Endlich Wakü / Leider Wakü

@ law
erstens: -man kann sich ja einen kleineren kaufen(radiator)
zweitens: - rauschneiden netzteil weiter runter
drittens: - neues gehäuse wenn es schon ein tripple radiator seien soll
 
erstens: -man kann sich ja einen kleineren kaufen(radiator)
zweitens: - rauschneiden netzteil weiter runter
drittens: - neues gehäuse wenn es schon ein tripple radiator seien soll

Vielleicht hat nicht jeder soviel Geld wie du, um sich nen neues Gehäuse zu leisten?

Und deine Bemerkung von wegen, es sähe Schwul aus, hättest du dir auch sparen können ;)

Und ich würde mal sagen jedem das seine, wenn es dir nicht gefällt, dann gefällt es dir
eben nicht und dann lass die dummen Komentare ;)
Und was sollen ihm jetzt deine tollen 3 Rate sagen?

Davon mal abgesehen, finde ich das es mal was anderes ist, als immer oben auf dem
Deckel wie es fast jeder hat, der eine Wasserkühlung besitzt ;)


Weiß jemand ob man die Seitenteilen einfach austauschen kann; rechts gegen links?

Denke das dürfte ohne Probleme gehen, bei mir zumindest...

Achja nochmal zu den Enermax Lüftern, habe auch nen 80er, auf niedrigster Stufe,
ca. 45m3/h ist er genau das gegenteil des 120er, absolut leise :)
 
@ Water Chiller -

zu Pkt 1 -> kleiner Radi kommt nicht in Frage. Der Triple kam nur zum Einsatz weil der Mora einfach zu "gewaltig" ist.
Wenn ich NB CPU GPU mit langsam drehenden Lüftern kühlen will, dann gehts nur mit einem oder vielleicht zwei Tripleradi. Ein Dual-Radiator ist meiner Meinung nach einfach unterdimensioniert.
Außerdem will ich in zukunft auch die HDD mit einbinden ;)

zu Pkt 2 -> Deckel ausschneiden und netzteil runter setzen?! Na aber Hallo! Wir wollen ja mal am Boden bleiben. Ein wenig basteln ist doch ok, aber ich hab nicht leider nicht alle Zeit der Welt :(
Darüber hinaus bezweifle ich, dass das NT unten Platz hat.

zu Pkt 3 -> neues Gehäuse kaufen? Etwa ein Größeres? Haha, die nächste Größe wäre ein Kleiderschrank :D - das ist ein Casetek 1018, das ist schon sehr sehr großzügig dimensioniert.

Überhaupt habe ich ja nicht die Krise, dass ich den Radischlecht montiert habe. Ich kann schließlich über meine Dummheit lachen.
Wollte ja nur anderen Bastlern einiges ersparen ;)

"wahnsins idee" mit den radiator in der wand was hast du dir dabei gedacht ausser dem siehtdas doch schwull aus ein radi an der wand

Naja, das nehme ich nicht ernst. Erstens sehr subjekt (=ohne Begründung;)) und zweitens mit Rechtschreibfehler oder hoffentlich nur Tippfehler (es schreibt sich schwul nicht "schwull")

Egal :D
 
ich weiß zwar nicht wieso du unbedingt so einen dicken Radiator brauchst ... der dual hätte wirklich völlig gereicht... habe selbst nen dual radi und damit gpu, cpu, hdd, gekühlt und hab cpu idle 30° / gpu idle 46° ....

und 2x 120er papst an 5Volt dran
 
@Law:
Ein Dual mit 2 Lüftern auf 5v kühlt dir fast alles. Bei mir hängt der P4@3,5Ghz und die X800XL drin. Die NB ist fast vernachlässigbar.
Aber das ist ja egal, so ein triple ist ja auch was nettes, ich hab keinen da er mir zu viel Platz wegnahm und ich ihn intern verbauen wollte.

Sicherlich brauchst du nicht mehr als einen 360er um auch noch 4 Hdds noch dazu zu kühlen. Die Dinger führen so viel Hitze ab, da muss schon mehr an den Start als ein Heimsystem. :)
 
Aha ... na dann hab ich mich mal wieder von der Größe beeindrucken lassen :D

Aber der Triple wird schon ziemlich warm, wenn ich auf 2,89GHz gehe. Das Ding fühlt sich an wie ein Heizungsradiator.

