W0dan schrieb:
Seltsam, wie man so denken kann.
Ich glaube du hast nicht verstanden, was er meint. Jahrelang waren die Konsolen in Sachen Leistung nun mal weiter hinter den PCs hinter her, aber verständlicherweise sind die Konsolen nun mal die Lead-Plattformen bei vielen Entwicklern - weil der Markt größer ist. Dass Konsolen mehr Menschen erreichen, nicht nur wegen dem Preis, das steht ja gar nicht zur Diskussion.
Die aktuellen Konsolen sind durchaus beeindruckend, und meine Xbox Series X finde ich genial, vor allem hat sie die Leistungsfähigkeit meines Desktop-PCs aber begüngt sich mit dem, was bereits meine Grafikkarte benötigt... Zur Zeit haben die Konsolen einigermaßen aufgeholt wieder zum PC; aber der hängt sie dann auch schnell wieder ab.
Bis mal eine richtige Masse an Next-Gen-Titel kommt, bis dahin dürfte dann die Leistung der Konsolen halt eben nicht mehr so beeindruckend wirken für PC-Spieler.
Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, und ich will auch gar keine Diskussion, was nun besser oder schlechter ist. Das eine schließt das andere zum Glück ja nicht aus. Und man könnte auch sagen: Ohne die PC-Enthusiasten gäbe es gar keine leistungsfähige, massentaugliche Konsolen-Hardware... ist halt immer eine Frage des Standpunktes.
Und wenn man sich halt jetzt anschaut, dass man bei den heutigen Konsolen auch ständig Kompromisse eingehen muss, und sie halt exzessiven Gebrauch von Hochrechnung machen müssen (was ich hier gar nicht verteufeln will), dann sieht man halt, dass auch diese Konsolen bereits heute gerne mehr Leistung haben dürften.
--------------
Edit:
W0dan schrieb:
Außerdem bremst auch der PC aktuell die Entwicklung aus. Sehr viele Spieler haben noch immer Hardware die überhaupt nicht RT fähig ist. Siehe GTX1080 oder RX 5700 besitzer.
Ehrlich gesagt sehe ich hier sogar den Hauptgrund, dass es einfach keine Spiele gab, die mehr brauchten bzw. wirklich sinnvoll nutzen. Das ist ja ein wenig der Kritikpunkt, dass die Konsolen die Entwicklung gebremst haben. (Und zugegeben, ich fand die RTX 2000er Serie auch nicht reizvoll genug für einen Wechsel)
Ich hab selbst eine GTX 1080 so lange habt wie eigentlich keine andere Grafikkarte davor.
Und ich weiß, dass ich es etwas überspitzt formuliere. Aber das Warten auf die nächste Kartengeneration nach der 2000er wäre schwerer gefallen, wenn es Spiele gegeben hätte, die einen halt dazu "gezwungen" hätten.
(Ich schreibe nur von NVIDIA-Karten, weil ich mich dort einfach besser auskenne)
--------------
Aber eigentlich geht es um die Engines.
Und dass wir solch eine Grafik noch nicht in Spielen haben, da sehe ich jetzt auch nicht die Schuld bei den Konsolen.