Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

@blue_focus

Kann deinen Graphen bestätigen.
Der Singlecore Verbrauch bleibt auch im 99% Leistungszustand, was beim R7-3700X 3525MHz entspricht, bei ~20Watt.
Im Multicore Cinebench R20 sind es übrigens 45 Watt mit einem Ergebnis von 4200 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und blue_focus
Da sieht man mal wie effizient die Dinger am Sweetspot sind. Ich meine 45W für nen Octacore und das bei 100% AVX-Last 🥰

Diese Temperatur Spikes im Standardbetrieb treten ja auch nur auf, weil der Single-Core Boost versucht das aller Letzte rauszuquetschen und das mit Spannung und Ineffizienz ohne Ende.
 
Hab den Apple Button Jetzt auch gefunden, unten links war ich wohl blind :)
Ich versuche nun YouTube und Twitch schauen zu optimieren, da wird am meisten unnötig verballert.

Ich orientiere mich erstmal am V4 Plan, hab aber Kerne geparkt. 6 Kerne machen nun nix wenn die Last gering ist und spart einige Watt. Cinebench trotzdem volle Punktzahl, Spiele muss ich noch checken. Mir kommen noch zu viele Spikes beim Verbrauch, zumindest bei Twitch.
 
Ich Parke bei mir sogar bis zu 90% der Kerne. Das macht er natürlich eh nur, wenns auch möglich ist. Meistens sind bei mir 4-5 Kerne aktiv, bei Idle/Office Last.

Was ich durchs testen auch gemerkt habe: Es ist gar nicht mal so relevant wie viele Kerne grade wach sind. Es es auf jeden Fall effizienter, leichte bis mittlere Last auf mehrere Kerne verteilen zu lassen, als immer nur auf die 2 schnellsten. Denn die müssen dann für die gleiche Leistung viel höher takten und saufen entsprechend.

Das kannst du schön über "Prozessorleistung: Parken von Kernen - Kerne maximal" in Prozent einstellen wie viele Kerne maximal entparkt sein dürften. Standardwert 100% (alle Kerne dürfen entparkt sein).
Wenn ich das auf einen Wert stelle, der zB.: nur 2 Kerne aktiv zu lässt, braucht meine CPU fast doppelt so viel Saft, wie wenn ich die Last über die optimale Prozessoranzahl verteilen lasse.
Und sau langsam wird auch alles :D
 
Ich hab 50%, also 6 Kerne dürfen parken. Die guten 6 aus dem ersten CCD sollten für alles leichte reichen und die 6 miesen Kerne aus dem anderen CCD haben Pause.
Ich muss das alles heut Abend noch weiter probieren und genauer anschauen.
Ohne @sz_cb hätte ich das alles wahrscheinlich gar nicht auf dem Schirm gehabt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und blue_focus
Weiterhin ein spannendes Thema. Habe angeregt durch Eure Unterhaltung mal den Maximalen Leistungszustand meines 3700X mal auf 95% gestellt und ein paar Runden Insurgency Sandstorm (UE4) gespielt. Die drei ersten Kerne takteten immer noch auf ~4,3GHz, Leistungseinbußen konnte ich subjektiv keine feststellen (FPS aber eh limitiert auf 66), aber max. Temperatur fiel um geschätzte 15°C, Package Power max 45 Watt.
CB R20 zeigte deutliche Einbußen im Singlecore von knapp >500 auf knapp <400 Punkte, Multicore von ~4650 auf knapp 4100 (99% = 4250).

Mich würden hier zwei Fragen interessieren:
1) Welche Einstellung wäre hier ideal? Ich teste grad noch ein wenig herum, 99% sieht vielversprechend aus, aber vielleicht weiß es ja einer.
2) Gibt es eine Möglichkeit, schnell zwischen Energiesparplänen zu wechseln, ohne dass ich mich durch die Menüs hangeln muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@scratch

Zu 1)
Bei mir unterbindet 99% maximaler Leistungszustand zuverlässig jeglichen Turboversuch der CPU, sprich alle Kerne takten maximal auf 3525 MHz.
Eine Energieeinsparung <99% hab ich bisher lediglich in der Messtoleranz vernehmen können.
Bei 100% springt die CPU dann je nach Powerbudget in die gewohnten Turbostufen bis rauf auf 4,4GHz im Singlecore.
Da der Turbo mit mehr Kernen immer kleiner im Verhältnis zum Basistakt ausfällt, ist der stärkere Singlecore Einbruch logisch.

