Endlich Wakü / Leider Wakü

law

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
462
Hallo!

Nun endlich hab ich meine Sache begonnen. Außerdem wollte all jenen, die noch vorhaben eine Wakü zu bauen, vor meinen Fehlern bewahren. :D

Material:
  1. Eheim 1048 (220V) mit Eheim Mod (Teflonband)
  2. Triple Radiator (NexXxos HC 360 LE)
  3. Enermax 120mm Lüfter (1 Stk @ 5V)
  4. AGB - Innovatek zum Aufstecken
  5. MB-Kühler (Zern MB Wak Intel)
  6. GPU-Kühler (Zern GPU Wak)
  7. CPU Kühler (Zern PQ Plus)
  8. jede Menge Anschlussteile 10/8mm
  9. 2m PE-Schlauch

Dazu braucht man noch ca. 4 Stunden Freizeit für den Einbau und einige Tage um die kleinen Probleme zu beheben an welche man niemals gedacht hat!

Natürlich habe ich auch einige Fotos gemacht die werde ich am Abend noch posten.

Probleme / Leidensgeschichte:
  • der Radi ist denkbar schlecht plaziert
  • die Pumpe dröhnt
  • kein Algenschutz
  • Chipsatz-Kühler locker montiert
  • Abstürze, weil PCI Karten vertauscht?

Punkt 1 - Radiator deplaziert:
Also das war schon witzig. Ich suchte natürlich fieberhaft nach einem Platz um den Radiator möglichst super am Gehäuse zu befestigen.
Ein riesiges Loch in das Gehäuse schneiden wollte ich nicht, damit der Radi intern verbaut werden konnte. Außerdem wollte ich die Wärme ja möglichst aus dem Gehäuse verbannen.
Also hab ich mir eine M3 Gewindestange besorgt, vier Löcher in die Aussenwand gebohrt und mit vier Aluröhrchen als Abstandhalter hatte ich den Radi auch schon montiert - mit gut 4cm Abstand zur Aussenwand.
Das klingt ja noch nicht so übel. Die Durchführung der 10mm Wasserschläuche erfolgt auch direkt durch die Wand; kaum sichtbar (siehe Fotos).
Nur leider war es eben das Wandteil, welches immer abgenommen werden muss um an die Innereien des PC zu kommen :freak:.
Blöde Geschichte, jetzt muss ich immer ziemlich vorsichtig die Wand abnehmen und beim Zumachen darauf achten, dass ich die Schläuche nicht knicke. Ausserdem kann ich die Wand nicht mehr einfach zur Seite stellen :D
Am Deckel konnte ich den Radi nicht montierten (hier sind die Ausgänge für USB, Firewire, etc) weil der Tower dann nicht mehr unterm Schreibtisch passen würde.


Punkt 2 - Dröhnen der Pumpe
Also kurz nach dem Befüllen und Abwarten bis keine Luftblasen mehr durch die Schläuche schießen war die ganze Sache extrem leise.
Aber jetzt nervt ein unglaublich niederfrequentes Dröhnen.
Die Pumpe habe ich auf Noppenfolie (Verpackungsmaterial) gelagert und mit einem Kabelbinder an den Boden geschnallt.
wenn ich mit der Hand den AGB und die Pumpe zusammen drücken dann spüre ich zwar die Vibrationen, aber der Lärm ist fast weg.
Ob es sich dabei um ein wenig Luft in der Pumpe oder um ein schlechtes Auflager der Pumpe handelt werde ich wohl erst nach einigen Tests heraus finden.
Es klingt aber derzeit wie eine Trafostation im Freiland - zumindest wenn man neben dem Tower sitzt.

Punkt 3 - kein Algenschutz
Da ich keine Lust am Samstag noch schnell in einen Laden zu laufen um Auto-Frostschutz oder speziellen Korrosionsschutz für Waküs zu kaufen, habe ich mir anderwertig geholfen.
Besser als nochmal vor die Tür gehen, zwei Wochen wird es schon halten dachte ich mir und schnappte eine alte Tequila-Flasche und destilliertes Wasser. Also wenn man den AGB öffnet riecht das warme Wasser schon ein wenig nach Alk. Ich hoffe das schützt derzeit mal gegen Algenbefall.

