Nein, ganz und gar nicht.sz_cb schrieb:Gibt's Probleme mit dem Hochtakten bei Spielen (3D)?
Die gürnen Werte beziehen sich lediglich auf die GPU und CPU-Frequenzen hab ich bewusst ausgeblendet, da nicht aussagekräftig.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der U-Winkel der Gasse dient hier als Spielerbremse, um das Streaming beim Tor/Krankenwagen zu kaschieren.
Mit deinem Plan schnellt dort kurz die Temp und Last hoch und pegelt sich dann wieder nach unten.
Im Energiesparplan bleiben die Temperaturen zwar niedrig (47-50°C), man bekommt aber kurzzeitig unangenehme Frametimes.
Im Ryzen_Balanced/deinem alten Plan hingegen fallen die Temperaturen nach dem Streamen kaum noch (+58°C).
P.S. Die Last wird durch den 100 mb/s Hardwareencode sowohl GPU, als auch CPU seitig leicht nach oben verfälscht.
Die SingleCore Leistung blieb bei mir tatsächlich identisch, ich werds aber mal weiter im Auge behalten.sz_cb schrieb:Wenn ich den VCore-Offset auf -0,1 Volt setze, bekomme ich zwar tatsächlich noch bessere MultiCore-Benches hin (+1 %), verliere aber ca. 10 % beim SingleCore.
Die Sockelspannung um 0,1 zu senken hat übrigens zu einem Bluescreen geführt, ich schätze mal an den anderen Stellschrauben sollte man die Werte eher niedriger ansetzen.