MotherPink schrieb:
Die Funktion war meines Wissens nach auch primär für X570 Boards gedacht, oder war das die PCIe Spareinstellung?
Wäre auf jeden fall interessant, wenn sich jemand mit einem solchen Board und Energiekostenmessgerät mal der Sache befasst.
Ich hab' es mit meinem aktuellen X570-Board von MSI gemessen und es hatte leider keinerlei Auswirkungen auf den Verbrauch, wenn ich PCIe-Stromsparrichtlinie auf "maximal" stelle.
Mein X470-Board mit R5 3600 habe ich in der Zwischenzeit verkauft und gegen das X570 Unify mit R7 3700X ersetzt
BTW: Mein aktuelles System zieht im Leerlauf 47-49 Watt aus der Dose. Das finde ich wirklich viel und einigermaßen ernüchternd. Durch den Tausch von Board+CPU sind das jetzt 8-10 Watt mehr als zuvor, obwohl ich das neue Board und die neue CPU deutlich stärker nach unten drücke (stärkeres UV und Drosselung auf ca. 52 Watt TDP (ohne Performanceverlust, versteht sich
)).
Tonks schrieb:
Sofern ich weiß unterstützen nicht alle X570 Bretter die
PCIe Stromspareinstellungen, also ändert diese Einstellung z.B. bei MSI nichts.
Und wenn
@sz_cb ein Brett hat, wo das nicht funktioniert, dann kann er da auch nicht viel testen, da es bei ihm keinen Unterschied macht.
Das wäre wirklich krass. Gibt es eine Quelle, wo man sieht, welche Boards das (nicht) unterstützen? Welchen Grund gibt es, diese (Strom-)Sparmaßnahme direkt durch den Board-Hersteller auszuschließen?
CrazyT schrieb:
+/- 10 pkte sind messtoleranz selbst mit einem cleanboot habe ich solche toleranzen.
Da die Ryzens sehr empfindlich auf Temperaturen reagieren, reichen schon ein paar wenige Grad, um schlechtere Ergebnisse zu bekommen. Wenn ich direkt nach dem ersten Anschalten des Tages einen Benchmark laufen lasse, sind die Ergebnisse ca. 5 % besser als am Abend zuvor. Deshalb warte ich mit Benchmarks und Tests immer erst darauf, dass sich die Systemtemperaturen eingepegelt haben. Ansonsten sind die Ergebnisse einfach nicht repräsentativ und alle Messreihen für die Tonne.
CrazyT schrieb:
Warum, nehmen wir jetzt mal die AMD Pläne als Beispiel, der minimale Leistungszustand des Prozessors "nur" auf 99% gesenkt wurde und nicht auf z.b. 5%-0%
Weil der Kern nicht erst mühsam runtergefahren werden muss, sondern direkt geparkt werden kann. Und aus dem Park-Zustand kann er direkt in den vollen Takt wechseln und muss nicht erst "langsam" hochgetaktet werden. Das ist einfach nur eine Performance-Frage. Das macht nicht mega-viel, aber lieber haben als wollen
Auf den Verbrauch hat es in der Praxis keine Auswirkung, wenn man sie erst heruntertaktet und dann parkt, daher: sofort parken.