Endlich ein neuer PC :) max. 1100€

ööhh ... ITX Board im mATX Tower ?

Hab ich was verpasst ?!

mein nem mATX Board kannste quasi 16GB nachrüsten wenn du Böcke hast ;)

Aber wenn du schreibst - erst wieder in 8 Jahren - dann klar 32GB

KarlsruheArgus schrieb:
Schmeiß den RAM raus, Quadchannel ist nicht so pralle. Nimm die 32GB Variante!
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
Warum ein Mini ITX Mainboard in ein ATX Gehäuse ?
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
mit Wifi:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
(Darauf achten das das Board ein aktuelles BIOS hat.)

Hab die Liste nochmal angepasst. Auf die LEDs und WiFi kann ich verzichten ^^.

https://geizhals.de/?cat=WL-1438598

ALMAAAAA schrieb:
Auf die LEDs und WiFi kann ich verzichten
Dann das B450 Tomahwk, im Grunde die alte Konfig. von @n0ti mit einer anderen GPU und RAM.

Kann jemand sagen, welche der ganzen RTX2070 Ausführungen die leiseste ist? Will nur vermeiden, dass ich am Ende neben einem Mähdrescher sitze :)

Als richtig gut gelten die drei Kollegen hier. Die leisteste Karte unter den dreien ist dann die MSI mit drei Lüftern. was nicht bedeutet, dass andere Karten laut wären. So ne KFA2 EX ist auch keine Turbine, sondern sogar ziemlich leise - und gleichzeitig erheblich günstiger.

Quelle:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tunarak schrieb:
Genau.. Am besten einfach nur eine GT 710 einbauen und direkt den ryzen 3900x nehmen. Dann auch noch den ryzen 3800 empfehlen mit miserablen P/L Verhältnis und kaum Mehrwert gegenüber den ryzen 3700x...:freak: also manche Leute hier nä...
Halt mal die Ohren steif, wo habe ich GT710 oder 3900x geschrieben? Gerade 2 Monate im Forum und schiebst nen Breiten?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@Tunarak
Kann es auch nicht verstehen.
Anhand der Monitore ist ersichtlich daß er im Worst Case in 4K zockt. Da ist eine RTX2070S das untere Ende der Fahnenstange. Und die 144FPS hab ich mir hineininterpretiert (Shooter) und da das in 4k nicht machbar ist, halt in WQHD oder gar FullHD
und was hast du noch alles rein interpretiert? Zu den Details und der Auflösung hat der TE keine Angaben gemacht. Er könnte z.B. ne gebrauchte gtx 970 kaufen und im Sommer was von Ampere...
Mit der RTX hat NVidia keine wirkliche Leistungssteigerung zum Vorgänger rausgebracht. Die Preise aber fleißig erhöht. Mit Ampere wird das ganz anders.
Ergänzung ()

ALMAAAAA schrieb:
Kann jemand sagen, welche der ganzen RTX2070 Ausführungen die leiseste ist? Will nur vermeiden, dass ich am Ende neben einem Mähdrescher sitze :)
sorry, aber die Aktuelle Zusammenstellung hier ist furchtbar... nicht nur wegen der RTX 2070, auch ein Board ohne PCI-E 4 ist...veraltet

Zuletzt bearbeitet:
Zumal man auf einem 4k Monitor auch auf FullHD zocken kann.
Die Grundlage, welche wohl nicht/selten gewechselt wird, bilden die CPU + MB. Alles andere, auch ne Grafikkarte, kann man recht einfach nachrüsten, wenn es in x Jahren nicht mehr reichen sollte.

Zumal die genannten Games jetzt auch alle keine Shooter sind bei denen man 144Hz+ braucht.

Ich würde hier keine CPU mit weniger als 8 Kernen nehmen. Nen Ryzen 7 3700x sollte es doch schon sein.

mannefix schrieb:
Gerade 2 Monate im Forum und schiebst nen Breiten?
Als ob das auf die Qualität der Beträge hindeutet, @Tunarak könnte auch schon eine ganze Weile stiller Leser gewesen sein.
Und warum man einen 3800X empfiehlt erschließt sich hier niemanden. Selbst CB hält diesen für Qark.

mannefix schrieb:
und was hast du noch alles rein interpretiert?
Alles was nötig ist um eine ordentliche Konfig. abzugeben. Scheinst ja nicht allzu oft deine Meinung in der Kaufberatung hinzuzugeben, sonst hättest du gemerkt das viele TEs die Fragen nicht ordentlich beantworten. Und Anhand des Monitors lässt sich schon mal einiges ableiten, ebenso wenn Shooter gezockt werden.

mannefix schrieb:
sorry, aber die Aktuelle Zusammenstellung hier ist furchtbar...
Dann erkundige dich mal hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ und frag mal nach ob man PCIe 4.0 jetzt und in naher Zukunft braucht. Den der TE hat keine 4.0 SSD oder eine GPU die davon profitiert und bei 1100€ darfst du gerne auch Konfigs. vorschlagen die das selbe P/L Verhältnis bieten.
Ergänzung ()

rueckspiegel schrieb:
zocken kann.
Die Grundlage, welche wohl nicht/selten gewechselt wird, bilden die CPU + MB.
Und RAM+PSU+Case und solange es in dieser Preiskategorie und keinen besonderen Anforderungen, an Anschlüssen oder PCIe 4.0, bleibt ist das Optimum bei einem B450 Tomahawk und einem R5 3600.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak und RaptorTP
Falls es um genauere Angaben geht, bin ich mir nicht ganz sicher, was ich noch genauer definieren kann. Ich kann nur sagen, dass ich Witcher etc. nicht umbedingt in 4k spielen muss. Das Spiel wird aber auf dem Widescreen laufen und sollte da zumindest auf der 3840 * 1440 Auflösung bei 60Hz nicht unbedingt in die Knie gehen.

