Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

bad_sign schrieb:
KP, Singlecore ist egal. Maxboost nach HWInfo ist 4550 MHz, mit Stock Voltage sinds 4650 MHz

Es wäre insofern nicht egal, um Anhaltspunkte für andere Nutzer zu geben :)


bad_sign schrieb:
Watt CB20 Punkte Runs
142PPT 7240-7300 5
120PPT 7270-7305 4
115PPT 7250-7295 4
110PPT 7177-7225 4
105PPT 7175-7185 4
Ich hab auf 5 gerundet

142 W sind Stock beim 3900X, oder?
Dann also praktisch dieselbe Performance bei 142 W und 115 W PPT. Das ist doch 'ne Hausnummer, oder? :)
 
Ok nachdem ich meinem Gameboy Colour und Pokemon Blau letztens wieder rausgezogen habe :)
 
Wie genau stelle ich denn nur das PPT ein? Würde das auch gerne mal testen. Gerade in Verbindung mit RamOC das afaik da mit rein fällt und ggf enorm helfen kann.
 
Salamimander schrieb:
Wie genau stelle ich denn nur das PPT ein? Würde das auch gerne mal testen. Gerade in Verbindung mit RamOC das afaik da mit rein fällt und ggf enorm helfen kann.

PBO aktivieren, alle Werte bei PBO auf "Auto" belassen, außer PPT (oder mitunter auch "Power Limit" genannt). Das PPT dort um 10 oder 20 % heruntersetzen, dann testen. Mit UV versuchen, den Performanceverlust wieder auszugleichen. Das musst Du austesten. Ich glaube nicht, dass es da universelle Werte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Ok, PBO auf Auto ist aber das selbe wie aus, oder? (PBO2 usw ... blicke nicht mehr durch)
 
PBO auf Auto ist dasselbe wie aus, ja. Deswegen musst du es ja explizit einschalten.

Und wenn du nur diese Einstellung aktivierst, dann setzt das Brett sehr hohe Power Limits. Heißt also deine CPU verbraucht mehr und wird wärmer.

Deswegen musst du dazu noch manuell das PPT Limit einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Danke für die Info. Dann mache ich mich mal daran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
sz_cb schrieb:
Es wäre insofern nicht egal, um Anhaltspunkte für andere Nutzer zu geben :)
142 W sind Stock beim 3900X, oder?
Dann also praktisch dieselbe Performance bei 142 W und 115 W PPT. Das ist doch 'ne Hausnummer, oder? :)
142W PPT sind Stock ja

Single
Volt CB20 Punkte Runs
UV 522-523 2
Stock 523-524 2

Nochmals zur Kontrolle
Stock Voltage und ohne PBO sinds 7308-7348 Punkte bei 142W
Stock Voltage und 120W PPT sind 7109 Punkte

Man siehts auch an der Steckdose. 142W genutzt = 268W an der Dose, 120W genutzt = 230W an der Dose (Spawas ziehen auch die Effizienz runter. Ja Idle sind bei mir ~100W)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley und sz_cb
@bad_sign
Vielen Dank fürs Testen!

Wenn Du den Offset auf -0,125 V setzt, solltest Du bei 120 W PPT wieder vollständig die Originalperformance bekommen. Das scheint bei Deinem 3900X ein netter Sweetspot zu sein. Beneidenswert, auf jeden Fall! :)

Mein System mit x570 & 3700X zieht bei CB R20 125 W aus der Dose - da sind die 100 W im Leerlauf dann schon recht heftig. Soll das nur an den Spawas liegen?
 
Das mit den Spawas war auf das Delta bezogen
142W PPT > 268-100=168W ~25W Spawas+Netzteil
120W PPT > 230-100=130W ~10W Spawas+Netzteil
sehr Grob :)

Mein Board ist wohl ein ziemlicher Schluckspecht.
Aber das Case ist auch Voll.
Wakü mit 7Lüfter, 1080TI, RX550, 10Gbit Eth, 1Gbit Eth, Lüftersteuerung, 2x Sata SSDs, 1x M.2 SSD
Dennoch viel. Ich komm aber nicht weiter runter.
 
Taktet deine GPU ordentlich runter im Idle? Wäre so das einzige was mir einfällt.
 
Jep tut sie. 18W Idle, die RX bei knapp 10W Idle
 
Meine CPU kann nix. Zumindest gepaart mit OC. Sobald ich 10Watt runter gehe gibts auch 100 Punkte weniger im Cinebench. Und der SOC braucht auch seine 1.125V. Dafür schafft er immerhin Problemfrei 1900MHz IF Takt.
 
Ich versuche gerade viel Leistung ohne SMT und sparsam bei wenig Auslastung zu bekommen.
Dazu teste ich hin und her mit dem Bios Setting "EfficiencyMode".
Bei leichter Last ist der 5-10 Watt sparsamer.

