Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Hallo Leute, ich habe heute mal Tomb Rider Probiert und neben bei Ryzen Master laufen lassen, ist das normal das der CPU nur mit so wenig hz lauft bzw ppl gerade so bei 39% ist ?

mein System steht in der sig
 

Anhänge

  • DF031E8D-3DDB-4E45-9DFD-0A433BA55AD5.jpeg
    DF031E8D-3DDB-4E45-9DFD-0A433BA55AD5.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 408
Ryzen Master zeigt nicht direkt den tatsächlichen Takt an. Es ist soweit mir bekannt die Auslastung in Form von Takt. 10% der Zeit mit 3,6 GHz = Ryzen Master 360 MHz
Die Kerne laufen mit vollem Takt oder werden schlafen gelegt, dies geschiet so schnell das andere Tools schwierigkeiten haben genau das anzuzeigen was gerade ist. Alternativ mit HWInfo anschauen, da gibts noch mehr Daten.

Falls du Win 10 hast (oder 7) kannst du mit dem Snipping Tool ein Screenshot machen oder der "Drucken" Taste (anschließend rechtsklick, Neu Bitmapbild, öffnen mit Paint, strg+V Bild einfügen, speichern)
 
Ich hab mir die V4 von ein paar Stunden installiert und bis jetzt laeuft sie wirklich gut. Endlich ist dieses zufaellige springen der Temperatur bzw. boost der Kerne deutlich eingegrenzter. Leistungseinbrueche konnte ich bisher weder in Benchmarks noch in Spielen bemerken.
 
Kann es sein das der v4 nicht mehr so gut läuft mit denn neuen Agesa wie vorher denn meine Werte sind im Zusammenspiel mit denn Werten von hier nun deutlich schlechter. Im CB20 habe ich gut 200 Punkte weniger als vorher noch mit der Agesa 1005.
 
Mir kommt es so vor, dass es durch das Win10 2004er Update bzgl. weniger Ruhemodus der Kerne und höherer Temperaturentwicklung sogar im Idle etwas schlechter und unruhiger geworden ist (3900X) ? Lüfter drehen auch etwas höher. K.A. Liegt vllr. auch nur an den aktuellen Außentemperaturen? Nur vor dem Update war es auch schon wärmer draußen und hatte das Prob so nicht. Nicht dass es sehr stört, es fällt nur auf.
 
Bei mir war der V4 relativ normal was die Leistung betrifft.
Nur beim Stromverbrauch funktioniert der nicht gut bei mir.
Da hab ich mir selber was angepasst und sehr gute Ergebnisse. Heute Abend kann ich das mal genauer ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich hatte damals auch schon 2004 drauf, denke daran liegt es weniger. Ich merke schon das es wärmer im Zimmer ist. Vorher hatte ich im Idel immer um die 32 Grad, jetzt sind 37 Grad allerdings der raum wurde nicht um so viel wärmer.
 
Wie gesagt an 2004/2009 liegt es nicht bei mir.
 
cm87 schrieb:
Mit Update auf 2004 hat sich bei der Aufgabenplanung von Windows einiges getan. Ein Energiesparplan bringt nur mehr wenig Unterschied.
kannst du das genauer erklären was sich da mit welchen Auswirkungen getan hat? hab dein Posting nicht vertanden auch wegen "bringt nur mehr wenig Unterschied"
 
Ganz simple gesagt hat windows bei der Aufgabenplanung einiges richtig für AMD CPUs gemacht (scheduler).

Damit rückt der Vorteil der Energiepläne in den Hintergrund. Leistungstechnisch hatten die optimierten Energiepläne einen gewissen Vorteil, da sie Kerne schlafen geschickt haben und einen besseren Boost zur Folge hatten (da kühler usw..) . Dieser Vorteil ist aber nur mehr marginal mit 2004. Somit hat Windows mal was richtig gemacht.

Das heißt aber nicht, dass man nun keinen Energiesparplan mehr aus der Community verwenden darf/kann. Auch weitere Bios Einstellungen sollte man testen (CPPC, cstates, Lüfterkurve etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Thorque
okay danke dir, hab von anfang an 2004 gehabt, deshalb auch keinen Unterschied bemerkt und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Achja... Bei Windows 2004 nicht vergessen, die GPU Beschleunigung zu aktivieren:

  • Geht in den Windows-Einstellungen in den Bereich »System\Anzeige«
  • Klickt ganz unten auf die Grafikeinstellungen
  • Aktiviert die hardwarebeschleunigte GPU-Planung und startet den PC neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Thorque
Was allerdings noch nicht ganz fehlerfrei arbeitet.
Ein paar Games reagieren etwas negativ da drauf.


@cm87
Also Windows Ausbalanciert sollte nun wieder besser mit Ryzen funktionieren?
Muss ich heute Abend mal testen, aber ich glaube gegen meinen Spezialplan hat das keine Chance :king:
 
Pizza! schrieb:
Also Windows Ausbalanciert sollte nun wieder besser mit Ryzen funktionieren?
So klingt es.
Das würde bedeuten rein für die Leistung sollte es egal sein ob Windows Plan, AMD plan oder Community
So ziemlich
Verbrauch, das steht glaub auf einem anderen Blatt
 
Pizza! schrieb:
Also Windows Ausbalanciert sollte nun wieder besser mit Ryzen funktionieren?
Muss ich heute Abend mal testen, aber ich glaube gegen meinen Spezialplan hat das keine Chance :king:
Bei mir läuft der Ultimate Plan von Windows. Stromsparen bei einer kleinen Ryzen CPU mit einer TDP von 65W sehe ich als völlig irrelevant an. Da lieber mal die GPU mit einer anständigen UV Kurve versehen und gut ist es.
 
Zurück
Oben