ALMAAAAA schrieb:
Falls es um genauere Angaben geht, bin ich mir nicht ganz sicher, was ich noch genauer definieren kann. Ich kann nur sagen, dass ich Witcher etc. nicht umbedingt in 4k spielen muss. Das Spiel wird aber auf dem Widescreen laufen und sollte da zumindest auf der 3840 * 1440 Auflösung bei 60Hz nicht unbedingt in die Knie gehen.
Witcher 3 ist auch nicht das Problem das wird mit einer 2070S funktionieren.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8

Da dieses System laut deinen Angaben sehr lange ohne Aufrüstung laufen soll und ich davon ausgehe das du auch neuere Titel(Cyberpunk 2077, Halo z. B.) zocken möchtest wirst du recht schnell bei einer Auflösung 3440×1440 @60 Probleme bekommen. Eigentlich müsstest du mindestens eine 2080Ti nehmen, um auch nur annähernd an die 8 Jahre ohne Aufrüsten zu kommen. Du musst bedenken das bei 3440 × 1440, 34 % mehr Pixel gegenüber 2560 × 1440 durch die Leiterbahnen geschubst werden muss.
Ich besitze eine KFA2 2080S und bin mit dem Lüfter sehr zufrieden. Natürlich hört man diese unter Last, aber das ist nicht störend. Halt ein kräftiges Rauschen ohne irgendwelcher Nebengeräusche. Andere würden das wahrscheinlich schon als zu laut empfinden. Da tickt jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Witcher 3 ist auch nicht das Problem das wird mit einer 2070S funktionieren.

Da dieses System laut deinen Angaben sehr lange ohne Aufrüstung laufen soll und ich davon ausgehe das du auch neuere Titel(Cyberpunk 2077, Halo z. B.) zocken möchtest wirst du recht schnell bei einer Auflösung 3440×1440 @60 Probleme bekommen. Eigentlich müsstest du mindestens eine 2080Ti nehmen, um auch nur annähernd an die 8 Jahre ohne Aufrüsten zu kommen. Du musst bedenken das bei 3440 × 1440, 34 % mehr Pixel gegenüber 2560 × 1440 durch die Leiterbahnen geschubst werden muss.
Ich besitze eine KFA2 2080S und bin mit dem Lüfter sehr zufrieden. Natürlich hört man diese unter Last, aber das ist nicht störend. Halt ein kräftiges Rauschen ohne irgendwelcher Nebengeräusche. Andere würden das wahrscheinlich schon als zu laut empfinden. Da tickt jeder anders.

Dann muss ich vielleicht einfach meine Anforderung nochmal überdenken und daraus 5 Jahre machen.
Ist es dann sinnvoll ein zukunftsorientierteres Mainboard zu kaufen um beim späteren Aufrüsten nicht eingeschränkt zu sein?

Wenn du in den 5 Jahren am System nichts machen möchtest, dann genügt ein B450 Board. Möchtest du aber in 2–4 Jahren die Grafikkarte tauschen, dann wäre es eine Überlegung wert ein X570 Board zu nehmen. Momentan ist bei Grafikkarten der Unterschied zwischen PCIe Gen 3.0 und 4.0 extrem gering. Könnte mir aber vorstellen das sich das irgendwann ändern wird.
Wirklich bemerkbar/messbar ist der Unterschied bei NVMe SSDs. Stellt sich die Frage, ob du unbedingt so schnelle NVMe SSDs benötigst. Aktuelle SSDs mit PCIe Gen 3.0 haben eine Maximale Lese-/Schreibgeschwindigkeit von ca. 3400 MB/s / 2300 MB/s.
Was man wissen sollte, ist das AMD den Sockel AM4 noch bis 2020 unterstützt. So wie es momentan aussieht, ist bei ZEN 3(Ryzen 4000) Schluss. Ab ZEN 4 wird wohl ein neuer Sockel kommen.

@GuSchLa stellt eigentlich die richtige Frage. Aktuell profitieren von PCIe 4.0 nur AMDs aktuelle Karten, das angeblich aber doch überraschend nennenswert.

Ich werde wahrscheinlich auch dieses Jahr aufrüsten, meine 1070 aber erstmal übernehmen. Meine nächste Karte wird dann von PCIe 4.0 profitieren, deshalb kommt ein X570 Board in Frage. Wer sich jetzt aber eine 2080 Ti kauft (mit 3.0) und sie fünf Jahre nutzen will, der braucht eben erstmal kein Board, das 4.0 kann.

Was die Sockel betrifft sehe ich das recht entspannt: Wer nach fünf oder mehr jahren eine neue CPU kauft, hat bisher ohnehin meistens ein neues Board (und neuen RAM) dazu gekauft.

Und da auch nur das 4GB Modell. Zumindest sind bei diesem Modell die Unterschiede am größten.

Richtig. Nur deutet es darauf hin, dass sich bei den nächsten Kartengenerationen diesbezüglich etwas tun könnte.

Ich würde den PC dann so lassen, wie in dieser Liste, falls es keine größeren Einwände mehr gibt :).

Kann man alles machen.

Zurück
Oben