Punkt 4 - NB-Kühler sitzt etwas locker
Nun die Sache ist wahrscheinlich konstruktionsbedingt. Leider ist der Chipsatzkühler für AMD Boards gebaut nur nur die Ösenhalterung der Intel NB adaptiert. Ich bin derzeit noch in Kontakt mit den Herstellern, die hatten bis dato noch keine solche Vorfälle :(
Nun gut, jedenfalls sitzt der NB Kühler nicht allzu fest auf dem Chip. Dadurch habe ich eine komische Temperaturverteilung (NB 44° / CPU 33°). Ich bin zuversichtlich dieses Problem bald in den Griff zu bekommen, da auch die Jungs von Zern ganz gut drauf sind. ;)

Punkt 5 - Systemabstürze
Das Ganze begann sehr seltsam. Erst funzte alles wunderbar, dann gabs einen Absturz, nach dem Neustart ladete sich der LAN-Treiber (3com) nicht mehr rein. Der Treiber war aber laut Systemsteuerung/Software noch vorhanden. Nach einer Neuinstallation ging dann wenigstens das Inet wieder, aber ab und zu blieb das Bild wieder stecken und Ende. Zum Glück finktionierte HL2 bis zum Ende (Puhhh, endlich durch gezockt :D)
Also hab ich diesen Hilferuf geäußert - was des Rätsels Lösung war, wurde mir schnell klar.
In meinem Wahn endlich genug PCI Steckplätze zu haben (VGA-Silencer ist weg) habe ich die TV Karte und Soundkarte neu aufgeteilt - damit mehr Abstand dazwischen liegt.
Kurz gesagt: Das sollte man besser lassen, logisch im Nachhinein. :p
 

Anhänge

  • Zern PQ CPU.JPG
    Zern PQ CPU.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 585
  • NB Wak.JPG
    NB Wak.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 600
  • GPU Wak 10.JPG
    GPU Wak 10.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 617
  • R350 Chip.JPG
    R350 Chip.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 610
  • MB mit CPU Kühler.JPG
    MB mit CPU Kühler.JPG
    144 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Bau seit gestern auch an ner WaKü rum. Hab aber meinen Radi auf den Gehäusedeckel montiert, da hats mehr Platz (Dual Radi). Ausserdem musste ich dazu nur 2 Löcher für Schläuche, und 4 für Haltrung bohren. Sieht zwar nicht super elegant aus, aber ich will ja die Wärme ausserhalb des PCs haben, nicht drinne.
MfG
 
Das Dröhnen kann durchaus von der Welle der Pumpe kommen (Förderrad hat spiel). Schonmal den Eheim Mod angeschaut? Hier oder hier

//edit:
Der Tequila wird erstmal reichen. Alkohol ist DIE Seuche schlechthin für alles kleine, organische. ;)
Wenn du einen Korrosionsschutz hast, kipp das Wasser nochmal raus und tu den rein. Ein kleiner Schuss Vodka
wirkt übrigens Wunder gegen Pilze (=Schleim) un der WaKü.
 
hm, also die Radi-Befestigung hätteste sicher anders machen können. ich satnd damals vor dem selben problem, habs aber gelöst, ohne auch nur ein loch ins gehäuse gebohrt zu haben.
bei mir hängt der hinten hinter mit etwa 6-7cm Abstand, damit die Luft dazwischen nicht gestaut wird. Befestigt ist er mit einer Eigenkonstruktion, am Gehäuse befestigt an 2 Bohrungen, die für 80mm Gehäuselüfter vorgesehen sind und oben in der Mitte an einer Bohrung, die für den Gehäusedeckel ist. So musst nichts verändert werden und es iust auch nichts im Weg. An die Kabel komme ich problemlos dran und auch die Seitenklappe geht ohne Probleme auf und zu. Die Schläuche werden einfach durch einen freien Slot geführt.
Vielleicht geht das so ähnlich bei deinem Gehäuse ja auch, dann is das Problem schonmal gelöst..
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 707
  • 3.jpg
    3.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 742
2m Schlauch waren genau richtig - viel weniger hätten es nicht sein dürfen :)

Die Pumpe habe ich mit Teflonband bearbeitet (siehe Edit). Woher das Dröhnen kommt was ich noch nicht.

@ Schüffl - Deine Eigenkontruktion sieht gut aus, nur leider kann ich den Radi nicht hinten montieren, weil der Triple so lang ist, dass er über den Auslass des NT reichen würde. Da käme dann die warme Luft aus dem NT direkt auf den Radi "geschossen".

Zur Info - ich verwende ein Casetek 1018 Gehäuse.

Aber deiner Idee kann ich trotzdem etwas abgewinnen. ich könnte mittels Winkel von hinten, den Radi seitlich montieren. Er würde dann seitlich bleiben, aber eben an den Winkeln hängen und nicht direkt an der Wand montiert sein - cool Idee. THX für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch Luft in der Pumpe sein die sich bösartig versteckt hat. Mach mal einen kleinen Tropfen Spülmittel ins Wasser, das reicht schon um die Oberflächenspannung zu lösen. Dann bekommst du die Blasen besser raus. Aber nicht zu viel, sonst platzt dir das Kühlsystem ;)
Nur minimal ...
 