Zu 2)
Beitrag #14 unter Themenbezogenen Tipps -> Energiemodus Shortcut einzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und scratch
Genau 99% Leistungszustand heißt zu Deutsch in Windows "verwende maximal den Basistakt OHNE Turbo". Beim 3700X sind das 3,6GHz.
Warum deine CPU dann immer noch auf über 4GHz taktet erschließt sich mir nicht.

Ich würde den maximalen Leistungszustand auf 100 lassen und stattdessen die "Maximale Prozessor Frequenz" verwenden. Hier kannst du in MHz angeben wie hoch die CPU maximal takten darf.
Aber nicht wundern. Die tatsächliche Frequenz liegt immer etwas niedriger als die eingestellte. Du kannst in 25-50MHz Schritten genau steuern. Über diese Technik habe ich auch den Graphen oben gezeichnet.

Seltsamerweiße funktioniert es in manchen Taktregionen in 25MHz Schritten genau, und in anderen in 50er. kA warum. Aber ich schaffe es zB. nicht auf exakt 3600MHz zu kommen. Zuerst bleibt er ewig bei 3575 kleben und erhöhe ich dann nur um 1MHz im Powerplan hüpft er sofort auf 3625MHz.
 
Genial. Das mehrfache Installieren des ESP's ist auch kein Problem, so wird's dann auch im Sommer angenehmer.
Warum mir hwinfo zum Spiel 'nen Boosttakt anzeigte, kann ich nicht sagen. Ich nehme an ich hatte einen Fehler drin, mit 99% wird der Turbo jedenfalls nicht aktiv.

Warum würdest Du die Frequenz statt des Leistungszustands verändern (und wo finde ich das?)?
Und: Macht es Sinn, auch den minimalen Leistungszustand (Standard auf 90%) zu verändern?
 
Ich würden den Min-Zustand auf 0-5% stellen. Wenn der auf 90 steht, takten die Kerne eben nur bis 3.600*0,90= ~3225Mhz runter, bevor sie sich potenziell ganz schlafen legen. Verbrauchstechnisch wirds den Braten nicht fett machen, ob sie nun tiefer Takten dürfen, oder nicht. Mir ists so eben sympatischer und ich sehe hier auch keine Nachteile. Die Performance stimmt trotzdem, sofern man man bei der Steigerungsrichtlinie nicht zu sehr auf der Bremse steht.

Ich seh grade, im Win 10 2004er Build haben die offenbar diese Maximalfrequenz ausgeblendet.

Du kannst sie aber über folgendes Command in einer "als Administrator" ausgeführte cmd.exe wieder sichtbar machen ->
Code:
powercfg -attributes 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00 75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100 -ATTRIB_HIDE

Danach solltest du diese in den Powerprofil-Einstellungen (wo du jetzt per Prozent einträgst) sehen könne.

Allerdings muss ich dazusagen. Bei deiner CPU wäre der Sweetspot wohl genau bei 99%. Denn der 3700x hat ja seinen Basistakt bei 3.600MHz. Bei meiner CPU ist der Basistakt bei 3.500Mhz. Ich wäre somit doch um 100MHz unter dem von mir ausgemessenen Sweetspot und würde mehr Leistung verschenken als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
Welchen Plan sollte ich denn nun für meinen 3900X mit Windows 10 2004 nutzen?
  • AMD Ryzen balanced,
  • Windows 10 2004 eigener "Ausbalanciert"
  • 1usmus Ryzen universal
  • sz_cb V4
? :D
 
Das kommt immer drauf an, was dein Ziel ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Mein Ziel: In Word und in Microsoft Edge Chromium (Youtube 1440p) soll alles schön kühl bleiben. Bei Spielen soll der maximal mögliche Takt inkl. Boost anliegen. ;)
 
dasuppenhuhn schrieb:
In Word und in Microsoft Edge Chromium (Youtube 1440p) soll alles schön kühl bleiben. Bei Spielen soll der maximal mögliche Takt inkl. Boost anliegen.
V4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, sz_cb und dasuppenhuhn
MotherPink schrieb:
Interessant, das hat mich mal dazu bewogen den Windows Energiesparmodus folglich anzupassen:
Anhang anzeigen 933253
Skaliert linear ohne den Stromhunger merklich anzuheben.

Ja, an dem Punkt stand ich auch mal. Das "Problem" ist, dass ein solcher Sparplan keine Chance hätte, sich zu verbreiten, weil Performance flöten geht - auch wenn es nur ein ein paar wenige Benchmark-Punkte sind. Das wäre ein Nischenprodukt in einer Nische ;)


MotherPink schrieb:
Eine Energieeinsparung <99% hab ich bisher lediglich in der Messtoleranz vernehmen können.