Ich kann da ähnliches anstellen wie bad_sign, hab gerade Offset -0,131V mit PBO
CB R20
ohne E.Mode SC 530 Punkte
mit E.Mode 516 Punkte obwohl der Takt kaum schlechter ist.
MC fast gleich, ca. 5575 Punkte

Die gefühlte Performance ist ohne E.Mode besser. Im moment scheint es mir, das System sei allgemein etwas flotter, direkter obwohl es in Spielen bisher so gut wie keinen Unterschied macht.
 
bad_sign schrieb:
Das mit den Spawas war auf das Delta bezogen

Jupp, schon klar. Ich bekam neulich eine Nachricht, bei dem der Schreiber meinte, er hätte im Idle nun unter 60 Watt (mit X570 & 3900X). Jetzt, da ich weiß, was noch in Deinem PC werkelt, wundern mich die 100 W aber nicht. Alles gut :)


Salamimander schrieb:
Meine CPU kann nix. Zumindest gepaart mit OC. Sobald ich 10Watt runter gehe gibts auch 100 Punkte weniger im Cinebench. Und der SOC braucht auch seine 1.125V. Dafür schafft er immerhin Problemfrei 1900MHz IF Takt.

Das Absenken von PPT allein bringt keine Punkte, sondern verschlechtert erstmal nur die Leistung. Genauso wie VCore-UV allein ab einem bestimmten Wert Leistung kostet. VCore-UV in Verbindung mit dem Absenken des PPT kann es aber wieder rausreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Cooles Thema. Eine Frage bzgl. des Einstellen des PPT mit UV. Ich habe bei meinen Board jetz mal das max. mögliche UV -100mV eingestellt und PPT soweit gesenkt bis es in CB R20 gerade noch die 100% PPT erreicht. Bin bei 71W gelandet, bei ca. 3450 - 3500 Punkte. Ist diese Vorgehensweise richtig so? PBO ist auf AUTO. Energiesparplan ist V4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
sz_cb schrieb:
VCore-UV in Verbindung mit dem Absenken des PPT kann es aber wieder rausreißen.
funktioniert das aber auch, wenn man RAM-OC betrieben hat und den IF-Takt bei 1900 betreibt?
Das "frisst" ja auch schon etwas von PPT-Budget...
Da müsste man mal schauen, ob nur das UV alleine was bringt oder man sogar UV + PPT erhöhen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Salamimander
Hallo an alle,
habe mir auch einmal den sparplan v4 gezogen. läuft tip top im idle bin ich bei 30, 31 grad. waren vorher sogar im idle 40 grad, hat echt viel gebracht. nur hüpft die temperatur immer noch teilweise hin und her. ab 50 grad dreht der lüfter schon auf. ich besitze ein gigabyte ax370 gaming 5 board. alle einstellungen die du vorgeschlagen hast für den plan habe ich übernommen. hat einer noch eine idee wie ich die lüfter unhörbar mache? vielleicht eine passende lüfterkurve? als profil habe ich silent eingestellt über die gigabyte app. wann können wir denn mit deiner 5. version rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@Eisi32 ich hab meinen CPU-Kühler auf Performance Mode gestellt.

Ich hab noch ein bisschen min PPT und UV rumgespielt. Bin jetzt bei 76W und -50mV bei 3550 -3600 Punkte in CB R20. So lass ich es erstmal. Temperatur bei R20 ist ca. 65 Grad Celcius.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@Creekground
So ähnlich bin ich auch vorgegangen.


@fanatiXalpha
RAM-OC kann beim UV durchaus einen Strich durch die Rechnung machen.


@Eisi32
Wenn die Temperatur weiterhin im Leerlauf so hoch geht, liegt das sehr wahrscheinlich an einer Software, die im Hintergrund läuft (RGB-Steuerung bspw.) und Leistung anfordert. Du kannst die Lüftersteuerung anpassen. Der Nutzer @Creeping.Death hatte hier neulich einen Thread dazu veröffentlicht, vielleicht hilft Dir das weiter :)

Die 5. Version lässt auf sich warten, weil ich es mit der Version noch nicht geschafft habe, keine Performanceverluste zu haben. Aktuell bin ich bei 0 bis 2 % Verlust mit der Beta-Version von V5. Mich persönlich stört das zwar nicht, aber der Plan würde - sehr sicher - zerrissen werden und die Leute würden auf die offiziellen Pläne mit hohem Verbrauch (aber 100 % Leistung) zurückwechseln, wenn ich den Plan so veröffentlichen würde. Das ist nicht das, was ich will. Ich muss also noch etwas an den Feinheiten arbeiten, um die Fassung zu veröffentlichen. Wenn Du willst, kann ich Dir aber gern die aktuelle Beta schicken. Schreib mir eine PN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Zurück
Oben