MotherPink schrieb:
Interessant, das hat mich mal dazu bewogen den Windows Energiesparmodus folglich anzupassen:
Anhang anzeigen 933253
Skaliert linear ohne den Stromhunger merklich anzuheben.
Ja, an dem Punkt stand ich auch mal. Das "Problem" ist, dass ein solcher Sparplan keine Chance hätte, sich zu verbreiten, weil Performance flöten geht - auch wenn es nur ein ein paar wenige Benchmark-Punkte sind. Das wäre ein Nischenprodukt in einer Nische
MotherPink schrieb:
Eine Energieeinsparung <99% hab ich bisher lediglich in der Messtoleranz vernehmen können.
Bei mir war es nicht viel zw. 99 und 90 %, aber durchaus messbar. Allerdings ergaben < 90 % kaum noch Vorteile.
scratch schrieb:
Macht es Sinn, auch den minimalen Leistungszustand (Standard auf 90%) zu verändern?
blue_focus schrieb:
Aber leichte Anhebungen gibt es auch im tiefen Taktbereich. Und der Stromverbrauch skaliert auch mit dem Takt, auch wenn weit nicht so schlimm, wie mit der VCore.
Die Verringerung der Spannung bei einem Leistungszustand < 90 % sind so gering, dass es kaum Auswirkungen auf den Verbrauch hat, sodass hier auch das Argument gilt: Eine schnellere CPU ist schneller mit der Aufgabe fertig und legt sich schneller wieder schlafen. Es stimmt natürlich, dass die CPU bei dauerhaften 90 % Taktfrequenz etwas mehr verbraucht als bei dauerhaften 5 %. Du musst aber bedenken, dass dieser Leistungszustand in der Praxis selten wirklich von Dauer ist. Wenn Du als Minimum 5 % einstellst, aber dafür sorgst, dass die CPU im Bedarfsfall schnell hochtaktet (=Rakete), hast Du nix gewonnen, sondern eher dafür gesorgt, dass die Kerne sich langsamer schlafen legen, weil noch ein paar Taktzyklen mehr vergehen, um herunter zu takten und erst dann zu schlafen. Wenn die CPU hingegen nur langsam von den 5 % hochtaktet (=Single), hast Du deutliche Performance-Einbußen - das mag im Einzelfall i.O. sein, eignet sich aber nicht für einen Sparplan, der die gleiche Performance anstrebt wie die originalen Pläne.
Die 5 % sind m.E. nur psychologisch sinnvoll, ansonsten hat es keine Vorteile, daher hast Du natürlich recht: Verbrauchstechnisch machen 5 oder 90 % den Braten nicht fett.