Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Die sind mit Bluetooth, sonst würde mein Elite 2 nicht funktionieren ;) (könne halt bis zu 8 Controller dran)

Ich hatte noch nie Probleme mit denen, anstecken, Windows installiert, fertig.
 
Pizza! schrieb:
Die sind mit Bluetooth, sonst würde mein Elite 2 nicht funktionieren ;) (könne halt bis zu 8 Controller dran)

Sicher, dass dein verlinkter Stick über Bluetooth läuft? Meiner war nicht BT und auch bei den Rezensionen scheint es eher auf non-BT/Funk zu deuten.

Im Endeffekt läuft mein Controller direkt über dem integrierten BT-Chip vom Mainboard und der Verbrauch ist derselbe, ob der Controller jetzt an oder aus ist.
 
mein Adapter ist noch älter, das ist noch der von der xbox 360. Das ist ein proprietäres Funkprotokoll.
 
Hy hab die V4 installiert und läuft super, wenn ich aber einen neustart mache ist wieder Ausbalanciert eingestellt. Das ist jedesmal so! Wieso nimmt er diesen Plan nicht weiter nach dem Neustart?
Nervt immer wieder neu einzustellen
 
Deinstalliere MSI Dragon Center oder ähnliche Programme, die vorgaukeln das System "tunen" zu können.

Aber 99% der Fälle ist es das Dragon Center.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Was war mit dem V5 Beta sz? Hats nicht zur final version geschafft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance und GrenSo
Duvar schrieb:
Was war mit dem V5 Beta sz? Hats nicht zur final version geschafft?

Vielen Dank für Dein Interesse! :)

Diverse Auftraggeber krabbeln gerade aus ihren Corona-Bunkern und lassen meinen Arbeitsberg schneller wachsen, als ich ihn abarbeiten kann, sodass ich leider momentan nicht genügend Zeit habe, um die Optimierungen am Sparplan in der bisherigen Intensität fortzusetzen.

Die v5 wird kommen, aber der Grat zwischen gleichbleibender Performance und geringerem Verbrauch wird immer schmaler. Mit der v5b hatten ich und ein paar Beta-Tester ein paar kleinere Probleme (teilweise nicht mehr die Performance von v4 und unter bestimmten Bedingungen teilweise leicht höhere Verbräuche als mit v4), die ich erst noch besser ergründen und dann beheben muss, bevor ich den Plan ruhigen Gewissens auf die Allgemeinheit loslassen kann.

Ich muss deshalb noch etwas um Geduld bitten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Alpha.Male, bad_sign und 7 andere
Was man so liest hat MS im 2004er Update wieder fleißig am Scheduler "optimiert". Was dann wohl dazu führen soll, dass unsere Pläne wohl neu getuned werden müssen.
 
Das befürchte ich auch. Meinst du eine v4/2004 Edition geht schneller? ^^
 
Das weiß ich leider noch nicht. Ich würde jetzt mal vermuten weder schneller noch langsamer... eher anders :D

Unterm Strich wird wohl dasselbe dabei raus kommen. Nur kann es sein, dass unsere Tweaks in eine bestimmte Richtung mit den bestehenden Plänen nicht mehr funktionieren, weil sich die Stellschrauben anders benehmen. Wir werden sehen. Ich warte jetzt noch etwas ab. Wenn man ein stabiles Arbeitssystem haben will tut man gut daran nicht der Erste mit den H-Updates zu sein. Die brauchten die letzten Jahre immer noch etwas Nachreife.
 
Ich hatte mich heute morgen gewundert das die Werte in HWInfo im Idle stark schwankten. Bis ich auf den Trichter gekommen bin das nach dem neuesten Chipsatz update der Ryzen Balanced Plan eingestellt war. Back to V4 und siehe da, alles wieder stabil. Wirklich gut der V4.:daumen:

@Duvar
Hab mir mal die 18er Timings bei 3600mhz eingestellt. Bin aktuell bei 55W -100mV offset gelandet. Die VDimm habe ich auf 1,3V reduzieren können. SOC ist auch nach unten korrigiert. Im Idle ist das Minimum nun ca. 12,4W.
Im CB R20 verliere ich ca 8,5% Multicore Leistung (bei - 37,5% Watt). Beim zocken wird die Grafikkarte bei max. Details (FHD) gerade so noch ausgelastet. Ein wechseln des PPT-Targets ohne booten wäre cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Tja was will man dazu sagen: amd hat es noch nicht so richtig im Griff mit der energieverwaltung vom ryzen. Da bekommt es unser lieber sz_cb besser hin was Leistung und energieverwaltung anbelangt. Das undervolting dazu noch ist echt super.
 
Creekground schrieb:
Hab mir mal die 18er Timings bei 3600mhz eingestellt. Bin aktuell bei 55W -100mV offset gelandet. Die VDimm habe ich auf 1,3V reduzieren können.
ich hab nur in der Sig die 3800 beim RAM gesehen und war sehr überrascht, dass du das mit 1,3V hinbekommst :D
 
Creekground schrieb:
... Ein wechseln des PPT-Targets ohne booten wäre cool.


Das geht auch. Kann man im Ryzen Master machen. Allerdings geht das nur wenn PBO im UEFI in irgendeiner Form aktiv ist. Ansonsten lassen sich im RM die Stromeinstellungen nicht ordentlich on the fly ändern.
Was mich beim RM nur nervt ist, die gespeicherten Profile werden (zumindest bei mir) nicht automatisch nach dem Boot geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@blue_focus Ok. interessant. RM traue ich nicht mehr. Mit RM und dem R5 2600 hatte ich mir schon mal das Bios zerschossen. Seitdem drücke ich nicht mehr auf den übernehmen und testen Button. Ich nehme es nur noch zum Werte anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Creekground : Zu pre Ryzen 3000 kann ich leider nix sagen. Hatte die letzten 11 Jahre immer Intel. Aber zu den aktuellen Versionen kann ich eigentlich nix negatives Berichten. Klar, ich würde das jetzt nicht verwenden für so Sachen wie RAM-OC. Aber zum schnell ausloten, was im AllCore-OC so geht find ich's schon recht hilfreich. Auch wenns nur um die Stromeinstellungen geht, funktionierte das bis jetzt bei mir immer astrein. :)
 
edit: ist es normal, dass ryzen (3600x in meinem fall) trotzdem boostet mit dem v4 plan? hab pbo an, offset voltage -0,075v und 3600mhz ram timings von cl18 auf cl16 enger geschnürrt. die einstellungen für den plan fürs bios habe ich auch geändert (manche gibts bei asus leider nicht)
ryzenm.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende zwar einen anderen Plan (meinen eigenen), aber ich würde mal meinen ja. Der soll ja nach wie vor boosten, wenn es nötig ist. Aber eben nur dann und nicht bei jeder winzigen Kleinigkeit, wie er es bei den Standardplänen macht.
 
Zurück
Oben