ok, ganz easy eigentlich.
1) erstmal konsole aktivieren, also in die verknüpfung mal folgendes anhängen
+seta com_allowconsole 1
2) stick ganznormal kalibrieren über die systemsteuerung und game starten.
3) konsole auf und folgendes eingeben
listControllers, merk dir die nummer die für deinen controller rausgegeben wird.
4) hier -> ...\Dokumente und Einstellungen\LOGINNAME\Eigene Dateien\id Software\Enemy
Territory - QUAKE Wars Demo\sdnet\QUAKENAME\base findeste die profile.cfg. die binds kommen später.
5) so mal aufgemacht, am besten nicht mit dem notepad sondern mit dem wordpad. um konflikte mit der maus zu vermeiden habe ich bei
seta in_joy4_device die nummer für meinen joystick eingetragen. zum heli fliegen interessieren uns folgende einträge:
seta in_heli_ .
side beschreibt das strafen oder auch rollen.
forward beschreibt das nach vorne/hinten lehnen zum beschleunigen bremsen.
was
yaw beschreibt ist glaub ich das ruder, also nach links/rechts drehen.
throttle ist die einstellung fürs hoch/runter schweben.
für mein beispiel setzt man erstmal bei einstellung joy die 4 ein.
6) das eigentliche problem sind die achsen, die werden von windows bei jedem joystick anders genannt. das spiel belegt die nummern 0-7, man muss also per trial and error herausfinden welche achse im game welche am joystick ist. bei meinem sidewinder precision pro ist es so: y = 0, x = 1, schubkontr. = 2, ruder (z achse) = 3. aber wie gesagt ist bei jedem anders. die erklärung für die anderen einstellungen post ich mal kurz auf engl.:
invert - Reverses the axis
deadZone - The threshold of controller input. Eg, if dead zone is
0.2, you have to move your controller past the 20% point
before it starts to affect the game
offset - The value of the controller when it first passes the
dead zone. Eg 0.2 deadzone with 0.1 offset: When the
controller is at 20% the input value will be 0.1 (10%),
and will increase from there
power - The input value is raised to the power of this number,
to allow acceleration. By default, the player input uses
a power of 4 for aiming, providing the ability to finely
aim using small inputs, but turn fast by moving the
stick to its limits. One gives a linear response.
speed - The scale factor used once the other calculations are
complete. The maximum value the other calculations will
reach is 1.0, so the speed is equal to the maximum value
that is fed into the game.
7) speichern, schliessen, testen, editieren. am besten ETQW im fenster laufen lassen und dann per konsole und copy_paste die gewünschten zeilen anpassen.
8) ach ja die binds. die keys kann man ganz normal über das key menue im game belegen.
quelle
noch fragen? dann mal los
beste grüße