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News Enemies Techdemo: Unitys digitale Schauspielerin verzaubert

0x8100 schrieb:
mit dem wissen, dass es künstlich ist, fängt man automatisch an, fehler zu suchen. ohne dieses wissen würden die (aller)meisten die dargestellte person wohl für real halten.
Wir haben ganze 26 Muskeln im Gesicht, und sind darauf geeicht die Gesichtsausdrücke anderer zu erkennen und zu interpretieren. Damit Gesichtsanimationen glaubwürdig werden, reicht kein "gutes", sondern nur ein "fast perfektes" Ergebnis.

Ich war mir zu Beginn ja selbst nicht ganz sicher ob die Frau nun echt ist oder fake, aber im Close-Up beim Reden wars dann halt doch eindeutig.

Katzenjoghurt schrieb:
Japp. Leider ist die Engine lahm und inzwischen völlig verbastelt…
Wir hatten mal ein kleines VR-Game in Unity entwickelt, und es war schon ziemlich panne. Ich will nicht wissen, wie viel Zeit wir mit reinem Fixen verbracht haben, weil Unity nen Haufen on-board Probleme mitgebracht hat. NavMesh ist da auch ein gutes Stichwort.

Nächstes Mal nehme ich die Lernkurve in Kauf und probiers mit der UE, nochmal Unity muss echt nicht sein. :freaky:
 
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Artikel-Update: Rob Cupisz, der „Tech and Rendering Lead“ beim Demo-Team von Unity, hat auf Twitter bekannt gegeben, dass die Enemies-Demo mit „Ultra-Settings“ in Ultra-HD-Auflösung inklusive DLSS Quality (die Renderauflösung liegt entsprechend bei 2.560 × 1.440) auf einem nicht näher spezifizierten Core-i7-Prozessor und einer GeForce RTX 3090 mit (minimum) 30 FPS läuft, im Durchschnitt sollen 40 FPS erreicht werden. Darüber hinaus gibt es weitere Qualitätseinstellungen, sodass die Demo auch auf anderer Hardware inklusive der aktuellen Konsolengeneration flüssig läuft.

Raytracing wird in der Demo derweil für die Umgebungsverdeckung, Sonnenschatten und die Reflexionen genutzt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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Immer noch so weit weg von Fotorealismus.

Wie schnell müssten die Grafikkarten werden? 100 mal? 1.000 mal? 1 Mio mal?
 
Bright0001 schrieb:
Oha. Ich dachte zuerst ja wirklich, dass die Frau im echten Leben gefilmt und eingefügt wurde.
Sieht man einfach, daß es computergeneriert ist. Sie atmet nicht. Und der Körper unterhalb des Halsansatzes kaum in Bewegung.
 
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Sieht schon gut aus, aber das gilt für jede Engine-Demo. Für mich sind die grafisch imposanten Sachen wichtiger, die ich dann tatsächlich spielen kann - ein Elden Ring z.B., auch wenn ich das nicht spiele.

Selbst wenn da "Consumer Hardware" zum Einsatz kam: Es ist und bleibt halt eine hochoptimierte Szene, und bis wir so etwas in Spielen sehen, wird noch einige Zeit verstreichen.

Die Zähne wirkten auch nicht wirklich realisitisch, aber das ist Kritik auf hohem Niveau, ich habe erst kürzlich Elex 2 durchgespielt :-)
 
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Aber es ist doch trotzdem nice zu sehen was auf "normaler HW" prinzipiell in Echtzeit möglich ist.
 
Also ich finde das Gesicht definitiv täuschend echt. Da ziehe ich virtuell meinen (nicht vorhandenen) Hut.
 
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Creeping.Death schrieb:
Das sieht ja mal richtig gut aus!

Es wird langsam echt Zeit, dass sich in Sachen Grafik mal etwas vorwärts bewegt. Mich hat schon lange kein Spiel mehr wirklich beeindruckt.
Stimmt schon. Was mich aber noch viel mehr beeindrucken würde wären Spiele, die sich der realistischen Darstellung einer Szenerie im Sinne der Handlungsmöglichkeiten und Dialoge widmet.

Beispiel : In Witcher 3 kommt man in das Dorf und hört, wie die Leute denselben Satz alle 30 Sekunden wiederholen. Das zerstört für mich die Immersion. Besser hat es Piranhia Bytes gelöst. Sätze, die zwar allgemein gehalten sind, sich aber nicht allzeit wiederholen.

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber die Möglichkeit, gesprochene Sätze authentisch automatisiert vertonen zu lassen und glaubwürdige Alltagshandlungen die sich nicht ständig wiederholen, schafft mehr Atmosphäre als die beste Grafik.

Eine gute Grafik macht auch noch kein gutes Spiel.

Ansonsten würde ich es begrüssen, wenn die Spielehersteller übergehen, DirectX11 mit Vulkan zu ersetzen. Damit hätte man nicht nur eine viel bessere Basis für das Steam Deck. Auch Windows Spieler würden von der verbesserten Performance (siehe Doom) profitieren und von Linux Gamern ganz zu schweigen. Hier zählt die Benutzung von Vulkan mehr als die Native Linux Umsetzung.
 
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Also ne richtig fette Kiste die dieses vordefinierte Szenario dann gerademal mit 40 FPS stemmen kann, trotz DLSS?

Setzen, sechs! Kommt wieder wenn der Quark dann auch performant auf ner Mittelklassekiste läuft.
 