Bei mir war es nicht viel zw. 99 und 90 %, aber durchaus messbar. Allerdings ergaben < 90 % kaum noch Vorteile.


scratch schrieb:
Macht es Sinn, auch den minimalen Leistungszustand (Standard auf 90%) zu verändern?
blue_focus schrieb:
Aber leichte Anhebungen gibt es auch im tiefen Taktbereich. Und der Stromverbrauch skaliert auch mit dem Takt, auch wenn weit nicht so schlimm, wie mit der VCore.

Die Verringerung der Spannung bei einem Leistungszustand < 90 % sind so gering, dass es kaum Auswirkungen auf den Verbrauch hat, sodass hier auch das Argument gilt: Eine schnellere CPU ist schneller mit der Aufgabe fertig und legt sich schneller wieder schlafen. Es stimmt natürlich, dass die CPU bei dauerhaften 90 % Taktfrequenz etwas mehr verbraucht als bei dauerhaften 5 %. Du musst aber bedenken, dass dieser Leistungszustand in der Praxis selten wirklich von Dauer ist. Wenn Du als Minimum 5 % einstellst, aber dafür sorgst, dass die CPU im Bedarfsfall schnell hochtaktet (=Rakete), hast Du nix gewonnen, sondern eher dafür gesorgt, dass die Kerne sich langsamer schlafen legen, weil noch ein paar Taktzyklen mehr vergehen, um herunter zu takten und erst dann zu schlafen. Wenn die CPU hingegen nur langsam von den 5 % hochtaktet (=Single), hast Du deutliche Performance-Einbußen - das mag im Einzelfall i.O. sein, eignet sich aber nicht für einen Sparplan, der die gleiche Performance anstrebt wie die originalen Pläne.

Die 5 % sind m.E. nur psychologisch sinnvoll, ansonsten hat es keine Vorteile, daher hast Du natürlich recht: Verbrauchstechnisch machen 5 oder 90 % den Braten nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch und MotherPink
Also ich habe mal mit undervolting noch dazu probiert. Dazu gibt es ja auch ein Thema. Mit version 4 und einer Reduzierung der Spannung von -0,1 Volt und pbo an, läuft der 3700x ganz gut. Auch im cinebench r20 habe ich bessere Werte. Anscheinend kann man alle 3000er ryzen um den gleichen Wert undervolten. Hab jetzt auch kaum noch spannungsspitzen. Auch die Temperaturen sind 5-6 Grad kühler (65grad im cinebench r20, vorher 71 grad). Hhsbe in dem anderen Thema schon gefragt, jetzt frage ich hier nochmal, ob es auch eine art eco mode für den 3700x gibt. Danke schon einmal.
 
sz_cb schrieb:
Das "Problem" ist, dass ein solcher Sparplan keine Chance hätte, sich zu verbreiten, weil Performance flöten geht - auch wenn es nur ein ein paar wenige Benchmark-Punkte sind. Das wäre ein Nischenprodukt in einer Nische
Ja, zum Hausieren nicht geeignet.
Zum Zocken, oder wenn die Renderzeit nicht kritisch ist, macht sich der ESM99 jedoch sehr gut.

@Eisi32
Im Fall des 3700X ist der ECO-Mode lediglich eine Reduktion des PPT von 90 auf 60 Watt.
Bei meinem BIOS war die Option im PBO Menü versteckt, kann aber auch händisch mit einem manuellen Absenken des PPT vollzogen werden.
 
Ah ok und die anderen zwei Werte tdc und edc? Kenne nur die Werte von dem 3900x da soll es ja super laufen, also ohne Verlust und sogar verbesserte Benchmarkwerte
 
Wie gesagt, viel Unterschied macht es in der Praxis vermutlich nicht, wenn man die Drosselungszustände zulässt. Denn wir haben hier noch eine nicht zu verachtende Tatsache. Auch wenn der wiedererweckte Kern, wenn er denn mal wach ist mit seiner Aufgabe schneller fertig ist. So dauert ja auch das Aufwecken seine Zeit. Im C6-C8 State (Parken) muss ja auch erst der L1-Cache usw. erst wieder befüllt werden... Man könnte es mit Vergleich mit hochdrehen von Standgas (C1-Drosselungszustände) oder Start-Stop-Automatik und nach dem Start dafür sofort 4000rpm anliegen haben. Klar die Zen2 sind mittlerweile echt Schnell beim Start. Unendlich schnell aber auch nicht.
Es ist wohl eine Glaubensfrage, wo unterm Strich wohl was Ähnliches rausschaut.
 
Ich hab den Ryzen Höchstleistung mal modifiziert, 50% Kerne parken, Drosselung an und so
Sieht in einigen Games dann so teilweise aus, Bild WoWS
WoWS Beispiel Kerne parken.jpg
 
Zurück
Oben