Habe auch meinen Radiator aufm Case .. sieht zwar etwas seltsam aus ..aber who cares ;)
 
Wie gesagt Leute, mit nem Radi am Deckel hätte mein Casetek 1018 Gehäuse keinen Platz mehr unter dem Schreibtisch und die im Deckel liegenden USB Schnittstellen wollte ich auch nich verlieren :)

Die Fotos werden euch alles klarmachen - kommen am Abend!

@Wintermute - der Tipp mit dem Spülmittel ist gut -> ich werd mal was suchen, was möglichst wenig schäumt :) (und nur einen Mini-Tropfen reingeben).
Betreffend Vodka - ja dachte ich mir auch. Der hat sicher weniger Zucker drin als klarer Tequila. Nur den Tequila trinkt bei uns kein Mensch mehr -> deshalb muss die Wakü herhalten.
 

Anhänge

  • MB mit Kühlern.JPG
    MB mit Kühlern.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 624
  • MB ohne Kühler.JPG
    MB ohne Kühler.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 619
  • MB mit Kühlern 2.JPG
    MB mit Kühlern 2.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 610
  • Innenansicht 1.JPG
    Innenansicht 1.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Post für weitere Fotos - Aussenansicht.

Edit #1:
@ Wintermute - Ja. auf der anderen Seite wäre es sinnvoller gewesen :(
Nur leider hatte ich den Deckel und den Radi in der Werkstatt und wennst nicht alle Teile an einem Ort hast ... dann denkt man halt nicht viel ;) - das Ding musste einfach schnell drauf! Sch**** gelaufen :D

Weiß jemand ob man die Seitenteilen einfach austauschen kann; rechts gegen links? dann bräuchte ich die Löcher nicht kitten :D Außerdem muss ich die Kabel fürn Lüfter ordentlich durchführen bzw brauch ich sowieso noch 2x 120mm.
 

Anhänge

  • Ansicht seite 1.JPG
    Ansicht seite 1.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 651
  • ansicht seite 2.JPG
    ansicht seite 2.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet:
hm wieso hast du ihn nicht oben auf das gehäuse geschraubt?? so an der seite ist doch blöde oder nicht ?
 
Nochmal für alle die nicht lesen wollen:

ICH HABE KEINEN PLATZ ÜBERM TOWER -> siehe Foto :rolleyes:

Aber die andere Seite wäre auh schon besser gewesen ;)

Ja Grequaid leider ist es zu spät. Egal ich kann mir ja noch was anderes einfallen lassen. Ein wenig Kitt und die Löcher sind wieder zu. Wie ich die Sache besser machen kann, werde ich mir in den nächsten Wochen überlegen.

Mit diesem Post wollte ich ja auch andere vor solchen kleinen Unstimmigkeiten bewahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"wahnsins idee" mit den radiator in der wand was hast du dir dabei gedacht ausser dem
siehtdas doch schwull aus ein radi an der wand
 
@ Water Chiller

ICH HABE KEINEN PLATZ ÜBERM TOWER -> siehe Foto

:rolleyes:


@Topic
Findest du diese 120er Enermax Lüfter nicht was laut? :D

Ich habe auch solch einen, hab ihn aber aus meinem System entfernt, da er
sehr laute Laufgeräusche hatte, oder ist das nur bei meinem so? :(
 
Mein 120er und die noch zu installierenden 120er laufen nur auf 5V und können ja auch von standardmäßig geregelt werden.
Jedenfalls mit 5V hört man den Lüfter auch im Vollbetrieb gar nicht. Hatte ich mir anfangs gar nicht gedacht, aber ist so - zum Glück.

Ich hatte ihn zuerst auf 12V rennen. Mein Gott! Ich dachte nur: So ein Sch***, mein arctic freezer war dagegen unhörbar! jetzt bin ich aber zufrieden :)

Also kurz gesagt, so eine Wakü ist glaub ich eine Dauerbaustelle. Naja wenn man gerne bastelt - super Sache.

Edit #1: @Jannn - Ja wie gesagt der Enermax bei 12V ist egal ob 120er oder 80er nicht ratsam. Ich hab auch einen 80er @5V vor meinen HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso :D
Also bei mir hat der Lüfter auf 12 Volt, und niedrigster Regelbarer Stufe (ca. 112m3/h)
das Laufgeräusch den Luftstrom übertont :D

Obwohl mich der Lüfter selbst bei ca. 1300 U/m noch etwas gestört hat...
 
Zurück
Oben