Die NB hat bei mir eine Temp von rd 44° - ist das nicht etwas hoch?

Gestern gabs angeblich einen ziemlichen Crash ... die GraKa gab Pixelfehler, das Bild war denkbar schlecht. Meine Freundin dachte schon die GraKa hatte sich verabschiedet!

Nachdem sie aber den NT Lüfter voll aufgedreht hatte (Enermax NT) und zuvor den PC ein wenig abkühlen ließ, war alles wieder ok :D
Ich glaube mal, dass ich nun einen Hitzestau im Gehäuse habe - zumindest bei den verrückten Temperaturen. Wer wohl doch einen Gehäuselüfter mit 5V wieder reingeben.
 
Hi,
Hast du denn jetzt gar keine Lüfter im System?
Ein bisschen Luftstrom sollte schon vorhanden sein, denn sonst steht die warme Luft ja bei
den warmen Komponenten und diese werden noch wärmer. ;)
Oder du lässt ganz einfach dein Seitenteil offen, ist ja nicht Laut, weil die Lüfter ja aussen am Radi sind.

Sonst wünscg ich dir noch viel Spass mit deiner WaKü.

mfG Philip
 
Tja die Sache mit den fehlenden Lüftern im Gehäuse ... ich muss ehrlich zugeben, dass ich davon auch gelesen hatte, aber trotzdem hab ich bis auf den HDD 80er@5V Lüfter alle anderen aus dem Gehäuse verbannt.

Also mal wieder ein Anfängerfehler (neben meinen anderen kleinen Unstimmigkeiten) :rolleyes:

Langsam aber sicher glaube ich, dass eine Wakü grundsätzlich nix für User ohne Werkstatt und Zubehör bzw. ohne einem gewissen Maß an Geduld ist!
 
also zu einer WaKü gehört natürlich auch basteln. und eine gewisse grundausstattung in
sachen werkzeug sollte auch vorhanden sein. aber gerade das basteln ist ja das schöne
an der sache:D lüfter solltest du auf jeden fall wieder im case unterbringen sonst bringt dir
die wakü auch nicht so viel denn die wärme im case wird dann ja nicht hinaus befördert.
 
Hallo

Also wie bereits gesagt, basteln gehört wirklich zu ner WaKü dazu ;-)
Wenn ich mir mal meine Konstruktion anschaue..... ;-)
Bei mir ist der PC im Schreibtisch.. Vom PC geht der Schlauch hinten raus und nach oben... In genau 1.20m Höhe habe ich so Regalhalter hingehängt, dort hängen meine beiden Tripple-Radiatoren übereinander mit 30 cm Luft zwischen den beiden (Nein, nicht aus Poser-Zwecken... Sondern weil ich den PC einfach nur so kühl wie möglich halten will, da er in meinem Zimmer steht, fast den ganzen Tag läuft und im Sommer wirds mir sonst gewaltig zu warm um einschlafen zu können ;-) )

Lüfter habe ich bei mir auch keine mehr drin... Nurnoch das Netzteil (von beQuiet!) hat welche, wobei man die Lüfter vom Netzteil kein bisschen hört... Ich habe jedoch die Festplatten mit Heatpipes gekühlt (hatte ich schon vor der WaKü), der Arbeitsspeicher hat nen passiven Kühler drauf (auch wenn einige sagen, das hilft nix, bei mir is seitdem der Speicher gewaltig kühler, da staut sich kein bisschen Wärme mehr...)... Bei mir im PC ist keine einzige Wärmequelle mehr, wo sich warme Luft aufstauen kann....

Zwecks NB: Also ich finds auch ein wenig zu hoch, wenn du die Northbridge in deiner WaKü eingebunden hast und das Ding trotzdem noch 44° hat... Welche Wärmeleitpaste bentutzt du? Da gibts auch riesen Unterschiede hab ich festgestellt...

Zwecks Pixelfehler: Da musst du aufpassen... Pixelfehler heissen, dasses der Grafikkarte zu heiss ist... Wenn das öfters vorkommt (wenns blöd läuft sogar schon beim ersten mal) bleiben die Pixelfehler auf ewig....

