0ti wäre schon mal ne gute Grundlage.
KarlsruheArgus schrieb:
Zusammenfassung:
4k ~60fps (Shooter WQHD >144hz)
Es wäre ja interessant auf welchen Monitor er zocken möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
mannefix schrieb:

Genau.. Am besten einfach nur eine GT 710 einbauen und direkt den ryzen 3900x nehmen. Dann auch noch den ryzen 3800 empfehlen mit miserablen P/L Verhältnis und kaum Mehrwert gegenüber den ryzen 3700x...:freak: also manche Leute hier nä...

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und KarlsruheArgus
@Tunarak
Kann es auch nicht verstehen.
Anhand der Monitore ist ersichtlich daß er im Worst Case in 4K zockt. Da ist eine RTX2070S das untere Ende der Fahnenstange. Und die 144FPS hab ich mir hineininterpretiert (Shooter) und da das in 4k nicht machbar ist, halt in WQHD oder gar FullHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak und GuSchLa
Ryzen 3600 boxed
B450 zwischen 70 und 110 Euro je nach Anschlüssen.
2x16gb Crucial 3200er
Für 3440x1440 bei 60hz ist die 2070s fast zu schwach, aber im Grunde die einzige Option. Ich tendiere eher zur 2060s oder gar 1660. Es ist schwer abzuschätzen wieviel Leistung benötigt wird. Einzig CPU+MB+Speicher+SSD sind derzeit sehr günstig zu haben.

Zurück
Oben