Ich freu' mich schon auf neue Filme mit Humphrey Bogart und Marilyn Monroe

....andererseits habe ich auch Angst davor :alien_alt:
 
Gnah schrieb:
Also ne richtig fette Kiste die dieses vordefinierte Szenario dann gerademal mit 40 FPS stemmen kann, trotz DLSS?

Setzen, sechs! Kommt wieder wenn der Quark dann auch performant auf ner Mittelklassekiste läuft.
Du hast den Sinn von Tech Demos aber schon verstanden oder?

Selbst wenn heute angefangen wird, Spiele auf Basis dieser Optik zu entwickeln, dann erscheinen diese Spiele, wenn du diese in 1440p Ultra mit einer RTX5060 spielen kannst
 
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Wasserhuhn schrieb:
Ihr berichtet ja auch umfassend über die Preise.
Eine 3090 ist keine "normale" "Consumer"-Hardware.

Kleine Randbemerkung und Gesellschaftskritik.

Danke für das Nachfragen.
Natürlich ist die RTX 3090 eine normale Consumer-GPU, wenn auch eine sehr teure.
Ich meinte auch, ob Consumer- oder irgendeine Profi-Hardware, wobei es GPU-mäßig da aber ohnehin nichts gibt, was an die 3D-Grafileistung einer Consumer-GPU heran kommt.
leipziger1979 schrieb:
Wo ist denn das jetzt das neue Weltwunder?
Motion-Capture gibt es schon seit Jahren in Videospielen und die Szene hier ist auch nur damit gemacht.

Wenn mal wirklich was "neues" und atemberaubendes" erfunden wird, ruft mich an. :)

Die Zeit der großen Sprünge ist schon lange, seit über 10 Jahren, vorbei.
In den letzten Jahren gab es eigentlich nur noch Tuning und Optimierungen, aber wirklich was "neues" gab es schon lange nicht mehr.
Also wenn die Techdemo für dich nicht deutlich besser aussieht als alles andere was es sonst so gibt, wirst du an Grafikfortschritten wohl leider generell keine Freude mehr haben.
Gnah schrieb:
Also ne richtig fette Kiste die dieses vordefinierte Szenario dann gerademal mit 40 FPS stemmen kann, trotz DLSS?

Setzen, sechs! Kommt wieder wenn der Quark dann auch performant auf ner Mittelklassekiste läuft.
Für die Grafik finde ich eine RTX 3090 mit 40 FPS AVG auch mit DLSS Q in UHD nicht gerade langsam. Ich habe mit höheren Anforderungen gerechnet.
 
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Gnah schrieb:
Setzen, sechs! Kommt wieder wenn der Quark dann auch performant auf ner Mittelklassekiste läuft.
Gute Grafik kostet Leistung.
Es liegt also an den Herstellern der Hardware das kostengünstig und nicht zu stromfressend zu ermöglichen.
Wenn man sich die Gerüchte und Leaks zu der herbstlichen Generation von AMD und NVIDIA ansieht, is da durchaus Hoffnung vorhanden. Wir reden von 1,5 bis 2-facher Verbesserung der Leistung auf dem Papier.
Nur der Strombedarf is vermutlich Irrsinn.
 
@Eidgenosse: So ist es. Und Grafik ist halt nur ein Teil der Immersion. Würden mir die Mass Effect Spiele mehr Spaß machen mit solchen Gesichtern? Denke nicht, das grafische Gesamtbild muss halt irgendwo passen, da müsste die ganze Welt dann auch nachziehen, da gibt es halt so viel größere "Immersionskiller", auch in Mass Effect.

Für mich sind, wenn ich darüber nachdenke, gute Sprecher deutlicher wichtiger als gute Grafik.

OT:
Und ich bin auch jemand, der gerne synchronisierte Vertonung hat (auch wenn ich Mass Effect mittlerweile auch auf englisch spiele), Untertitel mag ich nicht, und mein Wortschatz im Englischen ist halt oft eher technisch geprägt. Deutsch ist für mich halt bequemer zu spielen, wenn man ein Spiel quasi in- und auswendig kennt, dann ist das aber irgendwann auch nicht mehr so wichtig.
 
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Wasserhuhn schrieb:
Ihr berichtet ja auch umfassend über die Preise.
Eine 3090 ist keine "normale" "Consumer"-Hardware.
Warum nicht? Hat ja im Gegensatz zu den Workstation Karten ganz normale gaming Treiber?
 
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Gnah schrieb:
Setzen, sechs! Kommt wieder wenn der Quark dann auch performant auf ner Mittelklassekiste läuft.

Eine TechDemo ist immer eine Machbarkeitsstudie.

Es läuft halt dann bei Dir performant, wenn Deine nächste 'Mittelklassekiste' die Leistung hat, die heutige HighEnd Rechner haben.
Und das beeinflusst Du ganz allein.
 
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Wolfgang schrieb:
Für die Grafik finde ich eine RTX 3090 mit 40 FPS AVG auch mit DLSS Q in UHD nicht gerade langsam. Ich habe mit höheren Anforderungen gerechnet.
Da stimme ich dir sogar zu, bin gleichzeitig von den Anforderugen bzw. wie es dafür läuft trotzdem enttäuscht irgendwie. Paradox.
 
Das sieht ja schon echt real aus. Bin echt beeindruckt. Das letzte Mal hatte ich solch ein wow Effekt bei Crysis in Erinnerung bei den Gesichtern.

Heute ist das bei Crysis nichts besonderes mehr. Und in 5 bis Jahren sagen wir bestimmt bei den Video das es alles plastisch aussieht :D

Aber Hut ab vor der Demo
 
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