Du kannst das ganze doch auch anders machen (so hatte ichs auch vor meinem 2. Radi)... Häng dir an den Radi einfach 1-2 Lüfter dran und bau dir in den Stromkreis nen Schalter ein, wo du die Lüfter ein und ausschalten kannst... Dann kannst du die Lüfter meistens laufen lassen und wenn sie dich nerven und du nix am PC machst, was die CPU- oder Grafiklast nach oben treibt, kannst du die Dinger einfach ausschalten und du hörst nix mehr... ;-)

Und zwecks Radi: Meine Devise: Lieber zuviel kühlen als zuwenig....

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben ;-)

Grüsse, Chris G.
 
Ich würde noch mehr den Radi kühlen. Kannste ja noch nen weiteren 120er dranhängen. Dann baust du dir mit Potentiometern eine Lüftersteuerung, machst Drehknöpfchen drauf und lässt sie mit dem Dremel und dem Bohrer ogen ins Gehäuse ein, dann kannst du die Lüfter stufenlos regeln...
 
Hallo law

du hast wirklich noch keine erfahrung mit der materie wakü das mit den radi in der tür ist trotzdem nicht die schönste idee aber wenn es dir gefällt zu denn temp im gehäuse gibts es nichts mehr zu sagen

p.s ein grösseres gehäuse ist gerade mal 20 cm höher
 
Hi,
eine Frage noch ;)
Was ist jetzt mit den Geräuschen deiner Pumpe?
Hat sich da was getan oder ist die immer noch am brummen, wie vorher?
Würde mich mal interessieren, was du gemacht hast, wenn du was gemacht hast, weil
meine Pumpe trotz Eheim-Mod manchmal brummt.

mfG Philip
 
Also die hohen Temps an der NB ergeben sich wahrscheinlich aus dem Grund, weil ich keinen echten Anpressdruck zusammen gebracht habe (siehe Foto).
Da passen die Anbauteile nicht richtig, aber das krieg ich auch noch in Griff :)

Den Radi werde ich - sofern ich wiedermal beim PC bin (schätze nicht vor 2 Wochen :() - an einer anderen Stelle montieren. Einfach die Seitendeckel austauschen und fertig, das reicht erstmal.

Wie die Kiste aussieht ist mir ziemlich egal, na klar will ich keine Schrottkiste aber solange keine Kabel raushängen und alles nach aussen hin sauber verlegt ist, ist es mir vollkommen egal.

Warum ich die Wakü eingebaut habe, begründet sich wohl auch nur einem Forscherdrang :D
Es war einfach mal interessant was anderes zu tun -> war übrigens eine echt tolle Erfahrung, die aber scheinbar sobald kein Ende findet ;)

@ water chiller - wie du siehst bin ich weder ein Modding-Freak noch ein Hardcore-Gamer. Auch indentifiziere ich mich nicht über meinem PC :D (wie manch bastelfreudiger Teeny).
Für mich ist die Sache nur ein Hobby, welchem ich nach Möglichkeit meine Freizeit widme. Ein wenig schrauben und grübeln, wie man besser schraubt, ist lediglich eine willkommene Abwechslung.
Übrigens dieses Gehäuse erscheint für meine Zwecke schon überdimensioniert.

Also dann, ich werde versuchen meine Erfolgs- oder Misserfolgserlebnisse aktuell zu halten. Selbstverständlich mit ordentlichen Bilder, damit jeder sieht wovon ich fasle ;)
 

Anhänge

  • MB mit anmerkung 2.JPG
    MB mit anmerkung 2.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 561
NB-Kühler undicht

So hierfür brauche ich ein Doppelpost:

Am Samstag konnte ich ein komisches Eigenleben im PC feststellen.
Zuerst gab es unerwartet mehrmals ein eingefrorenes Bild und dann lies sich der PC nicht mehr richtig starten.
Die Graka gab nur kurz ein Bild an den CRT weiter - danach Stillstand. Keine Töne von der HDD, einfach nix mehr.
Mein erster Gedanke: 9800Pro plötzlich hinüber und dazu auch noch die kleine HDD kaputt, weil die Umgebungstemperatur echt extrem war.

Da hab ich mich nun entschlossen der Sache auf den Grund zu gehen und alles zu zerlegen. Beim Herausnehmen der GraKa habe ich komische Korrosionsspuren an der Steckverbindung zum AGP-Slot erkannt.
Erste Diagnose -> 9800 Pro durchgeheizt.

Die Wahrheit sieht anders aus: Mein NB-Kühler wurde undicht, der Saft lief übers Mainboard und sabberte den AGP-Port und alle PCI-Steckplätze!

Alle Steckkarten hatten Korrosionstellen!

Daraufhin habe ich mich schon mit dem Ableben von Mainboard und GraKa angefreundet und Geizhals nach günstigen "A64 X2 / 940-Board / 6800GT-Varianten" durchsucht.

Trotzallem bin ich in den nächsten Elektronikladen und habe gefragt, ob's noch was zu retten gibt. Der Verkäufer lachte, drückte mir eine Dose Reinigungs-Öl-Spray in die Hand und meinte es sei kein Drama.

Ich habe alles gereinigt und mit dem Spray eingelassen. Siehe da, die Kiste lief wieder ohne Probleme! Juhuuuu ... :D


EDIT #1 - Ich hatte wahrscheinlich den Zern-Kühler zu wenig fest zusammengeschraubt! ;)
Jetzt habe ich ihn allerdings wieder gegen den Standardkühler ausgetauscht, der wird jetzt wieder so heiss, dass man sich fast die finger verbrennt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Oh ja, dieses Problem kenne ich...
Mir hats einmal meinen Northbridgekühler (Nexxxos) zusammengeschmolzen... Da hat eine Ecke angefangen zu tropfen (Das war aber kein Wasser, sondern eher Harz-ähnlich)... Da hats mir auch Grafikkarte + Motherboard aufgearbeitet, hat in den AGP-Slot reingetropft...

Und neulich hatte ich dasselbe Problem mit meinem CPU-Kühler (Auch Nexxxos), auch wieder zusammengeschmolzen... Aber war kein Fehler von mir, da immer nur ne Ecke gescholzen ist, also nicht bei den Anschlüssen...

Hab in beiden Fällen mich mit der Firma auseinandergesetzt, fast schon gestritten... Aber die meinten nur eiskalt "Wenn sie gerichtlich vorgehen, müssen sie erst einmal beweisen, dass es kein Anwenderfehler war. Und das können sie nicht, wir können uns darauf hinausreden, dass sie selbst rumgeschraubt haben." Da war ich erstmal platt :-(

Seitdem hole ich mir NIE WIEDER nen Kühler mit Plexi... Und würde es auch niemandem empfehlen...

Aber kannst du mir mal sagen, was für ein Spray das war wo du gekriegt hast??

Grüsse, Chris G.
 
Ich habe dieses Zeugs hier verwendet:

Kontakt 61

Soll angeblich genauso gut reinigen wie das "Kontakt 60", hat aber überdies einen Korrosionschutz aus Öl dabei - falls es wiedermal tropft :D.

Wenn die Korrosion stärker ist gibt's aber noch viele Mittelchen.
 
so jetzt habe ich mir 2 wochen auszeit von meiner wakü gegönnt.

Schließlich habe ich ein paar fotos bearbeitet, die den schaden dokumentieren.

Foto 1 - der korrosionsschaden an den steckkontakten, natürlich nachdem ich die kontakte mit einem radiergummi behandelt habe und zusätzlich mit dem ölspray poliert habe. davor hatte ich scheinbar aus schock vergessen fotos zu machen. Aber man sieht wie sich die kontakte teils aufgelöst haben, regelrecht zerfressen.

Foto 2 - durch den ausfall der pumpe (lief einfach nicht an, weil master/slave steckdosenleiste nicht wollte) hat sich die GPU so aufgeheizt, dass der plastikdeckel auf der Zern Gpu Wak an den ecken geschmolzen war!

Foto 3 und 4 - Innenleben nach dem Wasserschaden und Pumpenausfall
 

Anhänge

  • 9800 wasserschaden 1.JPG
    9800 wasserschaden 1.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 550
  • GPU Wak 1.JPG
    GPU Wak 1.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 593
  • innenleben 1.JPG
    innenleben 1.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 556
  • innenleben 2.JPG
    innenleben 2.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 569
Zurück
Oben